Home / Forum / Liebe & Beziehung / Liebe ohne Liebe?

Liebe ohne Liebe?

26. Januar 2011 um 14:47

Ich versuche meine Geschichte so kurz wie möglich zu halten und bitte euch um eure Tipps:
Mein Ex und ich hatten eine traumhafte Zeit. Für uns beide hat sich alles richtig angefühlt. Seine Begründung für die Trennung: Er sagte mir, er suche nach dem Gefühl, dass er nicht ohne jemanden sein kann. Dass er aus der Tür geht und schon wieder zu seiner Angebeteten zurück will. Dass er Himmel und Hölle für diese eine Frau in Bewegung setzt. Mit mir habe er dieses Gefühl zwar gehabt. Es hielt aber für ihn nicht lang genug. Er sagt, es läge nicht an mir, ich sei eine Traumfrau. Er fühle sich noch immer wahnsinnig wohl mit mir, mag mich sehr gerne und meine Gegenwart tue ihm gut. Ich würde ihn inspirieren. Er schätze an mir, dass ich authentisch bin, weiß und sage was ich will und ihm nie Druck gemacht habe.etc. pp. Für ihn habe sich alles richtig angefühlt.
Auch wenn es blöd klingt. Ich zweifle nicht an seinen Worten, weil er ein sehr aufrichtiger Mensch ist. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man so eine Art von Liebe suchen kann. Was will man mehr, als zwei Menschen, die sich sagen: Es fühlt sich gut und richtig an, wenn wir Zeit zusammen verbringen?
Auch ich habe nach einer so kurzen Zeit keine tiefen Gefühle für ihn. Bei mir entwickelt sich Liebe mit der Zeit und ich bin mir sicher, dass aus uns etwas ganz Großes hätte werden können. Ich kann es nicht ertragen, dass er diese wunderschöne Zeit komplett infrage stellt, nur weil er mich nicht so brennend liebt, wie er es sich vorstellt.
Ich finde seine Vorstellungen sind in dieser Hinsicht überhaupt nicht realistisch. Ich hab ihm das auch gesagt und er meinte, vielleicht sei er doch ein zu großer Träumer und er ist froh, dass ich ihm auch mal mit anderen Sichtweisen konfrontiere. Bedarf es einer so bedingungslosen Liebe, um eine wunderschöne Beziehung aufrecht zu erhalten, nur weil man nach 2 Monaten nicht mehr ein so loderndes Feuer spürt, wenn immerhin Gefühle da sind?
Ich bin sehr ratlos und weiß nicht was ich tun kann. Ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren, möchte herausfinden, ob sich zwischen nicht doch noch Liebe einstellt. Er sagte mir, er genieße immernoch jede Sekunde mit mir und ist sich sicher, dass würde er mich jetzt in seiner Nähe haben sich trotz der Trennung alles richtig anfühlen würde. Er hat aber Angst, dass er mir irgendwann weh tun könnte. Z. B. wenn er eine Andere hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er so schnell keine Frau findet, bei der er sich wieder so wohl fühlen wird, wie mit mir, die seinen Lebensstil (täglich 12 Stunden Arbeit und wenig Zeit) mitmacht und für die er länger brennt.
Soll ich um ihn kämpfen? Ihn vergessen? Kann ich ihn irgendwie von uns überzeugen?

Mehr lesen

26. Januar 2011 um 16:49

Hm...
Du kannst Niemanden davon überzeugen, Dich zu lieben oder mit Dir zusammen sein zu wollen.

Was Du schreibst, ist DEINE Sichtweise, er hat scheinbar eine ganz andere. Ob die realistisch oder lebbar ist, muss er selber erfahren. Da wirste nix dran drehen können.

Was mich stutzig macht, ist die Aussage *er könnte dir irgendwann weh tun, z.B. wenn er eine Andere hätte*. Mir fällt jetzt nur ein einziger Grund ein, Jemanden so eine Warnung während der Trennungsphase vor den Kopp zu knallen.... (hm, zwei, wenn ich mangelnde Empathie hinzuzähle...)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2011 um 17:18

Das was du beschreibst,
ohne den anderen nicht sein zu können. so wie er es meint, ist eine abhängige Liebe. Das ist aber wirklich nicht der Idealfall. Meiner Meinung nach, möchte er sich eine Hintertür offen lassen ,so nach dem Motto "ich habe dich gewarnt."
Ich bin mir nicht sicher, ob der Mann sich wirklich auf eine Beziehung einlassen kann oder möchte. Aber man kann niemand zwingen. Wenn er eine Vorstellung davon hat, wie seine Gefühle sein sollen, dann kannst du ihm das nicht ausreden oder ihn vom Gegenteil überzeugen. Schau nun, du für dich, was du möchtest und was dir gut tut.
Gruß melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club