Home / Forum / Liebe & Beziehung / Meine Eifersucht zerfrisst mich...

Meine Eifersucht zerfrisst mich...

21. Juni 2016 um 15:32 Letzte Antwort: 22. Juni 2016 um 13:10

Hallo Leute,

ich brauche wirklich dringend euren Rat und würde mich gerne mit Menschen austauschen, denen es ähnlich geht.

Ich bin nun seit 5 Monaten in einer wunderschönen Beziehung. Endlich(!) nach meiner langen 6 jährigen Beziehung bin ich wieder richtig glücklich....
naja, wenn da nicht diese schreckliche Eifersucht wäre.

Ich war schon immer ein recht eifersüchtiger Mensch, nur gab mir meine Ex-Freundin dazu keinen Anlass. Sie hatte fast zu keinem Mann Kontakt, und wenn, dann kannte ich diese Jungs ebenfalls sehr sehr gut und war fast immer dabei.

Bei meiner jetzigen Freundin ist das komplett anders.
Sie hat sehr viele männliche Freunde und hat früher auch sehr oft nur mit Männern was unternommen oder war feiern. Nun aktuell ist das nicht mehr ganz so krass.

Was die Sache aber wirklich schwer für mich macht, ist ein ganz bestimmter Typ. Sie kennt ihn schon seit ca. 7 Jahren. Er ist teil ihrer Clique und der einzige Singel von ihren engeren Freunden.

Was meine Eifersucht entfacht und geschürt hat, sind viele kleine Puzzle-Teile, die aber immer mehr wurden.
Zuerst sah ich die Bilder von ihm und Ihr auf FB. Diese wirken immer sehr vertraut und nah. Auch ein Profilbild hatte sie mit ihm in einem sozialem Netzwerk. Später erfuhr ich, dass sie sich in einem Urlaub mit Freunden einmal als Paar ausgegeben haben, da sie sonnst eventuell die Ferienwohnung nicht bekommen hätten.

Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich ihn sehe oder wenn Sie mit ihm und anderen unterwegs ist, wird mir richtig schlecht und ich kann an nichts anderes denken und das Kopfkino geht los.

Ich möchte das nicht und will ihr doch so gern vertrauen können. Ich möchte die Beziehung nicht zerstören oder beenden, aber ich weiß andererseits auch nicht, wie lange ich diesen Zustand so ertragen kann.

Auch in diesem Forum ließt man doch immer wieder von Leuten, die mit ihren besten Freunden geschlafen haben oder sich plötzlich in diesen verliebten und und und.....

Für mich funktioniert eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau einfach nicht wirklich gut, wozu es ja auch zahlreiche Studien und Umfragen gibt. Dies habe ich in meinem Leben leider auch immer wieder bewiesen bekommen. Deshalb weiß ich leider auch nicht, wie ich jemals meine Eifersucht und meine Zweifel loswerden kann.

Geht es eventuell jemandem ähnlich oder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

Danke schon mal!

Mehr lesen

22. Juni 2016 um 8:19

Rat?
Ach da kann man dir keinen Rat geben, du musst dich unterordnen und die Sache ertragen. Wie es mir vorkommt hat dich deine attraktive Freundin schon an der Kandare. Vielleicht hat hat sie auch Spaß daran dich mit der Sache ein bisschen zu quälen, warum sollte sie dir sonst die Puzzelteile so nach und nach zukommen lassen. Wenn du sie einschränken willst wird sue Schluss machen, also bleibt dir nichts übrig als braves Hündchen neben ihr zu existieren, auch wenn es dir noch so weh tut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Juni 2016 um 13:10

Vielen Dank...
für eure Antworten.

Also ich denke schon, dass sie ein vertrauenswürdiger Mensch ist. Ich sollte vllt. erwähnen, dass sie 27 und erst einen Freund vor mir hatte (auch keine Bettgeschichten oder dergleichen). Sie meinte, sie wartete auf den Richtigen.

Sie verreist sehr viel und war schon auf der halben Welt.
Wenn sie also wirklich untreu oder nicht vertrauenswürdig wäre oder so eine lockere und freie Lebensweise führen würde, hätte sie genug Möglichkeiten gehabt und nicht auf "den richtigen" gewartet.

Ja, sie integriert mich sehr in ihre Clique und ich bin eigentlich immer eingeladen mitzukommen, wenn sie irgendwas unternimmt, dennoch habe ich, besonders bei dieser einen Person, ein sehr komisches Gefühl.

Als wir weg waren, verhielten sie sich komplett normal zueinander, so wirkten die Bilder, die ich gesehen habe oder die Erzählungen jedoch nicht.

Ich bin mir bewusst, dass meine Ängste und meine Eifersucht in manchen Dingen irrational sind, jedoch kann ich sie einfach nicht abstellen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook