Home / Forum / Liebe & Beziehung / Meine kleine Schwester will unbedingt mal in den Iran!!

Meine kleine Schwester will unbedingt mal in den Iran!!

4. April 2008 um 15:38

Hallo ihr!!
Im Titel steht ja schon die Kernaussage meines Anliegens. Man muss allerdings dazu sagen, dass unsere Familie zwar ursprünglich aus dem Iran stammt, aber schon fast 30 Jahre in Deutschland lebt und glücklich hier ist. Ich selbst (27 Jahre) war nur 2x zum Urlaubmachen in meiner "Heimat". Ich bin verdammt froh darüber, dass wir das Glück haben, in einem so tollen und vor allem freien Land wie Deutschland leben zu dürfen, das ist echt ein "Geschenk" Leider sieht das meine kleine Schwester Bita (21) ein bisschen anders... Sie selbst war noch nie im Iran und trotzdem "schwärmt" sie total für dieses Land. Sie will ja sooooo gern mal dorthin.... Sie allein fliegen zu lassen, kommt für mich gar nicht in Frage, sie hat ja nicht die geringste Ahnung, worauf sie sich da einlässt. Aber ich habe eben auch keine Lust, nochmal dahin zu müssen. Aber Bita nervt fast jeden Tag mit dem Thema und ich als ältere Schwester habe praktisch die "Verantwortung" für sie. Ich denke, dass sie überhaupt nicht realistisch einschätzen kann, was da "abgeht" und ich glaube auch nicht, dass sie freiwillig ein Kopftuch tragen wird (das ist ja im Iran sogar für Ausländerinnen Pflicht). Wie mache ich ihr klar, dass die Idee Schwachsinn ist??
LG Farideh

Mehr lesen

4. April 2008 um 15:46

Iran
.. klar hat deine Schwester keine Ahnug, sie war ja auch noch nie da. Ich denke, man kann Erfahrungen nur sammeln wenn man mal was wagt.

Wenn es ihr Wunsch ist, dann geh doch mit .. sehe nicht wirklich ein, warum das jetzt so schwer ist.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2008 um 15:57

Sehr unerfahren.
Die obigen 3 Fragen kann ich dir alle mit einem klaren "Nein!" beantworten.

Genau das sage ich doch: Es ist pure Spinnerei von ihr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2008 um 17:45

Das Problem ist ja,
...dass Bita sich gar nicht tiefgründiger informieren will. Ok, sie hört fast nur persische Musik und liebt die iranischen Gerichte, die unsere Mum ab und an kocht, aber das hat noch nichts mit dem Iran zu tun. Für sie ist das wie "1001 Nacht"...

Wenn sie kein Kopftuch trägt, dürfte sie nicht mal den Flughafen verlassen, aber das will sie mir partout nicht glauben *seufz*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2008 um 17:50

Ich...
habe aber kein Verlangen danach, zum 3. Mal dorthin zu reisen.

Normalerweise ist die Rückreise mit gültigem Pass/Visum kein Problem... nur ich finde den Gedanken sehr beunruhigend, mit einer noch sooo jungen Frau ganz allein dort unterwegs zu sein. Iraner können sehr aufdringlich werden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2008 um 17:54

Da gibt es nichts zu "entscheiden"!
Selbst wenn der Iran wirklich ihren Vorstellungen entspricht (das wird er ohnehin zu 99,9% nicht), könnte sie dort niemals leben. Und das weiß sie auch genau.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2008 um 20:50
In Antwort auf addie_11945020

Das Problem ist ja,
...dass Bita sich gar nicht tiefgründiger informieren will. Ok, sie hört fast nur persische Musik und liebt die iranischen Gerichte, die unsere Mum ab und an kocht, aber das hat noch nichts mit dem Iran zu tun. Für sie ist das wie "1001 Nacht"...

Wenn sie kein Kopftuch trägt, dürfte sie nicht mal den Flughafen verlassen, aber das will sie mir partout nicht glauben *seufz*

Komisch...
So ähnliche Beiträge gab es doch schon mal - immer ist es die "kleine Schwester", die irgendeinen Unsinn plant und die ältere Schwester - respektive der ältere Bruder - schreibt hier rein, weil er Rat sucht...

??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2008 um 14:13

Natürlich bin ich ECHT besorgt!!!
Wir haben keine Verwandschaft mehr im Iran. Der letzte dortgebliebene Onkel ist schon 2004 verstorben. Wir wären ganz auf uns allein gestellt.

Im Gegensatz zu meiner kleinen Schwester kenne ich das Land und weiß deshalb auch, wie riskant es für zwei junge Frauen sein kann, allein dorthin zu fliegen. Ich verweigere ihr ja nicht die Reise, weil ich ihr irgendwas Schönes vorenthalten will!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2008 um 14:16

Aber...
ein Besuch im Iran ist auch mit einigen Gefahren verbunden. Ich will meiner Schwester ja nichts vorenthalten oder so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2008 um 14:44

Das dürfte schwierig werden...
Mein Vater ist tot. Brüder oder Cousins haben wir nicht. Wir sind keine Großfamilie Ich bin momentan solo und meine kleine Schwester... na ja, lassen wir das

Damals war mein Vater noch am Leben und ich bin mit ihm und meiner Mutter gereist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2008 um 14:29

Allerdings...
bin ich damals auch in Begleitung unserer Eltern gereist und die konnten mir mehr "Schutz" bieten, als ich das bei meiner kleinen Schwester kann.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Bita das Risiko nicht realistisch einschätzen kann... dazu fehlt ihr wohl das Vorstellungsvermögen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen