Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mal was anderes - wie habt ihr "euer" Parfum gefunden? Ich bin da echt überfordert!

Mal was anderes - wie habt ihr "euer" Parfum gefunden? Ich bin da echt überfordert!

29. Juli 2008 um 15:00 Letzte Antwort: 30. Juli 2008 um 20:28

Heute stand ich in der Parfümerie, war eher Zufall, und da dachte ich, jetzt such ich mir mal ein richtig schönes Parfum aus. Ich benutze eigentlich keines, und das hat Gründe. Ich bin nämlich echt überfordert von den vielen Düften. Andererseits ist es sicher schön, ab und zu mal einen schönen Duft aufzulegen, gerade wenns mal romantisch wird oder man ausgeht. Nur: Wie finde ich den richtigen?

Zunächst mal weiß ich ganz grob, dass ich in Richtung herb-fruchtig tendiere. Also nix schweres und süßes. Aber sobald ich vor diesen Riesenregalen stehe, weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll mit suchen. Nach der fünften Duftprobe auf diesen weißen Pappdingern hab ich im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll. Und das Schlimmste ist, dass ich überhaupt nie sagen, kann, ob mir der Duft wirklich gefällt oder nicht. Irgendwie riechen sie ja, mit wenigen Ausnahmen, alle ganz gut. Aber keine Ahnung, wie das nach nem halben Tag an MIR riecht. Ich verklopp doch nicht 50 oder mehr Euro, um dann festzustellen, dass das blöd riecht, wenn ich ein bisschen schwitze. Und ich hab auch keine Lust, jeden Tag in diese Parfümerie zu traben und mir jeden Tag nen anderen Duft aufzulegen.

Mein Mann wäre mir, bei allen Qualitäten die er sonst hat, diesbezüglich überhaupt keine Hilfe. Er findet Parfum unnötig und meint, ich würde doch super riechen. Na klasse. Es wäre die größte Strafe für ihn, wenn ich ihn mitschleppe und sage: Such mir mal nen schönen Duft raus. Und ich denke, er wäre davon genauso überfordert wie ich. Und die Verkäuferinnen drücken einem auch nur verschiedene Sachen in die Hand und sagen: Riechen Sie mal.

Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr Empfehlungen, oder habt ihr euch wirklich die Mühe gemacht, ganz viele Düfte auszuprobieren? Und wie macht man das, ohne dass man nen Riechkoller kriegt?

Mehr lesen

29. Juli 2008 um 15:06

Parfum
Hallo,

also Du gehst in die Parfumerie Deines Vertrauens, am besten Familienbetrieb wo man Dich dann mit der Zeit kennt, und beschreibst Deinen Geschmack.

Z.B. fruchtig, süßlich, herb, leicht, zimtig, pudrig, cremig etc.
Also schreib Dir am besten mal auf wie Dein Traumparfum riechen sollte.

Dann schnappst Du Dir eine Verkäuferin die Dir sympathisch vorkommt und beschreibst ihr Deinen Geschmack.
Sie wird dann dann die Düfte die für Dich in Frage kommen raussuchen und Dich probieren lassen.

PS: Geh auch wohin wo man viele Proben bekommt (große Kaufhäuser in denen die großen Luxusmarken vertreten sind geben viele Proben raus). Douglas steckt einem nur was kleines 0815 mäßiges an der Kasse zu.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Juli 2008 um 15:13
In Antwort auf an0N_1296141099z

Parfum
Hallo,

also Du gehst in die Parfumerie Deines Vertrauens, am besten Familienbetrieb wo man Dich dann mit der Zeit kennt, und beschreibst Deinen Geschmack.

Z.B. fruchtig, süßlich, herb, leicht, zimtig, pudrig, cremig etc.
Also schreib Dir am besten mal auf wie Dein Traumparfum riechen sollte.

Dann schnappst Du Dir eine Verkäuferin die Dir sympathisch vorkommt und beschreibst ihr Deinen Geschmack.
Sie wird dann dann die Düfte die für Dich in Frage kommen raussuchen und Dich probieren lassen.

PS: Geh auch wohin wo man viele Proben bekommt (große Kaufhäuser in denen die großen Luxusmarken vertreten sind geben viele Proben raus). Douglas steckt einem nur was kleines 0815 mäßiges an der Kasse zu.

LG

Ach Herrje, Parfümerie meines Vertrauens...
... keine Ahnung, ich bin so selten in Parfümerien. *lach* Vorhin, das war Müller-Drogerie. War auch echt Zufall, dass ich überhaupt da reingeraten bin.

