Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund hat eine andere kennengelernt

Mein Freund hat eine andere kennengelernt

6. Januar 2017 um 9:50

Guten Morgen an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, bzw. einiges in die richtige Perspektive rückt.
Mein Freund und ich (beide 28) sind jetzt seit drei Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht zusammen. Und sehen uns mal mehr, mal weniger unter der Woche.
Wir hatten in den letzten Monaten ein paar Schwierigkeiten, aber konnten da gut drüber reden und haben gemeinsam beschlossen an der Beziehung zu arbeiten.
Jetzt war er im Dezember mit seinen Freunden im Skiurlaub (der Klassiker, er hatte mir und den Freundinnen der anderen angeboten mitzufahren, aber ich habe Angst vor dem Skifahren und wollte nicht mit).
Als er zurückkam, erzählte er mir, dass sie ein paar Leute kennengelernt haben. Unter anderem "sie". Nennen wir sie Lisa.
Ich hatte mir nix dabei gedacht. Aber er wurde immer komischer. Grinste beim Sms schreiben vor sich hin, war mit den Gedanken woanders, ständig bei whats app online usw. Selbst an Weihnachten und Silvester, was wir beides bei meiner Familie verbrachten.

Jetzt habe ich in sein Handy geschaut, während er schlief. Anhand der Anrufliste konnte ich sehen, dass er mind. jeden zweiten Tag mit der "Skigebiet Gruppe" (wohl der Codename für Lisa)telefoniert hat. Und das zwischen 1.5 und 3 Stunden. Unter anderem auch Sonntag nachdem er mich zu Hause abgesetzt hat. Ich hab dann auch den Chatverlauf in whats app entdeckt (er war nicht clever genug ihn zu löschen....) Sie schreiben jeden Tag Nachrichten. Lange Romane. Küsse. Herzchen usw. Sie hat ihn hier auch schon besucht, während ich bei meinen Eltern war.

Er hat ihr geschrieben, dass er sich verguckt hat, immer zu an sie denkt, auch während er neben mir liegt. Das er Herzkopfen hat und er sie gerne näher kennenlernen würde, um herauszufinden, was das zwischen ihnen ist. Er hat gesagt, dass er versucht an unserer Beziehung zu arbeiten und mir eine Chance geben will, mich zu ändern.

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ihn darauf ansprechen und versuchen unsere Beziehung zu kitten? Abwarten, dass seine Schwärmerei vorbeigeht und er sich wieder auf uns besinnt? Oder ihm sagen, dass er ein A...loch ist und er sich zum Teufel scheren soll?

Kommt so eine Schwärmerei mal vor oder ist das eine ernsthafte Bedrohung für die Beziehung? Ich glaube ja nicht, da Lisa weiter weg wohnt.

Mehr lesen

Top 3 Antworten

6. Januar 2017 um 12:48

Danke, eure Worte helfen mir sehr! Ihr habt Recht, ich sollte auf meinen Verstand hören. Soll sich die andere mit so nem Betrüger rumschlagen.
Ich werde heute abend mit ihm reden und ihn zum Teufel jagen!
Wahrscheinlich bleibt er eh nur aus Bequemlichkeit bei mir. Is ja einfacher.

17 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 13:41

"Doch sie hatten Sex. Auch das ging aus den Nachrichten hervor.
Ich komm mir selber dumm vor, wenn es einer meiner Freundin passieren würde, würde ich sofort sagen, trenn dich von dem sch...kerl."

Schieben wir es mal auf Deine Schockstarre, nicht auf Dummheit.

Tu genau das, was Du Deinen Freundinnen raten würdest.

13 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 12:14

Ich würde ihn sofort zur Rede stellen und ihm vor Augen führen, was für einen Vertrauensbruch er da geade begeht und das offenbar seit Wochen. Konfrontiere ihn mit allem was du weißt und lass dich nicht dadurch verunsichern, dass er dir vorwerfen wird, dass du in sein Handy geschaut hast. Das was er getan hat, war um einiges schlimmer! Er hat dich hintergangen, er hat dich belogen, er hat dich betrogen, vielleicht noch nicht körperlich, aber wer weiß dass schon so genau...
Er soll sich klar machen was und wen er will.
Lass nicht zu lange mit dir spielen und pass auf dich auf! Wenn es dir zu viel wird, dann geh.
Ich wünsch dir viel Kraft!

11 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 10:04
In Antwort auf usedom89

Guten Morgen an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, bzw. einiges in die richtige Perspektive rückt.
Mein Freund und ich (beide 28) sind jetzt seit drei Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht zusammen. Und sehen uns mal mehr, mal weniger unter der Woche.
Wir hatten in den letzten Monaten ein paar Schwierigkeiten, aber konnten da gut drüber reden und haben gemeinsam beschlossen an der Beziehung zu arbeiten.
Jetzt war er im Dezember mit seinen Freunden im Skiurlaub (der Klassiker, er hatte mir und den Freundinnen der anderen angeboten mitzufahren, aber ich habe Angst vor dem Skifahren und wollte nicht mit).
Als er zurückkam, erzählte er mir, dass sie ein paar Leute kennengelernt haben. Unter anderem "sie". Nennen wir sie Lisa.
Ich hatte mir nix dabei gedacht. Aber er wurde immer komischer. Grinste beim Sms schreiben vor sich hin, war mit den Gedanken woanders, ständig bei whats app online usw. Selbst an Weihnachten und Silvester, was wir beides bei meiner Familie verbrachten.

Jetzt habe ich in sein Handy geschaut, während er schlief. Anhand der Anrufliste konnte ich sehen, dass er mind. jeden zweiten Tag mit der "Skigebiet Gruppe" (wohl der Codename für Lisa)telefoniert hat. Und das zwischen 1.5 und 3 Stunden. Unter anderem auch Sonntag nachdem er mich zu Hause abgesetzt hat. Ich hab dann auch den Chatverlauf in whats app entdeckt (er war nicht clever genug ihn zu löschen....) Sie schreiben jeden Tag Nachrichten. Lange Romane. Küsse. Herzchen usw. Sie hat ihn hier auch schon besucht, während ich bei meinen Eltern war.

Er hat ihr geschrieben, dass er sich verguckt hat, immer zu an sie denkt, auch während er neben mir liegt. Das er Herzkopfen hat und er sie gerne näher kennenlernen würde, um herauszufinden, was das zwischen ihnen ist. Er hat gesagt, dass er  versucht an unserer Beziehung zu arbeiten und mir eine Chance geben will, mich zu ändern.

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ihn darauf ansprechen und versuchen unsere Beziehung zu kitten? Abwarten, dass seine Schwärmerei vorbeigeht und er sich wieder auf uns besinnt? Oder ihm sagen, dass er ein A...loch ist und er sich zum Teufel scheren soll?

Kommt so eine Schwärmerei mal vor oder ist das eine ernsthafte Bedrohung für die Beziehung? Ich glaube ja nicht, da Lisa weiter weg wohnt.

.
klar musst du ihn drauf ansprechen. entweder er arbeitet an eurer beziehubg und bricht den kontakt zu lisa ab oder ihr trennt euch. ich würde ihn selbst verlassen, weil bei mir betrug schon beim hintergehen und runlügerei losgeht

5 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 10:12

Danke für eure Antworten.

Total verliebt? Meinst du nicht, dass das nur so ne Schwärmerei ist? Neu und aufregend. Liest man ja oft genug, dass sich das schnell wieder gibt?

Aber ihr habt ja Recht, mein Kopf sagt mir ja auch, dass ich diesen ... in den Wind schiessen sollte. Er, der immer so betont, dass es wichtig ist, über alles zu sprechen. Und dann sagt er mir nix, sondern hält uns beide warm?

5 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 10:22

Ich hatte ihn natürlich mal gefragt, warum er immer am Grinsen is. Da kam dann als Antwort, dass es lustige Sachen von seinen Kumpels sind. Hat mir dann auch Bilder gezeigt, aber das kam mir komisch vor, deswegen hab ich auch in sein Handy geschaut. Das hab ich vorher in drei Jahren nie gemacht. Ich denk mal, dass das auch der Grund ist, dass er nix gelöscht hat. Er war sich zu sicher.

3 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 12:14

Ich würde ihn sofort zur Rede stellen und ihm vor Augen führen, was für einen Vertrauensbruch er da geade begeht und das offenbar seit Wochen. Konfrontiere ihn mit allem was du weißt und lass dich nicht dadurch verunsichern, dass er dir vorwerfen wird, dass du in sein Handy geschaut hast. Das was er getan hat, war um einiges schlimmer! Er hat dich hintergangen, er hat dich belogen, er hat dich betrogen, vielleicht noch nicht körperlich, aber wer weiß dass schon so genau...
Lass nicht zu lange mit dir spielen und pass auf dich auf! Wenn es dir zu viel wird, dann geh.

11 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 12:20
In Antwort auf sphinxkitten1

Danke!

Doch sie hatten Sex. Auch das ging aus den Nachrichten hervor.
Ich komm mir selber dumm vor, wenn es einer meiner Freundin passieren würde, würde ich sofort sagen, trenn dich von dem sch...kerl.
Und jetzt bin ich in der Situation und suche den Fehler bei mir selbst. Wie dumm kann man sein?
Sollte ivh ihm überhaupt noch ne Chance geben, sich zu entscheiden oder hat das ganze eh keinen Sinn mehr?
Sie hat ihm auch klar gemacht, dass sie sich nicht ewig hinhalten lässt. Sie sagte, sie verstehe, dass er nicht sofort alles hinschmeisst, aber das er mir gegenüber fair sein solle. Das hätte ich nicht verdient, worauf er ihr zugestimmt hat. Warum macht er das dann nicht?

2 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 12:29
In Antwort auf usedom89

Danke!

Doch sie hatten Sex. Auch das ging aus den Nachrichten hervor.
Ich komm mir selber dumm vor, wenn es einer meiner Freundin passieren würde, würde ich sofort sagen, trenn dich von dem sch...kerl.
Und jetzt bin ich in der Situation und suche den Fehler bei mir selbst. Wie dumm kann man sein?
Sollte ivh ihm überhaupt noch ne Chance geben, sich zu entscheiden oder hat das ganze eh keinen Sinn mehr?
Sie hat ihm auch klar gemacht, dass sie sich nicht ewig hinhalten lässt. Sie sagte, sie verstehe, dass er nicht sofort alles hinschmeisst, aber das er mir gegenüber fair sein solle. Das hätte ich nicht verdient, worauf er ihr zugestimmt hat. Warum macht er das dann nicht?

Ob er es verdient hat noch eine Chance vor dir zu bekommen, musst du selbst für dich entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass wenn du es tust und er sich drauf einlässt und den Kontakt zu der Anderen abbricht, eine schwere Zeit auf euch zu kommen wird. Das Vertrauen ist weg und es wird dauern bis es wieder aufgebaut sein wird. Würde eine ziemlich harte Zeit werden.

Warum er das macht? Weil er wahrscheinlich Angst davor hat einen Fehler zu begehen. Er steht auf die Verliebtheitsgefühle, hat aber wahrscheinlich Skrupel davor eure Beziehung einfach so hinzuschmeißen und sich ins Ungewisse zu stürzen. Dann lieber beides genießen...
Tu was für dich am besten ist. Er ist ein Betrüger von der schlimmsten Sorte. Sowas hast du nicht verdient!

3 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 12:48

Danke, eure Worte helfen mir sehr! Ihr habt Recht, ich sollte auf meinen Verstand hören. Soll sich die andere mit so nem Betrüger rumschlagen.

17 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 13:00
In Antwort auf usedom89

Dann wünsche ich dir viel Kraft für den Schritt den du gehen willst!

Alles Gute!

8 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 13:41

"Doch sie hatten Sex. Auch das ging aus den Nachrichten hervor.
Ich komm mir selber dumm vor, wenn es einer meiner Freundin passieren würde, würde ich sofort sagen, trenn dich von dem sch...kerl."

Schieben wir es mal auf Deine Schockstarre, nicht auf Dummheit.

Tu genau das, was Du Deinen Freundinnen raten würdest.

13 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 14:44

Er hat sich doch schon entschieden da er mit ihr ja schon geschlafen hat. Auf was willst du denn noch warten.
Deine Ansage an ihn kann nur sein dass du ihm und seiner neuen nicht im Wege stehen willst und die Beziehung beendet ist.

2 LikesGefällt mir

6. Januar 2017 um 15:52
In Antwort auf shamane65

Er hat sich doch schon entschieden da er mit ihr ja schon geschlafen hat. Auf was willst du denn noch warten.
Deine Ansage an ihn kann nur sein dass du ihm und seiner neuen nicht im Wege stehen willst und die Beziehung beendet ist.

Wieso hat er sich schon entschieden, weil er mit der anderen im Bett war? Zig mal am Tag gehen irgendwelche vergebenen Menschen mit anderen ins Bett ohne dass das heißt, sie verlassen ihren Partner.
einfach weil sie Sex wollen, Bestätigung brauchen oder ähnliches 

Gefällt mir

6. Januar 2017 um 17:43
In Antwort auf usedom89

Guten Morgen an alle,

Er hat ihr geschrieben, dass er sich verguckt hat, immer zu an sie denkt, auch während er neben mir liegt. Das er Herzkopfen hat und er sie gerne näher kennenlernen würde, um herauszufinden, was das zwischen ihnen ist. Er hat gesagt, dass er  versucht an unserer Beziehung zu arbeiten und mir eine Chance geben will, mich zu ändern.

Oh je das tut mir sehr leid.

Du kannst deinen freund sicher nicht mehr vertrauen wenn er in den Urlaub fährt. Nächstes mal ist es keine Lisa sondern eine Julia oder Anne ect. 

Und nur weil Lisa weit weg wohnt heißt es nicht das sie keine Bedrohung ist immerhin war sie ja bei ihm als du nicht da warst.

Täusch doch mal einen Besuch bei deinen Eltern vor komm früher nach Hause und erwisch beide in flagranti! 

1 LikesGefällt mir

7. Januar 2017 um 13:53

Um euch upzudaten. Ich hab ihm gestern gesagt, das ich alles weiss. Er hat sich wenigstens nicht versucht rauszureden (hätte er ja auch nicht gekonnt).
Er hat Gefühle für die andere und für mich. Er weiss nicht, für wen mehr.
Ich hab ihm gesagt, dass ich jetzt erstmal Zeit und Abstand brauche, um mir klar zu werden, ob ich ihm je verzeihen könnte. Und er soll die Zeit gefälligst nutzen, um herauszufinden, was er will.

7 LikesGefällt mir

7. Januar 2017 um 14:04

Das war ein guter Schritt.

Erwägst Du denn, ihn zurückzunehmen?

1 LikesGefällt mir

7. Januar 2017 um 14:08

Bis jetzt nicht. Wie ja andere hier schon geschrieben haben: wie soll ich ihm nochmal vertrauen? wie soll das gehen, wenn er nochmal Ski fahren gehen will - oder sollte ich ihm das dann verbieten?
wenn er ja wenigstens ehrlih gewesen wäre, aber wenn ich nicht geschnüffelt hätte, wann hätte ich es erfahren?

Gefällt mir

7. Januar 2017 um 14:44
In Antwort auf usedom89

Um euch upzudaten. Ich hab ihm gestern gesagt, das ich alles weiss. Er hat sich wenigstens nicht versucht rauszureden (hätte er ja auch nicht gekonnt).
Er hat Gefühle für die andere und für mich. Er weiss nicht, für wen mehr.
Ich hab ihm gesagt, dass ich jetzt erstmal Zeit und Abstand brauche, um mir klar zu werden, ob ich ihm je verzeihen könnte. Und er soll die Zeit gefälligst nutzen, um herauszufinden, was er will.

Tut mir Leid. Ich weiß, wie sowas ist.
Wie sieht Euer Abstand konkret aus ?

Gefällt mir

7. Januar 2017 um 14:50

Das blöde daran ist das es sicher seine Freunde alle wussten oder? Und wärst du mit gefahren wäre es sicher auch nicht passiert aber man kann den Partner ja nicht immer am hacken kleben

1 LikesGefällt mir

7. Januar 2017 um 15:39
In Antwort auf usedom89

Bis jetzt nicht. Wie ja andere hier schon geschrieben haben: wie soll ich ihm nochmal vertrauen? wie soll das gehen, wenn er nochmal Ski fahren gehen will - oder sollte ich ihm das dann verbieten?
wenn er ja wenigstens ehrlih gewesen wäre, aber wenn ich nicht geschnüffelt hätte, wann hätte ich es erfahren?

"wie soll das gehen, wenn er nochmal Ski fahren gehen will - oder sollte ich ihm das dann verbieten?"

Grundsätzlidch bin ich der Meinung, dass man seinem Partner nichts verbieten kann.

Du hast recht. Das Vertrauen ist das grösste Problem.

1 LikesGefällt mir

7. Januar 2017 um 16:38

Nein, von Liebe hat er nicht gesprochen. Nur das er Gefühle für sie hat.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen