Liebeskummer - Herz sagt ja - Kopf nein
Nach 11 Jahren Beziehung traf ich mich (57) am Neujahrstag mit einem Mann (53), wir hatten schnell eine Wellenlänge, durch gemeinsame Interessen (Sport, Ernährung) und erzählten uns pausenlos unsere Erfahrungen in Bezug auf Gesundheit, Ernährung etc. Er bat mich, ihn auf einer Reise zu begleiten (getrennte Zimmer/ gemeinsames Appartment). Zwei Tage später begannen wir die Reise. Es entwickelte sich eine wunderschöne Romanze. Nach dem Kurzurlaub zog ich zu ihm. Er trug mich auf Händen, wollte jede freie Minute mit mir verbringen, wusch meine Wäsche, machte mir Essen - wir machten alles gemeinsam: Zähne putzen, Sport, Einkaufen, es gab uns nur im Doppelpack. Auch zum Männerabend bestand er darauf, dass ich an seiner Seite bin, im Supermarkt oder anderen Öffentlichkeiten hat er immer sein Revier markiert und mich geküsst. Zu jedem Arztbesuch kam er mit, zum Frisör - überall. Ich fand das alles sehr angenehm, da ich in der vorherigen Beziehung diese Dinge vermisst habe. Jedoch fühlte ich mich in seinem Haus irgendwie unselbständig und mir fehlten die Aufgaben. Er ging nicht arbeiten (dauerkrank - ohne wirklich krank zu sein) Ich wurde auch oft gemaßregelt, da er extremst pinkelig und ordentlich war, ich solle die Spülmaschine nur so einräumen, die Schuhe gehören neben der Matte und nicht darauf. Ich darf nicht das Türblatt anfassen, nur die Türklinke, ansonsten wurde sofort mit dem Lappen wieder die Tür abgewischt. Beim gemeinsamen Kochen und Backen führte er stets Regie, obwohl ich das auch ganz gut kann. Ich wurde immer angeleitet. Der Ton wurde auch mal schärfer, wenn meine Wahrnehmung (ich habe nicht gleich den Strauß Blumen im Nachbarzimmer gesehen) für seine Begriffe wieder zu wünschen übrig ließ. Ähniche Situationen gab es häufig.
Er lebt reizarm, d. h. kein Radio, kein TV, Handy sehr eingeschränkt - anfangs fand ich das ok, aber wir saßen dann jeden Abend auf seinen exakt geputzten Küchenbänken und tranken Alkohol (mal mehr mal weniger) und unterhielten uns. Das Wohnzimmer war wie eine Bauernstube ohne Couch eingerichtet. Ich habe dann bald mein Haus vermisst, wollte aber auch mit ihm zusammen sein. Schaute ich mal länger aufs Handy, wurde ich mit Blicken und schlechter Laune abgestraft. Er bezeichnete mich dann immer als verwirrt. Auch konnte er mich nach Streitigkeiten einfach ignorieren und ich lag die ganze Nacht im Bett neben ihm und war schlaflos und traurig. Er war z. B. einmal richtig sauer mit mir, als er zum Männergeburtstag eingeladen und ich ihm zugeredet habe hinzugehen, dass ich die 2 h nutzen könnte, um mich mit einer Freundin zu treffen. Ich bekam Vorhaltungen, dass er sich Gedanken macht, mit mir zusammen zu sein und nicht zu dem Männergeburtstag zu müssen.
Ich lag dann auch eine knappe Woche im Krankenhaus, er brachte mich hin und hat sich total rührend um mich gekümmert. Kam 2x am Tag zu Besuch und meinte, dass er es total schön findet, sich jetzt in der Situation um mich kümmern zu können.
Ab und an wollte ich auch mal in meinem Haus sein, aber mit ihm, das wollte er nicht so richtig. Ich wollte einfach mal mit meinen guten Elektrogeräten kochen, backen, auf der Couch liegen, in der Wanne baden (es gab nur waschen bei ihm und ab und an mal duschen). Er half mir jedoch sehr kräftig auf meinem Grundstück, er hat unheimlich viel Energie und schaffte damit auch sehr viel. Letzten Freitag arbeiteten wir in meinem Garten, er wollte das frische Grün verbrennen, mir war klar, das es nicht gelingt, aber vielleicht schafft er es ja, dachte ich. Ich war nun sauer, dass der ganze Schnitt in der Ecke lag, anstatt ihn gleich zum Depot gebracht zu haben - das wars, er war super beleidigt, hat kein Wort mehr mit mir gesprochen. Mich nach 2 h gefragt, ob ich nun mit zu ihm komme - das wollte ich nicht, weil ich wusste, dass ich wieder mit Liebesentzug abgestraft werde.
Nach 24 h bin ich zu ihm gefahren, da hatte er bereits das Schloss ausgetauscht und alle meine Sachen gepackt. Ganz kurz waren wir auf Versöhnungskurs - ich habe aber die Nacht bei mir verbracht. Am nächsten Morgen schrieb er mir, dass er über Nacht gesehen hat, dass ich Facebook und Instagram wäre und er mit einer Frau, die so in der Öffentlichkeit steht, nichts anfangen könnte. Er wusste das, aber irgendwie hatte er meine Profile recherchiert und fand die Fotos nicht so doll (das sind jedoch ganz normale Fotos beim Sport, Urlaub usw. nichts anrüchiges).
Das alles kam vollständig aus dem kalten, wir hatten so viele Sachen geplant für die Zukunft und auch einen Kurs zum Tanzen begonnen, den wir verlängern wollten. Vier Tage vorher haben wir die letzten 4 Monate zurückgeblickt und es gab keine bösen Worte.
Was ist mit diesem Mann nicht richtig. Ich glaube, er war ängstlich, dass ich ihn verlassen könnte, vielleicht eifersüchtig auf die social Media Sachen? Ich denke auch, dass da ein paar Machtspielchen dabei waren, er wollte mich immer dominieren. War aber auch super fürsorglich, extrem lieb, sehr stolz, so eine Frau an seiner Seite haben zu dürfen.
Er hat noch einen Autoschlüssel und Hausschlüssel, ich habe nichts mehr, wo er sich Zeit lässt, diese herauszugeben - warum, wenn er den Schluss wollte.
Mein Herz hängt immer noch an ihm und ich möchte gern wissen, warum er kurzentschlossen alles beendet hat.
Vielen Dank fürs lesen.
Mehr lesen
Du musst durchhalten und froh sein das du ihn los bist. Das kann für dich sehr schnell sehr gefährlich werden. Er ergreift besitz von dir und du lebst ja wie im Gefänglnis... Leute wie er sind die erfinder des Satzes "Wenn ich dich nicht haben kann, darf dich auch kein anderer haben" und dann liegst du da irgendwo in der ecke bis dich jemand findet. Oder er Verbuddelt dich oder was weis ich was in so kranken Menschen vorgeht. Sei Froh das der Schlusstrich von ihm kam. Wenn er deinen Schlüssel nicht raus geben will, tauche das Schloß aus. Scheiß auf den Autoschlüssel und sei froh das es dir gut geht....
2 -Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass du das, was ich dir jetzt sagen werde, hören möchtest, aber ich möchte dir ganz laut zurufen: LAUF, LAUF SO SCHNELL DU KANNST.
Sein Verhalten klingt ganz arg toxisch, ich muss sagen, sogar schon narzisstisch. Das was du "Gefühle", vielleicht sogar Liebe nennst, ist meiner Meinung nach nur eine rosarote Brille und Wunschdenken an eine Idealvorstellung.
Mit Lovebombing zieht dich der Narzisst in seine Fänge, danach fängt er an, dich von deinen Sozialkontakten zu isolieren, er dominiert dich jetzt schon, hält dich klein, glaub mir, dass wir noch größere Züge annehmen. Fehlverhalten mit Liebesentzug strafen, das sind so viele Red FLags, du stehst quasi im Flaggenwald. Wenn ich du wäre, würde ich den Schlüssel auch nicht mehr zurückverlangen, ich würde das Schloss austauschen, denn seiner Persönlichkeit würde ich alles zutrauen, auch dass er deine Wohnung verwanzt!
Also breche alle Brücken zu ihm ab und blockier ihn auf allen Ebenen und freu dich, wenn du einigermaßen unbeschadet aus dieser kranken Beziehung rauskommst
Alles Gute
LG H.
4 -Gefällt mir

Du musst durchhalten und froh sein das du ihn los bist. Das kann für dich sehr schnell sehr gefährlich werden. Er ergreift besitz von dir und du lebst ja wie im Gefänglnis... Leute wie er sind die erfinder des Satzes "Wenn ich dich nicht haben kann, darf dich auch kein anderer haben" und dann liegst du da irgendwo in der ecke bis dich jemand findet. Oder er Verbuddelt dich oder was weis ich was in so kranken Menschen vorgeht. Sei Froh das der Schlusstrich von ihm kam. Wenn er deinen Schlüssel nicht raus geben will, tauche das Schloß aus. Scheiß auf den Autoschlüssel und sei froh das es dir gut geht....
ja ich denk da auch an narzißten möglicherweise.
der ist nicht gesund für dich, TE. sei froh, dass du ihn los bist.
Schließe das kapitel ab!
Gefällt mir
Ich habe auch an narzistische Züge gedacht, es dann aber verworfen. Ich bin sehr dankbar für deinen Text und dem Zuspruch, das gibt Kraft.
Gefällt mir
Danke für deine Unterstützung, das hilft mir sehr!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich glaube er ist irgendwo in der Zeit stehen geblieben. Es ist okay, wenn man kein Fernseher Radio ect hat, aber ich kann doch nicht anderen aufzwingen genauso zu leben. Oder mich nur zu waschen und ab und an mal duschen. Und dann noch die Frau dominieren wie sie was zu machen hat... Ich glaube er nimmt dich nicht mit um dich zu präsentieren sondern um aufzupassen. Er lässt dich nicht aus den Augen damit du keine andern Männer triffst, nicht weg laufen kannst und nicht bei Freundinnen über ihn reden kannst.
Und ich glaube du hast den Tag und die Nacht in deiner Wohnung eher genossen als bei ihm zu sein (jedenfalls an diesem Tag) du hattest ein Stück Freiheit zurück
2 -Gefällt mir
Ehrlich, wenn ich das lese taucht in meinem Kopf das Foto von Josef Fritzl auf. Sorry, aber der Typ ist doch irre....
1 -Gefällt mir
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle auch die Schlösser des Hauses tauschen. Das war keine normale Beziehung, die auf Verständnis und ein Miteinander beruht. Der Typ könnte gefährlich werden. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber pass auf Dich auf und achte etwas mehr auf Deine Umgebung, wenn Du draußen unterwegs bist. Nur gut, dass er Schluss gemacht hat und du das nicht tun musstest. Ich wünsche Dir Alles Gute und das Du weiterhin unbeschadet daraus kommen wirst.
Liebe Grüße Nelly
1 -Gefällt mir
Hallo,
Narzissten verfügen über ein sehr gutes Feingefühl über die Wünsche und Sehnsüchte ihres Gegenübers. Das machen sie sich zunutze. Es klingt schon sehr danach, tut mir aufrichtig leid. Sie erziehen sich die Frau, die sie an ihrer Seite haben wollen und bestätigen auch verbal all ihre positiven Seiten, wenn sie seinen Vorstellungen entsprechen. Später werden genau diese Eigenschaften abgestraft oder wenn du dich nach seinem Ermessen unwürdig erweist. Über die Idealisierungsphase seit ihr scheinbar hinaus. Das ging scheinbar schon in die Richtung Konditionierung. Ich glaube nicht an ein Ende. Es scheint, als hätte er dir deine Grenze gezeigt, an die du dich zukünftig zu halten hast.
Was machst du mit der Erkenntnis? Ist es wirklich die erfüllte Beziehung, die du immer wolltest?
Hole dir jemanden dazu, der dir helfen kann bei der Trennung und der Verarbeitung der gesamten Umstände. Denn was er macht ist nicht "normal" und nicht in Ordnung. Das hat nichts mit Liebe zu tun, nur mit Macht und Kontrolle.
Spiel sein Spiel nicht mit. Ich würde es als Strategie betrachten, damit du einknickst und dann hat er dich.
LG Sis
3 -Gefällt mir