Forum / Liebe & Beziehung / Eifersucht

Krankhafte Eifersucht, jedoch nur gegen die Ex

24. August 2007 um 15:37 Letzte Antwort: 7. September 2007 um 9:37

Hallo,

ich würde meine Eifersucht schon als krankhaft bezeichnen, besonders deshalb, weil ich eigentlich denke keinen Grund dazu zu haben. Manche Vorkommnisse verunsichern mich jedoch.

Am Anfang der Beziehung (vor circa 9 Monaten) hatten wir vorerst große Probleme mit seiner Ex, weil sie immernoch hinter ihm her war.

Deshalb hat er mir auch versprochen, keinen Kontakt mehr mit ihr zu haben.

Vor kurzem hab ich jedoch heimlich in seinem Handy gestöbert und obwohl er das erst hat, seitdem wir zusammen sind, ist trotzdem ihre Nummer darin gespeichert.

Was mir zudem einen mächtigen Stich gegeben hat, ist, dass sie in seinem alten Handy noch unter Engel gespeichert ist...

Schon vorher musste ich immer nur daran denken, wenn ich bei ihm war, wie sie hier gelegen hat und welche Sachen nur von ihr stammen könnten. Das lässt mich einfach nicht los.

Und, obwohl er mir nie Anlass dazu gegeben hat, kann ich meinem Freund einfach nicht vertrauen.

Seit das mit den Handys war, kann ich gar nicht mehr glücklich mit ihm sein. Vorher hab ich wenigstens nur immer daran gedacht, jetzt fühl ich mich aber nur noch wie die nächste in der Kette von Freundinnen. Kann ja aber auch nicht sagen, er soll das löschen, hab ja schließlich heimlich nachgeguckt.

Das ist echt schon krankhaft.

LG

Mehr lesen

24. August 2007 um 21:27

Glaub mir es geht nicht nur dir so
Hey du!!!
pass ma auf ich bin auch krankhaft eifersüchtig ich tu auch sehr oft sein handy heimlich durchsuchen meistens merkt er es,meistens nicht.er hat zwar ihre nummer nicht mehr drin aber er weiss sie auswendig ist auch nicht gerade toll.

ja das hat er mir auch versprochen kaum ruft sie ihn an geht er ran und redet mit ihr als ob sie übelst befreundet wären und wenn er wieder auflegt sagt er ja was ist den das für ne schlampe und die poppt doch jetzt sowieso alle und so weiter.aber er gibt mir echt das gefühl das er mich liebt und hat es mir jetzt wieder versprochen und jetzt glaub ich ihnen einfach mal.

vielleicht weiss er das garnicht mehr das er sie noch unter engel eingespeichert hat.warum sprichst du ihn den nicht mal an das du angst hast und ob er nicht doch nochwas von ihr hat vielleicht im handy oder so(colle anspielung)rede einfach mit ihm trau dich und sag ihm das du nicht glücklich bist.

ich muss auch daran denken wie sie in seinem bett gelegen hat und ob er noch sachen oder fotos oder sonstwas da hat aber ich habe gesagt alles was von deiner ex ist wird weggehauen wir beide haben nichts mehr von unseren ex'en
und ich denke auch kaum noch das sie hier in seinem bett lag...
sprech einfach mit ihm glaub mir das wird helfen und wenn nicht wenn er dich nicht versteht dann sei dir sicher er ist nicht der richtige...

LG

Gefällt mir

27. August 2007 um 0:26

Krankhaft?
krankhaft würde ich das nur bezeichnen, wenn es keine gründe gäbe, die eine eifersucht hervorrufen könnten.

in deinem fall find ich aber schon, dass die eifersucht nachvollziehbar ist:

- sie war noch hinter ihm her, es gab probs deswegen (wie hatte ER sich denn damals verhalten?)

- sie waren mal zusammen ... da ist natürlich die befürchtung, sein feuer könnte wieder für sie entflammen ... oder nie ausgegangen sein (wer hat schluss gemacht und warum?)

- sie war unter "engel" abgespeichert - als was bist DU abgespeichert?

- er versprach keinen kontakt mehr, hat aber ihre nummer noch

ist doch dann recht normal, eifersüchtig zu sein, oder?

an deiner stelle würde ich versuchen, möglichst objektiv zu überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass er noch was von ihr will oder etwas an dir vorbei verheimlicht. natürlich sollst du dich nicht reinsteigern. die nummer von der ex zu haben finde ich an sich harmlos. er mag sie sicher noch, und den kontakt hat er ja bestimmt nur dir zuliebe abgebrochen.

erzähl doch mal ein bisserl mehr von ihm und ihr usw ... vielleicht bringt das noch etwas mehr licht in die sache ..

lg glen

Gefällt mir

27. August 2007 um 15:55

.....
Hey...

Also er war derjenige, der Schluss gemacht hat und war, grad nach der Aktion, die sie gerissen hat, richtig sauer auf sie und wollte selbst kein Kontakt mehr (also auch ganz sicher kein freundschaftliches Verhältnis). Deshalb versteh ich ja das mit der Nummer nicht, die er noch hat... Ich bin in seinem Handy als Schatz gespeichert, nur will ich nich, dass seine Ex trotzdem noch als Engel gespeichert ist, da fühlt man sich dann doch bisschen scheiße.
Eigentlich gibt er mir gar keinen Grund ihm nicht zu vertrauen und trotzdem hab ich immer das Gefühl, nach etwas suchen zu müssen, was ihn verrät. Und ich weiß halt, dass seine Ex ihn jederzeit wieder nehmen würde, deshalb ist das halt das naheliegendste.
Ich kann ihm einfach nicht vertrauen und hab ständig das Gefühl, dass er mich belügt und seine Gefühle für mich gar nicht echt sind. Vielleicht liegt das auch am Altersunterschied, er ist 10 Jahre älter als ich.
Ich wieß es selbst net... Aber tut einfach gut, wenn man merkt, dass man nich allein mit dem Problem ist.
Er weiß ja auch davon, dass ich die Probleme mit seiner Ex hab und er meint immer, er würde nie etwas tun, was unsere Beziehung gefährdet, ich bin seine Traumfrau, er hat noch nie das gefühlt etc.
Und trotzdem kann ich ihm nicht vertrauen, kommt mir wie gesagt immer wie ne Lüge vor alles. Warum? Keine Ahnung....

LG

Gefällt mir

27. August 2007 um 16:32
In Antwort auf ceri_12371157

.....
Hey...

Also er war derjenige, der Schluss gemacht hat und war, grad nach der Aktion, die sie gerissen hat, richtig sauer auf sie und wollte selbst kein Kontakt mehr (also auch ganz sicher kein freundschaftliches Verhältnis). Deshalb versteh ich ja das mit der Nummer nicht, die er noch hat... Ich bin in seinem Handy als Schatz gespeichert, nur will ich nich, dass seine Ex trotzdem noch als Engel gespeichert ist, da fühlt man sich dann doch bisschen scheiße.
Eigentlich gibt er mir gar keinen Grund ihm nicht zu vertrauen und trotzdem hab ich immer das Gefühl, nach etwas suchen zu müssen, was ihn verrät. Und ich weiß halt, dass seine Ex ihn jederzeit wieder nehmen würde, deshalb ist das halt das naheliegendste.
Ich kann ihm einfach nicht vertrauen und hab ständig das Gefühl, dass er mich belügt und seine Gefühle für mich gar nicht echt sind. Vielleicht liegt das auch am Altersunterschied, er ist 10 Jahre älter als ich.
Ich wieß es selbst net... Aber tut einfach gut, wenn man merkt, dass man nich allein mit dem Problem ist.
Er weiß ja auch davon, dass ich die Probleme mit seiner Ex hab und er meint immer, er würde nie etwas tun, was unsere Beziehung gefährdet, ich bin seine Traumfrau, er hat noch nie das gefühlt etc.
Und trotzdem kann ich ihm nicht vertrauen, kommt mir wie gesagt immer wie ne Lüge vor alles. Warum? Keine Ahnung....

LG

Noch eine im Bunde
Auch ich kann so eine ähnliche Geschichte schreiben wie du/ihr.
Sie hat ihn belogen und betrogen, bis er endlich mal Schluss gemacht hat. Sind aber immernoch "Freunde" geblieben, naja, eigentlich wollte sie ihn zurück...

Ich will dir kein Angst machen, aber du solltest auf dein Gefühl hören. Ich hatte auch lange Zeit ein schlechtes Gefühl, dann stellte sich heraus (bzw er erzählte mir), dass sie ihn doch noch die ganz Zeit anschreibt und ihn eben zurück will. Und dass obwohl er mir immer sagte, sie hätten nichts mehr miteinander zu tun.
Seit das raus ist und wir uns zusammengerissen haben, er hat den Kontakt auch ganz abgebrochen, hat sich diese Eifersüchtelei auch bei mir gelegt...

Kannst du mit ihm darüber reden? Wie reagiert er darauf, wenn du reden willst?

Lg

Gefällt mir

27. August 2007 um 18:53

.....
Na...

Ja, kann natürlich mit ihm reden, aber er kann halt auch nichts dran ändern.. Er hat den Kontakt abgebrochen etc. und mehr kann er ja nicht machen.. Er sagt jedenfalls er hätte den Kontakt abgebrochen und hab, außer das eben die Nummer gespeichert ist, keine Anzeichen dafür, dass es nicht so ist.
Er weiß halt einfach auch nicht, wie schlimm es wirklich für mich ist.. Und selbst dann könnte er nichts machen.. Und das mit dem Handy kann ich ihm halt nicht erzählen, weil eben alles heimlich passiert ist.
Außerdem versuche ich, ihn so wenig wie möglich an seine Ex zu erinnern, nicht über sie zu reden etc., weil ich sonst denke, sie kommt nur wieder in sein Gedächtnis und ist dann auch für mich noch

Gefällt mir

27. August 2007 um 18:56

.....
Na...

Ja, kann natürlich mit ihm reden, aber er kann halt auch nichts dran ändern.. Er hat den Kontakt abgebrochen etc. und mehr kann er ja nicht machen.. Er sagt jedenfalls er hätte den Kontakt abgebrochen und hab, außer das eben die Nummer gespeichert ist, keine Anzeichen dafür, dass es nicht so ist.
Er weiß halt einfach auch nicht, wie schlimm es wirklich für mich ist.. Und selbst dann könnte er nichts machen.. Und das mit dem Handy kann ich ihm halt nicht erzählen, weil eben alles heimlich passiert ist.
Außerdem versuche ich, ihn so wenig wie möglich an seine Ex zu erinnern, nicht über sie zu reden etc., weil ich sonst denke, sie kommt nur wieder in sein Gedächtnis und ist dann auch für mich noch "anwesender", als sie ja sowieso schon ist.
So denk ich mir das jedenfalls, doch seitdem wir gar nicht mehr über sie reden (circa 2 Monate) wird es laufend schlimmer.. Andererseits denke ich jedoch sie verschwindet sonst ja nie.
Das Problem ist außerdem, dass sie bei mir im Ort 2 Straßen weiter wohnt und ich auch so immer das Gefühl hat, dass sie so "nahe" ist. Das sind alles Faktoren, die da halt ne große Rolle für mein Problem spielen denke ich.
Dann ist es halt auch so, dass mein Freund nie offen über sie redet.. Erzählt er was, was er gemacht hat, als sie noch zusammen warn und zählt auf, wer alles dabei war, lässt er sie weg, bis ich frage ob sie denn nicht dabei war, dann sagt er ja doch sie auch. Klar, er will mich schonen, aber das macht alles nur noch schlimmer, weil fühl mich dann wieder so ein bisschen, als ob er, was sie betrifft, nicht ehrlich zu mir ist.
Außerdem behauptet er immer, keine Bilder von ihr zu haben, was ja nach einer langen Beziehung auch eher unwahrscheinlich ist. Und so denke ich mehr und mehr, dass er mich belügt, mach mich auf die Suche nach Bildern etc. (eben "Beweismittel")Und das ganze verfolgt und verfolgt mich... Und ich kann halt einfach auch nichts mehr tun, kann nur an mir selbst arbeiten, versuchen sie zu vergessen, was aber ja auch wie gesagt nicht funktioniert- weiß einfach nicht, was ich machen soll.........

Gefällt mir

3. September 2007 um 10:41

Die ex
also ich finde das is nicht krankhaft klar hättest du nicht in sein handy schauen sollen aber warum speichert er die nummer seiner ex freundin in seinem neuen handy was erhofft er sich dadurch? Sprech ihn halt mal drauf an vlt gibt es ja eine plausible erklärung dafür..... lg

Gefällt mir

6. September 2007 um 20:02

Hey Stern081,


Naja also ich kenne das Problem auch. Mein Freund war 10 Jahre verheiratet und hat 2 Kinder. Ich kenne diese Gedanken und Sorgen nur zu gut.

Also ich habe immer gemerkt dass Reden das wichtigste ist. Setzt Euch mal zusammen. Sag ihm wie es Dir geht. Wir haben immer so viel geredet und tun das heute noch. Immer auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist denn so kann man das aus dem weg räumen. Wenn Du ihm klar machen konntest wie es dir geht dann kannst Du ihm das mit der Handy-stöberei auch gestehen denke ich. Er sollte das versthen, schließlich liebt er dich und möchte dass es dir gut geht. Naja, nochwas. Wir beide haben jetzt den Deal dass unsere Handys

Gefällt mir

6. September 2007 um 20:05

Nochmal
Wir haben den deal dass unsere Handy offen sind...das hilft. Un ansonsten reden reden reden. Du musst doch kein Einzelkämpfer sein. Wenn man sich liebt dann unterstützt man sich doch. Auch in solchen Situation. Versucht gemeinsam Lösungen zu finden. Vielleicht könnt ihr Euch ja auch ein neues Bett leisten oder so. Dann ist der Gedanke dass sie in dem Bett geschlafen hat schonmal aus der Welt. Er wird dich verstehen. Er liebt dich doch und will das es dir gut geht. Also sag ihm wie es dir geht.

Alles Liebe

Gefällt mir

7. September 2007 um 9:37
In Antwort auf cedar_12686136

Glaub mir es geht nicht nur dir so
Hey du!!!
pass ma auf ich bin auch krankhaft eifersüchtig ich tu auch sehr oft sein handy heimlich durchsuchen meistens merkt er es,meistens nicht.er hat zwar ihre nummer nicht mehr drin aber er weiss sie auswendig ist auch nicht gerade toll.

ja das hat er mir auch versprochen kaum ruft sie ihn an geht er ran und redet mit ihr als ob sie übelst befreundet wären und wenn er wieder auflegt sagt er ja was ist den das für ne schlampe und die poppt doch jetzt sowieso alle und so weiter.aber er gibt mir echt das gefühl das er mich liebt und hat es mir jetzt wieder versprochen und jetzt glaub ich ihnen einfach mal.

vielleicht weiss er das garnicht mehr das er sie noch unter engel eingespeichert hat.warum sprichst du ihn den nicht mal an das du angst hast und ob er nicht doch nochwas von ihr hat vielleicht im handy oder so(colle anspielung)rede einfach mit ihm trau dich und sag ihm das du nicht glücklich bist.

ich muss auch daran denken wie sie in seinem bett gelegen hat und ob er noch sachen oder fotos oder sonstwas da hat aber ich habe gesagt alles was von deiner ex ist wird weggehauen wir beide haben nichts mehr von unseren ex'en
und ich denke auch kaum noch das sie hier in seinem bett lag...
sprech einfach mit ihm glaub mir das wird helfen und wenn nicht wenn er dich nicht versteht dann sei dir sicher er ist nicht der richtige...

LG

Oh man
Ich wusste gar nicht das es vielen Frauen so wie mir geht.

Hab auch das Problem mit seiner Ex. Sie war oder ist seine große Liebe und das wurmt mich, obwohl ich verstehe warum er so viel für sie empfunden hat. Sie hat ihn halt aus einem großen Tief befreit.

Er hat viele Bilder von ihr auf dem PC (sein PC ist sowas wie sein Fotoalbum) und jedesmal wenn er mir irgendein anderes Bild zeigen will und ich seh den Ordner macht sich so ein Gefühl in mir breit -> Eifersucht
Ich versuch auch immer nie über sie zu reden, aber manchmal kommts eben durch.

Aber ich weiß, dass er mich liebt und ich denke dein Freund liebt dich auch. Männer haben nun mal schon andere Frauen in ihrem Leben gehabt. Damit muss man eben klar kommen auch wenns schwer fällt. Ich hab auch Bilder von meinem Ex freund auf dem handy obwohl ich ihn nicht mal ansatzweise noch liebe oder zurückwöllte.

Gefällt mir