Meine Freundin verunsichert mich durch ihr Aussehen und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin 20 Jahre alt und meine Freundin ebenso. Wir lieben uns sehr innig und haben nach fast einem Jahr Beziehung viele unserer anfänglichen Probleme überwunden und stehen uns wieder sehr nahe.
Am Anfang unserer Beziehung hatten wir beide mit vielerlei persönlichen Problemen zu kämpfen, was sich auch negativ auf unsere Beziehung auswirkte. Seit langer Zeit und durch einige negative Erfahrungen bin ich was mein Aussehen und Teile meines Charakters angeht sehr unsicher.
Bis vor kurzem konnte ich das ziemlich gut verstecken, als ich jedoch gemerkt habe wie sehr meine Unsicherheit mein Verhalten ihr gegenüber durch Eifersucht und ähnliche Gefühle beeinflusst habe ich verstanden, dass ich diesem Problem nicht mehr entfliehen kann.
Es ist so eine starke Unischerheit, dass ich auf der Arbeit oder beim Ausgehen, Studium etc... nur einmal daran denken muss und meine Motivation sinkt auf beinahe null Prozent.
Jedenfalls entspricht sie wirklich dem gängingen Schöhnheitsideal: blondbraune Locken, türkisfarbene Augen, lange Beine, schlank, zierlich und immer auffallend angezogen.
Die meisten meiner Freunde haben auch am Anfang kommentiert wie gut sie ausssieht, manchmal auch mit verwundertem oder neidischem Unterton.
Einer meiner besten Freunde hat sogar den Kontakt zu mir abgebrochen, da er sich in sie verguckt hatte bevor ich sie kennenlernte und mit ihr zum Tischtennis spielen verabredet war (wie auch immer).
Mit einem anderen Freund musste ich den Kontakt extrem reduzieren, da jedes Mal wenn wir was unternommen haben das Aussehen meiner Freundin zur Sprache kam und er bei gemeinsamen Treffen immer unangebracht gaffte.
Die selben Freunde sind sehr wählerisch was Mädchen angeht und haben mich da
vor ohr oft belächelt, wenn es um das Thema Attraktivität oder Frauen ging.
Zwischendurch hat das meinen Selbstwert ziemlich geschädigt.
Aenn wir irgendwo sind kommt es nicht selsten vor, dass Männer und auch Frauen sie anstarren. Männer mit Freundinnen, junge Männer, alte Männer, junge Frauen und alte Frauen etc.
Immer fühle ich mich ihn Konkurrenz oder in den Schatten gestellt und langsam wird es zu einem echten Problem.
Letztens habe ich das Thema angesprochen und sie sagte mir sie versteht meine Unischerheiten nicht und ich sei so besonders und wunderschön.
Ich glaube ihr, dass sie das so sieht (zum Teil). Aber es deckt sich überhaupt nicht mit meiner Lebenserfahrung und den Dingen die mir an den Kopf geworfen wurden. Manchmal denke ich auch sie sieht es nicht wirklich so und mag mich einfach sehr als Menschen und hat physisch nichts an mir auszusetzen.
Manchnal denke ich auch sie gesteht es sich selber nicht ein oder versteht nicht wie sie eigentlich aussieht und das macht mir große Angst.
Ich weiß schon hier werden jetzt viele schreiben, dass es in einer Beziehung um andere Dinge geht als nur das Aussehen, aber ich denke dass es wichtiger ist als man denkt.
Was ist wenn sie eines Tages aufwacht und nachdem sie zum hundertsten Mal von einem gutaussehenden Typen angestarrt wurde und realisiert, dass sie wirklich auffallen muss und dann langsam versteht wie leicht ich zu ersetzen wäre?
Außerdem will ich mich auch begehrt fühlen und nicht wie ein Begnadigter oder jemand der dankbar sein muss. Und im Hinterkopf habe ich immer die Sorge ich werde irgendwie ausgenutzt auch wenn es dafür echt nicht viele Anzeichen gibt.
Wie schätz ihr das ein und habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin ich einfach extrem unsicher?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge 😁🤔
PS: Bitte keine Kommentare im Sinne von das Aussehen spielt keine Rolle, da ich den Beitrag nicht verfasst hätte wenn es in meiner Situation keine Rolle spielen würde.
MfG
Bill
Mehr lesen
Du hast doch allen Grund optimistisch zu sein, wenn diese Frau Dich gewählt hat. Lass Dir das nicht nehmen, nicht von Deiner eigenen Verunsicherung. Solch junge, schöne Frauen haben so viel Macht. Das kommt direkt von unserer Biologie, weil dies die Zeichen für Fruchtbarkeit und Fortpflanzung sind. Jedoch ist dies auch vergänglich. Um die 20 bis 25 sind die Frauen am Höhepunkt ihrer Attraktivität, bei Dir wird es erst etwa mit 35 Jahren so sein.
Ich sehe gerne viel Gerechtigkeit in der engen Verbindung von Entscheidung (Macht) und Verantwortung. Ja es ist nun mal so, dass Deine Freundin Dich (heute) mit Leichtigkeit austauschen könnte. Vielleicht mit fast jedem anderen. Jedoch lastet auch die ganze Verantwortung auf ihr. Sie muss eine Entscheidung treffen und auch sie kann nur einen Mann als festen Partner wählen. Dass sie nicht nur auf Spass aus ist, ist doch super, vielleicht will sie irgendwann eine Familie haben. Ihre Entscheidung Dich zu wählen, belastet sie speziell dann mit sehr viel Verantwortung.
Nun hat sie Dich gewählt und das mit der Gerechtigkeit zieht sich weiter. Du entscheidest nun, ob Du es wert bist. Ich weiss nicht, ob Du es bist... Vielleicht willst Du Frauen abschleppen, wenn Du mal 35 bist und dann die besten Möglichkeiten dazu hast? Vielleicht bist Du langfristig glücklich mit Deiner jetzigen Freundin? Auch falls Du nun noch nicht 20 + Frauen im Bett hattest? Vielleicht willst Du eine Zukunft mit ihr, irgendwann gar ein guter Ehemann und Vater sein? Z.B. heute eine gute Ausbildung anstreben, damit Du für jeden gut sorgen kannst. Nun entscheidest Du über solche Dinge und damit fällt die ganze Verantwortung auf Dich. Das meine ich mit Gerechtigkeit, welche sich weiterzieht.
Klar kannst Du alles dies heute noch nicht bis ins Letzte wissen. So verbleibt Verantwortung nach wie vor bei Deiner Freundin. Aber ich empfehle Dir 1. wirklich das Privileg ihrer Wahl für Dich mit Deiner Verantwortung zu verknüpfen. In dem Fall nützt auch Selbstbetrug nichts. Nur die feste Verbindung mit Deiner Verantwortung gibt Dir das nötige Selbstvertrauen. 2. empfehle ich Dir die Verantwortung auf Dich zu nehmen und mit jeder Disziplin zu tragen, welche Du aufbringen kannst. Nimm Verantwortung mit Freude an, sie macht Dein Leben sinnvoll und Bedeutungsvoll.
Entscheidest Du Dich meiner Empfehlungen zu folgen, dann verinnerliche und verkörpere dies. Begegne Deiner Freundin im Wissen dessen auf Augenhöhe, selbstbewusst und nicht mit dieser Verunsicherung. Sonst überträgt sich das auf sie und Du bist sie schnell los. Wenn Dir dies aber gelingt, Du all dies verkörperst, dann weisst Du, dass Du unersetzlich für sie bist. Eine Frau mit Qualitäten wird das auch in Dir sehen oder sie hat das teilweise schon vor Dir erkannt.
Heute bist Du vielleicht mit jedem austauschbar, das ist normal. Jedoch der Mann, den Du sein kannst, ist unersetzlich, glaub mir das. Ich schreibe immerhin mit 12 Jahren Eheerfahrung. Meine Frau hat dunkles schönes Haar, schlank, zierlich und ist immer sehr weiblich, auffallend, attraktiv gekleidet. Übrigens kennt sie ihre Qualitäten sehr gut. Und sie kennt auch meine.
Gefällt mir
Habe heute schon einen ähnlichen Thread einer Frau gelesen. Ich kann das nicht verstehen, warum Menschen, wenn sie einen vermeintlichen Traumpartner für sich gewinnen konnten dann Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl bekommen. Ich wäre früher gar nicht auf die Idee gekommen dass mich solche Frauen auch nur in Betracht ziehen könnten. Was hätte mein Selbstwertgefühl gemacht wenn ich den Mumm gehabt hätte mal so eine Frau zu fragen und die auch noch ja gesagt hätte. Da wäre ich mir doch vorgekommen wie ein Star. Irgendetwas muss sie dann doch an mir gut finden, sonst hätte sie doch bestimmt nicht ja gesagt. Wenn sie dann irgendwann einmal sagen sollte, sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, dann wohl eher weil DU nicht mehr der bist der du vorher warst. Nämlich nicht mehr der selbstbewusste Mann von früher der auf sie zuging und sie umworben hat, sondern ein von Selbstzweifeln geplakter Mann der sich selbst im Weg steht.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Das Aussehen spielt bestimmt eine Rolle, aber es gibt auch viele Männer, die wie Orks aussehen und mit unglaublich gutaussehenden Frauen zusammen sind. Ich beobachte z.B. gerade wieder so einen Fall in meinem Umfeld, wo eine modelmäßig hübsche junge Frau immer wieder versucht, sich sexuell an einen höchst mittelmäßig aussehenden, erfolglosen und deutlich älteren Typen, der noch dazu fest vergeben ist, heranzumachen. "Wo die Liebe hinfällt", nicht wahr? Irgendwas spricht sie wohl an, vielleicht sein Geruch oder seine Haltung? Ich glaube nur, er checkt es nicht, da er so viel Aufmerksamkeit einfach nicht gewohnt ist.
Gefällt mir