Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mein Freund findet keinen Anschluss

Mein Freund findet keinen Anschluss

22. Juli 2013 um 11:29

Hey,
ich bin vor anderthalb Jahren mit meinem Freund von Schwerin nach Köln gezogen. Ich studiere hier Psychologie, habe einen neuen Freundeskreis und bin sehr glücklich damit.

Bei meinem Freund ist das nicht so, die meisten Leute, die er hier kennen gelernt hat, kennt er über mich. Freunde hat er gar keine hier, obwohl er zu Hause enge Freunde hatte. Sein BWL-Studium will er zum WS abbrechen. Was er danach tun will, weiß er noch nicht. Ich denke, ihm fehlt die Motivation, wenn es mal anstrengend wird.

Die Situation stresst mich. Ich bin der einzige Mensch, den er hier hat. Aber gerade in der Prüfungszeit habe ich nicht viel Zeit für ihn.
Kann ich ihm irgendwie helfen? Er muss bald eine Entscheidung treffen, was er machen will, auch da geht es nicht so richtig voran. Das Geld ist ein bisschen knapp und er hat daher leider nicht so viel Möglichkeit zu experimentieren.

Ich habe ihn auch motiviert Sport zu machen, allerdings hat er auch darüber keine engeren Kontakte gefunden. Ich bin wirklich ratlos.

Mehr lesen

22. Juli 2013 um 14:25

Motivation...?!
einen Plan hat er nicht. Er schließt viele Sachen aus oder hat keine Lust dies oder das zu machen. Wenn irgendwas nicht klappt, schiebt er es auf was anderes und ist gleich So demotiviert, dass er gar nichts mehr macht. :/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juli 2013 um 19:46


Ich habe in nicht gedrängt umzuziehen. Es war nur klar, dass ich wegen meinem Studium umziehe und er wollte mit kommen. Da habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. Es ist richtig, er ist quasi wegen mir hier.
Er spielt Basketball. Also schon ein Teamsport. Er hat das auch zu Hause gemacht und hatte da seine Kumpels.

Ich möchte die Beziehung auf jeden Fall weiterführen. Aber habe eben nicht so viel Zeit im Moment, von daher ist er viel alleine und eigentlich fast nur zu Hause. Ich weiß, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann, aber da ich den ganzen Tag it Leuten zu tun habe, die sehr aktiv sind, finde ich es eigenartig.

Wir müssen jetzt einfach eine Alternative für ihn finden, was er im nächsten Jahr machen will. Er will ja quasi etwas, das ihm komplett und immer Spaß macht und das ist schwer zu finden.






Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juli 2013 um 19:47
In Antwort auf jayel_12090589


Ich habe in nicht gedrängt umzuziehen. Es war nur klar, dass ich wegen meinem Studium umziehe und er wollte mit kommen. Da habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. Es ist richtig, er ist quasi wegen mir hier.
Er spielt Basketball. Also schon ein Teamsport. Er hat das auch zu Hause gemacht und hatte da seine Kumpels.

Ich möchte die Beziehung auf jeden Fall weiterführen. Aber habe eben nicht so viel Zeit im Moment, von daher ist er viel alleine und eigentlich fast nur zu Hause. Ich weiß, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann, aber da ich den ganzen Tag it Leuten zu tun habe, die sehr aktiv sind, finde ich es eigenartig.

Wir müssen jetzt einfach eine Alternative für ihn finden, was er im nächsten Jahr machen will. Er will ja quasi etwas, das ihm komplett und immer Spaß macht und das ist schwer zu finden.






Ich bin auch froh
dass er mitgekommen ist, keine Frage! Ich hätte einfach gerne, dass er hier auch ein "Leben" hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2013 um 9:06

Dein Freundeskreis
Hei Hallo!

Wie stellt er sich denn bei deinen Freunden an? Dort hat es doch sicher auch Leute, die ihm zusagen würden? Hat es einfach nicht gepasst oder kann er sich nicht öffnen? Was ist er für ein Typ? Und wenn er mit ein paar deiner Freunde mal alleine was unternimmt, um eine eigene, persönliche Bindung zu ihnen aufzubauen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2013 um 9:29

...
Fang an dich nich tum seine "Probleme" zu kümmern, ..das muss er selbst tun, wenn er der Meinung ist, dass ihm was fehlt im Leben oder etwas falsch läuft..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2013 um 20:20

Er kennt einige meiner Freunde
aber da ich die aus dem Studium hab, ist das so das Hauptthema, v.a. in größeren Runden. Außerdem sind das fast nur Mädels. Ich hab ihn am Anfang oft mitgenommen, aber wenn im ihm anbiete zu einem Geburtstag oder zu einer Feier mitzukommen, hat er meist keine Lust. Und zwingen kann ich ihn schlecht.
Er ist schon zurückhaltender und nicht gerade ein Partylöwe, aber zu Hause hatte er ja auch Freunde, mit dener er einiges gemacht hat. Ich versteh dass einfach nur schlecht und kann mir nicht glauben, dass er mit der Situation zufrieden ist.

Immer nur ABER ABER ABER von mir

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2013 um 8:37
In Antwort auf jayel_12090589

Er kennt einige meiner Freunde
aber da ich die aus dem Studium hab, ist das so das Hauptthema, v.a. in größeren Runden. Außerdem sind das fast nur Mädels. Ich hab ihn am Anfang oft mitgenommen, aber wenn im ihm anbiete zu einem Geburtstag oder zu einer Feier mitzukommen, hat er meist keine Lust. Und zwingen kann ich ihn schlecht.
Er ist schon zurückhaltender und nicht gerade ein Partylöwe, aber zu Hause hatte er ja auch Freunde, mit dener er einiges gemacht hat. Ich versteh dass einfach nur schlecht und kann mir nicht glauben, dass er mit der Situation zufrieden ist.

Immer nur ABER ABER ABER von mir

Sind seine eigenen Freunde...
...denn Jugendfreunde? Ich kann mir eben gut vorstellen, dass es einige Kerle gibt, die Mühe hätten abgesehen von ihren Jugendfreunden - neue Freunde zu finden. Mein Freund hat seit 25 Jahren die gleichen Freunde. Ich glaube, das macht träge...man ist voll integriert und hat das Gefühl, man sei sozial auf der Höhe..aber wenn man dann in eine fremde Stadt kommt, zieht man sich doppelt zurück weil man 1. merkt, dass man doch gar nicht so sozial auf der Höhe ist - man kann sich nämlich auch innerhalb eines Freundeskreises einigeln- und 2. weil man dieses alte Umfeld vemisst und genau sowas im Kopf hat...aber genau DAS gibts halt dann dort nicht...
Und diese Mädels, haben die keine Freunde, die er vielleicht gut finden könnte?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen