Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Mann hat sich verändert - ich weiß nicht mehr weiter

Letzte Nachricht: 6. Juli 2022 um 11:16
M
mian_28131462
05.07.22 um 10:15

Hallo zusammen, 

mein Mann (31) und ich (34) sind seit 5 Jahren ein Paar, davon 4 Jahre verheiratet und kinderlos. Er ist mein absoluter Traummann und ich habe vorallem seine Art mir gegenüber immer so sehr geliebt. Er hat mir täglich Komplimente gemacht, viel gekuschelt, oft gesagt dass er mich liebt usw. Leider hat das immer mehr nachgelassen (ich weiß dass das zum Teil normal ist) und inzwischen kommt sowas kaum noch. Im Haushalt hilft er, auch wenn ich um etwas bitte, macht er das ohne zu zögern aber er hat sich emotional von mir sehr entfernt und ich vermisse ihn obwohl ich ihn täglich sehe (wohnen zusammen).

Es war schon immer so, dass mehr von mir kam aber das war okay für mich, weil eben auch viel Liebe von ihm kam aber inzwischen ist es so, dass ich mir den Ar*** aufreiße, mich um alles kümmere wie Finanzen, Haushalt größtenteils und ihm immer wieder mal etwas bestelle, um ihn damit eine Freude zu machen. Komplimente und Liebesbekundungen kommen auch fast nur noch von mir. Auch Annährungen zum Kuscheln, Händchenhalten usw. 

Wenn ich das Ganze anspreche, kommt von ihm nicht viel außer "Ich weiß nicht, warum es so ist." oder er findet für alles bei mir die Schuld a "Ja, ich habe das nur gesagt/gemacht weil du dasunddas gemacht hast". Also er ist prinzipiell nie schuld, sondern ich. Das nagt auch sehr an mir, da ich weiß, dass es nicht stimmt und mich trotzdem so verunsichert. 

Ich möchte ihn nicht verlieren aber so weitermachen kann ich auch nicht auf Dauer. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, da er auch schnell genervt von mir ist momentan. 

Hat hier jemand Ideen, was ich machen kann, um das Ganze zwischen uns wieder zu verbessern? Sein Interesse an mir wieder zu wecken und diese Art von früher wieder aufzuwecken..

Viele Grüße 
Mary

Mehr lesen

S
senri_23469945
05.07.22 um 13:55

Das hört sich nicht gut an. Nicht nur, dass er dir gegenüber immer gefühsloser wird, nein, du hast auch das Gefühl, dass er in letzter Zeit genervt von dir ist. Irgendwas stimmt da nicht und das kann dir nur dein Mann beantworten. Du solltest mir ihm reden. Am besten, wenn ihr beide entspannt seid. Sprich ihn dann ruhig darauf an, was deine Empfindungen sind und er dir bitte ehrlich sagen soll, was mit ihm los ist. Er weiß, was los ist, da bin ich mir sicher. In der Regel wollen solche Menschen aber nicht offen darüber sprechen, da es eventuell den Partner auch kränken kann. Mein erster Eindruck ist, dass er eher keine Gefühle mehr für dich hat, sich "entliebt" hat und du alltäglich für ihn geworden bist. Du bist halt da und die Anfangsbemühungen sind vergangen, da er scheinbar nicht versteht, dass er noch was tun muss, um dich auch zu halten. Vielleicht ist es für ihn auch in Ordnung so wie es jetzt ist. Aber für dich ist es das nicht. Deswegen solltest du dringend mit ihm reden.

2 -Gefällt mir

det92
det92
06.07.22 um 9:38

Man entwickelt sich ja immer weiter. Persönlich und die Beziehung selbst. 

Dein Mann meint vermutlich eure Beziehung ist nach 5 Jahren gewachsen und absolut gefestigt. Ihr seid einander vertraut und lebt täglich (harmonisch) zusammen. Ich finde dies ist durchaus eine Form von Commitment.
 Du bist der Meinung, dass auch im Bunde der Ehe dein Mann dir täglich Bestätigung geben muss. Dich quasi immer wieder neu Erobern sollte wie noch in den ersten Jahren, in denen die Beziehung noch am wachsen ist. Sonst denkst du an Schlussmachen ("Ich kann das nicht auf Dauer!"


Neben einem Gespräch an deinen Mann, dass er sich finanziell (!!!!! Zahlst du etwa ALLES ?), beim Bestellen und im Haushalt mehr einbringt, solltest du dich auch fragen, warum du diese Bestätigung so sehr brauchst zum Glücklichsein. Ob dir in deinem Leben an anderer Stelle etwas fehlt. Eine Beziehung sollte nie alleine für das persönliche Wohlbefinden verantwortlich sein.

Und außerdem solltest du dich fragen, ob das mit anderen Männern so viel besser läuft. Den musst du ja erst mal finden. Diese neue Beziehung müsste sich festigen (Wachsen, Zusammenzug, weiter wachsen, Heirat) und die Erkenntnis obs besser ist, kommt auch erst danach. Mit Scheidung (Trennungsjahr!) dauert dies locker 5 Jahre... Und dann stehst eventuell vir der gleichen Erkenntnis.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
laxman_26921740
06.07.22 um 11:16

Wenn das Nähe-Distanz-Bedürfnis bei Paaren so unterschiedlich ist, dann ist das echt schwierig.
Im Alltag scheint er deiner Erwartungshaltung auch nicht ganz zu genügen.
Wenn einer sich angegriffen und der andere nicht verstanden fühlt, dann ist eine Kommunikation auf Augenhöhe unmöglich.
Wenn reden nichts hilft, dann schreib ihm einen Brief, erzähle ihm was du fühlst, ohne ihm Vorwürfe zu machen.
Vielleicht könnt ihr euch genau da abholen, wo ihr euch verloren habt.
 

Gefällt mir

Anzeige