Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein mann hat nach 10 jahren ploetzlich eine "beste freundin"

Mein mann hat nach 10 jahren ploetzlich eine "beste freundin"

17. Juli 2010 um 13:20

hallo ihr lieben.

in der hoffnung, dass sich jemand mein beitrag durchliest und mir darauf antwortet, schreibe ich einfach mal drauf los.

ich (31) bin mit meinem mann (30) seit 10 jahren zusammen. die erste grosse liebe, bei beiden. es gab hochs und tiefs, letztendlich hat uns das aber gezeigt, dass wir uns immer aufeinander verlassen koennen und eine starke beziehung haben. wir haben ein wunderschoenes haus und zwei hunde, sind (bis jetzt) kinderlos.

ich war immer der meinung, dass wir ein tolles verhaeltnis zueinander haben. am 9. juli brach jedoch meine welt zusammen.

er verhielt sich schon den ganzen tag so hektisch. ich war der meinung, dass es am tod seiner oma lag, der gerade einmal 24 stunden her war. er kam dann gegen 11.00 zu mir und sagte mir, dass er gleich alleine wegfahren wuerde. ich hatte kein problem damit, auch, wenn wir bis dato immer alles gemeinsam gemacht haben. ich ging davon aus, dass er zu seiner mutter fahren wuerde und liess ihn ziehen. 11 stunden spaeter schrieb ich eine sms, dass ich es frech finde, was er abzieht... da er ohne ein wort wegfuhr und nun, 11 stunden spaeter immer noch keine meldung von sich gab. er war innerhalb von 20 minuten zu hause und eroeffnete mir, dass er eine neue freundin haette. ich fiel aus allen wolken und konnte nichts sagen, fragen oder aber denken. er erzaehlte, dass es eine
"gute freundin" sei und er mit ihr baden gefahren ist. sie ist single und er haette sie auf der arbeit kennengelernt. es waere bei den beiden nichts weiter, ausser freundschaft. ich war fix und fertig, heulte und sah alles den bach runter gehen. am naechsten tag hatte ich mich wieder einigermassen beruhigt und fragte, warum er diese freundin auf einmal braeuchte. es hoert sich spiessig / altmodisch an, aber er hatte die letzten 10 jahre mich. warum brauchte er auf einmal doch eine andere? wir stritten uns und es endete wieder einmal in traenen. er schrieb ihr den tag ueber sms ohne ende und behandelte mich wie eine stoerende. ich suchte die naehe, was er jedoch laestig fand, da er mir immer wieder sagte: "da ist nichts, ich liebe dich!". am tag des ersten treffens fing gleichzeitig auch sein zweiwoechiger urlaub an. er fuhr ab da an alle zwei tage fuer 10 - 12 stunden zu ihr. sie wuerden nur reden, sagt er. oder im see baden. wenn er die tage nach seinen treffen zu hause ist, streiten wir uns nur. es ist ein teufelskreis. ich verstehe es nicht. er erklaerte mir, dass seine mutter ihm damals maedchenfreundschaften verboten hat und er nun probiert eine normale beziehung zu frauen herzustellen, die er ueber all die jahre nicht hatte. sobald er von einer frau angesprochen wird, reagiert er nervoes, das bekam ich selber mit. doch dass er das nun mit aller kraft durchdruecken will, obwohl er weiss, dass es mir dabei schlecht geht...? er bekommt einfach alles von mir. ich lese jeden wunsch von den augen ab, seitdem wir ein paar sind. ich kann nicht glauben, wie undankbar er nun ist.

reagiere ich ueber?

seitdem er mit seiner neuen besten freundin zusammen hockt, haengt er sich sein handy halb um den hals und laesst es nicht aus den augen. damals ging er locker damit um, wie ich, weil es keine geheimnisse gab. ich hatte trotz allem schon zweimal das glueck, es heimlich nehmen zu koennen. an und fuer sich stand dort nichts schlimmes. er findet, dass sie wirklich eine gute freundin ist und bedankte sich bei ihr, dass sie, trotz meiner ausbrueche, "zu ihm steht". sie ist unglaublich froh, ihn kennengelernt zu haben, da sie sich endlich mal wieder den frust von der seele reden konnte. in jeder sms: "ich freue mich auf das naechste treffen." eins gab mir zu denken: er schrieb ihr in einer sms nach einem grossen streit zwischen uns beiden: "schlaf schön und träum nicht so viel von mir." er weiss natuerlich nicht, dass ich das weiss. aufgrund dieser sms verlangte ich, dass sie sich mit mir treffen soll, damit ich weiss, mit wem er solange unterwegs ist. dieses treffen findet kommende woche statt. ich habe mir meine worte bereits zurechgelegt und will ihr (durch die blume) drohen. ist das der richtige weg? oder aber soll ich "mitspielen"? er ist der meinung, wir beide schlendern hand in hand als gute freundinnen aus dem café, was mit sicherheit nicht der fall sein wird... ist dies aber auch wirklich eine gute idee?

wie wuerdet ihr euch verhalten?

ich wuensche und hoffe auf antworten...

danke.

Mehr lesen

17. Juli 2010 um 15:33

[reagiere ich ueber?]
Also deine Reaktion ist völlig verständlich und mit Verlaub, einige Frauen würden hier ihren Ehemann mit samt seinen Sachen aus der Wohnung werfen (aber im Grunde weißt Du es schon selbst - oder irre ich mich?).

Ehrlich, wenn es eine gute "Freundin" von der Arbeit wäre und sie sich rein freundschaftlich getroffen hätten, dann wäre es ja auch keine Problem gewesen, wenn Du mitgekommen wärst - oder? Stattdessen verbringst Du diesen heißen Tage alleine rum, wobei dein lieber Mann sich am Fluss vergnügt.

Und mal ehrlich, wieviel Gesprächsstoff gibt es, damit er jeden zweiten Tag für 11 - 12 Stunden hinfährt? Also ich würde es nicht normal halten, was Du auch im Prinzip tust.

Zu der SMS:

Mag sein, dass er sie nicht liebt, aber Gefühle hat er schon für sie, ansonsten wäre er ja auch nicht so oft bei ihr, sondern mit Dir. Und seine so gute Freundin.....ist an deinem Mann interessiert, oder was sollte "träume nicht mehr so oft von mir" überhaupt bedeuten?

Und diese Heimlichtuerei mit dem Handy ist mehr als verdächtig, wenn er es wie sein Augapfel schützt.

Zu dem Treffen:

Ehrlich, ich weiß nicht, was das bringen soll. Egal was man macht, es wird nur etwas Schlechtes da rauskommen.

Willst Du mit dem Gedanken auf gute Frau spielen, oder sie eher den Krieg erklären? Beides geht in die Hose, weil bei der ersten Option Du immer noch so klug bist wie vorher, oder es gibt wieder Stress mit deinem Mann (weil Du angeblich wieder überreagierst).

Und diese Entschuldigung

[er erklaerte mir, dass seine mutter ihm damals maedchenfreundschaften verboten hat und er nun probiert eine normale beziehung zu frauen herzustellen]

finde ich mehr als störend. Ehrlich, wie seid ihr beide überhaupt zusammengekommen? Klingt eher nach einer Ausrede. Man hätte auch zu einem Therapeuten gehen können, wenn man mit etwas ein Problem hat.

Ich weiß nicht, was Du jetzt machen willst, ich auf jeden Fall hätte da meine Partnerin schon längst aus der Wohnung geschmissen.

Ehrlich, wie lange willst Du dieses Spiel noch mitspielen? Wie wirst Du dich fühlen, wenn er ständig bei ihr ist? Wie wirst Du dich fühlen, wenn die sich ständig gegenseitig schreiben? Wie wirst Du dich fühlen, wenn er ständig Abstand zu Dir hällt?

(Ich will hier zwar keinen Teufel an die Wand malen, aber ich vermute, dass hier nicht nur Freundschaft zwischen beiden ist - aber ich glaube, dass Du selbst diese Bedenken hast - oder?)

LG
Alex

PS: Achte mehr auf dich selbst. Du hast auch deine Gefühle. Wenn er es nicht versteht, wirst Du auch nur noch leiden. Lass es nicht zu. Setze ihm Grenzen - es geht schließlich auch um dich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2010 um 11:58

Ich habe...
in einem anderen Unterforum hier einen Beitrag geschrieben mit dem Titel "Eine lange Geschichte". Wenn du magst, lies ihn mal, dann weißt du wo sowas hinführt.
Ich bin mit meinem Freund 9 Jahre zusammen und lebe auch mit ihm zusammen. Er hat auch eine sogenannte beste Freundin gehabt. Er traf sich mit ihr, meistens sagte er es mir, manchmal auch nicht. Anfangs blieb ich entspannt, sie trafen sich nicht 11 Stunden oder so, so wie dein Mann. Aber nach und nach merkte ich dass er sich von mir zurückzog. Ich hatte den Eindruck sie wurde immer wichtiger und ich rückte in den Hintergrund. Das ganze war aber in meinen Augen keine normale Freundschaft, immer trafen sie sich alleine, nie wurde ich gefragt ob ich mitwill. Sie war auch Single, genau wie in deinem Fall. Ich hab ihm immer wieder gesagt wie sehr es mich verletzt was er macht und es war ihm eine ganze Zeit lang egal. Sie war ja ach so toll und ich nur die eifersüchtige Irre, denn da war ja gar nichts! Meine ganzen Argumente, (es gab viele) dass es sich nicht um eine normale Freundschaft handelt, prallten an ihm ab. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und stellte ihn vor die Wahl. Das hat mich so viel gekostet weil ich Angst hatte er entscheidet sich für sie. Er hat sich für mich entschieden und seit Januar keinen Kontakt mehr. Aber wenn diese Frau noch einmal in unser Leben tritt, dann packe ich meine Sachen und haue ab.
Wenn sie nur eine Freundin ist, warum macht ihr nichtmal was zu dritt. Ich hab mich in meinem Fall immer gefragt, wenn sie nur eine gute Freundin ist, kann sie doch nicht wollen dass wir streiten, warum tut sie nicht etwas dagegen??

3 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen