Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Mein Freund lässt sich nicht scheiden!

Letzte Nachricht: 8. April 2021 um 12:33
S
sternchen1997
21.05.20 um 9:35

Hallo ihr Lieben,
ich und mein Freund sind seit fast einem Jahr zusammen. Er und seine noch Ehefrau haben sich einen Monat bevor wir zusammen kamen getrennt. Es lief aber schon ein paar Monate zuvor schlecht bei ihnen. Sie hat die Beziehung beendet. Ich hatte schon immer ein Auge auf ihn geworfen und der Moment kam mir gelegen. Im Nachhinein würde ich sowas dummes nie mehr tun... unser Beziehung läuft super. Wir können gemeinsam lachen, unternehmen viel, unser Sexleben ist gut. Doch wäre da nicht immer das Streitthema Exfrau. Sie sind jetzt genau ein Jahr getrennt und er sagte mir sobald das Scheidungsjahr durch ist gehen Sie zum Anwalt. Dann habe ich ihn heute darauf angesprochen, dann meinte er nur Sie hat nie Zeit, er habe gerade andere Dinge zu tun und es wird ja noch alles so teuer werden... Mich trifft der Schlag! Anfangs hieß es er kann die Scheidung kaum erwarten und jetzt das? Dann sagte er ich soll mich da nicht einmischen, es seie seine Sache. Ich merke wie mir die Sache an die Psyche geht. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Was denkt ihr über sein Verhalten? Will er die Scheidung gar nicht? Ich brauche euren Rat! Dankeschön 

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

E
elise_18724877
22.05.20 um 2:10

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig mit deinen Machtspielchen, zum Schluss kommt dein Liebster noch drauf, dass ihm Weiber generell zu stressig sind und gönnt sich erstmal ne Beziehungspause. 

Kein Mann hat Bock drauf von einer schlechten Beziehung in die nächste zu rutschen, während man noch an der Scheidung zu knabbern hat. 

Statt dessen solltest du ihm zeigen, dass du besser bist als die Ex, mit rumnöhlen,  Streits anzetteln und Druck machen erreichst du genau das Gegenteil. 

8 -Gefällt mir

L
loki_20024839
21.05.20 um 10:02

Ja das klingt ganz danach und du solltest nachforschen, warum Hängt er dich noch an ihr? Will er seine Chancen bei euch beiden wahren? Sind Kinder betroffen? Teuer, kommt darauf an. Aber das ist ja nichts, was man regeln kann...

1 -Gefällt mir

L
loki_20024839
21.05.20 um 10:02
In Antwort auf loki_20024839

Ja das klingt ganz danach und du solltest nachforschen, warum Hängt er dich noch an ihr? Will er seine Chancen bei euch beiden wahren? Sind Kinder betroffen? Teuer, kommt darauf an. Aber das ist ja nichts, was man regeln kann...

Was man NICHT regeln kann 😁

Gefällt mir

S
sternchen1997
21.05.20 um 10:05

Sie ist mittlerweile selber wieder in einer neuen Beziehung. Ich glaube auch nicht, dass er Chancen bei ihr hat. Aber irgendwas ist im Busch... 

Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 10:20

Eine Scheidung ist teuer, da hat er doch recht. Aber das ist einem doch von Anfang an bewusst. 

Was willst du mir damit sagen?

Gefällt mir

I
inacio_20353196
21.05.20 um 10:28
In Antwort auf sternchen1997

Hallo ihr Lieben,
ich und mein Freund sind seit fast einem Jahr zusammen. Er und seine noch Ehefrau haben sich einen Monat bevor wir zusammen kamen getrennt. Es lief aber schon ein paar Monate zuvor schlecht bei ihnen. Sie hat die Beziehung beendet. Ich hatte schon immer ein Auge auf ihn geworfen und der Moment kam mir gelegen. Im Nachhinein würde ich sowas dummes nie mehr tun... unser Beziehung läuft super. Wir können gemeinsam lachen, unternehmen viel, unser Sexleben ist gut. Doch wäre da nicht immer das Streitthema Exfrau. Sie sind jetzt genau ein Jahr getrennt und er sagte mir sobald das Scheidungsjahr durch ist gehen Sie zum Anwalt. Dann habe ich ihn heute darauf angesprochen, dann meinte er nur Sie hat nie Zeit, er habe gerade andere Dinge zu tun und es wird ja noch alles so teuer werden... Mich trifft der Schlag! Anfangs hieß es er kann die Scheidung kaum erwarten und jetzt das? Dann sagte er ich soll mich da nicht einmischen, es seie seine Sache. Ich merke wie mir die Sache an die Psyche geht. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Was denkt ihr über sein Verhalten? Will er die Scheidung gar nicht? Ich brauche euren Rat! Dankeschön 

Er will sich nicht scheiden lassen und hofft vermutlich auf einen Neustart 

Gefällt mir

J
javon_18791411
21.05.20 um 10:35

Eine Scheidung muss nicht teuer sein, solang man kein Promi ist. Aber dafür müsste man sich eben auch informieren und verhandeln, sehr komisch, dass er nicht mal zum Anwalt möchte 🤔 

2 -Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 10:44
In Antwort auf inacio_20353196

Er will sich nicht scheiden lassen und hofft vermutlich auf einen Neustart 

Das kann ich auch nicht so ganz glauben. Wenn er einen Neustart geplant hätte würden wir nicht nächsten Monat zusammen ziehen. Momentan hat jeder seine eigene Wohnung 

Gefällt mir

I
inacio_20353196
21.05.20 um 10:53

Das kann ich auch nicht so ganz glauben. Wenn er einen Neustart geplant hätte würden wir nicht nächsten Monat zusammen ziehen. Momentan hat jeder seine eigene Wohnung 

Das heisst nichts. Er überbrückt einfach die Zeit und schaut was passiert. Ausziehen kann man sofort. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 12:22

Haben uns gerade wieder gestritten. Er meinte das ginge mich nichts an. Es verletzt mich so sehr (((

Gefällt mir

L
loki_20024839
21.05.20 um 12:27

Haben die beiden Kinder miteinander oder sind geschäftlich irgendwie verbandelt? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum er das so vehement ablehnt.

Gefällt mir

Anzeige
M
monasmama
21.05.20 um 12:30

Man braucht nur einen Anwalt für eine Scheidung, aber beraten und vertreten darf er nur denjenigen, der ihn beauftragt. Und derjenige zahlt allein die Rechnung. Vielleicht wartet er darauf dass seine Ex den Schritt macht?
Eine Scheidung ist nicht per se teuer, sondern richtet sich nach dem gemeinsamen Besitz, dem Streitwert. In je mehr Punkten man sich vorher einig wird, desto günstiger für alle Beteiligten.

Ich kenne außerdem eine Menge Paare, die getrennt leben, aber sich nicht scheiden lassen. Die Scheidungsurkunde ist nur ein Stück Papier, genau wie die Heiratsurkunde 
Wie alt seid ihr denn? Mit zunehmendem Alter wird das nämlich meiner Erfahrung nach nebensächlich.

1 -Gefällt mir

M
monasmama
21.05.20 um 12:35

Haben uns gerade wieder gestritten. Er meinte das ginge mich nichts an. Es verletzt mich so sehr (((

Der Punkt ist, es geht dich tatsächlich nichts an, das ist gar nicht böse gemeint. Meine Scheidung war für mich kein einzelner Termin, sondern ein langer Prozess, der sich größtenteils in meinem Kopf abgespielt hat, und zwar in meinem eigenen Tempo. Druck von außen machte mich nur panisch und ich zog mich zurück. Mein Tipp: Gib ihm die Zeit! Und nein, ein Jahr ist da leider gar nix.

4 -Gefällt mir

Anzeige
L
loki_20024839
21.05.20 um 12:39

Mein Partner ist auch noch nicht geschieden, mir ist das aber egal, heiraten und gemeinsame Kinder stehen eh nicht auf den Plan.  Ich wundere mich nur in dem Fall, dass erst große Versprechungen gemacht werden und es kaum abgewartet werden konnte - und kaum ist die Zeit da, geht es niemanden mehr was an. Wir wissen ja auch nicht, welche Pläne die beiden gefasst haben. Aber evtl hilft die Zeit und er geht jetzt nur durch eine verspätete Trennungsphase.

Gefällt mir

S
sternchen1997
21.05.20 um 13:03

Haben die beiden Kinder miteinander oder sind geschäftlich irgendwie verbandelt? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum er das so vehement ablehnt.

Haben keine Kinder nichts...

Gefällt mir

Anzeige
E
elise_18724877
21.05.20 um 13:11
In Antwort auf javon_18791411

Eine Scheidung muss nicht teuer sein, solang man kein Promi ist. Aber dafür müsste man sich eben auch informieren und verhandeln, sehr komisch, dass er nicht mal zum Anwalt möchte 🤔 

Wenn ich eine Scheidung günstig halten möchte würde ich es tunlichst vermeiden, zu einem Anwalt zu gehen und schauen, dass man sich so einig wird, vor allem wenn ich mit der Ex noch gut klar komme. 

1 -Gefällt mir

Z
zahrakhan
21.05.20 um 13:26
In Antwort auf elise_18724877

Wenn ich eine Scheidung günstig halten möchte würde ich es tunlichst vermeiden, zu einem Anwalt zu gehen und schauen, dass man sich so einig wird, vor allem wenn ich mit der Ex noch gut klar komme. 

In Deutschland besteht aber bei Scheidung Anwaltszwang, soweit ich weiß. Total idiotisch und reine Formsache, wenn sich beide einig sind, keine Kinder, Besitztümer oder so vorhanden sind, aber leider Vorschrift. Hat sich meines Wissens auch nicht geändert. 
Aber klar, wenn man sich einig ist, braucht man wenigstens keine zusätzlichen Termine beim Anwalt, die die Kosten weiter in die Höhe treiben. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
M
monasmama
21.05.20 um 13:34
In Antwort auf zahrakhan

In Deutschland besteht aber bei Scheidung Anwaltszwang, soweit ich weiß. Total idiotisch und reine Formsache, wenn sich beide einig sind, keine Kinder, Besitztümer oder so vorhanden sind, aber leider Vorschrift. Hat sich meines Wissens auch nicht geändert. 
Aber klar, wenn man sich einig ist, braucht man wenigstens keine zusätzlichen Termine beim Anwalt, die die Kosten weiter in die Höhe treiben. 

So ist es. EIN Anwalt muss dabei sein. Hat auch nix damit zu tun, ob man Kinder oder ein Haus hat, sondern wie gut man sich untereinander einigen kann.

Gefällt mir

E
elise_18724877
21.05.20 um 13:39
In Antwort auf zahrakhan

Achso das wusste ich gar nicht. Hier in Ö nicht, meine Eltern haben sich super billig scheiden lassen ohne Anwälte, hat vielleicht 300 Euro gekostet für die Anträge usw. Das ist ja mal komplett dumm, wieso muss man einen Anwalt beauftragen wenn man nicht möchte. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
javon_18791411
21.05.20 um 13:39

Ohne Anwalt aber keine Scheidung...

Gefällt mir

Z
zahrakhan
21.05.20 um 13:51

Achso das wusste ich gar nicht. Hier in Ö nicht, meine Eltern haben sich super billig scheiden lassen ohne Anwälte, hat vielleicht 300 Euro gekostet für die Anträge usw. Das ist ja mal komplett dumm, wieso muss man einen Anwalt beauftragen wenn man nicht möchte. 

Berechtigte Frage! Das ist eben eine von so sinnlosen Vorschriften, die mich auf die Palme bringen, selbst wenn ich gar nicht betroffen bin. Meine Freundin hatte das Ende der 90er. Sie waren sich komplett einig, da freundschaftliche Trennung, weder Besitz noch Kinder, da hätte ein Termin beim Gericht ohne Anwalt vollkommen gereicht. Rentenausgleich hätte auch direkt die Rentenversicherungsanstalt berechnen können.
So hat der Spaß sie trotzdem 1500 DM gekostet 

Gefällt mir

Anzeige
E
elise_18724877
21.05.20 um 14:14
In Antwort auf javon_18791411

Ohne Anwalt aber keine Scheidung...

Ja, in D. Komplett dumm, für mich gehört das zu meinen Rechten dazu, dass ich mich eben selbst vor Gericht vertreten darf. Das ist schon ne ganz schöne Beschneidung finde ich.

1 -Gefällt mir

bissfest
bissfest
21.05.20 um 15:05

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat er es einfach nicht eilig, weil sich die beiden noch gut verstehen. Das muss nicht heißen, dass da noch etwas läuft. Ich kenne auch ein Paar, bei dem man wahrlich nicht von aufrechter Ehe sprechen kann. Beide haben auch ihre Affären, von denen der andere weiß. Sie leben aber sogar unter einem Dache und denken nicht einmal an Scheidung. Es läuft aber nichts mehr zwischen den beiden. So unangenehm das Ganze auch für dich sein mag: Es steht dir meiner Ansicht nach wahrlich nicht zu, dich einzumischen. Andererseits könnte man es dir aber nicht übel nehmen, wenn es dir zu blöd ist, mit einem verheirateten Mann liiert zu sein. Zur Scheidung drängen kannst du deinen Freund trotzdem nicht. Du siehst ja, was dabei herauskommt. 

Gefällt mir

Anzeige
N
naresh_20045678
21.05.20 um 15:12

Hallo ihr Lieben,

vermutlich haben die beiden tatsächlich gerade besseres zu tun, und einfach keinen bock auf den ganzen papierkram... das leben läuft ja wohl auch so problemlos!

du willst mit ihm zusammenziehen, sie hat einen freund... wozu also der stress mit der scheidung?

wenn du keinen verheirateten mann willst, dann hättest du dir eben einen suchen müssen, der nicht verheiratet ist!

6 -Gefällt mir

S
samim_11861742
21.05.20 um 15:27

Ich würde da gar keinen Druck machen, weil letztlich ist es nicht deine Ehe und was macht es für einen Unterschied? Ihr lebt eurrn Status Quo nun erstmal weiter, das hat dich davor auch nicht wirklich gestört. Oder eilt es bei euch? Nach einem Jahr wollt ihr angesichts der Vorgreschichte sicher noch nicht heiraten wollen, oder?

Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 15:38
In Antwort auf naresh_20045678

vermutlich haben die beiden tatsächlich gerade besseres zu tun, und einfach keinen bock auf den ganzen papierkram... das leben läuft ja wohl auch so problemlos!

du willst mit ihm zusammenziehen, sie hat einen freund... wozu also der stress mit der scheidung?

wenn du keinen verheirateten mann willst, dann hättest du dir eben einen suchen müssen, der nicht verheiratet ist!

Ja ich habe leider immer so Phasen wo meine Psyche mich fertig macht und ich mir denke er hat noch Gefühle für sie 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sternchen1997
21.05.20 um 15:39
In Antwort auf samim_11861742

Ich würde da gar keinen Druck machen, weil letztlich ist es nicht deine Ehe und was macht es für einen Unterschied? Ihr lebt eurrn Status Quo nun erstmal weiter, das hat dich davor auch nicht wirklich gestört. Oder eilt es bei euch? Nach einem Jahr wollt ihr angesichts der Vorgreschichte sicher noch nicht heiraten wollen, oder?

Wir wollen in 3-4 Jahren heiraten und eine Familie gründen aber so lange das so läuft eher nicht 

Gefällt mir

Anzeige
S
samim_11861742
21.05.20 um 15:41

Wir wollen in 3-4 Jahren heiraten und eine Familie gründen aber so lange das so läuft eher nicht 

Jetzt zieht erstmal zusammen und sieht dann weiter, evtl wird igm das jetzt alles zuviel auf einmal.

Gefällt mir

herbstblume6
herbstblume6
21.05.20 um 15:43

Unter den Umständen würde ich empfehlen noch zu warten mit der gemeinsamen Wohnung. Soll er doch erst seinen Kram klären und nicht erst neues Chaos und ungeordnete Verhältnisse und Abhängigkeiten schaffen.

3 -Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 15:46
In Antwort auf herbstblume6

Unter den Umständen würde ich empfehlen noch zu warten mit der gemeinsamen Wohnung. Soll er doch erst seinen Kram klären und nicht erst neues Chaos und ungeordnete Verhältnisse und Abhängigkeiten schaffen.

Wir haben den Mietvertrag schon unterschrieben. Es lief auch alles super bis ich das Thema angeschnitten habe. Seitdem redet er nicht richtig mit mir und findet es scheiße, dass ich ihm sozusagen unterstelle das noch was zwischen den beiden läuft 

Gefällt mir

J
javon_18791411
21.05.20 um 15:49

Wir haben den Mietvertrag schon unterschrieben. Es lief auch alles super bis ich das Thema angeschnitten habe. Seitdem redet er nicht richtig mit mir und findet es scheiße, dass ich ihm sozusagen unterstelle das noch was zwischen den beiden läuft 

Lebt er denn derzeit alleine?

Gefällt mir

Anzeige
herbstblume6
herbstblume6
21.05.20 um 15:49

Eine Scheidung kann man im Vorfeld vereinfachen mit Rentenausgleich beim Rententräger, Aufteilung des Eigentums, der Konten, evtl notarielle Erklärung Unterhaltsverzicht... alles schnell und günstig möglich. Aber er will nicht.

1 -Gefällt mir

A
amiga
21.05.20 um 16:14

"Den Mietvertrag schon unterschrieben" 

Oh, mein Gott!

Das gibt Zoff ohne Ende.

Kannst du deine alte Wohnung nicht behalten und zusehen, dass du aus dem neuen Mietvertrag raus kommst?

Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
21.05.20 um 16:51
In Antwort auf amiga

"Den Mietvertrag schon unterschrieben" 

Oh, mein Gott!

Das gibt Zoff ohne Ende.

Kannst du deine alte Wohnung nicht behalten und zusehen, dass du aus dem neuen Mietvertrag raus kommst?

Nein, habe meine Wohnung bereits gekündigt und einen Nachmieter

Gefällt mir

py158
py158
21.05.20 um 16:58

Hallo ihr Lieben,

Hallo Sternchen 1997, es sollte dir klar sein, dass du mit einem verheirateten Mann zusammen bist. Die Geschichten von Trennung, neue Partnerschaft und was auch immer mögen ja interessant sein, aber es sind Geschichten. Solange er sich nicht scheiden lassen will, ist er ein verheirateter Mann. Und wird es bleiben. Und damit wirst du nicht seine Frau werden. Das sind die nüchternen Fakten.

Was du dir wünschst, ist unerheblich, solange deine Wünsche nicht mit der Realität zusammen passen. Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss...

2 -Gefällt mir

Anzeige
N
naresh_20045678
21.05.20 um 17:11

"... dass ich ihm sozusagen unterstelle das noch was zwischen den beiden läuft"

hmm... hast du das denn? und haben die beiden noch regelmäßig kontakt?

von "keine zeit oder lust, um endlich mal die scheidungsformalitäten zu erledigen" bis zu "dass noch was zwischen den beiden läuft" ist es schon ein langer und steiler weg, den du da gegangen bist!

ich glaube, da wäre ich an seiner stelle auch angepisst. vor allem dann, wenn es für so eine unterstellung keinerlei grund gibt...

1 -Gefällt mir

S
sternchen1997
21.05.20 um 17:16
In Antwort auf naresh_20045678

"... dass ich ihm sozusagen unterstelle das noch was zwischen den beiden läuft"

hmm... hast du das denn? und haben die beiden noch regelmäßig kontakt?

von "keine zeit oder lust, um endlich mal die scheidungsformalitäten zu erledigen" bis zu "dass noch was zwischen den beiden läuft" ist es schon ein langer und steiler weg, den du da gegangen bist!

ich glaube, da wäre ich an seiner stelle auch angepisst. vor allem dann, wenn es für so eine unterstellung keinerlei grund gibt...

Wirklich Kontakt haben sie nicht. Sie haben sich ein paar mal getroffen wegen ihren Möbel etc. Bei den meisten Treffen war ich dabei. Ab und zu schreiben sie...

Gefällt mir

Anzeige
soncherie
soncherie
21.05.20 um 21:42

Aber geht es dich denn was an? Wieso geht dir das denn so an die Nieren? Fänd' ich ja jetzt die viel größere Baustelle...

Gefällt mir

E
elise_18724877
22.05.20 um 2:10
Beste Antwort

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig mit deinen Machtspielchen, zum Schluss kommt dein Liebster noch drauf, dass ihm Weiber generell zu stressig sind und gönnt sich erstmal ne Beziehungspause. 

Kein Mann hat Bock drauf von einer schlechten Beziehung in die nächste zu rutschen, während man noch an der Scheidung zu knabbern hat. 

Statt dessen solltest du ihm zeigen, dass du besser bist als die Ex, mit rumnöhlen,  Streits anzetteln und Druck machen erreichst du genau das Gegenteil. 

8 -Gefällt mir

Anzeige
P
poul_18703972
22.05.20 um 11:29

Hallo ihr Lieben,

Ich finde sein Verhalten unmöglich, große Klappe aber nichts dahinter. Wie bei so vielen Männern.

Dass es teuer wird, fällt ihm erst jetzt ein?
Sie hat nie Zeit?

Alles nur Ausreden. Wer will, findet Wege. Er scheint das aber nicht zu wollen oder ist schlicht und ergreifend zu faul. Mal abgesehen davon, dass ich mir veräppelt vorkommen würde, wenn er mir im Vorfeld erzählt hat, er würde sich scheiden lassen, dies dann aber nicht tut und stattdessen immer wieder mit Ausreden daherkommt. Er hätte das Geld zusammesparen können, ein Jahr ist eine lange Zeit.
Kann man so einen Mann noch für voll nehmen?

Du sollst dich nicht einmischen ist ja auch ne tolle Aussage. Du bist seine Partnerin die ihn liebt und mit der er angeblich eine Familie gründen möchte, aber bei so einem wichtigen Thema sollst du den Mund halten und dich raushalten? Wärst du eine Bekannte die er einmal im Monat sehen würde könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn ihr in einer Beziehung lebt.

3 -Gefällt mir

S
sternchen1997
23.05.20 um 12:37

Ja das Gefühl bekomme ich auch. Ich sollte das Thema wirklich ruhen lassen, aber trotz allem finde dich seine Reaktion und verhalten kindisch und unmöglich. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
23.05.20 um 12:38
In Antwort auf poul_18703972

Ich finde sein Verhalten unmöglich, große Klappe aber nichts dahinter. Wie bei so vielen Männern.

Dass es teuer wird, fällt ihm erst jetzt ein?
Sie hat nie Zeit?

Alles nur Ausreden. Wer will, findet Wege. Er scheint das aber nicht zu wollen oder ist schlicht und ergreifend zu faul. Mal abgesehen davon, dass ich mir veräppelt vorkommen würde, wenn er mir im Vorfeld erzählt hat, er würde sich scheiden lassen, dies dann aber nicht tut und stattdessen immer wieder mit Ausreden daherkommt. Er hätte das Geld zusammesparen können, ein Jahr ist eine lange Zeit.
Kann man so einen Mann noch für voll nehmen?

Du sollst dich nicht einmischen ist ja auch ne tolle Aussage. Du bist seine Partnerin die ihn liebt und mit der er angeblich eine Familie gründen möchte, aber bei so einem wichtigen Thema sollst du den Mund halten und dich raushalten? Wärst du eine Bekannte die er einmal im Monat sehen würde könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn ihr in einer Beziehung lebt.

Du verstehst mich, danke! Tut gut deine Meinung zu hören. Genau das habe ich ihm auch gesagt, dass ich ihn liebe und es mir deswegen so nahe geht. Er kann das aber nicht verstehen 

Gefällt mir

K
kati_19948302
29.05.20 um 19:21

Hallo ihr Lieben,

Lass Dich nicht als Rettungsring benutzen. Ich bin selbst einmal darauf reingefallen, und ich habe andere Menschen in ihrem Trennungsjahr aus nächster Nähe gesehen. Mein Fazit: Scheidung funktioniert nicht so rasch, wie man es im Film sieht. Es ist eine Ausnahmesituation, die für alle Beteiligten sehr schmerzhaft sein kann, über Monate oder Jahre hinweg. Und während dieser Zeit sind die Menschen einfach nicht sie selbst. Jedenfalls werde ich mich niemals wieder auf die Versprechen von jemandem in dieser Zeit einlassen.

Gefällt mir

Anzeige
L
lola15156
10.03.21 um 16:24
In Antwort auf kati_19948302

Lass Dich nicht als Rettungsring benutzen. Ich bin selbst einmal darauf reingefallen, und ich habe andere Menschen in ihrem Trennungsjahr aus nächster Nähe gesehen. Mein Fazit: Scheidung funktioniert nicht so rasch, wie man es im Film sieht. Es ist eine Ausnahmesituation, die für alle Beteiligten sehr schmerzhaft sein kann, über Monate oder Jahre hinweg. Und während dieser Zeit sind die Menschen einfach nicht sie selbst. Jedenfalls werde ich mich niemals wieder auf die Versprechen von jemandem in dieser Zeit einlassen.

Ich weiss zwar nicht wie sich die Lage in der Zwischenzeit entwickelt hat aber ich an deiner Stelle würde ihn verabschieden. Bist du dir sicher das er in Scheidung lebt?? Es gibt viele Männer die gern mehrgleisig fahren, das muss aber bei deinem nicht der Fall sein.
Wie reagiert er denn generell wenn du etwas nachfragst?? Ich vermute mal genervt und das er entscheidet was du wissen musst und was nicht. Ich hoffe ich täusche mich um deinet Willen!!!

Gefällt mir

L
lola15156
10.03.21 um 16:33
In Antwort auf lola15156

Ich weiss zwar nicht wie sich die Lage in der Zwischenzeit entwickelt hat aber ich an deiner Stelle würde ihn verabschieden. Bist du dir sicher das er in Scheidung lebt?? Es gibt viele Männer die gern mehrgleisig fahren, das muss aber bei deinem nicht der Fall sein.
Wie reagiert er denn generell wenn du etwas nachfragst?? Ich vermute mal genervt und das er entscheidet was du wissen musst und was nicht. Ich hoffe ich täusche mich um deinet Willen!!!

Sorry das ich das an dich geschickt hab, sollte eigentlich an Sternchen 1997 gehn🤷‍♀️

Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
11.03.21 um 11:05
In Antwort auf lola15156

Er hat sich endlich scheiden lassen, das hat mich ziemlich erleichtert. Es war ein langer Prozess...

Gefällt mir

B
beate44
11.03.21 um 11:35

Hallo ihr Lieben,

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf hinzu.

Es kann sein, das die "rosa Wolken" und die Euphorie der Verliebtheit bereits abgezogen sind und er deswegen keine Eile zeigt. Je mehr du ihn dazu drängst umso mehr, wird er für sich selbst darauf kommen, das du vielleicht nicht die Richtige für ihn bist.

Es geht dich tatsächlich nur etwas an, wenn ihr heiraten wollt oder Familienpläne habt.

Im nächsten spielt es keine Rolle, wer die Scheidung beantragt. Die Kosten  trägt jeder für sich. Wie hier schon einige geschrieben haben, gilt in Deutschland die Anwaltspflicht und das macht eine Scheidung wirklich teuer.
Nebenher, erwarte nicht, das dein Partner mit dem Scheidungsantrag geschieden ist oder das Urteil in Kürze fällt.
Nach dem Scheidungsantrag wird es eine erste Verhandlung geben, zu der beide Seiten den Scheidungswillen bestätigen müssen. Dann geht es um jeweilige Rentenanteile, die der Eine dem anderen zu überlassen hat. ( Versorgungsausgleich).
Dank Corona, dauert es auch alles nooooooch länger und wird trotzdem teuer. Der Grundpreis beträgt bei einer Scheidung ohne weitere Streitigkeiten etwa bei 1600 Euro. Dazu kommen noch die Gerichtsgebühren usw.
Ich erlaube mir hier, mich eines aktuellen Beispiels zu bedienen:
  Mein Partner wurde im letzten Sommer geschieden. Das ganze Prozedere hat gute 2 Jahre gedauert. Mit Trennungsjahr natürlich 3 Jahre . Die Kosten beliefen sich letzten Endes auf etwa 3600 Euro.  ( nach 25 Jahren Ehe). Es hat keine weiteren Verfahren gegeben, von Beginn an, waren sich beide einig.

Meine eigene Scheidung nimmt einen anderen Verlauf, man streitet sich um Besitz, Unterhalt ect....das treibt alles die Kosten in die Höhe. Von Beginn an, sagte mein Anwalt, das es gut drei Jahre dauern kann, bis die Scheidung vollstreckt ist. Wir sind jetzt im vierten Jahr. Corona trägt seinen Anteil auch mit bei. Was es einmal kosten wird...will ich mir nicht ausmalen.

Prozesskostenhilfe oder staatliche Hilfen für Geringverdiener sind übrigens nur Staatsanleihen. Wenn man solche Hilfen bekommt, muss man die Gelder dem Staat zurückzahlen, sofern man zu späterer Zeit flüssig ist.

Insgesamt belaufen sich die Kosten einer Scheidung auf den geschätzen Wert. (Streitwert)...der bei einer langen Ehe natürlich höher, als bei einer kurzen Ehe ist.

Gefällt mir

Anzeige
L
lola15156
11.03.21 um 11:52

Das freut mich für dich/euch!! Alles Gute weiterhin😊

Gefällt mir

G
greanmire52
12.03.21 um 16:02

Ich habe auch nie die Scheidung eingereicht. Meine Äffarenfrau hofft heute noch, dass ich mich scheiden lasse. Frauen sind soo dümmlich 

Gefällt mir

Anzeige
L
lola15156
12.03.21 um 16:40

Vielleicht machts deine Frau wenn sie überzuckert das du sie hintergehst. Irgendwann, irgendwie bekommen wir alles zurück

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige