Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kuscheln oder Sex? Was findet ihr in einer Beziehung viel wichtiger?

Kuscheln oder Sex? Was findet ihr in einer Beziehung viel wichtiger?

29. Januar um 16:54

Hallo Community!

Natürlich ist ein gesundes Sexualleben für eine funktionierende Beziehung wichtig.

Aber sollte der Partner_in nicht auch genügend Kuscheln wollen - oder „kleinere“ Zärtlichkeit im Alltag austauschen?

Ist das nur für Frauen wichtig - oder auch für Männer!?

Mehr lesen

29. Januar um 16:59

Ich brauche definitiv beides!!! Ich würde in einer Beziehung emotional drauf gehen, wenn man nicht die gegenseitige Nähe sucht! Ich will in den Arm genommen werden und mich anbucken dürfen!
Aber die Leidenschaft als Solche darf auch nicht fehlen!!! Ohne Sex wirds platonisch!!!

1 LikesGefällt mir

29. Januar um 17:48
In Antwort auf schnuffi77

Hallo Community!

Natürlich ist ein gesundes Sexualleben für eine funktionierende Beziehung wichtig.

Aber sollte der Partner_in nicht auch genügend Kuscheln wollen – oder „kleinere“ Zärtlichkeit im Alltag austauschen?

Ist das nur für Frauen wichtig – oder auch für Männer!?

definitiv beides

1 LikesGefällt mir

29. Januar um 18:04

Warum sollte man sich für eins entscheiden wenn man beides haben kann? 

3 LikesGefällt mir

29. Januar um 18:12

Für mich gehört beides zwingend dazu.

Gefällt mir

30. Januar um 12:39

Für mich gehört auch beides dazu... aber was ist, wenn einem Partner das eine wichtiger ist als das andere und ein Ungleichgewicht eintritt?

Gefällt mir

30. Januar um 12:42

ich brauche nicht immer Sex, aber auf Kuscheln möchte ich so gar nicht verzichten. Weil das weit tiefer geht. Einfach Haut an Haut und den anderen spüren dürfen. 
Aber ich denke das ändert sich mit dem Alter. Früher brauchte ich das Kuscheln nicht so sehr, heute geht ohne gar nicht.

1 LikesGefällt mir

30. Januar um 13:30

Für mich gehört auch beides dazu... aber was ist, wenn einem Partner das eine wichtiger ist als das andere und ein Ungleichgewicht eintritt?

wichtiger ist doch ok...
eines ist viell. immer wichtiger

aber im grunde müssen beiden sachen in einer beziehung vorhanden sein!

wenn da die einstellungen enorm abweichen zwischen den partnern dann wird es auf dauer nicht gutgehen!

1 LikesGefällt mir

30. Januar um 15:14

Hallo Community!

Aber sollte der Partner_in nicht auch genügend Kuscheln wollen – oder „kleinere“ Zärtlichkeit im Alltag austauschen?

Beides! Kuscheln am liebsten nach dem Sex. Und auch zwischendurch immer wieder körperliche Zuwendung mit küssen und umarmen. Sex ist uns beiden aber genauso wichtig wie sonstige körperliche Nähe. Brauchen tun wir beide beides, also auch der Mann. 

2 LikesGefällt mir

30. Januar um 15:53

Was ist wichtiger essen oder trinken....

Gefällt mir

30. Januar um 17:20
In Antwort auf aasha108

Beides! Kuscheln am liebsten nach dem Sex. Und auch zwischendurch immer wieder körperliche Zuwendung mit küssen und umarmen. Sex ist uns beiden aber genauso wichtig wie sonstige körperliche Nähe. Brauchen tun wir beide beides, also auch der Mann. 

kuscheln nach dem sex brauch ich aber nicht immer....   

Gefällt mir

30. Januar um 17:20
In Antwort auf pharma1

is klar wenn man keinen sex bekommt 

Gefällt mir

30. Januar um 17:42
In Antwort auf theola

kuscheln nach dem sex brauch ich aber nicht immer....   

Immer brauch ich das auch nicht, aber wenn Zeit ist....

Gefällt mir

30. Januar um 18:43
In Antwort auf theola

is klar wenn man keinen sex bekommt 

Du meinst nach dem Sex ist Autoputzen angesagt?
Da hat man endlich wieder einen klaren Kopf....Grins

1 LikesGefällt mir

31. Januar um 3:30

Bei uns gibt's dann was leckeres zu essen, macht schließlich hungrig! Auto putzen macht keiner von uns!

Gefällt mir

31. Januar um 6:03
In Antwort auf pharma1

Trinken

2 LikesGefällt mir

31. Januar um 6:05

Hallo Community!

Ich finde beides wichtig.  Wobei mir Alltags Berührungen auch sehr wichtig sind. 

Gefällt mir

31. Januar um 7:25

Hallo Community!

Wir brauchen jedenfalls beides... und ich denke kuscheln werden wir noch mehr brauchen wenn wir mal keinen Sex mehr haben können.

2 LikesGefällt mir

1. Februar um 18:23
In Antwort auf herbstblume6

Wir brauchen jedenfalls beides... und ich denke kuscheln werden wir noch mehr brauchen wenn wir mal keinen Sex mehr haben können.

Sex im hohen Alter: Tabu-Thema?
Oder aber ist Kuscheln dann eine annehmbare Alternative?
Man vergisst sehr schnell - dass es auch eine körperliche Anstrengung ist die natürlich mit der körperlichen Fitness zusammenhängt.

Gefällt mir

1. Februar um 18:25

Man vergisst sehr schnell - dass es auch eine körperliche Anstrengung ist die natürlich mit der körperlichen Fitness zusammenhängt.

Naja es gibt auch ruhig Sex. 

Man muss ja nicht rammeln wie ein Kanickel und 1000 Stellungen abarbeiten.  

Gefällt mir

1. Februar um 18:27

Sollte natürlich ruhigen heissen... 

Gefällt mir

2. Februar um 9:22

kannst du nicht mehr oder dein Partner?

Gefällt mir

4. Februar um 13:40

Doch doch alles ist noch GUT - aber ich gehe davon aus - dass SEX im ALTER dann doch etwas anders abläuft.

Gefällt mir

4. Februar um 15:07

Mir würde kuscheln reichen und einigen Frauen auch

Gefällt mir

11. Februar um 15:10

Liebe Community!

Bei diesem Thema könnte dieser Artikel https://www.gofeminin.de/leidenschaft/kuscheln-s1807330.html weiterhelfen.

Beste Grüße & schönes Kuscheln.

Gefällt mir

11. Februar um 18:47

Doch doch alles ist noch GUT - aber ich gehe davon aus - dass SEX im ALTER dann doch etwas anders abläuft.

Hoffentlich nicht! Es hält ja auch körperlich fit und macht glücklich, deshalb sehen wir dem Alter, das bei uns nicht mehr so weit entfernt ist, entspannt entgegen. 

Gefällt mir

11. Februar um 20:24

Hallo Community!

naja. ich denke Sex kann man auch ohne Gefühle haben, da das Triebverhalten bzw. die Erregung uns emotional blind machen können.

Kuscheln kann man, denke ich, aber nicht so einfach überspielen...also da müssen schon Gefühle da sein.

Gefällt mir

11. Februar um 20:34
In Antwort auf gomois

naja. ich denke Sex kann man auch ohne Gefühle haben, da das Triebverhalten bzw. die Erregung uns emotional blind machen können.

Kuscheln kann man, denke ich, aber nicht so einfach überspielen...also da müssen schon Gefühle da sein.

Nicht jeder kann Sex ohne Gefühle haben, weil wir von Natur aus nicht wie die Tiere sind. Es ist eigentlich normal, dass Menschen erst Sex haben, wenn sie harmonieren.
Die, die nur dem Trieb ohne Gefühle nachgehen können, sind eigentlich nicht ganz normal

1 LikesGefällt mir

11. Februar um 20:39
In Antwort auf marvin074

Nicht jeder kann Sex ohne Gefühle haben, weil wir von Natur aus nicht wie die Tiere sind. Es ist eigentlich normal, dass Menschen erst Sex haben, wenn sie harmonieren.
Die, die nur dem Trieb ohne Gefühle nachgehen können, sind eigentlich nicht ganz normal

hab ich auch nicht als verallgemeinernd gemeint. Der Punkt ist aber, dass wenn man in einer Beziehung ist, wo ein Partner sich nicht ganz sicher ist über die Beziehung so erkennt man das eher beim Kuscheln, als beim Sex.

und naja...dein Vergleich mit den Tieren hinkt aber etwas. Es gibt viele, die nur Sex haben, um Sex zu haben. Die folgen nur ihren Trieben.

Normal oder nicht? Das entscheidet jeder für sich selbst und nicht andere

Gefällt mir

11. Februar um 20:44
In Antwort auf gomois

hab ich auch nicht als verallgemeinernd gemeint. Der Punkt ist aber, dass wenn man in einer Beziehung ist, wo ein Partner sich nicht ganz sicher ist über die Beziehung so erkennt man das eher beim Kuscheln, als beim Sex.

und naja...dein Vergleich mit den Tieren hinkt aber etwas. Es gibt viele, die nur Sex haben, um Sex zu haben. Die folgen nur ihren Trieben.

Normal oder nicht? Das entscheidet jeder für sich selbst und nicht andere

Das mag sicher stimmen aber wenn Menschen Sex haben, nur um Sex zu haben, ist das irgendwie...(nichts für Ungut)...krank

Gefällt mir

11. Februar um 21:45

Hallo Community!

Das ist beides körperliche Nähe.
Ich finde, diese körperliche Nähe ist ohne wahre Intimität,
ohne intimer Vertrautheit, emotional nicht erfüllend.
Sex kann die Lust, das Begehren stillen, Kuscheln stillt das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, Wärme.
Wahre Intimität ist aber mehr als diese 'Körperlichkeit', ohne diese Intimität ist für mich eine Partnerschaft nicht das, was ich (er)leben möchte oder eben sexuelle Befriedigung nur körperlich und an der Oberfläche bleibend.
Manchmal tue ich mir das an, aber die Abstände werden stetig größer.

1 LikesGefällt mir

12. Februar um 3:13
In Antwort auf -orchidee-

Das ist beides körperliche Nähe.
Ich finde, diese körperliche Nähe ist ohne wahre Intimität,
ohne intimer Vertrautheit, emotional nicht erfüllend.
Sex kann die Lust, das Begehren stillen, Kuscheln stillt das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, Wärme.
Wahre Intimität ist aber mehr als diese 'Körperlichkeit', ohne diese Intimität ist für mich eine Partnerschaft nicht das, was ich (er)leben möchte oder eben sexuelle Befriedigung nur körperlich und an der Oberfläche bleibend.
Manchmal tue ich mir das an, aber die Abstände werden stetig größer.

Am erfüllendsten finde ich es, wenn das gleichzeitig gestillt wird, also sowohl das körperliche Begehren als auch die emotionale und körperliche Nähe, mit einem einzigen Mann. Mein Freund empfindet das genauso. Deshalb mögen wir beide das Kuscheln nach dem Sex auch sehr.
Leidenschaftliche Lust/Begehren und emotionale Verbindung schließen sich nicht aus, im Gegenteil. 

Gefällt mir

12. Februar um 3:14
In Antwort auf marvin074

Diese Harmonie kann aber innerhalb kürzester Zeit entstehen !

Gefällt mir

12. Februar um 5:57
In Antwort auf nadu2.0

Naja es gibt auch ruhig Sex. 

Man muss ja nicht rammeln wie ein Kanickel und 1000 Stellungen abarbeiten.  

genau. Ich brauche dazu auch die nötige Zeit. Und danach kuscheln muß sein. So schnell mal zwischendurch gibt es bei mir nicht....

Gefällt mir

12. Februar um 8:26
In Antwort auf margotw

genau. Ich brauche dazu auch die nötige Zeit. Und danach kuscheln muß sein. So schnell mal zwischendurch gibt es bei mir nicht....

Och schnell mal zwischendurch hat auch seinen Reiz. In der Woche ist bei uns wenig Zeit, da gibt's dann eben schnellen. Kann trotzdem wunderbar intensiv sein.

1 LikesGefällt mir

12. Februar um 9:35
In Antwort auf marvin074

Es ist eigentlich normal, dass Menschen erst Sex haben, wenn sie harmonieren.

sagt wer?  die Vereinigung der Prüden?

Gefällt mir

12. Februar um 9:36
In Antwort auf marvin074

Das mag sicher stimmen aber wenn Menschen Sex haben, nur um Sex zu haben, ist das irgendwie...(nichts für Ungut)...krank

krank?   das ist doch wohl jetzt nicht dein ernst???

das tut  mir ECHT leid für dich dass du so denkst....

1 LikesGefällt mir

12. Februar um 10:29
In Antwort auf theola

Es ist eigentlich normal, dass Menschen erst Sex haben, wenn sie harmonieren.

sagt wer?  die Vereinigung der Prüden?

Ich verstehe harmonieren eher in dem Sinne von sich sexuell anziehend und sympathisch zu finden, also hin und weg sein. Das kann aber innerhalb eines Treffens passieren und braucht keine zig Dates. Bei mir jedenfalls nicht, aber das ist unterschiedlich bon Mensch zu Mensch. 

Gefällt mir

12. Februar um 10:31
In Antwort auf aasha108

Ich verstehe harmonieren eher in dem Sinne von sich sexuell anziehend und sympathisch zu finden, also hin und weg sein. Das kann aber innerhalb eines Treffens passieren und braucht keine zig Dates. Bei mir jedenfalls nicht, aber das ist unterschiedlich bon Mensch zu Mensch. 

Sorry du hattest ja marin gemeint.
Aber was ich geschrieben habe, passt ja trotzdem. 

Gefällt mir

12. Februar um 10:31

Ich finde kuscheln für mich wichtiger und Streicheleinheiten. Das ist auch gerad so bissel mein Problem mit meinem Freund, er nimmt und gibt kaum. Es muss nach ihm, also wenn ich mich in sein Arm legen wil nach eim schlechten Tag und es ihm nicht passt heißt es "nerv jetzt nicht ich schau fern und will auf der Seite liegen"  will er aber was muss ich immer sofort mitmachen das stößt mir langsam auf.

Gefällt mir

13. Februar um 8:19

Hallo Community!

Mir als Frau ist kuscheln und andere Zärtlichkeiten definitiv sehr wichtig und ja ich würde sagen auch wichtiger als Sex. 
Trotzdem finde ich es sehr wichtig das man auch regelmäßig Sex in einer funktionierenden Partnerschaft haben möchte und hat. Das gehört für mich auch mit dazu und würde es eine Stufe hinter kuscheln ansiedeln. Zumindest muss kuscheln häufiger geschehen als Sex. 
Würde ich mich sehr stark Gedanken machen wenn mein Freund nur kurz oder gar nicht mit mir schmusen wollen würde. 

Gefällt mir

13. Februar um 16:50
In Antwort auf miss-office

Mir als Frau ist kuscheln und andere Zärtlichkeiten definitiv sehr wichtig und ja ich würde sagen auch wichtiger als Sex. 
Trotzdem finde ich es sehr wichtig das man auch regelmäßig Sex in einer funktionierenden Partnerschaft haben möchte und hat. Das gehört für mich auch mit dazu und würde es eine Stufe hinter kuscheln ansiedeln. Zumindest muss kuscheln häufiger geschehen als Sex. 
Würde ich mich sehr stark Gedanken machen wenn mein Freund nur kurz oder gar nicht mit mir schmusen wollen würde. 

Genau so sehe ich es auch. Muß nicht immer Sex dabei sein

Gefällt mir

13. Februar um 17:44
In Antwort auf margotw

Genau so sehe ich es auch. Muß nicht immer Sex dabei sein

Bei mir schon. Nur kuscheln reicht mir nicht. Außer mit der Katze natürlich !

Gefällt mir

13. Februar um 20:53
In Antwort auf aasha108

Am erfüllendsten finde ich es, wenn das gleichzeitig gestillt wird, also sowohl das körperliche Begehren als auch die emotionale und körperliche Nähe, mit einem einzigen Mann. Mein Freund empfindet das genauso. Deshalb mögen wir beide das Kuscheln nach dem Sex auch sehr.
Leidenschaftliche Lust/Begehren und emotionale Verbindung schließen sich nicht aus, im Gegenteil. 

Das schrieb ich auch nicht, dass sich leidenschaftliche Lust und emotionale Nähe ausschließen. Aber sie gehören nicht automatisch zusammen.
Viele suchen die Erfüllung von Intimität in der Körperlichkeit, dort ist sie aber nicht zu finden.
Menschen, die nur beides gleichzeitig als erfüllende Sexualität empfinden, können zwar trotzdem ihr Begehren ausleben, kennen aber eben auch die anschließende Leere, die lässt sich auch durch Kuscheln nicht wirklich füllen, macht sie nur in dem Moment bestenfalls erträglicher. 
Ich erkläre es immer mit: Die Seele bleibt außen vor, es ist nur der Körper beteiligt. 
Ich drücke es gern etwas derber aus, da ich die Dinge gern beim Namen nenne. Das hat hier aber schon mal für Missverständnisse gesorgt. Viele Frauen f!cken scheinbar nicht, sie machen wohl eher Liebe. Das beschreibt aber meiner Meinung nicht das, was es ist, wenn es SEIN darf. Auch wenn es ganz leise ist, behält es seinen unmaskierten Namen.
Tja, nun habe ich es doch wieder geschrieben. 

2 LikesGefällt mir

14. Februar um 3:30
In Antwort auf -orchidee-

Das schrieb ich auch nicht, dass sich leidenschaftliche Lust und emotionale Nähe ausschließen. Aber sie gehören nicht automatisch zusammen.
Viele suchen die Erfüllung von Intimität in der Körperlichkeit, dort ist sie aber nicht zu finden.
Menschen, die nur beides gleichzeitig als erfüllende Sexualität empfinden, können zwar trotzdem ihr Begehren ausleben, kennen aber eben auch die anschließende Leere, die lässt sich auch durch Kuscheln nicht wirklich füllen, macht sie nur in dem Moment bestenfalls erträglicher. 
Ich erkläre es immer mit: Die Seele bleibt außen vor, es ist nur der Körper beteiligt. 
Ich drücke es gern etwas derber aus, da ich die Dinge gern beim Namen nenne. Das hat hier aber schon mal für Missverständnisse gesorgt. Viele Frauen f!cken scheinbar nicht, sie machen wohl eher Liebe. Das beschreibt aber meiner Meinung nicht das, was es ist, wenn es SEIN darf. Auch wenn es ganz leise ist, behält es seinen unmaskierten Namen.
Tja, nun habe ich es doch wieder geschrieben. 

Also das kann ich nun wirklich nicht finden, dass da eine Leere entsteht, weil ich beides gleichzeitig empfinde. Ganz im Gegenteil, das macht es erst ganz und sowohl mich als auch meinen Partner vollkommen zufrieden. Wir jedenfalls finden Intimität in der Körperlichkeit und Sinnlichkeit und v... trotzdem gerne hemmungslos. 
Da haben wir beide wohl unterschiedliche Empfindungen oder reden aneinander vorbei. Deine beiden vorletzten Sätze verstehe ich mal wieder nicht .

Gefällt mir

14. Februar um 6:25
In Antwort auf aasha108

Also das kann ich nun wirklich nicht finden, dass da eine Leere entsteht, weil ich beides gleichzeitig empfinde. Ganz im Gegenteil, das macht es erst ganz und sowohl mich als auch meinen Partner vollkommen zufrieden. Wir jedenfalls finden Intimität in der Körperlichkeit und Sinnlichkeit und v... trotzdem gerne hemmungslos. 
Da haben wir beide wohl unterschiedliche Empfindungen oder reden aneinander vorbei. Deine beiden vorletzten Sätze verstehe ich mal wieder nicht .

Wir reden aneinander vorbei, du verstehst auch schon den Anfagsteil gegensätzlich.
Vll. drücke ich mich so missverständlich aus?

Die letzten beiden Sätze!?
Die mag ich nicht auseinandererklären und zerbröseln.
Vll. verstehst du sie irgendwann, vll. versteht sie auch nur jemand, der mir ähnlich ist. Keine Ahnung.  

1 LikesGefällt mir

14. Februar um 9:28
In Antwort auf aasha108

wenn jedes kuscheln im endeffekt auf s*x rausläuft find ich das auch nicht so prickelnd

manchmal will man einfach nur ein bisschen geborgenheit vom partner

Gefällt mir

14. Februar um 14:54

Hallo Community!

definitiv beides! die vorstellung ohne kuscheln wäre nicht akzeptabel, genauso wie die vorstellung ohne sex. gehört für mich zusammen  

1 LikesGefällt mir

14. Februar um 15:14
In Antwort auf miss-office

Wenn ich meinen inneren Druck nicht ablassen kann, werde ich sehr unleidlich.

Gefällt mir

14. Februar um 17:01
In Antwort auf theola

wenn jedes kuscheln im endeffekt auf s*x rausläuft find ich das auch nicht so prickelnd

manchmal will man einfach nur ein bisschen geborgenheit vom partner

Ja das ist mir auch wichtiger als jedesmal mit ihm zu schlafen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen