Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Liebe, Affäre oder Schwärmerei

Letzte Nachricht: 7. Juni 2022 um 9:15
E
efekan_27887027
06.06.22 um 22:43

Ich befinde mich im Gefühlschaos.
kurz: ich bin Ende 20, seit über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er war drogenabhäng und depressiv, ich habe jahrelang für ihn gekämpft, viel zurückgesteckt und gefühlt nur für ihn gelebt. Dann... ca 1 Jahr lang normales Leben. Clean, Job, Heirat, Schwanger, Kind. Kaum ist das Kind da, verfällt er nach und nach in alte Muster. Ich bin schon immer emotional total alleine, im Alltag genauso, er bekommt gar nichts auf die Reihe, nicht mal die alltäglichen Sachen. Weder für mich noch für mein Kind will ich das. Dazu kommt neuerdings ein schrecklicher Ton mir gegenüber.Habe ihm gesagt Trennung auf Probe.
So
Dann gibt es da jetzt jemand anderen. Ähnliche Situation, früh mit seiner Frau zusammen gekommen, direkt ungeplant schwanger und deshalb zusammen geblieben, obwohl es null passt. Er bekommt emotional NICHTS von ihr. Auch sie leben in Trennung auf Probe. 
Wir haben uns nicht gesucht aber gefunden. Wir kennen uns schon lange, aber nicht auf diese Art. Wir sind dauerhaft in Kontakt und geben uns emotional halt. Es ist eingeschlagen wie ein Blitz, wir bekommen nicht genug voneinander. Jeder weiß immer was der andere macht und wie es ihm geht, wir schreiben uns auch sexuelle sachen aber eher nur hier und da.  
Zuerst war ich noch vorsichtig... an einer rein sexuellen Beziehung bin ich nicht interessiert, das kann ich nicht.
Aber der Mann haut mich um. So viele kleine Aufmerksamkeiten, die mir zeigen dass er zuhört, er macht sich so viele umstände um mich nur kurz sehen zu können... nimmt sich IMMER Zeit um mir wenigstens zu schreiben...Er ist bei persönlichem Treffen eher schüchtern und total vorsichtig. Lässt total mich bestimmen was das körperliche Thema angeht. Also wir hatten keinen Sex und nichts körperliches, nur schöne Gespräche und im Chat auch mal etwas dirty.
Heute war mein Mann bei mir und hat versucht mit mir zu schlafen. In mir kam nur ein Gedanke auf: der andere Mann. Es würde sich anfühlen,als würde ich ihn betrügen. Wir haben dem ganzen kein Label gegeben, aber irgendwie brauch ich eins. Haben wir eine Affäre? Ich würde sagen ich für meinen Teil bin schon ganz schön in love...Kennt das jemand, dass man plötzlich das Gefühl hat, der eigene Mann (noch Mann) ist der fremde, mit dem es falsch wäre? Und jemand anders ist der, dem man Treu sein will? Fühlt der andere auch was für mich? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht 

Mehr lesen

det92
det92
07.06.22 um 8:08

Ich würde es eher Leidensgemeinschaft/Leidensgenossen nennen. Man kann sich sich halt gegenseitig miteinander identifizieren. Nicht sofort verwechseln mit Seelenverwandtschaft...

Du bist 10 Jahre bei deinem Mann gekämpft. Warum eigentlich ? 
Jetzt schien er auf einem guten Weg. Mit der Heirat und Kind hätte ich vielleicht noch ein bisschen gewartet. Bis er wirklich stabil ist. Wie dem auch sei, jetzt ists so.

Das er erneut in alte Muster verfällt, war nicht ausgeschlossen.  

Jeder hätte verstanden, wenn du dich getrennt hättest. Alleine um das Kind zu schützen. Ihr habt euch hingegen für eine Pause entschieden. Damit er sich am Riemen reißt. Eurem gemeinsamen Kind vielleicht doch noch ein Vater sein kann. Verantwortung übernimmt. Ich finde es nicht ganz fair, dass du dann trotzdem schon nach einem Ersatz umsiehst. 😐

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sisteronthefly
07.06.22 um 9:15

Hallo,

ich kann lediglich schreiben, wie deine Worte auf mich wirken. Du allein kannst beurteilen, ob ich möglicherweise den Punkt getroffen habe...

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das Leben komplett. Auf einmal müssen Eltern Vorbild sein, Verantwortung übernehmen und sich um ein kleines Wesen kümmen. Bevor das Kind da war gab es nur den Partner und die Eigenverantwortung, eigene Interessen oder das, was man unter Selbstführsorge versteht. Die Liebe zum Kind bleibt dabei unberührt. Alle Eltern lieben ihre Kinder aber manchmal muss man sich erst mit einer Rolle identifizieren oder in diese hineinwachsen. Die Rolle des Vaters kann dann Angst machen, besonders wenn es vorher Schwierigkeiten gab mit der eigenen Persönlichkeit. Mit diesem Wissen ließe sich ein Rückfall erklären und die Gefühle sollten in diesem Zusammenhang nochmal geklärt werden. Vielleicht benötigt dein Mann eine Strategie für die neue Situation, dass, wenn er in Überforderung oder Angst gerät weiß, was er anderes tun kann außer dem Griff nach Drogen. 

Ich kann deine Zuneigung für den anderen Mann verstehen. Allerdings sehe ich hier eine emotionale Bedürftigkeit und zwar bei euch beiden. Wenn man es genau nimmt bist du in dasselbe Muster verfallen, wie es bereits bei deinem Ehemann der Fall gewesen ist. Es handelt sich bei deinem Freund um einen Mann, der emotional nicht verfügbar ist. Jetzt wirst du vermutlich argumentieren...aber da sind doch starke Emotionen. Ich würde meinen, es ist die Sehnsucht nach starken Emotionen und in diesem Punkt ähnelst du deinem neuen Freund. Von daher handelt es sich um ein altes Muster. So paradox es klingen mag, unser Gehirn speichert alle Bemühungen um Liebe und Aufmerksamkeit ab. Man konditioniert sich damit selbst und gerät oftmals in ähnliche Situationen. Was du als zurückstecken bezeichnest und aus deiner Ehe kennst, hat sich in dir festgebrannt und ist ein Teil von dir geworden. 

Beziehungen mit zwei emotional bedürftigen Menschen werden nicht funktionieren. Hier spielen Bindungstypen eine Rolle, die jeder im Laufe seines Lebens durch Erfahrungen und Erlebnisse erworben hat. Meistens finden sich ein ängstlicher Bindungstyp und ein vermeidender. Es erklärt sich von selbst, dass jeder zunächst einmal an seinem Bindungsverhalten arbeiten darf. Das ist eine langwierige Angelegenheit, um aber das Bewusstsein dafür zu schaffen sollte man sich aus aktuellen Verbindlichkeiten lösen. 

Du hast eine sehr schwere Zeit hinter dir und ein Anrecht auf Liebe, Zuneigung und einen Partner, der dir das alles bieten kann. 

Ich wünsche dir alles Gute. 

Sis

Gefällt mir

Anzeige