Home / Forum / Liebe & Beziehung / Lehramtsstudium

Lehramtsstudium

24. Juni 2010 um 17:55 Letzte Antwort: 25. Juni 2010 um 8:16

Hallo, ich weiß, der Beitrag gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich bräuchte dringend einen Rat.

Ich habe diesen Monat mein Abitur gemacht, möchte nun ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dann am liebsten anfangen zu studieren und zwar ein Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und Deutsch (/Sport). Leider habe ich ''nur'' einen Schnitt von 2,4 und habe Angst, ich könnte in Köln nicht aufgenommen werden (was bei solch einem Schnitt ja ziemlich wahrscheinlich ist). Was meint ihr, wie lange ich bei diesem Schnitt warten müsste? Wer hat Erfahrungen?

LG

Mehr lesen

24. Juni 2010 um 18:59


Nimm ja nicht Deutsch! Außer du hast noch keine Hobbies-und strebst "Korrigieren" als neue Hauptbeschäftigung an.

Zudem gibt es Deutschlehrer wie Sand am Meer. Nimm lieber Mathe, Physik, Biologie oder Chemie, da sehen deine Berufsaussichten besser aus. Oder eben zur Not Englisch/Sport.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2010 um 0:16
In Antwort auf rosy_12119877


Nimm ja nicht Deutsch! Außer du hast noch keine Hobbies-und strebst "Korrigieren" als neue Hauptbeschäftigung an.

Zudem gibt es Deutschlehrer wie Sand am Meer. Nimm lieber Mathe, Physik, Biologie oder Chemie, da sehen deine Berufsaussichten besser aus. Oder eben zur Not Englisch/Sport.

Ich
bin in naturwissenschaftlichen Fächern nicht so die Leuchte. Außer in Biologie! Trotzdem würde ich gerne Fächer studieren, in denen ich auch in der Schule sehr gut war...Und Korrigieren hat mir schon immer Spaß gemacht.

Ihr meint also, ich hätte wahrscheinlich gar nicht so viele Wartesemester?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2010 um 0:21

Kommt ganz darauf an,
in welchem Bereich Du Lehren möchtest.
In Hessen sieht es ungefähr so aus und ich denke nicht das es in den anderen Bundesländern stark abweicht:
an
Sonder-und Hauptschulen wird gesucht,
Realschulen und Gymnasien wird es schwieriger,
Grundschulen- so gut wie keinen Studienplatz zu bekommen wenn Du nicht einen 1er Schnitt hast.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2010 um 8:16

Ganz einfach
Schau dir online bei der ZVS die Listen der NC und Wartesemester der letzten Semester für deinen Studiengang an, in der Regel bleiben die relativ gleich und verändern sich nicht plötzlich sprunghaft, dann siehst du welchen NC du brauchst um direkt zugelassen zu werden oder wie lange du warten musst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen