Forum / Liebe & Beziehung

Lebensgemeinschaft/Alleinerziehend?

Letzte Nachricht: 5. November 2013 um 11:46
N
nia_12652980
01.12.08 um 14:51

Hallo zusammen....

bin neu hier und hoffentlich auch auf der richtigen Seite gelandet....?!?

Also...erstmal eine kurze Erklärung der Situation:

Ich bin alleinerziehend, lebe in Scheidung und mein Sohn ist jetzt 10. Ich bekomme zur Zeit Unterhaltsvorschuß für Ihn und ALG II. Vormittags gehe ich arbeiten und habe Steuerklasse II.
Nun möchte ich nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen.

Welche Änderungen kommen da auf mich zu?

Ich habe schon versucht, selber was heraus zu finden, aber das ist gar nicht so einfach bei dem Wust an Informationen im Internet. Vielleicht kann mir hier jemand paar Tipps oder Informationen geben?

Vielen Dank schonmal!

Grüße fraggle37

Mehr lesen

A
an0N_1227265899z
17.12.08 um 18:16

Hey
Weiß nicht ob du dich inzwischen schlau gemacht hast, aber dein Partner ist für dich voll unterhaltspflichtig(eheähnlich e Gemeinschaft), sofern er genug verdient. Dein Sohn bleibt von der Sache unberührt.

Gefällt mir

I
iris_12527557
18.12.08 um 18:55

Du verlierst deine Steuerklasse zwei
ab dem Zeitpunkt , wo dein Partner bei dir einzieht. Vieles lässt sich ja auch gestalten.
Gruß Melike

Gefällt mir

A
an0N_1186388799z
30.12.08 um 17:59

Hallo Fraggle!!!
Also, eheähnlich Gemeinschaft. Wenn du das bekannt gibst, dann vergiss ALG II, dann muss er für euch aufkommen.

Alles Gute!!!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sri_11955996
01.01.09 um 11:13

Dass
ihr zusammen berechnet werdet, haben die anderen ja schon geschrieben

schau mal unter google nach einem alg2-rechner, es gibt seiten, bei denen du sämtliche angaben machen kannst und dann dort sehen kannst, ob dir noch staatliche unterstützung zusteht.

unterhaltvorschuss hat damit nichts zu tun, da es ja "ersatzunterhalt" ist,der ihm sonst von seinem vater zustehen würde.

geht dein freund arbeiten? will er zu dir / du zu ihm ziehen oder euch komplett etwas neues suchen?

gib bei google mal arbeitslosennetz ein..das ist eine super informative seite mit einem tollen forum zu allem was mit alg und alg2 und dem ganzen kram zu tun hat..vielleicht kann dir jemand da auch genau sagen, worauf man achten muss usw

Gefällt mir

T
tamera_11850549
05.11.13 um 11:46

Steuerklasse 1
Ich war vor 5 Monaten alleinerziehende und hatte Lohnsteuerkarte 2, jetzt wohne ich ,mit meinem Freund zusammen und habe Lohnsteuerkl.1,mein Freund muss für uns aufkommen,sogar Krankenkasse muss er für uns bezahlen.

Gefällt mir