Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund und seine "beste Freundin"

Mein Freund und seine "beste Freundin"

15. Dezember 2018 um 17:23

Hallo alle zusammen, ich hab ein kleines Problemchen.
Mein fester Freund (heute 3 Monate zusammen :love hat seit ungefähr zwei Jahren eine beste Freundin, mit der er sich bis kurz VOR unserer Beziehung noch regelmäßig getroffen hat. Er hat dann aber von sich aus gesagt, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr haben will.
Aber seit wir zusammen sind, schreiben die beiden wieder aktiver als vorher. Da ich weiß, dass er eine Zeit lang in sie verliebt war, stört mich das schon ein wenig. Ich hab mit ihm auch in Ruhe schon darüber gesprochen, kamen aber nicht wirklich zu einer Lösung. Zu mir sagt er immer nur "Schatz, du brauchst dir keine Sorgen machen, sie ist mir zu dumm, ich brauch etwas mit Gehirn, darum hab ich ja dich. Ich schreibe ja nicht mal mit ihr aktiv, sie schreibt mich immer an"
Blockiert oder sonst was hat er sie nicht, da sie Nachbarn sind und er meint, dass sie dann sowieso irgendwann bei ihm läuten würde und fragen würde, wieso er sie von sich wegschiebt.
Jetzt hab ich jedoch durch Zufall gelesen (auf Facebook), dass sie sich wieder treffen wollen. Ich hab versucht ihn versteckt darauf anzusprechen, ob er sich in nächster Zeit so mit jemandem trifft, seine Antwort war nein.
Das alles kommt mir ein bisschen sehr komisch vor, und vielleicht übertreibe ich auch, aber es stört mich, dass er mir sagt das sie ihm "zu dumm" ist, aber im Endeffekt mit ihr noch schreibt (und sich treffen will!!)
Sollte ich mal mit ihr reden? Oder Schluss machen? Langsam verzweifle ich.
Liebe Grüße

Mehr lesen

15. Dezember 2018 um 20:36
In Antwort auf beastgirl

Mein fester Freund (heute 3 Monate zusammen :love hat seit ungefähr zwei Jahren eine beste Freundin, mit der er sich bis kurz VOR unserer Beziehung noch regelmäßig getroffen hat. Er hat dann aber von sich aus gesagt, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr haben will.
Aber seit wir zusammen sind, schreiben die beiden wieder aktiver als vorher. Da ich weiß, dass er eine Zeit lang in sie verliebt war, stört mich das schon ein wenig. Ich hab mit ihm auch in Ruhe schon darüber gesprochen, kamen aber nicht wirklich zu einer Lösung. Zu mir sagt er immer nur "Schatz, du brauchst dir keine Sorgen machen, sie ist mir zu dumm, ich brauch etwas mit Gehirn, darum hab ich ja dich. Ich schreibe ja nicht mal mit ihr aktiv, sie schreibt mich immer an"
Blockiert oder sonst was hat er sie nicht, da sie Nachbarn sind und er meint, dass sie dann sowieso irgendwann bei ihm läuten würde und fragen würde, wieso er sie von sich wegschiebt.
Jetzt hab ich jedoch durch Zufall gelesen (auf Facebook), dass sie sich wieder treffen wollen. Ich hab versucht ihn versteckt darauf anzusprechen, ob er sich in nächster Zeit so mit jemandem trifft, seine Antwort war nein.
Das alles kommt mir ein bisschen sehr komisch vor, und vielleicht übertreibe ich auch, aber es stört mich, dass er mir sagt das sie ihm "zu dumm" ist, aber im Endeffekt mit ihr noch schreibt (und sich treffen will!!)
Liebe Grüße

Nein, DU sollst das mit ihm klären und nicht mit ihr . Du bist in einer Beziehung mit dem gnädigen Herrn und nicht mit seiner Nachbarin .

Und weißt du - wenn jemand schon so sagt - ach, die war mal sooo verliebt in mich - aber die ist mir zu dumm - jetzt habe ich ja dich - sollten ALLE Lichter angehen .

Offensichtlich belügt er dich ja Also, wer ist dumm ?

2 LikesGefällt mir

15. Dezember 2018 um 23:19
In Antwort auf geistundsinn1

Nein, DU sollst das mit ihm klären und nicht mit ihr . Du bist in einer Beziehung mit dem gnädigen Herrn und nicht mit seiner Nachbarin .

Und weißt du - wenn jemand schon so sagt - ach, die war mal sooo verliebt in mich - aber die ist mir zu dumm - jetzt habe ich ja dich - sollten ALLE Lichter angehen .

Offensichtlich belügt er dich ja Also, wer ist dumm ?

Er sagt mir die Dinge meistens erst im nachhinein, aber wenigstens sagt er es mir.
Ich kenne sie persönlich, sie ist freundlich zu mir, aber wirklich nicht die hellste (ist nicht nur so aus Hass gesagt)
Ich hab auch eben erst wieder mit ihm darüber geredet, er meinte er hätte mich dann um "Erlaubnis" gefragt.
Mit ihm zu reden bringt mich nicht wirklich weiter, darum wollte ich es bei ihr probieren.

Gefällt mir

16. Dezember 2018 um 15:13
In Antwort auf beastgirl

Er sagt mir die Dinge meistens erst im nachhinein, aber wenigstens sagt er es mir.
Ich kenne sie persönlich, sie ist freundlich zu mir, aber wirklich nicht die hellste (ist nicht nur so aus Hass gesagt)
Ich hab auch eben erst wieder mit ihm darüber geredet, er meinte er hätte mich dann um "Erlaubnis" gefragt.
Mit ihm zu reden bringt mich nicht wirklich weiter, darum wollte ich es bei ihr probieren.

"Mit ihm zu reden bringt mich nicht wirklich weiter, darum wollte ich es bei ihr probieren."

Das wär dann aber schon ein Armutszeugnis für eure Beziehung. Wenn ich sie wär und auf ihn stehen würde, dann würd ich spätestens in dem Moment meine große Chance wittern. Ich mein, deutlicher kannst du ihr ja kaum mitteilen, dass du deinem "Freund" gewaltig misstraust, und eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert genauso wenig wie eine ohne Liebe, oder eine ohne Respekt.

Und wo wir grade von Respekt reden: Auch ich hab den Eindruck, der junge Mann versucht dich für dumm zu verkaufen. "Sie ist mir zu dumm", was ist das denn für ne Aussage? An deiner Stelle würd ich mir Sorgen machen, dass er ihr gegenüber ähnlich respektlos über mich redet.

Ich schieb's mal auf die rosarote Brille, dass du anscheinend nicht mitkriegst, wie beknackt sein Verhalten wirklich ist ... aber keine Angst, das gibt sich spätestens in ein paar Monaten, und vielleicht kannst du dann die passenden Konsequenzen ziehen Das wär erstmal ein Gespräch mit ner deutlichen Ansage und der Frage, für wie bescheuert er dich eigentlich hält - er kann ja gern freundschaftlichen Kontakt zu ihr halten, aber wenn sich nach dem Gespräch nicht spürbar was ändert in Sachen Ehrlichkeit vs. dämliche Ausreden, dann solltest du ihn zum Erwachsenwerden nochmal zurück in den Sandkasten schicken. Und zu letzterem würd ich auf jeden Fall raten, wenn der Gute schon jenseits der 25 ist.

lg
cefeu

4 LikesGefällt mir

17. Dezember 2018 um 1:56
In Antwort auf beastgirl

Liebe Grüße

Wenn es dich stört, was ich absolut nachvollziehen kann, dann fordere doch das er den Kontakt zu ihr unterlässt. Wenn wir von liebe sprechen ist das Opfer das er für dich bringt ja sehr klein, zumal er sie dir gegenüber ja sowieso schlecht darstellt also aus welchem Grund sollte er den Kontakt künftig halten? Wer denkt das Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert der glaubt auch an einhörner. Sei selbstbewusst und hör auf dein Gefühl, wenn es sich für dich schlecht anfühlt, dann ist es das für DICH auch! 

1 LikesGefällt mir

17. Dezember 2018 um 2:58

Hmmm...

Es gilt wie immer: Niemand kennt Deinen Freund, niemand diese Freundin. Also urteilen wir von UNSEREN Erfahrungen aus, mit unseren Ängsten, unseren Hoffnungen, etc.

Ich bin aber in einer ähnlichen Konstellation und kann so vielleicht etwas Licht in Dein Dunkel bringen:

Zunächst einmal: Du besitzt niemanden. Und jeder, der Dir hier rät, Du solltest von ihm fordern, den Kontakt zu dieser Freundin zu unterlassen, der rät Dir, Deine Beziehung planmäßig an die Wand zu fahren, denn solches Unrecht tut Beziehungen nie gut. Sie war vor Dir da - leb damit oder geh. Aber fordere nichts, was er nicht machen kann, wenn er auch nur soetwas ähnliches wie ein Herz hat. Wer ungerechtfertigt "Die oder ich!" schreit, wird jeden rechtschaffenen Menschen zwingen zu sagen "Wenn Du ungerecht bist, dann DU.". Also: GAAANZ schlechter Tipp.

Beispiel: Meine Freundin hat mal sowas ähnliches probiert und ich bin schier ausgerastet, weil es nicht der Sinn einer Liebesbeziehung ist, andere Beziehungen zu anderen Menschen kaputtzumachen, nur weil man mit Eifersucht und Gefühlen zwischen anderen Menschen nicht umzugehen in der Lage ist. Wie gesagt: Verdammt gefährliches Terrain. Bei mir gings übrigens nicht um eine Freundin, sondern um eine Tochter, die mich nach 18 Jahren dann mal kennenlernen wollte und das hat bei meiner Freundin schiere Panik ausgelöst, die ich zu einem gewissen Grade zwar verstanden habe, wo es dann aber doch irgendwann ungerechtfertigt paranoid wurde und es gibt Männer und Frauen, die dann knallhart werden können, weil Unrecht nunmal Unrecht ist und da kennen die auch keine Kompromisse. Wirklich nicht ausprobieren...

Im Leben ist es immer so, daß passiert, was passieren muß. Wenn zwischen diesen beiden Menschen die Anziehungskraft groß genug ist auf beiden Seiten, dann wird mutmaßlich irgendwann mal was sein. Aber: Das muß nicht heißen, daß das dann nicht gut für Dich wäre: Dabei kann nämlich sehr gut herauskommen, daß das, was gewollt war, am Ende gar nicht ansatzweise toll ist und schon dreimal nicht toller als Du.

Und es kann genausogut sein, daß da wirklich nie was sein wird und sie eben zwar einen tieferen Draht zueinander haben, der auch viel tiefer ist als bei anderen Menschen, wo aber trotzdem irgendwie klar ist, daß es nichts werden würde, beispielsweise, weil eben die Bildung zu sehr differiert oder weil das Schwärmen sich nur auf Teile der Person erstreckt, wo es aber auch abschreckende Teile gibt.

Du weißt nicht, was ist und vieles muß man auch nicht wissen, weil mans erfahren wird. Wenn er in drei Jahren noch da ist und nicht dreimal die Woche bei ihr, dann wirst Du mutmaßlich die sein, mit der er sein Leben verbringen will. Wenn es andersherum ist, dann weißt Du auch, was ist.

Aber im Moment nimm hin, was er Dir sagt. Je mehr Du ihn nervst, umso eher wird er nicht nur eventuell Lust, sondern auch GRUND haben, bei ihr zu sein. Je niedriger Du die Sache hängst, desto weniger ist sie interessant, je mehr Du darauf rumreitest, desto präsenter wird sie in seinem Kopfe und desto unattraktiver wirst Du, was beides nicht Deine Zielsetzung sein kann.

Sei einfach die geilste und beste Frau, die er je hatte - dann klärt sich der Rest fast mit Sicherheit von allein. Ich hab kurioserweise noch nie von ner Frau gehört, die wirklich viel Sex mit ihrem Partner hat, die sich ernsthaft Sorgen macht, ihr Partner könnte zu ner anderen rennen. Diese Sorge macht sich immer eine andere Sorte Frau. Seltsam, oder???

Freundschaft ist wertvoll und schätze an ihm, daß er zu Freundschaft in der Lage ist. Ich habe eine Freundin, mit der es nicht funktionieren würde, auch Stichwort Bildung und manches mehr - und trotzdem ist sie nach meiner Lebens-Freundin der mir nahestehendste andere Mensch, den ich LEIDER zu oft vernachlässige, auch weil es da Gefühle gibt, speziell von ihrer Seite und weil die Situation immer nicht ganz einfach ist.

Aber ich will mein Leben nicht mit dieser Frau verbringen - nicht, solange meine Partnerin mich auch nur entfernt will und mutmaßlich nichtmal, wenn nicht. Nicht, weil mir an ihr nichts liegt, sondern deshalb, weil es wohl zum Scheitern verurteilt wäre und das die Freundschaft zumindest gefährden würde.

Also laß das Faktische das Problem lösen. Du kannst ihn und seine Gefühle nicht kontrollieren. Aber Du kannst clever das Deine tun, damit er möglichst wenige Gründe hat, bei ihr zu landen.

In diesem Sinne viel Glück!

Jassin

1 LikesGefällt mir

17. Dezember 2018 um 3:13

Nachtrag:

Menschen, die nicht so wahnsinnig klug sind, können aber andere attraktive Eigenschaften haben: Manche von denen haben ein Herz, teilweise dann sogar noch am berühmten rechten Fleck. Oder sie sind irgendwie besonders feinfühlig. Oder so einen Hauch bitchig, zumindest in der Erscheinung. Oder einfach nur unglaublich lieb. Oder was auch immer.

Selbstredend kann einem jemand zu dumm sein, um ernsthaft sein LEBEN mit ihm verbringen zu wollen und trotzdem kann er einem wertvolle STUNDEN schenken - das ist kein Widerspruch in sich, sondern ein Sowohl-als-auch.

1 LikesGefällt mir

17. Dezember 2018 um 7:53

@cefeu: Ich hoffe, Du bleibst diesem Forum immer erhalten!!! Das erspart mir, meine eigene Meinung darzulegen- Du findest immer 100% passende Formulierungen 

Liebe FS, halte Dich an das, was cefeu schreibt. Sie hat so was von recht...

2 LikesGefällt mir

17. Dezember 2018 um 12:37

Irgendwie seltsam... Einerseits brauchst du dir keine Sorgen machen, weil sie ihm zu dumm ist, andererseits war er ja in die Dumme wohl schon verliebt...
Allein diese Aussage, macht ihn irgendwie unsympathisch...

Und auch, wer wen anschreibt, spielt keine Rolle... Ein Gespräch findet statt, sobald der andere antwortet...

Wenn das auf facebook so deutlich drin steht, brauchst du ihn eigt auch gar nicht mehr fragen - und sie schon zweimal nicht...

2 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen