Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Manipulation?

Letzte Nachricht: 27. Januar um 12:18
P
polona_29134154
27.01.23 um 8:58

Hey hey
 
Ich hoffe auf Antworten da ich selbst mir zurzeit nicht helfen kann. Ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen. Er hat 2 Töchter und ich einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung. Anfangs war alles sehr gut aufgeteilt, Kinder kamen alle 2 Wochen für 3 Tage und er zog zu mir und meinen Sohn. Nach einem Jahr begannen wir öfter zu streiten aber immer um Kleinigkeiten. Zuerst begann er für eine Stunde zu verreisen, danach wurde es über eine Nacht und dann ging er teils übers ganze Wochenende zu seiner Mutter und jetzt sogar teils bis zu einer Woche. Er hat zudem, wenn er dort war, mehrmals mit seiner Exfrau über mich gelästert, ging dort essen und mehrmals zur Tochter und lies zu das sie mich schlecht macht, ohne mich zu verteidigen. Danach kam er aber immer wieder zurück und zeigte Reue und wollte sich verändern und ich nahm ihn zurück. Beim letzten Streit aber ging er wieder zur Mutter und eröffnete sich ein Instagram Account und quatschte während 4 Tage mit einer anderen Ex (nicht die Mutter seiner Kinder). Er erzählte ihr von dem Streit und sie nutzte die Situation aus, um ihm zu sagen, dass sie ihn noch liebt. Er meinte darauf hin, dass er jetzt zuerst einmal allein sein möchte und danach kann man ja sehen was passiert. Als er mir davon erzählte, brach etwas in mir… es ist für mich einfach unfassbar mit wie wenig Rücksicht er diese Dinge tut. Ich bin an dem Punkt, an dem ich nicht weiss, ob weiter machen oder gehen. Jedes Mal, wenn wir streiten, muss ich Angst haben, dass er zur Ex geht oder sonst tut, was mir weh machen könnte. Er wiederrum sagt es sei nichts Grossartiges und schlussendlich erzählt er mir alles und ich sollte jenes als Beweis für seine Treue sehen, zudem geht er nur zur Ex für die Kinder. Aber ich weiss gar nicht mehr was denken, den alles begann nach den Streitigkeiten. Hat jemand schon so etwas erlebt?
 

Mehr lesen

hardy
hardy
27.01.23 um 9:20

Lass dich erst einmal in den Arm nehmen.

Also so etwas habe ich - zum Glück - noch nicht erleben können.
Man gewinnt den Eindruck, du bist für ihn nur eine Notlösung und billige Unterkunft.

Wenn seine Handlungen so sind, wie du sie beschreibst, dann hat er für dich keinerlei Liebe sondern nutzt dich lediglich aus.

Meine Empfehlung für dich und dein Selbstwertgefühl: Scheiß ihn raus und erlöse dich von dem Ballast.
Erhoffe nicht, dass er reuemütig zu dir zurückkehrt und alles gut wird. Er wird seine Fühler weiter ausstrecken und sobald sich etwas besseres ergibt, bist du Geschichte.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Hardy

Gefällt mir

P
polona_29134154
27.01.23 um 9:46

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe ihn schon mehrmals rausgeschmissen aber er kommt dann wirklich wie ein Häufchen zurück und bittet um Vergebung. Und ich tue mich sehr schwer, ihm nicht zu vergeben. Denn ich frage mich immer, wenn er mich nicht lieben würde, warum er dann immer wieder weinend zurück kommt.

Gefällt mir

A
albero_27176010
27.01.23 um 9:50

Aus Bequemlichkeit

Gefällt mir

Anzeige
P
polona_29134154
27.01.23 um 9:54

Wäre es da nicht viel einfacher zur Ex zurück zu gehen? die ohnehin ihn ja noch liebt? Wo ist der Reiz um mich zu kämpfen was sind die Gründe? 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
albero_27176010
27.01.23 um 9:59

Es muss ja einen Grund haben, warum es dir Ex ist,oder?

Du laesst dich beleidigen, nimmdt ihn immet wieder zurück und laesst es zu dass er sich ,aucb emotional, mit seinen Ex unterhält.

Du bist einfsch leicht fuer ihn zu haendeln und er kann dich einschaetzen.

Bequem eben
Er karmpft nicht um dich

Gefällt mir

P
polona_29134154
27.01.23 um 10:10

Das stimmt ich habe seine Handlungen oft gerechtfertigt weil schlussendlich er mir immer davon berichtet hat. Ich sah jenes als Beweis seiner Ehrlichkeit. Auch seine Familie sagt es sei nichts dabei, ich soll seine Ex einfach ignorieren. Sie sagen er macht es nicht aus Bösheit, sondern es ist ihm einfach nicht bewusst und er handelt im Affekt

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
27.01.23 um 11:46

Ich finde es ganz schlimm wie mit Dir umgegangen wird und kann verstehen, dass Du verzweifelt und traurig bist. Ein Partner sollte ein sicherer Hafen sein. Jemand dem man vertraut und der für einen einsteht wenn man schlecht gemacht wird. Das tut Dein Partner aber nicht für Dich - im Gegenteil! Er verhält sich nicht wie ein Freund, sondern eher wie ein Feind. 

Du hast den Titel für diesen Thread meiner Meinung nach ganz richtig gewählt. Er manipuliert Dich nach seinen Eskapaden indem er Dir "Ehrlichkeit" vorspielt und angeblich Reue zeigt. Darauf ist aber meiner Meinung nach nichts zu geben. Wenn es ihm tatsächlich leid tut, warum wiederholt er sein Verhalten immer wieder? Was soll das? Zu einem Streit gehören immer zwei und ab einem gewissen Alter sollte man sich auch in einem Streitgespräch zusammenreissen können und nicht einfach davor wegrennen, sondern sich damit auseinandersetzen. Ist er ein erwachsener Mann oder ein kleines trotziges Kind? 

Mir kommt es vor als ob er sich jedes Mal weinerlich zur Mutti oder wahlweise zur Ersatz-Mutti Exfreundin rettet und dort Trost sucht. Buchstäblich. Um dort sein Herzeleid auszuschütten wie böse und gemein Du doch zu ihm bist. Und wenn er genug hat kommt er zurück zu Dir weil er ja weiss wo er bei Dir die richtigen Knöpfe drücken kann damit Du ihn wieder aufnimmst. Es würde mich nicht wundern wenn er sonst bei Dir auch ganz schlecht über seine Ex-Frauen/Ex-Freundinnen sprechen würde. Das geschieht nicht im Affekt, sondern ist ein Muster bei ihm. Schuld sind alle anderen - nur er nicht. Kann das sein? 

Dieser Mann hat Dich überhaupt nicht verdient! In meinen Augen weiss er gar nicht was Liebe ist und erst recht nicht was Loyalität zur Partnerin bedeutet. Er respektiert Dich nicht und nutzt Dich nur aus. Deine Gefühle sind ihm egal, er trampelt rücksichtslos darüber hinweg. Wozu willst Du weiter mit so einem Menschen zusammenbleiben? 

Er kann all diese Dinge mit Dir tun, weil Du ihn lässt. Weil Du seinen Worten immer wieder glauben schenkst, obwohl er Dir selbst immer wieder erneut das Gegenteil beweist. Hör damit auf und steh für Dich selbst ein! Du brauchst ihn nicht und kommst ohne ihn mit Sicherheit viel besser klar. Gib Dir selbst die Chance jemanden zu finden, der Dich zu schätzen weiss und Dich von Herzen liebt. Und der Dich niemals absichtlich verletzen würde. Denn nicht weniger hast Du verdient! 

3 -Gefällt mir

P
polona_29134154
27.01.23 um 12:18

Wow ich bin sprachlos du hast es völlig auf den Punkt gebracht. Er hat mich schon soweit, dass ich teilweise an mir selbst zweifle und soweit war ich noch nie. Vielen herzlichen Dank deine Worte werde ich in meinem Herzen speichern. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige