Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Meine Angst zerstört die Beziehung

Letzte Nachricht: 27. April 2022 um 17:45
K
kathy27
24.04.22 um 13:47

Ich habe ein großes Problem. Eigentlich bin ich das Problem. Ich habe große Angst, meinen Partner zu verlieren. Das führt dazu, dass ich häufig nicht transparent bin, wenn ich ohne ihn unterwegs bin. Obwohl es nichts zu verheimlichen gibt. Und wenn er mich dann darauf anspricht bin ich dennoch nicht ehrlich sondern erfinde noch Ausreden. Wenn er weiter fragt, sage ich die Wahrheit und es kommt raus, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Aber durch meine Ausreden und das ich von Anfang an nicht transparent bin, ist er verunsichert und verliert an Vertrauen. Außerdem kann ich nicht nein sagen. Alles was er vorschlägt, seine Meinung, etc. Spiegel ich ihm als richtig zurück. Auch wenn ich eigentlich eine andere Meinung habe. Darüber haben wir auch bereits gesprochen, ich schaffe es aber nicht, mich zu ändern. Jetzt ist es so weit, dass er keine Kraft mehr hat mir immer alles aus der Nase zu ziehen. Ich soll auf ihn zugehen und ihn auffangen. Denn inzwischen geht es ihm nicht gut. Und auch das kann ich nicht. Ich sehe das ich in der Verantwortung bin etwas zu tun, aber ich schaffe es nicht auch nur einen Schritt zu machen. Weil ich überhaupt nicht weiß was ich machen soll. Meine Angst bremst mich so aus! In meinem Kopf sind nur die Gedanken - es ist eh zu spät, ich habe es verkackt, ich bekomme es nie hin,...-  ich brauche dringend Tipps! 
vielen Dank! 

Mehr lesen

M
muenchener.ego
24.04.22 um 14:05

Du solltest einen psychotherapeuten aufsuchen. Dein Verhalten ist sehr befremdlich. Es könnte dir sehr helfen. Eure Beziehung hst absolut keine basis

Gefällt mir

K
kathy27
24.04.22 um 14:12

Aber das dauert zu lange.. ich muss jetzt etwas ändern. 

Gefällt mir

K
kassandra80
24.04.22 um 14:18

Du hast schon erkannt, dass es ein grosses Problem gibt und möchtest es angehen. Das ist schon einmal ein erster sehr wichtiger Schritt gewesen. Ganz wichtig: Nicht DU bist das Problem, sondern Dein Verhalten und Deine Reaktionen. Du musst Dich nicht als Mensch verändern, sondern Dein Verhalten hinterfragen und worin es begründet liegt. Allerdings finde ich auch, dass die Problematik schon sehr ausgeprägt klingt und Du das allein nicht schaffen kannst. Auch Dein Freund kann und darf hier nicht den Part des Therapeuten einnehmen. 

Du solltest bitte dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Geh zum Hausarzt und schildere das Problem und bitte ihn um Überweisung an einen Psychotherapeuten. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kassandra80
24.04.22 um 14:20
In Antwort auf kathy27

Aber das dauert zu lange.. ich muss jetzt etwas ändern. 

Das kannst Du nicht mit einem Fingerschnippen ändern. Auch wenn es lange dauert, lohnt es sich und ist auch unumgänglich. Deine Ängste sind ja auch nicht über Nacht entstanden, das hat sich über Jahre bzw. Jahrzehnte entwickelt. Wenn Du nur oberfläch an Dir "herumschraubst", wirst Du - wenn überhaupt - auch nur oberflächliche Ergebnisse erzielen. 

Gefällt mir

F
flomomo
27.04.22 um 17:45

Ihr braucht vielleicht eine Paartherapie, zumindest aber bräuchtest Du eine Therapie, um mit Deinen Ängsten umzugehen. Und Dein Freund würde dann sehen, dass Du etwas unternimmst um was zu ändern. Das gibt ihm sicher Kraft und Hoffnung.

Wünsche Dir viel Glück

Gefällt mir

Anzeige