Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund will in die Privateinsolvenz was kann ich tun

Mein Freund will in die Privateinsolvenz was kann ich tun

26. Juli 2016 um 8:28

Hallo zusammen,

ich schreibe hier einen Beitrag darüber, weil ich nicht weiß mit wem ich darüber reden kann.

Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen. Es ist super, und ich hoffe wirklich, dass es auch erstmal so bleibt. Ich kann mir wirklich sehr gut eine Zukunft mit ihm vorstellen.

Er ist 27 und selbstständig, er hat ein Bekleidungsgeschäft. Er hat das Geschäft vor drei Jahren übernommen. Leider läuft der Laden nicht mehr so gut. Es läuft miserable, so dass er zum Ende des Jahre die Laden schließen will.

Dann möchte er Privateinsolvenz anmelden. So klibgt vlt. erstmal nicht nach einen Problem. Aber ich denke es ist nicht nötig, dass er Privateinsolvenz anmeldet, da er einen Vater hat der ihm helfen könnte. Und es ist doch einfach seinem Vater Schulden zurück zuzahlen als Gehaltspfändungen zu haben.

Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, dass seinen Eltern zu erzählen, sowohl seiner Mutter als auch seinem Vater.

Er möchte es nicht, mitlerweile habe ich ihn soweit, dass er sagte er denkt drüber nach. Allerdings hat er sich jetzt mit seinem Vater sehr stark gestritten und sie reden bisher nicht mehr miteinander.

Ich hatte ihm Vorschläge gemacht, wie zum Beispielt, dass er seine Eltern um Hilfe bittet damit er aus der Insolvenz in 3 Jahre raus ist. Dies ist möglich wenn wenn man 35 % der Schulden und die gesamten Gerichtskosten zahlen kann.

Er würde gerne studieren, Kameratechnik. Den Studiengang kann man nur an Privateunis studieren. Er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie.

Ich habe Angst, dass er durch seine Sturrheit seine eigene Zukunft und vielleicht sogar unsere gemeinsame aufs Spiel setzt.

Ich möchte ihn allerdings auch nicht immer nerven und es immer und immer wieder ansprechen. Ich kann es ja nachvollziehen, dass es nicht angenehm ist mit seinen Eltern über sowas zu sprechen.

Ich mache mir halt Sorge, das es auch eine psychische Belastung ist, wenn er nicht richtig schlafen kann und Exisitenzängste hat.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir einen Ratschlag geben, wie ich mit der Sache umgehen sollte.

Mehr lesen

27. Juli 2016 um 15:38

Eventuell mehr schulden als nur das eine Geschäft ?
Ich selbst werde auch bald Insolvenz beantragen, doch um soweit überhaupt zu denken, muss man schon alle alternativen ausschließen müssen. Ich habe extrem viele Gläubiger und komme ohne eine Insolvenz nicht weg. Er wird dich sehr lieben müssen, da er sieht, dass du trotz seiner Insolvenz immernoch zu ihn stehst. Größter vorteil einer Insolvenz ist, dass man aus allen Fehlern gelernt hat. Wenn er Deutscher ist würde ich mich um eine Französische Insolvenz kümmern. Soll er seinen Laden kaufen, mit diesen Geld irgendwo in Frankreich eine kleinen Ladenlokal gründen, seinen wohnsitz in Deutschland abmelden in Frankreich für 8 Monate leben (als urlaub sehe) dann den Laden wieder schließen und Bankrott anmelden . In 1 Jahr kriegt er nämlich seine RSB und ist raus aus den Schulden (auch in Deuschland) Kosten (wenn man es über eine Agentur laufen lässt) 900 - 1100 12 monate lang . 6 jahre in deutschland tut sich niemand an, da nach der insolvenz die schulden immernoch 3 jahre in der Schufa eingetragen ist (also 9 jahre ist er Bonitättechnisch Negativ eingetragen)

Wenn er wirklich nur auf 1-3 Gläubigern sitzt, dann kann er sich einen Anwalt aufsuchen. Der anwalt setzt sich mit den Gläubigern in Verbindung und vereinbaart 5 jahre lang eine Ratenzahlung, diese mus eingehalten werden und alles was danach noch offen ist , kriegen die halt nicht, dass wissen die gläubiger somit ist er dann schuldenfrei. Die gläubiger wissen auch, dass wenn diesen einen verfahren nicht zustimmen, dass die bei einer Insolvenz viel weniger bekommen, daher stimmen sie diesen verfahren oft zu (vorausgesetzt wenn es nicht mehr 10 gläubiger sind)

Gefällt mir

28. Juli 2016 um 15:27

Saer88
Danke für den Tipp mit Frankreich.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen