Male ich den Teufel an die Wand?
Ich habe ein kleines Problem:
Die Mutter ist meines Freundes ist sehr distanziert zu mir und zu anderen nicht so und ich hab keine Ahnung obs an mir liegt oder ob sie anfangs immer so ist. Mit den anderen macht sie Witz,bei mir kann sie nicht mal wirklich Blickkontakt halten.Sie sagt immer zu meinem Freund "ja du kannst das hier hin tun"obwohl ich gerade was in der Hand halte z.b. oder sie sagt zu ihm" ja gib die Karten der Tante dann schickt sie dir das weg obwohl die karten meine waren und ich das wegschicken wollte.Vorm Urlaub(unser erster gemeinsamer Urlaub überhaupt, bei dem auch noch die Eltern dabei waren. Sie sind zu seiner Familie gefahren für eine Woche und ihre Idee war mich zu fragen, ob ich mitmöchte.) war das nicht so( vielleicht täusche ich mich aber auch, da ich vielleicht nur 2 mal für 2, 3 Stunden bei den Eltern war zum Essen oder so). Dann aber wieder will sie mir irgendwie eine Handtasche bezahlen die mir gefallen hat.
Gestern sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen, die Familie war danach auch beim Essen und mein Freund hat mich heim gefahren.Ich verstehe, ich hab beim Familienessen nix zu suchen, aber iwi hats trotzdem wehgetan dann dort denen die sachen hochtragen helfen in die wohnung und dann sagen die so "na dann "ich sag "danke für alles und tschüss"und sie dann "tschüss"und das wars. Seine Familie in Polen umarmt mich, sagen ich bin toll, er kann doch mal mit mir alleine kommen wenn seine mutter keine Zeit hat etc. und sie ist total kalt.
Dann sagt der eine Onkel so und wann werdet ihr heiraten und die dann auch so er soll jetzt nicht an Hochzeit denken erstmal soll er mich hart testen/prüfen kp so ein Wort gibt's nicht im deutschen aber bedeutet sinngemäß so und andere machen ein Witz und die tut alles gleich unterbinden.Dann sagt die auch so ja mein Sohn nächstes mal fahr ich mit dir alleine da und da hin.Vielleicht ist die auch so eifersüchtig bisschen weil er schon ein Mamakind ist
Vielleicht kann die Mutter in der Distanz besser damit umgehen und hat jetzt nach einer Woche aufeinander sitzen einfach gemerkt dass er immer mehr nach mir schaut und so und das tut sie iwi beschäftigen..
Der Bruder der Mutter hat grad ne schlimme Trennung hinter sich,die Frau nimmt ihn psychisch auseinander und die hat eine Rechnung aufgestellt und will 50.000 zurück und die Mutter sagt auch immer so ja die Frauen heutzutage sind kaputt und dreist und dies und das und ich war neben ihrer Freundin und ihr und die dann so ja nur wir beide(also die zwei) sind korrekt(so aus spaß bisschen )aber ja, dachte mir auch so okey ich mein klar sie kennt mich nicht so gut aber kam halt irgendwie falsch rüber.Und ich weiß nicht ob die nicht vielleicht deswegen einfach auch so vorsichtig ist. Und dann denk ich mir immer ,ich will nicht dass die denken ich will ihr geld also bestehe ich darauf selbst zu zahlen.Andererseits fassen die es vielleicht als Beleidigung auf wenn ich mir rein gar nix zahlen lass und denken dann ich mach auch ne rechnung oder was weiß ich...Oder ich geb ein USB stick,sage so den brauch ich erstmal nicht, aber die Mutter bestande darauf dass er es JETZT auf den Laptop lädt damit er mir den USB Stick zurück geben kann.Meine Mutter hat denen Schokolade mitgegeben damit die das da so verteilen kann, zum Kaffeekranz oder so also im Urlaub. Dass wir dort einfach das dort so zur Kaffeezeit verwenden können(Wir hatten dort ne Wohnung),hat sie nix angerührt und letztendlich haben wirs beim Opa gelassen..Manchmal denk ich auch es schaukelt sich so hoch.Ich geh dann natürlich auf Distanz, sie noch mehr und immer so weiter aber dann denk ich mir komm ich such jetzt extra ein Gespräch oder so aber es bringt nichts.
Eigentlich muss ich sagen find ichs eher gut wenn jemand vorsichtig ist und nicht mit jedem gleich beste freunde ist, aber in dem Fall, belastet es mich einfach..Manchmal hab ich so das Gefühl als wüsste sie was ich früher für ne scheiße abgezogen hab und deswegen denkt sie ich mach das jetzt auch mit Ihm und sie sucht nur einen moment um zu zeigen so "guck du/sie hat sich 0 verändert "ich weiß das ist paranoid bisschen, aber ich hab das Gefühl ich werd meine Vergangenheit nicht los,der zug ist abgefahren um "gut genug "für ihn zu sein. Vllt projizier ich meine eigenen Probleme auch auf sie,ja. Aber manchmal geb ich mir extra mühe und sage mir selbst komm schau mal "objektiv" drauf aber ich komm trotzdem auf das selbe Ergebnis.Dann hatte ich noch so einen Traum und dann wars für mich eh rum. Vor allem abends wenn mein kopf dann zur ruhe kommt werd ich dieses thema nicht los.Und dann kommt noch mein bauchgefühl dazu.Und ja klar kann ich kein gutes Gefühl haben wenn solche Gedanken in mir sind aber ich bin ein Mensch mit einer starken Intuition und ich habe mir eigentlich gesagt ich will ab jetzt immer darauf hören weil ich schon oft genug nicht drauf gehört habe und dann probleme hatte.Und ich hab nix gegen sie.Wirklich nicht.Aber vielleicht passe ich einfach nicht rein.Vielleicht soll es einfach nicht sein.Ich verstehe seine mum. Aber der Punkt ist einfach ich würde meinem Sohn (vor allem wenn der so ist wie du) auch keine frau wie ich wünschen.Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich hab Angst dass sie iwann sagt "och ne ich dachte mir von anfang an die ist nix für dich und wir dann voll eng zusammen sind".Wenn Sie das jetzt sagen würde könnte ich damit leben aber ich will nicht dass iwann was rauskommt und er sich dann entweder gegen mich entscheidet oder für mich aber dann seine mum stress mit ihm hat.Wie man sieht meine Gedanken gehen gefühlt ins unendliche so rein,aber ich komm nicht klar.Er ist ja auch so mama-fixiert(nicht wertend gemeint.aber ist einfach ein mama-kind. Da gibts auch nix zu leugnen.) Und manchmal fühle ich mich sogar als würde ich ihn von ihr wegtreiben weil er mich magt sie aber was gegen mich hat.als würde ich so zwischen ihnen stehen
Mehr lesen
Für Mütter ist es halt manchmal schwierig den Sohn loszulassen.
Du erwähnst seinen Vater nicht. Ich denke, wenn der Vater keine Rolle in der Erziehung gespielt hat, dann wäre diese (so wie gestörte) Mutter-Sohn-Beziehung sehr typisch. Teilweise muss der Sohn dann wie die Rolle vom Vater übernehmen. Dafür aber kann er nicht Kind sein und bleibt so in seiner Entwicklung zurück. Und die Mutter kann ihn nicht als erwachsengewordenes Kind gehenlassen.
Ich vermute, dass Du nicht den Teufel an die Wand mahlst. Diese Sache ist sicher schwierig. Ich weiss aber auch nicht, wie leicht Du einen besseren Mann findest? Das musst Du wohl abwiegen.
Vielleicht sagst Du seiner Mutter mal, dass sie keine Ahnung hat, was Du für Schweisse früher abgezogen hast. Und obwohl sie nichts davon weiss, behandelt sie Dich so, wie wenn Du ein lästiges Anhängsel wärst.
Ist sie bei Sinnen, dann weiss sie wie viele Fehler sie früher auch gemacht hat. Vielleicht wirst Du dann eher nahbar und menschlich für sie. Gewiss weiss sie innerlich ebenfalls irgendwo, dass ihr Verhalten für sie selbst und speziell für ihren Sohn schädlich ist. Sie also heute noch Fehler begeht und einiges wieder gut zu machen hätte.
Falls sie uneinsichtig ist, dann frag sie, ob sie jede Frau für ihren Sohn vergraulen will. Nur damit er bei ihr bleibt.
Führt das zu nichts, dann muss es ihr Sohn verstehen. Vielleicht läuft das für ihn auf ein Ultimatum hinaus. Davon ausgehend, dass Du nicht den Teufel an die Wand mahlst, was hättest Du zu verlieren? Ich weiss nicht, aber bevor Du ihn direkt abschiesst… Vielleicht versuchst Du es mal mit solcher Aufrichtigkeit? Viel Erfolg.
2 -Gefällt mir
Hallo Natalia.
Ich stimme Spectrue da in vielem zu.
Klar, nach Deinem Text ist zumindest das seine Mutter für Ihn und auch andersherum eine sehr gewichtige Rolle spielt!
Aber warum sieht Sie Dich als "Gefahr"?
Eventuell, bist Du wirklich für Sie etwas was Sie nicht beeinflussen kann und wie Ihr Sohn danach handeln könnte,Verlassensängste?
Sie merkt vielleicht, dass es Ihm mit Dir wirklich sehr ernst ist.
Versuche Ihr, Ihre Ängste zu nehmen.
Ihr Sohn, bleibt schließlich Ihr Sohn!
Ziehe Grenzen, sonst macht es Dich und/oder Eure Beziehung kaputt.
Aber versuche Dich auch etwas in Sie hinein zu fühlen. Gib Zeit.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass Sie Dich einfach persönlich ablehnt. Und da auch unumstösslich ist....
Aber Dies wünsche ich Dir/Euch nicht!
Sehr grosser Pluspunkt, und das könnte Sie/wird, muss Sie mitbekommen, wie Du Ansonsten, bei den Personen im Direkten und wichtigen Umfeld ankommst. Und Diese Euer Glück sehen. 🙃
2 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich habe ihn auch auf das Thema angesprochen dass ich denke seine Mutter hätte was gegen mich seine Antwort war dann:"Meine Mutter meinst du sicherlich
Ich kann dir sagen sie hat nichts gegen dich
Kann ich mir nicht vorstellen
Sie ist vielleicht am anfang bisschen vorsichtig sie kenn dich ja noch nicht so gut und sie will nur das es mir halt gut geht
Aber sie sieht das wenn es mir gut geht ist sie auch glücklich
Und ich bin mehr als glücklich mit dir 😘❤️
Ich kann mir nichts anderes vorstellen
Ich will nur dich und ich glaub das sieht sie auch
Da brauchst du dir keine sorgen machen wirklich nicht"
Ich weiß nicht ob er einfach nicht sensibel genug ist, um das zu spüren, ob ich einfach den Teufel an die Wand male bzw. was ich dagegen tun soll...
Gefällt mir
Vielleicht sprich nochmals mit ihm und sag ihm, dass es sich für Dich so anfühlt, dass Du ausgeschlossen und nicht respektiert wirst. Wie sich Dinge für Dich anfühlen, kann er nicht in Abrede stellen, nur Du kannst davon sprechen. Und wenn er Dich liebt, dann muss er das ernst nehmen. Es geht nicht darum, dass Du besorgt bist. Aber er muss sich ernsthafte Sorgen machen. Denn es gibt Dich nicht ohne diese Gefühle, nur mit Gefühlen existierst Du. Das muss er sehen. Je früher desto besser für ihn.
Klar will er nur Dich. Wenn Du doch die einzige bist, welche sich trotz seiner Probleme auf ihn einlässt. Und sollte er diese Probleme doch jemals überwinden, wird er dann auch noch Dich lieben? Ja liebt er Dich oder die Möglichkeit, dass Du Dich vielleicht mit diesen Umständen abfinden kannst?
Denke nicht, dass Du den Teufel an die Wand mahlst. Selbst wenn Du das tun würdest, Du nicht systematisch ausgegrenzt wirst. Was wäre schlimm daran, würdest Du für Deine Einbeziehung und für entgegengebrachter Respekt einstehen?
Besonders Respekt, das müssen wir uns verdienen. Z.B. mit Ehrlichkeit und Offenheit. Versuche es doch damit. Du kannst dann noch immer zur Erkenntnis gelangen, dass diese Personen Dein Respekt nicht verdienen.
2 -Gefällt mir