Home / Forum / Liebe & Beziehung / Liebhaben oder lieben?

Liebhaben oder lieben?

29. August 2004 um 22:33

Hallo liebe Beziehungserfahrenen/-führenden!

Ich würde gerne eine Frage in den Raum stellen, ohne (vorerst) selbst Stellung dazu zu nehmen, da ich unvoreingenommene Meinungen hören möchte und erst daraus Schlüsse ziehen will.

Folendes: "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb"- Zieht ihr immer einen Unterschied zwischen "lieben" und "liebhaben"? Was sagt ihr zu euren Partnern, was bekommt ihr von ihnen zu hören und hebt sich das eine vom anderen so ab?

Gruß,
Saoirse

Mehr lesen

29. August 2004 um 22:53

Es kommt immer auf die Situation an
wann es gesagt wird und ob man sich dabei in die Augen schaut.

Wenn man es an der Türe beim Weggehen noch hintergerufen bekommt, da ist es wohl nicht so emotional, wie wenn man es sich beim kuscheln zuhaucht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2004 um 23:14

Lieben oder liebhaben
Hallo!
Also ich sehe da auf jedenfall einen Unterschied. Wenn ich jemanden sage dass ich ihn lieb hab, dann will ich damit ausdrücken, dass ich ihn gern habe und ihn schätze dafür dass er da ist, aber ich hab auch meine Mama lieb. Wenn ich sage ich liebe dich, dann kommt das aus dem tiefsten Herzen, dann will ich meinem Gegenüber klarmachen ich enpfinde sehr tiefe Gefühle für ihn und möchte ihn nicht missen.
Im Moment habe ich selber noch das Problem, dass ich meinem Freund nicht sagen kann Ich liebe dich, ich brings nicht über die Lippen obwohl mein Herz andauern schreit, sags ihm sagsihm.
Naja soweit
schöne grüße
mia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2004 um 1:21

Ein unterschied
...ist es auf jeden fall! "ich liebe dich" ist nunmal wirklich irgendwie mehr als "ich hab dich lieb". meine freunde hab ich lieb, mein schatzi liebe ich.
trotzdem sage ich meinem schatzi auch manchmal, dass ich ihn lieb hab. denn ich finde, auch wenn ich jede einzelne sekunde liebe für ihn empfinde, gibt es situationen, in denen "ich hab dich sooo lieb" einfach besser passt...

nun interessiert mich aber auch mal deine meinung, saoirse

lg sunseeker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2004 um 1:33
In Antwort auf eryn_12735428

Ein unterschied
...ist es auf jeden fall! "ich liebe dich" ist nunmal wirklich irgendwie mehr als "ich hab dich lieb". meine freunde hab ich lieb, mein schatzi liebe ich.
trotzdem sage ich meinem schatzi auch manchmal, dass ich ihn lieb hab. denn ich finde, auch wenn ich jede einzelne sekunde liebe für ihn empfinde, gibt es situationen, in denen "ich hab dich sooo lieb" einfach besser passt...

nun interessiert mich aber auch mal deine meinung, saoirse

lg sunseeker

Nun...
...als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, hieß es seinerseits bald "ich liebe dich". Mir ging das etwas schnell und ich wich auf ein "ich hab dich lieb" aus. Mit der Zeit nahm er sich dem an und dabei sind wir bis zum heutigen Tag (ein halbes Jahr später) geblieben.

Er macht mir "Liebes"schwüre, erklärt mir immer wieder wie absolut toll ich nicht bin und gibt mir auch das Gefühl, nicht irgendwer für ihn zu sein.

Aber von "Liebe" ist selten die Rede, wobei ich nicht glaube, dass er es deswegen nicht so meint.
Einmal meinte er- ist noch nicht lange her- er liebt mich und das ist ein großer Unterschied. Und sage ich ihm, dass ich ihn liebe, erwidert er es auch immer.
Nur fehlen mir die Worte mittlerweile aus seinem Mund und ich habe mich nun gefragt, ob es möglich ist, die beiden Aussagen gleichzusetzen. Wieso er es am Anfang konnte und jetzt nicht mehr; ob er seine Wortwahl absichtlich so wählt oder sich einfach so daran geöhnt hat; ob man jemanden lieben und gleich lieb haben kann.

Ich pers. ziehe meine Unterschiede, obwohl ich ein kuschliges "liebhaben" teilweise inniger oder gemütlicher epfinde, als gleich von Liebe zu reden. Denn für die einen ist ihr liebhaben intensiver als für andere Liebe, wer weiß schon, wo man Gefühle irkich voneinander unterscheiden und trennen kann?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen