Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund ist ein Geizhals

Mein Freund ist ein Geizhals

12. Januar 2010 um 13:38

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Freund, der leider sehr geizig ist.
Ich habe ihm schonmal einen ausgegeben, aber er hat das noch nie getan.
Als wir das erste Date hatten, hatte er auf die Frage der Kellnerin, ob seine und meine Cola zusammengingen, gesagt "Nein, getrennt".
Dann hat er mich zu einem Basketballspiel eingeladen, im nachhinein habe ich erfahren, dass er die Eintrittskarten gewonnen hat. Das Wasser für 1,50 in der Pause habe ich selbst bezahlt. Als wir wieder zu einem Spiel gingen, hat er sich selber nur ne Cola geholt, mich gar nicht gefragt ob ich auch eine will. Er hat dann seine Cola getrunken und das wars.

Dann wollten wir wieder mal zu einem Spiel aber ich konnte mir leider den Eintritt nicht leisten, das habe ich ihm gesagt. (Der Eintritt war 13,80 Euros). Ich habe gehofft, dass er mir das Geld vorschiessen könnte, da er ja recht gut verdient, ich hätte es dann ja auch wieder zurückgezahlt. Aber als Antwort kam da nur:"Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann gehen wir halt nicht zum Spiel". Klasse

Er hat mal gesagt, ob wir nicht essen gehen könnten, dann hat die Kellnerin erwartet dass er zahlt, aber er bestand auf getrennten Rechnungen.

Er ist mal für ein paar Tage nach Tschechien gefahren, als ich ihn fragte, ob er mir denn nun etwas mitgebracht habe kam die Antwort: Er hat was schönes gesehen, das kostete aber 19 Euro und das war ihm zu teuer.

Ich bin kein Typ der sich von einem Mann aushalten lassen möchte, aber kann es sein, dass mein Freund etwas geizig ist?
Er selbst geht für 4,29 ein SAndwich bei subway essen, aber für mich hat er keine1,50 für ne Cola?

Mehr lesen

12. Januar 2010 um 13:42


das ist schon krass. echt sehr geizig. musst du entscheiden, aber ich könnte mit sowas nicht leben! man muss sein leben doch genießen, und geld ist nicht alles! redest du mit ihm nicht darüber?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 14:06
In Antwort auf eseld_11925853


das ist schon krass. echt sehr geizig. musst du entscheiden, aber ich könnte mit sowas nicht leben! man muss sein leben doch genießen, und geld ist nicht alles! redest du mit ihm nicht darüber?

Ich weiss nicht, wie ich es ihm sagen soll
Ich bin 31, er ist 27 und nein, es ist nicht seine 1. Freundin.

Er selbst verdient sehr gut. Ich weiss nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll, ohne ihn zu verletzen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 14:22

Nix wie weg
Gott, ich dachte, ihr seid 15....
Wenn er als gutverdienender 27jähriger keine 1,50 für ein Cola für seine Freundin hat - ich denke, dann sollte er am besten keine Freundin haben.
Würg, nix wie weg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 14:38

So etwas
ist nicht nur Geiz, sondern beinhaltet meiner Meinung nach auch, den Partner zu demütigen.
Ihm zu zeigen, welchen Wert (nicht finanziell, sondern menschlich gesehen) der andere für einen hat, nämlich so gut wie keinen.

Ich bin in einer Beziehung durchaus bereit, meinen Kram, Eintrittskarten, Essen, Getränke usw. selber zu bezahlen bzw. sogar den für den anderen mitzubezahlen aber wer mich so behandelt, zeigt mir, das ich ihm nichts bedeute.
Einen Partner dem ich nichts bedeute, würde ich nicht haben wollen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:25

Für mich wäre der sofort erledigt gewesen...
...das zeigt doch seinen charakter!!!

interessant zu wissen wäre aber, wie er sich zuhasue bei dir und bei sich daheim verhält.
bietet er dir gleich was an, wenn du ihn besuchst?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:31

....
@vrouwke, also gefühlsmässig ist bei ihm auch nicht viel los. Er selbst hat Probleme mir zu sagen, dass er mich liebt..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:36

....
Ich habe mir auch schon Gedanken an die Zukunft gemacht.

Er ist ein Mensch, mit dem ich über alles reden kann, aber dieses ständige

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:38
In Antwort auf femke_12256683

....
Ich habe mir auch schon Gedanken an die Zukunft gemacht.

Er ist ein Mensch, mit dem ich über alles reden kann, aber dieses ständige

....
..

Ich habe mir auch schon Gedanken an die Zukunft gemacht.

Er ist ein Mensch, mit dem ich über alles reden kann, aber dieses ständige "oh das Benzin ist aber wieder teuer", wenn wir mal zum Basketballspiel fahren oder dieses "ich kann dich nicht vom Bahnhof um 23:30 Uhr abholen, weisst du wieviel das Benzin kostet"? nervt mich schon

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:47
In Antwort auf ursel_11990293

Für mich wäre der sofort erledigt gewesen...
...das zeigt doch seinen charakter!!!

interessant zu wissen wäre aber, wie er sich zuhasue bei dir und bei sich daheim verhält.
bietet er dir gleich was an, wenn du ihn besuchst?

.......
Wenn ich ihn besuche, dann bietet er mir nur nach Nachfrage was an (Leitungswasser oder Cola).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:50

.....
Ich habe ihn mal gefragt, warum seine Ex mit ihm Schluss gemacht hat. Er meinte, er wolle nicht darüber reden.
Aber jetzt kann ich mir schon langsam vorstellen, worum es dabei ging...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:53

So ein ähnliches Thema
hatten wir doch letztens erst.

wollt ihr (Frauen) jetzt selbst bezahlen ( Emanzipiert) oder eingeladen werden?

Ich frag immer ob ich die Dame einladen darf, und aus irgendeinem Grund zahlen wir dann meistens getrennt. anfangs war das für mich als etwas konservativer Gentleman komisch, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Ich finde dass die Basketballspiel-Karten auch was wert sind, auch wenn er sie gwonnnen hat. Das sollte man schon auch ein wenig schätzen.
(Was aber nicht heißen soll dass er nicht für das Getränk auch noch aufkommen soll)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 15:57

Finger weg!!
So einen hatte ich auch mal.

Hat mich allen Ernstes gefragt: "Soll ich dir 20 Eur LEIHEN?", als ich nach einem liebesmässig anregenden Nachmittag mit ihm kein Kleingeld fürs Taxi griffbereit hatte.
Leihen...
Ein wahrer Gentleman .

Vom Charakter her: hartherzig, besserwisserisch, total egozentrisch bis hin zur Überspanntheit (halb.autistisch, unfähig, andere Menschen überhaupt wahrzunehmen).

Ich hab schliesslich Schluss gemacht, weil sich der materielle und emotionale Geiz in einer Weise gegenseitig gesteigert haben, dass es unerträglich war!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 16:20

Soll Mann
wenn die Rechnung kommt und die Frau sagt sie zahlt eh selber darauf bestehen dass Mann zahlt?

wie gesagt ich frag immer nach ob ich einladen darf,....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 17:44

Meine Fresse.....
zuerst dacht ich ja, das sei wieder mal so ein Treat, wo sich 'Prinzesschen' beschwert, dass ER sie nicht aushält.

ABER dein Fall liegt ganz anders!!! Er ist geizig - vermutlich auch emotional. Du hast ja schon hier den Tipp bekommen ihn mal zu fragen, ob er denn finanziell irgendwas (ab)bezahlen muss. Falls nicht, dann würde ich dem auch den Laufpass geben. Mit sowas wird man doch nicht froh im Leben!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 18:14

Hi
Ich bin auch 27 und ich zahle immer alles. Essen, Karten, Triken.... Das ist für mich ganz normal.

Du bist ihm nicht mal ne Cola wert.
An deiner Stelle würde ich ihm alles sagen und das direkt!!!
So etwas ist nur demütigend. Wie kannst du mit ihm spaß haben? Ich würde mich immer wieder fragen: Bin ich ihm vill. 1 wert? 1 ist autowäsche oder Toilette

Sorry für den Vergleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 19:15
In Antwort auf riikka_12952477

Meine Fresse.....
zuerst dacht ich ja, das sei wieder mal so ein Treat, wo sich 'Prinzesschen' beschwert, dass ER sie nicht aushält.

ABER dein Fall liegt ganz anders!!! Er ist geizig - vermutlich auch emotional. Du hast ja schon hier den Tipp bekommen ihn mal zu fragen, ob er denn finanziell irgendwas (ab)bezahlen muss. Falls nicht, dann würde ich dem auch den Laufpass geben. Mit sowas wird man doch nicht froh im Leben!

....
Er muss nichts abbezahlen. Er geht auch immer zu seiner Oma und seiner Tante abwechselnd essen, ich nehme mal an, damit er sich auf Kosten der Tante durchfressen kann.

Ja, er ist auch emotional geizig. Wenn ich ihm sage "Ich liebe Dich", dann kommt keine Antwort zurück.
Ich denke dann meist, dass er mich eh nicht liebt, aber wenn ich mich dann mehrere Tage nicht mehr melde, dann fängt er plötzlich an, mich anzurufen. Also muss ihm ja zumindest ein bisschen was an mir liegen.
Ich weiss nicht, ob er einfach nicht fähig ist, seine Gefühle mir gegenüber zu äussern, oder ob ich ihm wirklich egal bin.
Ich selbst arbeite auswärts, wir sehen uns also nur am WE, und ich krieg dann immer mails mit dem Betreff "Hallo Dude"und so nem Schwachsinn, und das emotionalste, was er je am Ende der Mail geschrieben hatte war "Kuss, Markus".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 20:28
In Antwort auf femke_12256683

....
Er muss nichts abbezahlen. Er geht auch immer zu seiner Oma und seiner Tante abwechselnd essen, ich nehme mal an, damit er sich auf Kosten der Tante durchfressen kann.

Ja, er ist auch emotional geizig. Wenn ich ihm sage "Ich liebe Dich", dann kommt keine Antwort zurück.
Ich denke dann meist, dass er mich eh nicht liebt, aber wenn ich mich dann mehrere Tage nicht mehr melde, dann fängt er plötzlich an, mich anzurufen. Also muss ihm ja zumindest ein bisschen was an mir liegen.
Ich weiss nicht, ob er einfach nicht fähig ist, seine Gefühle mir gegenüber zu äussern, oder ob ich ihm wirklich egal bin.
Ich selbst arbeite auswärts, wir sehen uns also nur am WE, und ich krieg dann immer mails mit dem Betreff "Hallo Dude"und so nem Schwachsinn, und das emotionalste, was er je am Ende der Mail geschrieben hatte war "Kuss, Markus".


ähm..... und da überlegst du noch???? was willst du mit so einem??? wie hast du das überhaupt vier monate ausgehalten?????

ich frage mich immer wieder, wie jemand hier einen rat suchen kann, der doch das übel schon längst selbst erkannt hat! schieß den typ in den wind und gut is.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2010 um 20:32

Schsch....Indiskretion
Da hab ich ihn noch nicht durchschaut!

Das herbe Erwachen kam erst NACH...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2010 um 9:30

Also
sage ich das nächste mal: "Zusammen bitte!" und "wenn die Frau dann sagt dass sie getrennt zahlen will, mach ich ein Theater? da hab ich ehrlich gesagt Angst.
Außerdem hat eine Bekannte mir gesagt dass sie nicht will dass ich sie einlade. (einmal hab ich es aber dann doch geschafft)

Das mit dem Türaufhalten hab ich schon drauf; habe mal einer Bekannten in den MAntel geholfen, aber das war ihr unendlich peinlich. (wir waren noch in der SChule u in einem Resteraunt das recht fein ausgesehen hat) Jetzt mache ich das eher nur mehr bei Oma und Tanten.

ICh frag auch in der Ubahn wenn eine Dame kommt, ob sie sich setzen will. In fast allen Fällen kirege ich dann ein : Danke, ich bin noch nicht so alt" Da fühlt man sich auch prima.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2010 um 10:41

.....
Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich ihm schonmal einen ausgegeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2010 um 10:45

.....
Er hat aber keinerlei Zahlungsverpflichtungen.

Und er lässt sich von seiner Family alles schenken, was er so fürs Leben braucht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2010 um 15:00

Die Frage ist ja....
Also die Frage ist ja, ob man mit nem geizigen Menschen auf Dauer leben kann und auch möchte.

Leben könnte ich damit schon, aber irgendwo tut es mir auch innerlich sehr weh, wenn ich weiss, dass ihm sein Geld wichtiger ist als ich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2010 um 22:10
In Antwort auf femke_12256683

.....
Er hat aber keinerlei Zahlungsverpflichtungen.

Und er lässt sich von seiner Family alles schenken, was er so fürs Leben braucht

Ist ja mal schräg
mein freund ist damals noch azubi gewesen und hat mir ein fahrrad für 500 euro geschenkt!!!

und ich kann echt schlecht geschenke annehmen. ich dachte das ist krass.

aber das komplette gegenteil ist irgendwie noch unschöner.

hast du ihn mal darauf angesprochen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2010 um 22:26

Eindeutig
hi,

oh jee, wo fange ich an? ich schätze mal, daß du noch nicht von all zu vielen jungen männern ausgeführt wurdest oder dich jmd erobern wollte, leider ist die situation ziemlich eindeutig und es gibt eine sache, die du machen kann oder besser gesagt mußt, wenn du dir als frau weiterhin was wert sein möchtest:

trenn dich!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2012 um 10:57


Mein ist auch.wir haben schon ein Jahr zusammen geblieben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2012 um 8:48


Also zu ihm wurde ja schon alles gesagt... da schließ ich mich an... uneingeschränkt! Er IST gezigi, definitiv! Ich finds schlimm sowas, brrrr!

ABER
ich finde auch dich ganz schön fordernd???
Du schreibst, du kannst dir keine 13,80 fürs Spiel leisten, erwartest aber anderseits, dass er 19 Euro fürn Mitbringssel aufbringt? Rechnest vor, dass er 4,29 für ein Sandwich zahlt aber dir keine Cola??

FInd ich auch etwas komisch,

Vllt. hat er schlechte Erfahrunge gemacht? Ich habe einen Bekannten der ist RICHTIG reich, Eltern haben nobelstes Hotel, er ist da Junior-Geschäftsführer. Er ist mit einer guten Freudin von mit zusammen, die ihrerseits Studentin ist, nichts von zuhause zubekommt und mit ach und krach und zig Nebenjobs geradeso über die Runden kommt. Da isses genaus so. Beide zahlen an der gemeinsamen Wohnung je die Hälfte, obwohl sie es sich vom Mund absparen muss, er es hingegen aus der Portokasse zahlt (er wohnt auch unter seinen Verhältnissen, weil SIE sich keine größere Wohnung leisten kann und er nicht einsieht einen größeren Teil zu bezahlen), Nebenkosten, Essen, Ausgehen... alles fiftyfifty! Grund: Er hatte ne Ex, die auf dreisteste Weise an seine Kohlen wollte, ihn ausgenutzt hat bis zuletzt. Er ist jetzt ahlt vorsichtiger geworden. Je länger Sie zusammen sind, desto besser wird es allerdings... nur mal so zum Nachdenken!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juni 2012 um 12:09


Da ist wohl was dran

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen