Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Liebeskummer nach 2 Monaten dating - habe ich sein Verhalten so falsch interpretiert???

Letzte Nachricht: 21. Dezember 2022 um 22:43
P
pandabaer03
21.12.22 um 13:58

Hallo, bitte um eure Meinung zu folgender Situation:

Ich habe 2 Monate lang jemanden gedated, den ich unheimlich toll fand und in den ich mich wohl Hals über Kopf verliebt habe.
Nachdem ich ihn dann vorgestern mal darauf angesprochen habe, was denn da nun zwischen uns ist, kam nur ein "ich weiß es selbst nicht" und er hat gesagt er wird mal in sich gehen und mir dann sagen was er fühlt.

Gestern am Abend hat er mir dann geschrieben, dass er nicht weiß, ob es von seiner Seite aus jemals auf eine Beziehung hinauslaufen wird, er brauche da viel mehr Zeit, derzeit ist es für ihn nur Freundschaft. Wir haben vereinbart einen Schlussstrich zu ziehen und den Kontakt abzubrechen, da ich mich nicht weiter auf ihn einlassen und dann in ein paar Monaten verletzt werden möchte, wenn es dann von seiner Seite aus für keine Beziehung reichen sollte, zumal ich ja schon dabei war Gefühle für ihn zu entwickeln.
Dieser Kontaktabbruch tat mir auch sehr weh und seitdem habe ich ziemlichen Liebeskummer.

Was mich an dieser Sache aber derzeit am allermeisten beschäftigt ist, dass ich diese Antwort, dass er derzeit nur Freundschaft empfindet absolut nicht kommen gesehen habe, da sein Verhalten für mich eine andere Sprache gesprochen hat.
Ich wäre euch deshalb dankbar, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreibt, ob ich sein Verhalten einfach komplett falsch interpretiert habe oder was da los ist - schließlich lernt man ja aus seinen Fehlern.

Hier ein paar Beispiele, wie er sich verhalten hat: Er hat mich sehr oft eingeladen, wir haben jeden Tag geschrieben, wenn ich mich mal nicht gemeldet habe, hat er mir von sich aus geschrieben, er hat oft von sich aus gefragt, wann wir uns das nächste Mal sehen, er hat die dating app, über die wir uns kennen gelernt haben von sich aus gelöscht, der erste Kuss ging zwar von mir aus aber danach gingen diese oft von ihm aus (auch in der Öffentlichkeit), er hat mir liebevoll Küsse auf die Wange gegeben, meine Haare aus dem Gesicht gestrichen etc, er hat mir mehrmals gesagt, dass er es "ernst mit mir meint", er war oft sichtlich nervös, wenn es körperlich wurde und ich habe eine gewisse körperliche Anziehung zwischen uns gespürt.
Für mich hätte das alles eigentlich darauf hingedeutet, dass es für ihn mehr als nur eine Freundschaft (plus) ist und er auch etwas verliebt ist. Dem war aber wohl nicht so.

Habe ich mich so in seinem Verhalten getäuscht?

Mehr lesen

M
muenchener.ego
21.12.22 um 16:44
In Antwort auf pandabaer03

Hallo, bitte um eure Meinung zu folgender Situation:

Ich habe 2 Monate lang jemanden gedated, den ich unheimlich toll fand und in den ich mich wohl Hals über Kopf verliebt habe.
Nachdem ich ihn dann vorgestern mal darauf angesprochen habe, was denn da nun zwischen uns ist, kam nur ein "ich weiß es selbst nicht" und er hat gesagt er wird mal in sich gehen und mir dann sagen was er fühlt.

Gestern am Abend hat er mir dann geschrieben, dass er nicht weiß, ob es von seiner Seite aus jemals auf eine Beziehung hinauslaufen wird, er brauche da viel mehr Zeit, derzeit ist es für ihn nur Freundschaft. Wir haben vereinbart einen Schlussstrich zu ziehen und den Kontakt abzubrechen, da ich mich nicht weiter auf ihn einlassen und dann in ein paar Monaten verletzt werden möchte, wenn es dann von seiner Seite aus für keine Beziehung reichen sollte, zumal ich ja schon dabei war Gefühle für ihn zu entwickeln.
Dieser Kontaktabbruch tat mir auch sehr weh und seitdem habe ich ziemlichen Liebeskummer.

Was mich an dieser Sache aber derzeit am allermeisten beschäftigt ist, dass ich diese Antwort, dass er derzeit nur Freundschaft empfindet absolut nicht kommen gesehen habe, da sein Verhalten für mich eine andere Sprache gesprochen hat.
Ich wäre euch deshalb dankbar, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreibt, ob ich sein Verhalten einfach komplett falsch interpretiert habe oder was da los ist - schließlich lernt man ja aus seinen Fehlern.

Hier ein paar Beispiele, wie er sich verhalten hat: Er hat mich sehr oft eingeladen, wir haben jeden Tag geschrieben, wenn ich mich mal nicht gemeldet habe, hat er mir von sich aus geschrieben, er hat oft von sich aus gefragt, wann wir uns das nächste Mal sehen, er hat die dating app, über die wir uns kennen gelernt haben von sich aus gelöscht, der erste Kuss ging zwar von mir aus aber danach gingen diese oft von ihm aus (auch in der Öffentlichkeit), er hat mir liebevoll Küsse auf die Wange gegeben, meine Haare aus dem Gesicht gestrichen etc, er hat mir mehrmals gesagt, dass er es "ernst mit mir meint", er war oft sichtlich nervös, wenn es körperlich wurde und ich habe eine gewisse körperliche Anziehung zwischen uns gespürt.
Für mich hätte das alles eigentlich darauf hingedeutet, dass es für ihn mehr als nur eine Freundschaft (plus) ist und er auch etwas verliebt ist. Dem war aber wohl nicht so.

Habe ich mich so in seinem Verhalten getäuscht?

Du bist verliebt und daher deutest du vieles so, wie es für dich passt. Er hat die Zeit mit dir genossen aber er merkt, dass es nie was auch wird. Er ist sehr ehrlich und das muss man heutzutage jemandem schon hoch anrechnen. Er hatte dich auch über Monate verarschen können. Lösche seine Nummer und blicke nach vorne 

1 -Gefällt mir

det92
det92
21.12.22 um 17:15

Liebe Panda, zunächst einmal: fühle dich fest gedrückt. So etwas kurz vor Weihnachten ist nicht so toll. Vielleicht kannst du bei deiner Familie etwas Abstand gewinnen über die Weihnachtszeit 😊 Ich war selbst schon in der Situation. Kann mich daher in euch beide ganz gut reinfühlen. 2 Erklärungsversuche:Manchmal befinden wir uns in Lebensphasen, in denen wir eigentlich noch gar nicht so Recht bereit sind für neue Beziehungen. Nicht unselten ist dies nach schmerzhaften Trennungen der Fall so wie wenn man weiter zurückliegende Trennungen nie ganz verarbeitet hat. Oder generelle Phasen des Zweifels im Leben(Job, Familie, Gesundheit...). Tiefe Gefühle wirklich zuzulassen fällt uns dann schwer. Vielleicht kam dein Klärungsbedarf nach 8 Wochen auch zu früh und er fühlte sich in die Enge getrieben, wegen oben beschrieben Sachverhalt. Meiner Meinung nach integere Menschen sprechen dann ehrlich darüber und stürzen sich NICHT in Hast in neue Beziehungen. Sie möchten das Gegenüber nämlich nicht verletzen. Egoistische Personen benützen "Übergangslösungen" zur Trennungsbewältigung/Ablenkung und schießen die andere Person nach Besserung/sobald Alternativen da sind ab. In anderen Fällen treffen wir Menschen, mit denen "auf dem Papier" alles perfekt ist. Aber auf der emotionalen und sexuellen Anziehungsebene fehlt uns etwas (auf Dauer). Gefühle kann man leider nicht erzwingen. Auch du wirst schon supernette Kerle kennengelernt haben, mit denen du über alles reden konntest, mit denen du viel gelacht hast, dir dich auf Händen getragen haben, aber dir einfach zu soft waren ? Ich hoffe ich konnte dir helfen.      

1 -Gefällt mir

P
pandabaer03
21.12.22 um 18:43

Danke für deine Antwort!

Du hast vermutlich recht, dass er diese Gefühle vielleicht nicht zulassen konnte/wollte, warum auch immer. Auch, dass er sich in die Enge getrieben gefühlt hat, kann ich mir durchaus vorstellen.
Aber da frage ich mich: wie sollte ich es denn beim nächsten Mal machen? Noch länger abwarten? Es nie ansprechen und warten ob vom Gegenüber was kommt? Mein Gedanke dahinter war nämlich folgender: ich habe bemerkt, dass ich nun langsam tiefere Gefühle für ihn entwickle und es für mich an der Zeit wäre, unser Verhältnis offiziell als Beziehung zu führen.
Ich wollte daher mit meiner Frage an ihn, was er denn nun fühlt nur herausfinden, ob es bei ihm überhaupt in Richtung Beziehung geht (dann hätte ich ihm natürlich auch noch Zeit gegeben) oder, ob es für ihn ohnehin nur bei Freundschaft bleibt, weil dann brauche ich mich da gefühlstechnisch auch nicht so hineinsteigern.

Auch, wenn seine Antwort natürlich schmerzhaft und unerwartet war, bin ich doch froh zu wissen, wie es bei ihm aussieht und habe nicht die Gefahr, dass ich ihn noch monatelang date, mich noch mehr verliebe und dann enttäuscht werde.

Gefällt mir

Anzeige
P
pandabaer03
21.12.22 um 18:49
In Antwort auf det92

Liebe Panda, zunächst einmal: fühle dich fest gedrückt. So etwas kurz vor Weihnachten ist nicht so toll. Vielleicht kannst du bei deiner Familie etwas Abstand gewinnen über die Weihnachtszeit 😊 Ich war selbst schon in der Situation. Kann mich daher in euch beide ganz gut reinfühlen. 2 Erklärungsversuche:Manchmal befinden wir uns in Lebensphasen, in denen wir eigentlich noch gar nicht so Recht bereit sind für neue Beziehungen. Nicht unselten ist dies nach schmerzhaften Trennungen der Fall so wie wenn man weiter zurückliegende Trennungen nie ganz verarbeitet hat. Oder generelle Phasen des Zweifels im Leben(Job, Familie, Gesundheit...). Tiefe Gefühle wirklich zuzulassen fällt uns dann schwer. Vielleicht kam dein Klärungsbedarf nach 8 Wochen auch zu früh und er fühlte sich in die Enge getrieben, wegen oben beschrieben Sachverhalt. Meiner Meinung nach integere Menschen sprechen dann ehrlich darüber und stürzen sich NICHT in Hast in neue Beziehungen. Sie möchten das Gegenüber nämlich nicht verletzen. Egoistische Personen benützen "Übergangslösungen" zur Trennungsbewältigung/Ablenkung und schießen die andere Person nach Besserung/sobald Alternativen da sind ab. In anderen Fällen treffen wir Menschen, mit denen "auf dem Papier" alles perfekt ist. Aber auf der emotionalen und sexuellen Anziehungsebene fehlt uns etwas (auf Dauer). Gefühle kann man leider nicht erzwingen. Auch du wirst schon supernette Kerle kennengelernt haben, mit denen du über alles reden konntest, mit denen du viel gelacht hast, dir dich auf Händen getragen haben, aber dir einfach zu soft waren ? Ich hoffe ich konnte dir helfen.      

Danke für deine Antwort! Du hast vermutlich recht, dass er diese Gefühle vielleicht nicht zulassen konnte/wollte, warum auch immer. Auch, dass er sich in die Enge getrieben gefühlt hat, kann ich mir durchaus vorstellen.Aber da frage ich mich: wie sollte ich es denn beim nächsten Mal machen? Noch länger abwarten? Es nie ansprechen und warten ob vom Gegenüber was kommt? Mein Gedanke dahinter war nämlich folgender: ich habe bemerkt, dass ich nun langsam tiefere Gefühle für ihn entwickle und es für mich an der Zeit wäre, unser Verhältnis offiziell als Beziehung zu führen.Ich wollte daher mit meiner Frage an ihn, was er denn nun fühlt nur herausfinden, ob es bei ihm überhaupt in Richtung Beziehung geht (dann hätte ich ihm natürlich auch noch Zeit gegeben) oder, ob es für ihn ohnehin nur bei Freundschaft bleibt, weil dann brauche ich mich da gefühlstechnisch auch nicht so hineinsteigern. Auch, wenn seine Antwort natürlich schmerzhaft und unerwartet war, bin ich doch froh zu wissen, wie es bei ihm aussieht und habe nicht die Gefahr, dass ich ihn noch monatelang date, mich noch mehr verliebe und dann enttäuscht werde.

Gefällt mir

K
kassandra80
21.12.22 um 19:12

Ich finde nicht, dass Du oder er etwas falsch gemacht habt. Für Dich war wichtig frühzeitig zu wissen woran Du bist und womöglich hat ihn das auch etwas überfordert. Hätte er aber tiefere Gefühle für Dich gehabt, dann hätte ihn das nicht vertrieben. So habt ihr beide jetzt einfach Zeit gespart. 

Vor Enttäuschungen ist man nie gefeit. Du kannst alles richtig machen und das Ergebnis ist dann trotzdem falsch. Da müssen wir alle mal durch und nur weil Du beim nächsten potentiellen Partner auf die Bremse trittst heisst das noch lange nicht, dass dann ein Happy End draus wird. 

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen und dass Du jetzt traurig bist. Das ist so weil Dir Euer Zusammensein etwas bedeutet hat und Du Dein Herz für ihn geöffnet hast. Daran war nichts falsch, es war einfach nur nicht die richtige Person für Dich. 

Lass Dich von Deinen Freundinnen trösten und mach Dinge die Dir gut tun und Dich ablenken. Alles Gute! 

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eisbrecher
21.12.22 um 19:22

In deiner Aufzählung finde ich jetzt nichts, das auf Verliebtheit von seiner Seite aus hindeutet. Ich sehe da nur die Bereitschaft, sich aufs Kennenlernen voll einzulassen und normale Höflichkeit und Aufmerksamkeit. Er hat sich einfach Mühe gegeben und das ist bitte beim Daten auch angebracht (warum sonst datet man?).

Wie verhalten sich denn die Männer, die du sonst datest? Das, was er so getan hat beim Daten würde ich als das Minimum und normal einstufen im Sinne von Aufmerksamkeit schenken. Würde sich eine Person weniger Mühe geben, würde ich das als null Interesse einstufen und das Kennenlernen bald abbrechen.

Es ist halt nunmal so, dass sich manche Menschen recht schnell verlieben - zu denen gehörst du offensichtlich - und manche wiederum mehr Zeit brauchen. Das ist bei ihm der Fall. Zwei Monate finde ich jetzt noch nicht besonders lang, um sich kennenzulernen. Ich finde es aber gut, dass du das angesprochen hast und ich finde auch seine ehrliche Antwort gut. Schade, dass du nicht mehr länger warten wolltest, ob sich doch noch was zwischen euch entwickelt, aber wenn dir das so weh tut, wie du das beschreibst, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Ihr habt beide absolut nichts falsch gemacht, ihr habt einfach nur ein unterschiedliches Tempo. Das ist einfach so und nicht zu ändern. 

2 -Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
21.12.22 um 20:21
In Antwort auf pandabaer03

Danke für deine Antwort!

Du hast vermutlich recht, dass er diese Gefühle vielleicht nicht zulassen konnte/wollte, warum auch immer. Auch, dass er sich in die Enge getrieben gefühlt hat, kann ich mir durchaus vorstellen.
Aber da frage ich mich: wie sollte ich es denn beim nächsten Mal machen? Noch länger abwarten? Es nie ansprechen und warten ob vom Gegenüber was kommt? Mein Gedanke dahinter war nämlich folgender: ich habe bemerkt, dass ich nun langsam tiefere Gefühle für ihn entwickle und es für mich an der Zeit wäre, unser Verhältnis offiziell als Beziehung zu führen.
Ich wollte daher mit meiner Frage an ihn, was er denn nun fühlt nur herausfinden, ob es bei ihm überhaupt in Richtung Beziehung geht (dann hätte ich ihm natürlich auch noch Zeit gegeben) oder, ob es für ihn ohnehin nur bei Freundschaft bleibt, weil dann brauche ich mich da gefühlstechnisch auch nicht so hineinsteigern.

Auch, wenn seine Antwort natürlich schmerzhaft und unerwartet war, bin ich doch froh zu wissen, wie es bei ihm aussieht und habe nicht die Gefahr, dass ich ihn noch monatelang date, mich noch mehr verliebe und dann enttäuscht werde.

Du hast alles richtig gemacht! Es war halt einfach Pech, dass du jemanden erwischt hast, der sich eher langsam verliebt, während du zu den eher schnellen Menschen gehört.

Das Einzige, das mir einfällt, wäre bei irgendeinem Date am Anfang mal zu besprechen, wie das üblicherweise so ist beim Gegenüber. Ohne Verhörmethode oder Druck, einfach nur aus Interesse ein Gespräch führen, so wie man halt auch über Interessen spricht, oder ob der Datingpartner schon mal verheiratet war, Kinder hat, was er beruflich so macht usw. 

Dann kannst du dir schon ein Bild machen und ggsf. jene Männer aussieben, die zu lange brauchen für dich. 

2 -Gefällt mir

P
pandabaer03
21.12.22 um 20:48
In Antwort auf eisbrecher

Du hast alles richtig gemacht! Es war halt einfach Pech, dass du jemanden erwischt hast, der sich eher langsam verliebt, während du zu den eher schnellen Menschen gehört.

Das Einzige, das mir einfällt, wäre bei irgendeinem Date am Anfang mal zu besprechen, wie das üblicherweise so ist beim Gegenüber. Ohne Verhörmethode oder Druck, einfach nur aus Interesse ein Gespräch führen, so wie man halt auch über Interessen spricht, oder ob der Datingpartner schon mal verheiratet war, Kinder hat, was er beruflich so macht usw. 

Dann kannst du dir schon ein Bild machen und ggsf. jene Männer aussieben, die zu lange brauchen für dich. 

Danke für den Zuspruch, das tut gerade echt gut zu hören.

Das ist eine gute Idee, die werde ich umsetzen, danke dir!

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
21.12.22 um 22:43

Aber da frage ich mich: wie sollte ich es denn beim nächsten Mal machen?  Menschen sind grundverschieden... Hier gibts kein Kochrezept leider, das immer gelingt. Das "nächste Mal" kann wieder komplett anders laufen. Zum Beispiel, das du die Umgarnte bist, und es dir mit dem nächsten Typen zu schnell geht. Insbesondere wenn du vergleichst mit dem aktuellen. Noch länger abwarten?  Wer weiß, was in 2 Wochen gewesen wäre? Woe oben jemand geschrieben hat, brauchen manche Leute halt etwas mehr Zeit.Aber wenn du Gefühle hast, immer sofort drüber sprechen. Sonst tut es weh. Ich war bei dem Gespräch nicht dabei, manchmal hilft Subtilität."Die letzten Wochen ist mit klar geworden, wie toll wir harmonieren, ich hätte echt Lust dich tiefer kennenzulernen und zu schauen wohin das mit uns führt. Schließlich hast du ja auch Tinder deinstalliert 😜 Bist dabei ?" vs. "Was haben wir zwei jetzt eigentlich? Ich brauche Garantien/Sicherheiten!" Es nie ansprechen und warten ob vom Gegenüber was kommt? Nein, sonst kann der Eindruck entstehen, dass DU kein Interesse hast. Dein Gegenüber macht dann eventuell auch nix, weil er kein Korb möchte. Ich wollte daher mit meiner Frage an ihn, was er denn nun fühlt nur herausfinden, ob es bei ihm überhaupt in Richtung Beziehung geht (dann hätte ich ihm natürlich auch noch Zeit gegeben) oder, ob es für ihn ohnehin nur bei Freundschaft bleibt, weil dann brauche ich mich da gefühlstechnisch auch nicht so hineinsteigern. Völlige Sicherheit hast du doch nie. Auch nach zwanzig Ehejahren kanns mal in die Brüche gehen. Das Risiko gehört zum Leben dazu. Nicht immer wagen wir das für die falschen Leute... Aber für die richtigen Menschen ist es das wert ! 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige