Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund ist eifersüchtig... berechtigt?

Mein Freund ist eifersüchtig... berechtigt?

25. Januar 2016 um 17:43 Letzte Antwort: 26. Januar 2016 um 16:28

Hallöchen...

Also ersteinmal um die Umstände zu klären, mein Freund (18) und ich (16) sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen. Er geht nicht mehr auf meine Schule, wohnt aber noch in der Nähe.

Mein Problem: Dieses Jahr sind ein paar Neue auf die Schule gekommen und ich konnte mich direkt mit ihnen anfreunden. Mit dem einen (17) versteh ich mich echt super, wir scherzen viel, haben mehrere Kurse zusammen und sind echt gut befreundet. Manchmal macht er auch Witze, die unter die Gürtellinie gehen, auf meine Kosten, ich kann jedoch darüber lachen und mache gleiches bei ihm. Mein Freund war von Anfang an ein wenig misstrauisch, aber nachdem ich letzte Woche mit ein paar Freundinnen feiern war und mein Kumpel auch da war und mich gefragt hat (er war anscheinend ziemlich betrunken, erinnert sich jetzt auch nicht mehr daran), ob ich einen Freund hätte und ich ihm sonst hätte sagen müssen, wo er bei mir ist, ist mein Freund richtig eifersüchtig. Ich fand das eigentlich ziemlich lustig, dass er so betrunken war, dass er mich anscheinend nicht erkannt hat, denn er weiß von meinem Freund...
Mein Freund findet das gar nicht lustig, sagt zwar, er wäre nicht eifersüchtig, weil er strikt gegen Eifersucht ist, fände es aber trotzdem besser, wenn ich nicht mehr so viel mit meinem Kumpel mache. Er meint, er glaubt mir, dass ich nichts von dem anderen will, aber traut ihm nicht über den Weg...
Ist die "Eifersucht" meines Freundes berechtigt?

Mehr lesen

25. Januar 2016 um 18:46

Stell dir doch
die Gegenfrage (und zwar wirklich ehrlich und nicht nur "jaja, wunderbar, darf er machen"): Wie würde es dir gehen, wenn ein anderes Mädel so mit deinem Freund herum albert?

Ich finde: Ab und zu mal ein Witz unter die Gürtellinie ist nicht wild, aber wenn das systematisch so abläuft, ist es tendenziell ein Zeichen dafür, dass da zwei einander spannend finden. Ansonsten muss man nämlich nicht dauernd über solche Themen sprechen.

Gefällt mir

25. Januar 2016 um 19:06

Ich fände es wahrscheinlich nicht gut..
Wenn ich mir selbst die Frage stelle, wie ich es finden würde, wäre meine Antwort, dass ich es nicht gut finden würde.
Aber ich könnte mit meinem Freund nicht darüber sprechen, er sagt nämlich, dass er es dumm und idiotisch findet, wenn ich eifersüchtig bin.

Die Witze unter der Gürtellinie sind nur ab und zu mal. Aber meinen Freund nervt es ja schon, wenn ich mich normal mit ihm unterhalte, auch wenn wir nicht über soetwas sprechen.

Gefällt mir

25. Januar 2016 um 19:22
In Antwort auf

Ich fände es wahrscheinlich nicht gut..
Wenn ich mir selbst die Frage stelle, wie ich es finden würde, wäre meine Antwort, dass ich es nicht gut finden würde.
Aber ich könnte mit meinem Freund nicht darüber sprechen, er sagt nämlich, dass er es dumm und idiotisch findet, wenn ich eifersüchtig bin.

Die Witze unter der Gürtellinie sind nur ab und zu mal. Aber meinen Freund nervt es ja schon, wenn ich mich normal mit ihm unterhalte, auch wenn wir nicht über soetwas sprechen.

Damit hast
du dir die Antwort gegeben, ob seine Eifersucht berechtigt ist.

Was du nicht willst, das man dir tu....... Fahr den Umgang mit diesem Freund auf ein Maß herunter, wie du es auch selbst von deinem Freund gut finden würdest.

Dass er mittlerweile schon genervt ist, wenn du normal mit ihm sprichst, ist doch klar. Irgendwann reagiert man eben auf alles was nur mit der Person zu tun hat.

Gefällt mir

25. Januar 2016 um 19:26

Ich versteh das schon, aber...
Wenn mein Freund es ja nicht einmal mehr erträgt, dass ich mit einem meiner Freunde rede, ist das nicht doch etwas überreagiert? Ich meine, er hat nichts getan, außer eben diese eine frage, aber da war er besoffen, er will auch nichts von mir. wir sind eben nur Freunde.
Und wenn wir Unterricht zusammen haben, quatschen wir auch mal...
Außerhalb der Schule sehe ich ihn ja nie. Nur vielleicht mal in der Disco...

Gefällt mir

25. Januar 2016 um 21:23
In Antwort auf

Ich versteh das schon, aber...
Wenn mein Freund es ja nicht einmal mehr erträgt, dass ich mit einem meiner Freunde rede, ist das nicht doch etwas überreagiert? Ich meine, er hat nichts getan, außer eben diese eine frage, aber da war er besoffen, er will auch nichts von mir. wir sind eben nur Freunde.
Und wenn wir Unterricht zusammen haben, quatschen wir auch mal...
Außerhalb der Schule sehe ich ihn ja nie. Nur vielleicht mal in der Disco...

Doch,
Es ist von deinem Freund übertrieben aber du hast den Grundstein dafür gelegt. Woher also soll er wissen dass es nicht wieder so ist?

Gefällt mir

25. Januar 2016 um 21:39
In Antwort auf

Doch,
Es ist von deinem Freund übertrieben aber du hast den Grundstein dafür gelegt. Woher also soll er wissen dass es nicht wieder so ist?

Jetzt komme ich mir schlecht vor...
hat Eifersucht nicht eigentlich nichts mit dem Partner, sondern der eigenen Einstellung zu tun?

Aber eigentlich habe ich doch nichts getan, außer eine neue Freundschaft zu schließen?

Gefällt mir

26. Januar 2016 um 16:28
In Antwort auf

Jetzt komme ich mir schlecht vor...
hat Eifersucht nicht eigentlich nichts mit dem Partner, sondern der eigenen Einstellung zu tun?

Aber eigentlich habe ich doch nichts getan, außer eine neue Freundschaft zu schließen?

Jetzt widersprichst
du dir aber selbst. Vorhin hast du noch gesagt, dass es dir auch nicht gefallen würde, wenn dein Partner so mit einer anderen Frau umgehen würde.

Und Eifersucht kann sowohl etwas mit dem eigenen Wesen als auch mit dem Partner zu tun haben. Wenn dein Partner eine andere anmachen würde, wärst du dann eifersüchtig? - Bestimmt, oder? Würdest du dann sagen, das liegt an deiner Einstellung? -Nein, das liegt daran, dass man sich so in einer Beziehung eben nicht verhält.

Ob das was du mit diesem Kumpel gemacht hast okay war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu weiß ich viel zu wenig darüber. Wenn du aber selbst sagst, du würdest dich nicht wohl fühlen, wenn dein Partner sich so mit einer anderen Frau unterhalten würde, dann war's einfach too much. Das ist ja aber noch kein Weltuntergang. Schraub es einfach auf ein normales Maß zurück und fertig.

Gefällt mir