Ich hab im Netz gesehen, dass es auch Parfumeure gibt, die einem den eigenen Duft zusammenmixen (und danach jede Menge Rothaarige umbringen *grins*). Naja, das wär dann doch etwas zu übertrieben meiner Meinung nach, ist ja sicher sehr teuer. Außerdem müsste man das ja im Internet kaufen. Hier in der Stadt kenne ich keinen Parfümladen, der keine Kette ist. Aber ich muss gestehen, dass ich auch nie bewusst danach gesucht habe. Vielleicht guck ich erst mal in den gelben Seiten. Kann mir schon vorstellen, dass man in einem kleinen, aber feinen Laden besser betreut wird. Die Idee mit dem Aufschreiben der Vorlieben ist nicht schlecht. Das werde ich mal machen.

29. Juli 2008 um 15:20

Wow...
"Seitdem trage ich einen angeblich lebendigen und zugleich sinnlichen Duft aus einer ausgewogenen Komposition blumiger, würziger und holziger Noten. *pruuust*"

Neid!!! Das will ich auch haben, sprach sie und stampfte mit dem Fuß auf. *lach*

29. Juli 2008 um 15:21

Klassiker
also ich steh eher auf klassiker wie:

jil sander sun
cacharel - anais anais
chanel - coco
dior - tendre poison

& dann gibts da noch nen duft, bei dem ich narrisch werd, wenn ich ihn an ner frau rieche. hab mich aber nie getraut zu fragen, was das ist

29. Juli 2008 um 15:22

Ja, so gings mir vorhin auch...
... ich hab eher zu den Flaschen gegriffen, die mir gefallen haben. Einmal hab ich aus Jux eine genommen, die optisch überhaupt nicht mein Stil war - sehr "fetzig" und teeniemäßig und bunt - und das Zeug roch gar nicht schlecht. Ach, das riecht alles nicht schlecht, das ist ja mein Problem.

29. Juli 2008 um 15:25
In Antwort auf nevil_11961815

Klassiker
also ich steh eher auf klassiker wie:

jil sander sun
cacharel - anais anais
chanel - coco
dior - tendre poison

& dann gibts da noch nen duft, bei dem ich narrisch werd, wenn ich ihn an ner frau rieche. hab mich aber nie getraut zu fragen, was das ist

Soso, grade den "narrischen" Duft...
... willst du nicht rausrücken. Danke für die übrigen Tipps. Ich werde mal Proberiechen gehen.

29. Juli 2008 um 15:26

Danke!
Ich guck mal, wie der riecht. *lach*

29. Juli 2008 um 15:27

Ich geh nach marke
ich hab alle von paris hilton bis zu kate moss und nur die kommen mir auf die haut. am liebsten ist mir das von naomi campbell:cat deluxe at night

29. Juli 2008 um 15:30
In Antwort auf martta_12084175

Ich geh nach marke
ich hab alle von paris hilton bis zu kate moss und nur die kommen mir auf die haut. am liebsten ist mir das von naomi campbell:cat deluxe at night

Da hast du ja deine eigene Parfumerie...
... wie viele Flaschen Parfum hast du denn, um Himmels willen? Und was heißt "Marke"? Ich dachte, das wär alles irgendeine "Marke". Sorry für meine blöden Fragen, ich kenn mich da echt nicht aus.

29. Juli 2008 um 15:31
In Antwort auf britta_12100163

Ach Herrje, Parfümerie meines Vertrauens...
... keine Ahnung, ich bin so selten in Parfümerien. *lach* Vorhin, das war Müller-Drogerie. War auch echt Zufall, dass ich überhaupt da reingeraten bin.

Ich hab im Netz gesehen, dass es auch Parfumeure gibt, die einem den eigenen Duft zusammenmixen (und danach jede Menge Rothaarige umbringen *grins*). Naja, das wär dann doch etwas zu übertrieben meiner Meinung nach, ist ja sicher sehr teuer. Außerdem müsste man das ja im Internet kaufen. Hier in der Stadt kenne ich keinen Parfümladen, der keine Kette ist. Aber ich muss gestehen, dass ich auch nie bewusst danach gesucht habe. Vielleicht guck ich erst mal in den gelben Seiten. Kann mir schon vorstellen, dass man in einem kleinen, aber feinen Laden besser betreut wird. Die Idee mit dem Aufschreiben der Vorlieben ist nicht schlecht. Das werde ich mal machen.

Parfum die zweite
Ich bin eher der Liebhaber von sehr pudrigen Düften.

Und jetzt verrate ich Dir (und em Rest der Welt ) den Namen des Duftes.
Den kennen nur wenige und benutzen (bisher zumindest) auch nur sehr wenige. Den gibt es auch nicht überall zu kaufen und er ist ein wenig teurer als die anderen:

IRIS von Hermes

So ... jetzt ist es raus.

Dann mag ich noch JLo Glow (davon ist auch die Bodylotion gaanz toll und kann Parfum ersetzen, weil es noch intensiver riecht als Parfum; mich haben schon viele darauf angesprochen wenn ich die Lotion aufgetragen habe).

Auf Alien von Thierry Mugler wurde ich auch schon oft angesprochen.

LG

29. Juli 2008 um 15:32

Nee, glaub ich nicht...
... ich kenne ja seinen Geschmack - zwar nicht bei Düften, aber sonst - auch ganz gut. Allerdings werde ich ihn vielleicht bei Gelegenheit mitnehmen, wenn ich DEN Duft gefunden habe, bevor ich es kaufe. Andererseits stelle ich es mir auch schön vor, ihn einfach mal damit zu überraschen. So ganz dezent, dass man es nicht gleich merkt, aber er dann doch irgendwann sagt: Liebling, irgendetwas ist heute anders als sonst. Hast du dir die Haar schneiden lassen?

29. Juli 2008 um 15:34

Parfum die zweite
Ich bin eher der Liebhaber von sehr pudrigen Düften.

Und jetzt verrate ich Dir (und em Rest der Welt ) den Namen des Duftes.
Den kennen nur wenige und benutzen (bisher zumindest) auch nur sehr wenige. Den gibt es auch nicht überall zu kaufen und er ist ein wenig teurer als die anderen:

IRIS von Hermes

So ... jetzt ist es raus.

Dann mag ich noch JLo Glow (davon ist auch die Bodylotion gaanz toll und kann Parfum ersetzen, weil es noch intensiver riecht als Parfum; mich haben schon viele darauf angesprochen wenn ich die Lotion aufgetragen habe).

Auf Alien von Thierry Mugler wurde ich auch schon oft angesprochen.

LG

Verbesserung
Das H fehlt: Es heit HIRIS von Hermes

29. Juli 2008 um 15:36

Also, ihr Lieben...
... ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Mit eurer Auswahl gehe ich dann nochmals los. Vielleicht ist ja DER Duft dabei!

29. Juli 2008 um 15:40

Also, ihr Lieben...
... ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Mit eurer Auswahl gehe ich dann nochmals los. Vielleicht ist ja DER Duft dabei!

Parfum die dritte
Gibt es in Eurer Stadt die Kette Sephora.
Das ist eine französische Kette und die einzige Kette die ich gut finde, da man ungestört drin stundenlang rumstöbern kann und alle Marken vertreten sind. Die verkaufen hauptsächlich Parum.
Und wenn man Beratung will gibt es die auch.

Die Verkäuferinnen von den großen Luxusmarken (Lancaster, Chanel etc.) in den großen Kaufhäusern sind meist sehr gut ausgebildet und erfahren. Die bei Douglas find ich nicht so toll, weil da die Fluktuation der Verkäuferinnen sehr groß ist und ich (vielleicht liege ich falsch) den Verdacht habe dass die pro Verkauf Provision oder so bekommen und einem daher alles mögliche versuchen anzudrehen.

Ich wünsche Dir DEN Duft ...

29. Juli 2008 um 15:50

Parfum die dritte
Gibt es in Eurer Stadt die Kette Sephora.
Das ist eine französische Kette und die einzige Kette die ich gut finde, da man ungestört drin stundenlang rumstöbern kann und alle Marken vertreten sind. Die verkaufen hauptsächlich Parum.
Und wenn man Beratung will gibt es die auch.

Die Verkäuferinnen von den großen Luxusmarken (Lancaster, Chanel etc.) in den großen Kaufhäusern sind meist sehr gut ausgebildet und erfahren. Die bei Douglas find ich nicht so toll, weil da die Fluktuation der Verkäuferinnen sehr groß ist und ich (vielleicht liege ich falsch) den Verdacht habe dass die pro Verkauf Provision oder so bekommen und einem daher alles mögliche versuchen anzudrehen.

Ich wünsche Dir DEN Duft ...

Nee, von Sephora hab ich nie was gehört...
... aber wie gesagt, ich hab da ohnehin nicht den Überblick.

Oh ja, DEN Duft - ich werde ihn finden.

29. Juli 2008 um 17:25

Also, ihr Lieben...

Probenkoffer
Habe meiner Ex mal ein Köfferchen (ich glaube es war aus Frankreich,aber in einem deutschen Kaufhaus gefunden) mit lauter Parfumproben geschenkt (bin selbst ein leidenschaftlicher Schnupperer & ganz hin,wenn mir ein Duft gefällt ....). Habe auch ein Buch mit lauter Riechfläschchen im Probeset (Parfüm im Wandel der Zeit,Hans Schöner V.,leider längst vergriffen) in meiner Erotikbibliothek. Vielleicht findest du ja Vergleichbares im Internet.
Neben Tanzen ist Parfum für mich die kultivierteste Art, mit der eine Frau einen Mann verführen kann ... einfach wunderbar !

30. Juli 2008 um 0:21

Mein Schatz
hat "meinen Duft" aufgestöbert und ihn mir zum Geburtstag geschenkt
Chance von Chanel...Riecht total lecker das Zeug.
Für den Winter hab ich dann noch Hypnotic Poison von dior....yummy

Ach jau....HOT von Ralph Lauren kannste ja auch mal antesten

30. Juli 2008 um 10:30

Also, der Anfang ist gemacht...
... vielen Dank nochmal an eure mehr als hilfreichen Tipps. Ich seh schon, um ein bisschen "Arbeit" komme ich nicht drumrum. *lach* Aber gestern habe ich mal den Anfang gemacht und mir eins gekauft, was mir wirklich gut gefällt: Light Blue von Dolce & Gabbana. Das hat mir die Verkäuferin angeschleppt, und sie lag damit richtig. Der schönste Beweis: Eine halbe Stunde später war ich bei einer Freundin zu Besuch, deren 17-jährige Tochter mir meine Hochzeitsfrisur machen wird und ein bisschen üben wollte. Das erste, was sie zu mir sagte, war: Wow, du hast ein tolles Parfum!

Also, ein Lob von einer 17jährigen für eine 30jährige Uroma ist wohl kaum zu toppen, denke ich.

30. Juli 2008 um 12:06

Das wär dann was...
... für Abends - ich werd mal schnuppern gehen. Danke!

30. Juli 2008 um 13:37

Also ich benutze gerne eins von Bruno Banani
Das war so, meine Freundin arbeitet in einer Drogerie (seit kurzem) hat dort auch schon Praktika gemacht und immer wenn neue Tester kamen für die Parfüms durften die Angestellten sie mitnehmen und sie hat ab und an mal was mitgebracht für sie und für mich

Sie benutzt immer eins von Miss Sixty oder so.. so ne kleine Pinkte Flasche, riecht echt gut, ich liebe es wenn sie es drauf hat.

lg

30. Juli 2008 um 18:40

Flower by Kenzo..
.blumig,romantisch,leicht..
Ein Geschenk-wie für mich gemacht! Seitdem liebe ich diesen Duft !

30. Juli 2008 um 18:57

Hallo,
mein Tipp:
Style von Jil Sander - unschlagbar und die Männer lieben es ( wobei das zweitrangig ist ). Nicht zu herb, nicht zu süss ... perfekt )
Weiter habe ich von Boss Intense ( für den Winter ) & auch von der Marke Pure Purple, wobei Style aber seit Monaten nur das ist, was ich trage!
Weiter gibts bei mir noch Esprit Horizon und noch drei andere, die ich aber lange nicht mehr benutzt hab.

Du erkennst deinen Duft, wenn du in der Parfümerie einen schnupperst und er dir tagelang nicht aus dem Kopf geht ... so war das bei mir mit Style. Geh einfach mal in den Laden und probiere in aller Ruhe einige Düfte aus, dann nimm Pröbchen oder die beschrifteten Teststreifen mit nach Hause von denen, die dir gefallen haben im Laden.
Wenn du den Duft nach einigen Tagen immer noch toll findest, hast du ihn

30. Juli 2008 um 19:37

Dior...
...Dior Addict
...Dior Jadore

soweit zu meinen Favourites....oder Angel Innocent von Thierry Mugler

30. Juli 2008 um 19:51

Herb-Fruchtig
Liebe Nexgo,

also wenn du eher zu herb-fruchtig tendierst, dann könntest du mal Thierry Mugler "Angel" probieren. Aber auch die die Düfte von Lancome müssten dir gefallen. Was ich persönlich absolut lecker finde ist: Dolce und Gabbana Light Blue.##

30. Juli 2008 um 20:28
In Antwort auf arianna218

Herb-Fruchtig
Liebe Nexgo,

also wenn du eher zu herb-fruchtig tendierst, dann könntest du mal Thierry Mugler "Angel" probieren. Aber auch die die Düfte von Lancome müssten dir gefallen. Was ich persönlich absolut lecker finde ist: Dolce und Gabbana Light Blue.##

Witzig, das hab doch gestern gekauft!
Genau das hat mir die Verkäuferin empfohlen: Light Blue von D&G. Hab ja auch geschrieben (weiter unten), dass ich am gleichen Tag von einem teenager ein Lob für mein tolles Parfum bekommen habe. *grins*

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen