Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund ist so unglücklich...

Mein Freund ist so unglücklich...

25. Februar 2015 um 13:49

hey leute,
bräuchte echt dringend mal euren Rat...

Mein Freund und ich sind jetzt schon fast 2 Jahre zusammen, aber ich spüre, wie in letzter Zeit alles mehr und mehr auseinandergleitet...

Alles hat damit angefangen, dass er vor ca. einem Jahr den Kontakt zu seiner damals besten Freundin abgebrochen hat - es gab einfach immer mehr Probleme weil sie mich nicht sehr mochte und ihn oft für sich haben wollte - natürlich hab ich das mitbekommen und so haben diese Auseinandersetzungen angefangen, die dann dazu geführt haben, dass er sich entschieden hat sich nicht mehr bei ihr zu melden und für die Beziehung zu kämpfen, weil ich ziemlich darunter litt.
Dazu muss ich sagen dass ich das in dieser Form nicht einmal wollte, ich hab ihn bestimmt nicht dazu gedrängt aber er hat es trotzdem von sich aus getan.

Er und seine damals beste Freundin waren wirklich unzertrennlich früher, es war als wär ein unsichtbares Band dass sie immer zusammengehalten hat. - Er war damals auch anders, gelassener - ich hatte öfter den Eindruck er ist glücklich wenn er mit ihr etwas machen konnte und trotzdem mich hatte. Er hatte damals einfach viel mehr Freunde und jetzt nur von seiner Sicht aus gesehen, war sein Leben bestimmt viel besser als es jetzt ist.

Ich liebte seine Art, auch wenn es mir ein bisschen wehtat, ständig zu spüren dass ich nicht an erster Stelle kam.
Als er dann sich von diesen Leuten entfernte, dachte ich zuerst, dass es gut ist (weil er es auch so wollte) und er somit endlich komplett hinter der Beziehung stand.

Aber im Laufe der Zeit merke ich nach und nach, wie schädlich diese Entscheidung doch für ihn war. Er ist nun viel zurückgezogener, ich will ihn öfter motivieren mit seinen alten Freunden in Kontakt zu treten, weil ich ja weiß wie wichtig Freunde sind, aber er scheint irgendwie immer unmotiviert zu sein. Er will kaum noch lustigen Aktivitäten nachgehen, wobei er früher doch so ein aktiver und sozialer Mensch war! Er hatte so viel positive Energie..

Jetzt mach ich mir große Vorwürfe, weil ich mich ziemlich schuldig fühle, dass es ihm in letzter Zeit so schlecht geht. Ich weiß zwar dass er für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist, aber ich bekomme immer öfter den Gedanken, dass wenn er mich nicht gehabt hätte, weiter ein erfüllenderes Leben leben könnte. Vielleicht wäre er ja mal mit seiner besten Freundin zusammengekommen, immerhin sah es ein bisschen so aus. Vielleicht ist er sogar hauptsächlich wegen ihr unglücklich, nur würde er das nie zugeben weil er mich nicht verletzen will.

Ich habe nun das Gefühl, dass ich nicht diejenige bin, die ihn glücklich machen kann. Unsere Beziehung war bis auf diesen Schwierigkeiten sonst zwar immer super, wir vertrauen uns, sind füreinander da usw, aber ich habe ihn so lange nicht mehr strahlen gesehen. Das tut mir so weh...

Tja und jetzt weiß ich einfach nicht wie ich das ganze wieder gutmachen kann. ich wünschte ich hätte vor einem Jahr anders reagiert und nicht zugelassen, dass er sich so für die Beziehung abkapselt.

Was meint ihr soll ich jetzt machen?
lg,
RedFrosch

Mehr lesen

25. Februar 2015 um 15:01

Verantwortung
....ich kann deine Gedanken und Schuldgefühle verstehen . Aber trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man für das Tun und Handeln anderer Erwachsenen , mündigen Menschen keine Verantwortung trägt . Wenn du ihn schon animierst, den Kontakt zu suchen bzw sich mit Freunden zu treffen bzw dir auffällt, dass er nicht mehr der glückliche und lebensfrohe Mensch von damals ist, liegt es vielleicht gar nicht an deiner Reaktion ( die übrigens normal war, denn als Partnerin mag man die erste Stelle sein und die eine und nicht eine von vielen), sondern möglicherweise hat er andere Probleme . Vielleicht tut ihm mal ein Gespräch mit einem Psychologen gut.
Hast du ihn auf deine Beobachtungen schon angesprochen ? Vielleicht weiß er selbst nicht, was sein Problem ist .... sowas gibt es

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen