Hallo,
abgesehen von dem, was kassandra80 schon geschrieben hat, glaub ich auch nicht, dass er mit seiner jetzigen Einstellung weitere Magengeschwüre vermeiden kann. Mit "Ärger rauslassen statt reinfressen" ist es ja nicht getan, sondern das Rauslassen muss auch ne Wirkung haben - nämlich dass er dann weg ist, der Ärger. So wie ein "reinigendes Gewitter" die schwüle Luft wegfegt und frischen Wind bringt. Bei deinem Freund scheint das aber nicht diese Wirkung zu haben, sondern er baut seine negativen Gefühle damit nur noch weiter auf und gibt ihnen Futter.
Viel mehr Handlungsoptionen als die bereits genannten (nochmal mit ihm reden, Konsequenzen aufzeigen) hab ich daher auch nicht. Denn eigentlich handelt sich's da um eine Entscheidung, die er für sich treffen muss - will er weiter Meckersack sein oder mehr Positives in seinem Leben zulassen? Du bist bei diesem Entscheidungsprozess nur ne Randfigur, vielleicht die wichtigste Randfigur, aber immer noch Rand. Deshalb würd ich auch vorschlagen, kümmer dich hauptsächlich um dich und dein Leben, denn nur da kannst du wirklich was ändern. Überleg dir, was du in deinem Leben willst und erträgst und was nicht, und handel entsprechend.
lg
cefeu
1 -Gefällt mir