Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Mein Partner hat mich mehrmals belogen

Letzte Nachricht: 17. Juni 2022 um 8:17
N
nelchen
10.06.22 um 18:56

Hi liebe Community, 

ich bin neu hier und derzeit echt ratlos. Deshalb versuche ich mal, meine Situation und Gedanken zu schildern. Vielleicht wisst ihr ja, was ich tun sollte. 

Ich bin mit meinem Partner seit fast zwei Jahren zusammen. Wir haben beide jeweils ein Kind, die sich beide super verstehen. Wir galten von Anfang an als echtes Traumpaar und ich habe durch ihn eine Liebe erfahren, die ich bisher so noch nicht aus anderen Beziehungen kannte. Auch seine Art, Konflikte in der Beziehung zu lösen, schätzte ich sehr und ich habe viel durch ihn gelernt. 

Ich muss sagen, er war immer für mich da und umgekehrt. Wir konnten, wie ich dachte, immer miteinander reden. Eifersucht war nie ein großes Thema bei uns. Er hat ein paar weibliche Freundinnen, mit denen ich auch cool bin.

Nur einmal vor einem Jahr fing bei ihm eine neue Kollegin an (nur 3 Wochen lang), die offensichtlich sehr attraktiv ist. Sie verbrachten schon nach kurzer Zeit einen ganzen Tag miteinander, was in mir schlechte Gefühle auslöste, was ich ihm auch sagte. Trotzdem nahm er keine Rücksicht auf mich und ich wurde eifersüchtig. Er versprach, den Kontakt mit ihr abzubrechen, was ich wirklich sehr schätzte. 

In letzter Zeit kriselte es etwas, wegen heftiger Lebensumstände. Dann vor zwei Wochen wollte ich mir, neben ihm, etwas mit seinem Handy schicken und habe plötzlich eben jene Frau als vorgeschlagenen Kontakt gesehen, nur unter einem anderen Namen gespeichert. Ich las die Nachrichten (neben ihm) und war schockiert. Er fragte sie mehrmals, ob sie sich treffen wollen. Ich war sehr enttäuscht, machte sofort Schluss und nahm erstmal Abstand. Ich war sehr enttäuscht, weil er mich mehrmals darüber angelogen hatte, auch wenn ich das Thema gar nicht angesprochen hatte. Eigentlich dachte ich, er wäre der ehrlichste Mensch der Welt.

Dann bat er mich mehrmals um noch eine Chance, versprach, dass es nur Freundschaft war. Klingelte an meiner Wohnung und vergoss dabei Tränen. Ich merkte, es tat ihm leid. Er sagte, sie hätte ihm irgendwann nach dem Kontaktabbruch wieder geschrieben und er hätte sich nicht getraut, mir das zu erzählen. Mich verletzte, dass er es mir nicht sagte und sich mit ihr heimlich getroffen hätte. Er schrieb eine lange Mail, in der er sagte, wie sehr es ihm leid täte und damals wegen mir und seiner Liebe zu mir den Kontakt abgebrochen hätte.

Wegen meines Kindes und des zerstörten Vertrauens wollte ich auf Nummer sicher gehen und schrieb sie kurzerhand an. Sie erzählte mir, dass es nur Freundschaft war, er aber nie den Kontakt abgebrochen hatte und sie sich ein Mal getroffen hatten. Auch andere Details stellten sich als falsch heraus. Er hatte den kompletten Chat mit ihr gelöscht.

Ich traf mich mit ihm und versprach ihm eine Chance, wenn er mir einfach ehrlich die Wahrheit sagen würde. Doch er log mir ins Gesicht. Auch, als ich sagte, wie wichtig die Ehrlichkeit jetzt wäre und es eine Chance wäre, log er weiter, erfand Geschichten, wieso sie ihm nach dem Kontaktabbruch wieder geschrieben hatte. Wurde sogar wütend, als ich ihm sagte, dass ich ihm nicht glaube.

Als ich ihm dann sagte, was ich alles weiß und woher, war er schockiert. Begründete alles mit der Angst, mich endgültig zu verlieren. Ich war mega enttäuscht, aber mein Herz machte mir einen Strich durch die Rechnung. Statt ihn endgültig zu verlassen, küssten wir uns später. Er weinte, entschuldigte sich tausend Mal und kam mir auch reflektiert vor. Er versprach von sich aus, wegen der Lügen (und nicht nur deshalb) zu einem Psychologen zu gehen, schob alles auf ein Muster, das er durch seine eifersüchtige Ex (10 Jahre Beziehubg) entwickelt hätte. Sagt, er ist sich sicher, dass wir das alles als Familie gemeinsam hinbekommen.

Nun will ich Taten sehen, ich bin immer noch verletzt und enttäuscht, weiß nicht, ob ich ihm überhaupt noch glauben kann. Andererseits gibt er sich sehr viel Mühe, ist immer für mich da und schickt mittlerweile sogar ungefragt Beweise für alles was er sagt, sagt mir, dass er mich liebt und sich Mühe geben will usw. Mittlerweile habe ich auch andere kleine Lügen herausgefunden bzw. er hat mir auch ein paar selbst gestanden. 

Eigentlich sind für mich Lügen in der Beziehung ein No-Go. Hätte man mich vorher gefragt, was ich in so einer Situation tun würde, hätte ich klar für Trennung gesprochen.

Andererseits liebe ich ihn und unser ansonsten sehr liebevolles Miteinander. Wir reden viel, aber so wirklich kann ich es nicht genießen. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Entscheidung nicht einen Fehler mache, ob er nicht einfach ab jetzt umso mehr aufpasst, nicht erwischt zu werden. Ob mich nicht einfach die Verlustleistung hält. Was haltet ihr von der Situation? Was denkt ihr darüber? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Danke an alle, die sich den ganzen Text durchgelesen haben. Ihr seid toll  

Mehr lesen

P
peterlll
10.06.22 um 22:45

Du solltest erstmal selber mit dir klar kommen und darüber im klaren sein was denn nun deine Prioritäten in einer Beziehung sind. Du schreibst lügen ist ein absolutes NoGo für dich. 
Trotzdem aber hast du ihm mehrere male sowas verziehen, er hatte mehrere letzte Chancen die Warheit zu sagen.
Immer wieder wurdest du belogen, er konnte sich immer wieder rausreden und du hast ihm verziehen bwohl ein absolutes NoGo.
Du schaffst es also nicht ansatzweise zu deinen eigenen Vorstellungen bzw. Vorsätzen zu stehen.
Da ist es wirklich schwer dir was zu raten, Eure Beziehung wird immer von Misstrauen geprägt sein, ob du ihm noch jemals komplett vertrauen kannst??? Schwer einzuschätzen, ich würde eher zu einem Nein tendieren.

1 -Gefällt mir

det92
det92
11.06.22 um 8:16

Wenn du hier nicht komplett verarscht wirst von beiden (!), gabs ja nie einen Betrug in sexueller Hinsicht.
 Er hat halt nie von ihr erzählt, weil er dich in Bezug auf Umgang mit attraktiven Frauen offensichtlich absolut richtig eingeschätzt hat... Er wollte dich nicht verletzen. Kein Kopfkino entfachen. Weil er weiß, das sich da absolut nichts entwickeln wird und er dich liebt. Deswegen auch die Notlügen. 

Trenne dich besser. Ich glaube nicht, dass du das je ganz verzeihen kannst. Er wäre sonst ein Leben lang angezählt. Stell dir vor, er muss nochmal wegen einer Sache die Unwahrheit sagen. Dann machst du Schluss. Stell dir vor er bekommt ne attraktive Kollegin im direkten Umfeld. Dann gibt es wieder neuen Stress/Unterstellungen/Eifersuchtsdramen. Weil du ihm im dem Punkt nicht (mehr)vertraust.

Gefällt mir

E
ella71
11.06.22 um 22:50

Hallo,

Du schreibst die Lösung doch im Grunde schon selbst.
Wenn Dein Freund merkt, dass es nur Tränen braucht um Dich rumzukriegen, wird er es sich einfach machen.
Ich glaube, wenn Du die Beziehung fortführst, werden diese Lügen wie Stacheln in Deinem Fleisch stecken. Er hat meiner Meinung nach zuviele Chancen vertan.

Und Du sprichst selbst von mehreren kleinen Lügen, die Du rausbekommen hast.

Ich denke, dass Misstrauen sitzt bei Dir zu tief. Was ich total verstehen kann.
Glücklich wirst Du auf Dauer mit ihm nicht werden.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
rax
12.06.22 um 8:43

Wenn es dir so gefällt, mach weiter.

Wenn es dir nicht gefällt, beende es.

Du bist es wert, in einer aufrichtigen Beziehung zu leben. Wenn du eine Beziehung mit Lügen aufrecht hältst, fehlt es dir an Selbstwertschätzung. Bei diesem Thema Kompromisse ein zu gehen, funktioniert nicht. Auf Dauer schmerzt das Wissen, dass du angelogen wurdest, mehr als eine Trennung von dem pseudo Partner. Der Lügner ist kein Partner, er tut nur so, als ob er einer wäre.

1 -Gefällt mir

S
sonnenschein11
16.06.22 um 15:47

Frag dich doch erstmal: Wieso Eifersucht? Angeblich nie ein Thema, aber wenn die Frau dann attraktiv war und sie nen Tag zusammen verbrachten dann irgendwie aufienmal doch. Erstmal ja grundlos. Das mit der Lüge kam ja später.. Halt dir immer vor Augen: Wenn deine Bindung zu deinem Partner so innig und toll ist wie du denkst, dann kann NICHTS euch gefährlich werden und es werden auch keine Lügen benötigt.. finde das schon immer hart grenzwertig (ja ich war früher auch so) wenn der eine irgend nen Kontakt beenden muss..
Dann hat man meiner Meinung nach ein anderes Problem als den Kontakt.

2 -Gefällt mir

H
holzmichel
17.06.22 um 8:17

Meiner Meinung nach hast du ihm schon zu oft verziehen, ich glaube du bist ein sehr eifersüchtiger Typ.
Er tickt da ganz anders, offen, feiheitsliebend, will andere Menschen treffen. 
Im Grunde gibt es da wohl zwei Möglichkeiten wie sich eure Situation darstellt.
1.
Wenn da wirklich nix war zwischen den beiden, was ich jetzt mal vorraus setze, dann schaute es bei euch wohl so aus:
Er fühlt sich durch dich und deine Eifersucht eingeängt, traut sich deshalb nicht offen zu sagen mit wem er Kontakt hat und wann er sich mit wem trifft. 
Natürlich merkst du das da was ist und das das Ganze fligt irgendwann auf, er versucht mit Lügen zu kaschieren wo es nur geht. Weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dazu seid ihr beide zu verschieden.
Du trennst dich, er heult und jammert, verspricht sich zu ändern. Aber warum soll er sich überhaupt ändern, er ist wie er ist. Er könnte von dir ja verlangen dich zu ändern, die Eifersucht zu lassen, könntest du das?
Darum fällt er auch immer wieder in seine Verhaltensmuster zurück.
Du siehst ihn leider nicht wie er ist und willst ihn verbiegen, nimmst ihm dann aber zurück und das Drama geht in die nächtse Runde.
2.
Oder er verascht dich komplett und machst den ganzen Käse mit.

Was ist dir lieber?

Beides ist richtig Scheiße und dir bleibt eigentlich nur ein Weg wenn du glücklich werden willst.

Ich würde mir an deiner Seite jemanden suchen der zu dir passt.
 

1 -Gefällt mir

Anzeige