Liebe oder Auslandssemester?
Ich wurde vor ein paar Tagen für ein Auslandssemster angenommen, welches Ende dieses Jahres beginnt und 5 Monate lang geht. Das Auslandssemester ist wichtig und ein Bestandteil meines Studiums, da ich die Sprache des jeweiligen Landes studiere. Jedoch habe ich bedenken dabei. Ich habe seit längerem einen Freund und es läuft sehr gut zwischen uns. Wir sehen uns fast jeden Tag und ich bin sehr oft mit seiner Familie oder er mit meiner. Ich habe an der Beziehung rein garnichts zu klagen. Er gibt mir auch die Liebe und Aufmerksamkeit, die ich brauche.
Meine Angst ist nun, dass irgendwie unsere Beziehung daran kaputt gehen wird, wenn ich 5 Monate lang im Ausland bin und wir uns nicht sehen können. Ich habe auch in meinem Umfeld eine Freundin, wo der Freund sich auch getrennt hat, als er im Ausland war, da er meinte "sie haben sich auseinandergelebt". Ich habe Angst davor, dass bei mir auch sowas passiert. Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir auch mit keiner anderen Person eine Zukunft vorstellen.
Ich bin also zwischen 2 Stühlen. Soll ich mein Auslandssemester machen oder nicht? Ich hoffe um Rat.
Mehr lesen
Wärst du meine Freundin, dann würde ich darauf drängen, dass du dein Auslandssemester durchziehst!
Was sind denn schon 5 Monate!
Im Zeitalter der Video-Calls sollte man 5 Monate überbrücken können!
Falls du nicht ans Ende der Welt reist, dann könnte er dich ja vielleicht besuchen?
4 -Gefällt mir

In welches Land ginge es denn? Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Französisch spricht man ja nicht nur in den USA, Australien, Südamerika sondern auch in Europa !
Wenn das Pflichtbestandteil deines Studiums ist, wusste er das ja vorher. Beziehungen können zu Ende gehen, dein Studium brauchst (als Eintrittskarte) für den Rest deines Lebens.
Vereinbart absolute Ehrlichkeit ! Sobald was läuft, dem anderen berichten. Und wen du Dinge tust im anderen Lande, die ihn traurig machen, dann seid ihr einfach nicht für einander bestimmt. Dann wäre das später auch in Deutschland passiert.
1 -Gefällt mir
Ich würde defintiv das Auslandssemester machen! Du wirst so viele neue Erfahrungen machen und Dinge erleben, die für immer dein Leben prägen werden. Wenn eure Beziehung gut läuft und eure Liebe stark ist, dann werden diese 5 Monate nichts daran ändern. Ihr müsst einfach ausführlich darüber reden. Und so eine Chance bekommt man nicht immer
1 -Gefällt mir
Warum denn nicht beides? Wieso solltet ihr euch fünf Monate nicht sehen können, ihr könnt euch ja besuchen? Auf das Auslandssemester zu verzichten, wäre meiner Ansicht nach die falsche Entscheidung.
Dass ihr euch auseinanderlebt, kann immer passieren. Jetzt, in drei Monaten, in fünf Jahren... Es gibt keine Garantien. Es kann auch gut sein, dass du im Ausland jemanden kennenlernst und dich verliebst.
1 -Gefällt mir
Natürlich sollteste Du dein Auslandssemester machen...
Klar wirst Du ihn vermissen und er sicher Dich, aber mal ehrlich was sind schon 5 Monate? Ihr könnt doch sicher über die digitalen Medien in Kontakt bleiben.Ich sag es Mal so.....
Wenn Eure Beziehung die 5- Monatspause nicht übersteht, dann hält sie auch sonst keinem Sturm oder anderen Problemen stand......
Gefällt mir

Die Beziehung zu deinem Traummann, eine mögliche Ehe und Kinder riskieren für ein Auslandssemester?
Das klingt richtig dumm.
Der Königsweg wäre natürlich das Auslandssemester und Besuche so zu planen, dass ihr auch regelmäßig seht, aber wenn das nicht geht, dann würde ich immer die Beziehung vorziehen.
Wenn meine Freundin mir erklären würde, dass wir uns jetzt 5 Monate nicht in echte sehen können weil sie Lust auf ein Auslandssemester hat wäre ich absolut gekränkt.
1 -Gefällt mir

Begehe nicht den Fehler, dir diese Chance entgehen zu lassen.
Natürlich ist eine junge Beziehung zunächst alles und wer weiß was wodurch beeinflusst wird. Nimm mal an, du entscheidest dich gegen das Auslandssemester und dein Freund trifft eine andere und trennt sich - warum hast du dann auf diese Möglichkeit für dich verzichtet?
So wie hier schon erzählt wurde, ist es doch aktuell besser denn je via social Media oder Videocall verbunden zu bleiben und ein halbes Jahr geht schneller vorüber als ihr "ich trenn mich" sagen könnt.
Und wenn er dir bei dieser Chance im Weg steht und dich nicht untersützt, dann ist er es eh nicht wert gewesen.
Gefällt mir
Auslandssemester!!!!
1. Du brauchst das Auslandssemester für dich ( Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung, Berufliche-Aussiehten...). Du wirst es dir sonst immer vorwerfen.
2. Eine Beziehung muß Das aushalten! Wenn Sie Das nicht aushält, dann währe es später passiert.
3. Glaubst du nicht, dass dein Freund eine selbstständige Freundin, die auch noch ihren finanziellen Anteil in einer Ehe mit bringen kann, bevorzugt?
( Oder steht er auf abhängige Hausfrauen? )
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
5 Monate sind doch eine wirklich überschaubare Zeit und ich würde so eine Erfahrung immer vorziehen. Er kann dich ja auch Besuchen und ihr haltet auf jeden Fall Kontakt, das geht heute wirklich super.
Gefällt mir
Ich wurde vor ein paar Tagen für ein Auslandssemster angenommen, welches Ende dieses Jahres beginnt und 5 Monate lang geht. Das Auslandssemester ist wichtig und ein Bestandteil meines Studiums, da ich die Sprache des jeweiligen Landes studiere. Jedoch habe ich bedenken dabei. Ich habe seit längerem einen Freund und es läuft sehr gut zwischen uns. Wir sehen uns fast jeden Tag und ich bin sehr oft mit seiner Familie oder er mit meiner. Ich habe an der Beziehung rein garnichts zu klagen. Er gibt mir auch die Liebe und Aufmerksamkeit, die ich brauche.
Meine Angst ist nun, dass irgendwie unsere Beziehung daran kaputt gehen wird, wenn ich 5 Monate lang im Ausland bin und wir uns nicht sehen können. Ich habe auch in meinem Umfeld eine Freundin, wo der Freund sich auch getrennt hat, als er im Ausland war, da er meinte "sie haben sich auseinandergelebt". Ich habe Angst davor, dass bei mir auch sowas passiert. Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir auch mit keiner anderen Person eine Zukunft vorstellen.
Ich bin also zwischen 2 Stühlen. Soll ich mein Auslandssemester machen oder nicht? Ich hoffe um Rat.
Auslàdssemenster definitiv.
Und in dem hast Du doch auch Mgl, Euch zu sehen.- je nach Zielland
Fuenf Monate sind nicht soo wahnsinnig viel, plane drei Besuche ein, je nach Wunsch einseitig oder wechselseitig , dann passt das doch.
Gefällt mir
Die Beziehung zu deinem Traummann, eine mögliche Ehe und Kinder riskieren für ein Auslandssemester?
Das klingt richtig dumm.
Der Königsweg wäre natürlich das Auslandssemester und Besuche so zu planen, dass ihr auch regelmäßig seht, aber wenn das nicht geht, dann würde ich immer die Beziehung vorziehen.
Wenn meine Freundin mir erklären würde, dass wir uns jetzt 5 Monate nicht in echte sehen können weil sie Lust auf ein Auslandssemester hat wäre ich absolut gekränkt.
ja 5 Monate können schon sehr lange sein.
ohne Besuche noch viel länger.
So lange alleine zu sein ist nicht gut. Da kommt ihr wahrscheinlich beide in die Situation, dass mit anderen was läuft!
aber dennoch würde ich das Semester machen und es riskieren! Vielleicht findest du ja dort noch eine größere Liebe!
Gefällt mir
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ihr habt mir echt weitergeholfen
1 -Gefällt mir
Je nachdem wie lange ihr schon zusammen seid bzw. viel wichtiger, wie fest ihr eure Beziehung seht, gehen 5 Monate bestimmt ganz gut. Vielleicht hast du die Möglichkeit, einmal nach Hause zu kommen und er dir Möglichkeit dich ein mal zu besuchen? Dann wären die Abstände nicht so groß.
Wenn du das Auslandssemester nicht machst, wirst du wahrscheinlich später immer denken, dass du es hättest machen sollen.
Gefällt mir
Ach so … und auf die Frage „Auslandssemester oder Liebe?“ antworte ich: Beides!
Gefällt mir
Meine Tochter war auch 5 Monate von ihrem Freund weg wegen eines Auslandssemesters und dann ein Jahr später nochmal 3 Monate. Er hat sie bei beiden Aufenthalten einmal besucht, mehr nicht, Und ihre Beziehung besteht noch immer, ist inzwischen drei Jahre her. Ganz im Gegenteil, sie sind nun zusammengezogen. Also alles gut. Ich halte es für sehr wichtig, dass man in einer Beziehung auch seine Freiräume behält und gerade so ein Auslandssemester ist immens wichtig für das Studium, die Zukunft und für dich persönlich. Heuzutage ist es doch kein Problem, in Kontakt zu bleiben, es gibt doch Whatsapp und Skype, man kann sich sehen, miteinander sprechen, Fotos schicken und somit den anderen auch an dem Leben im Ausland teilhaben lassen. Sowas muss eine Beziehung schon aushalten und wenn das nicht geht, dann liegt was anderes im Argen. Wichtig ist der Kontakt, aber auch das Lockerlassen beider Partner, dann klappt das auch.
Gefällt mir

Meine Tochter war auch 5 Monate von ihrem Freund weg wegen eines Auslandssemesters und dann ein Jahr später nochmal 3 Monate. Er hat sie bei beiden Aufenthalten einmal besucht, mehr nicht, Und ihre Beziehung besteht noch immer, ist inzwischen drei Jahre her. Ganz im Gegenteil, sie sind nun zusammengezogen. Also alles gut. Ich halte es für sehr wichtig, dass man in einer Beziehung auch seine Freiräume behält und gerade so ein Auslandssemester ist immens wichtig für das Studium, die Zukunft und für dich persönlich. Heuzutage ist es doch kein Problem, in Kontakt zu bleiben, es gibt doch Whatsapp und Skype, man kann sich sehen, miteinander sprechen, Fotos schicken und somit den anderen auch an dem Leben im Ausland teilhaben lassen. Sowas muss eine Beziehung schon aushalten und wenn das nicht geht, dann liegt was anderes im Argen. Wichtig ist der Kontakt, aber auch das Lockerlassen beider Partner, dann klappt das auch.
Genau. Ich finde auch, dass das nicht so dramatisch ist.
Gefällt mir