Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Mann gibt mir immer die Schuld für alles

Letzte Nachricht: 19. Oktober 2021 um 13:25
J
jaquan_25924870
19.10.21 um 10:05

Hallo, vorab ich bin 24 Jahre alt und mein Mann ist 26 Jahr alt. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben eine 2 Jährige Tochter. Ich bin derzeit bis die kleine 3 Jahre alt ist in Elternzeit. Mein Mann arbeitet Vollzeit und Nebenbei bilden sich mein Mann und ich weiter (ich jedoch über ein Fernstudium) 

Nun zum eigentlichen Kernproblem. Seit ein paar Monaten kriselt es zwischen uns enorm. Er bemängelt, dass ich nicht selbstständig genug bin (leider stimmt es teilweise, da ich ungern Auto fahre und somit oft auf ihn angewiesen bin beim Einkaufen) Ansonsten regt er sich oft über Kleinigkeiten auf die ich falsch mache. Zu unserer Tochter ist er der beste Vater den man sich wünschen kann, sie hängt sehr an ihm.

Nun ist es so, dass er sehr launisch zu mir sein kann und mir ständig die Schuld gibt. Gestern habe ich seine Hose in den Kleiderschrank gemacht weil sie einfach auf dem Fußboden lag, ich habe es ihm 2 mal gesagt und er hat mir heute morgen die Schuld gegeben das er verschlafen hat weil sein Handy in der Hose war und er den Wecker nicht gehört hätte. Dann beleidigt er mich auch oft. Es fallen Dinge wie: ,,Fick dich" ,,Selbst mit einem Affen an meiner Seite hätte ich es leichter" usw.

Ein weiteres Problem ist seine Mutter (Sie meint es mit Sicherheit nur gut und hat uns schon sehr oft geholfen) sie mischt sich in sehr viele Dinge ein. Zum Beispiel fragt sie fast jede Woche meinen Mann ob er in dem Weiterbildungsinstitut war (ist immer am Wochenende) oder wieso wir in den Urlaub fahren das wäre mit einem Baby nichts. Als ich schwanger war haben wir den Namen des Kindes vorab gesagt, da gab es in seiner Familie großen Streit wie wir unsere kleine nur so nennen können, aber wir sollen machen was wir für richtig halten. Am Anfang der Beziehung meinte sie zu uns: kauft nicht so viele Möbel, mein Sohn will bestimmt eines Tages nochmal in das Elternhaus Zurück.. Sie ist lieb aber leider auch sehr unterschwellig bevormundend. 

Mein Mann hält sich oft zurück bei den Aussagen und versucht zu schlichten. Nun ist das Problem, dass er mir nie richtig zuhört und dann wie gesagt mir die Schuld für die Dinge gibt. Ich habe auf seine Einverständnis hin seine Lebensversicherung gekündigt, da diese sehr überteuert war. Er hat selbst unterschrieben und war sich dem bewusst. Als seine Mutter danach fragte, sagte er ihm war nicht bewusst das Versicherung xy an der Lebensversicherung mit dran hing und das ich das einfach gemacht hätte. Daraufhin war ich wieder mal die böse. Das er am Wochenende weg fährt um seine Weiterbildung zu packen ist für seine Eltern selbstverständlich, dass ich allerdings leider auch mal Zeit brauche für meine Abschlussprüfung wird kaum von irgendwem ernst genommen. Ich lerne also teilweise abends bis 23 Uhr. Bin die Nacht wach um das Kind zu versorgen und frühs kümmere ich mich wieder um die kleine und den Haushalt. Dann darf ich mir anhören wieso das nicht gebügelt ist, er hätte mich darum gebeten. Obwohl ich ihm am Tag vorher gesagt habe ich schaffe das heute nicht und er soll seine Sachen selber bügeln.

ich weis nicht ob ich es einfach falsch sehe oder ob es wirklich so ist, dass das Verhalten von ihm ziemlich dreist ist. Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben auch wenn ich es vielleicht nicht zu 100% objektiv schreiben konnte.

Mehr lesen

S
stefan2000
19.10.21 um 11:05

Wenn man den Partner oder die Partnerin in Partnerschaften ständig kritisiert und für alles und jeden verantwortlich macht, liegt das Problem oft bei der Person selbst und dass er/sie nicht mit sich im reinen ist, insbesondere wenn es um vermeintliche Kleinigkeiten geht.
Würdest du sagen, dass dein Partner ein durch und durch glücklicher und zufrieder Mensch ist und nur du machst ihm Schwierigkeiten? 

Vermutlich haben sich bei ihm viele Unzufriedenheiten angestaut, die er nun an dir auslässt. Ihr scheint ja beide einen herausfordernden Alltag zu haben und seid noch recht jung, dazu die Herausforderungen mit seiner Familie. Da fällt es schwer einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht zu vergessen, dass und weshalb man sich in einer Liebesbeziehung befindet. 

Der Schlüssel zum Glück ist wie so oft Kommunikation. Ihr solltet euch Zeit füreinander nehmen und die Dinge offen und konfliktfrei ansprechen. Nicht sagen, was einen alles stört, sondern was man sich wünscht mit Verständnis für die Bedürfnisse des anderen. 

1 -Gefällt mir

S
senri_23469945
19.10.21 um 13:13

Du lässt dir echt eine Menge gefallen. Es ist, auch in einer Ehe, nicht normal, beschimpft zu werden. Ein "F... dich" usw. wäre für mich absolut nicht zu akzeptieren. Auch nicht der Vergleich mit einem Affen. Weißt du, wann man einen anderen Menschen mit einem Affen vergleicht? Dann, wenn man jeglichen Respekt und Achtung vor ihm verloren hat. Dein Mann achtet dich nicht und wertschätzen tut er dich auch nicht. Du bist nur gut zum Bügeln. Da musst du ein klares Machtwort sprechen. Er darf dich so nicht behandeln!

Was seine Mutter betrifft....die kannst du dir auch einmal krallen und zu einem Gespräch auffordern. Wenn dein Mann sie nicht zur Vernunft bringen kann, dann machst du es halt. Sprich Klartext und verbitte dir solche achtlosen Äußerungen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
alena1979
19.10.21 um 13:25

Ich würde gehen.... Wenn er jetzt schon kein offenes Ohr für dich hat, wird sich das im Laufe der Zeit auch nicht ändern. Und Probleme hat man immer mal wieder. Erst recht mit einem Kind. Es ist deine Entscheidung. Aber ich würde jetzt gehen, bevor das Kind größer wird, Zeit vergeht... Dein Mann hat keine Empathie für dich. Kann er dich dann trotzdem lieben? Für mich schließt sich das etwas aus. 
dieses Problem wird dich immer wieder einholen. Auch wenn du bleibst, wirst du in regelmäßigen Abständen immer wieder an diesen Punkt kommen, grübeln, unzufrieden sein und über eine Trennung nachdenken.

1 -Gefällt mir

Anzeige