Home / Forum / Liebe & Beziehung / Krankhafte Eifersucht, brauche schnelle Hilfe!

Krankhafte Eifersucht, brauche schnelle Hilfe!

10. August 2013 um 21:21

Hallo ihr Lieben.
Zuerst schildere ich Euch mein Problem und ich hoffe einfach auf hilfreiche Antworten, denn ich bin am Ende, weiß einfach nicht mehr weiter...
Also zuerst, ich bin 17 Jahre alt und mein (Ex)Freund 21. Unsere Beziehung war von Anfang an nie leicht, weil meine Eltern, besonders mein Vater, schon immer etwas gegen die Beziehung hatten, vorallem wegen dem Altersunterschied. Wir kennen uns schon 2 Jahre, 14 Monate waren wir zusammen, bis er vor einer Woche Schluß gemacht hat.
Der Grund dazu: Meine krankhafte Eifersucht. Aber es ist nicht nur so, dass ich ihn einenge, versuche seine Freundschaften mit seinen Freundinnen zu verbieten, ihm ständig Vorwürfe mache, sondern ich tue ihm weh.
Ich nehme mir Rechte raus, die ich ihm nicht gebe und in meiner Wut über ihn, weil er etwas getan hat, was mich eifersüchtig gemacht hat, obwohl es halb so schlimm war, verletze ich ihn. Um Beispiele zu nennen: Weil er mit einem Pärchen und einer Freundin (die vergeben ist) von dem Pärchen an einen See gefahren ist, habe ich ihm gedroht mit einem Bekannten zu schlafen. Ich hätte es nie getan, aber natürlich ist drohen etwas, was nicht geht. In meiner Wut, in dem Moment wo mich die Eifersucht beherrscht, kann ich nicht mehr nachdenken. Ich tue Dinge, die ich nicht tun will, weil ich ihn liebe.
Weiteres Beispiel: Wir hatten Mittwoch Abend einen Streit, ich war dann müde und hab ihm irgendwann nicht mehr zurück geschrieben. Am nächsten morgen fragte ich ihn per sms, ob wir wie geplant in die Stadt fahren wollen. Er antwortet nein und am nachmittag sehe ich ihn im Schwimmbad mit einer seiner Freundinnen. Er hatte mich versetzt, weil ich ihn am Tag davor mit Worten verletzt habe, das war mir aber nicht bewusst in dem Moment und ich war einfach nur sauer. Am Abend ging ich mit 2 Freundinnen auf eine Party, im betrunkenen Zustand schrieb ich ihm irgendwann dass ich reden will. Er kam um 3 Uhr nachts zu mir, obwohl er am nächsten Tag arbeiten musste und wir redeten im Auto. Es eskalierte und am Ende bewarf ich ihn vor Wut mit Müll, nachdem ich ihn nur noch angeschrien habe mit meinen Vorwürfen. Am nächsten morgen machte er endgültig Schluss. Ich versteh ihn, er ist am Ende und das wegen mir. Ich weiß, dass er niemals fremd gehen würde und dass er mich über alles liebt.
Ich muss noch dazu sagen, dass er nur deshalb mich nicht immer mitnimmt, weil meine Eltern es nicht erlauben und daheim allein rumsitzen will er natürlich nicht, deshalb macht er eben so oft was mit anderen.
Meine Taten sind mir einfach nur peinlich und ich habe solche Schuldgefühle. Trotzdem verletzte ich ihn immer wieder.
Ich will ihn zurück, nur erst muss ich mich ändern.
Ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich habe keine andere Option, Psychologe kommt nicht in Frage, da ich minderjährig bin.
Ich fühle mich sehr schlecht und ich weiß dass ich ein Monster bin, wenn ich so einem tollen Menschen so etwas antue.
Bitte helft mir!
Liebe Grüße
R.

Mehr lesen

11. August 2013 um 1:11

Ich verstehe dich ..
bei mir ist es genau so . wegen der eifersucht und so ..es gibt eigentlich keinen grund einfersüchtig zu sein , aber trotzdem bin ich es..
das ist schon sehr lange so und ich habe schon gar keine anderen gedanken mehr wie
WARUM SIEHT ER SIE AN ? oder ähnliches

ich bin echt ein extrem heftiger fall
ich habimmer das gefühl ich kann mit denen allen nicht mithalten..

rede nochmal mit ihm!

meiner hat mich auch so oft verlassen aber durch reden alles immer geklärt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August 2013 um 20:12
In Antwort auf nyala_12678670

Ich verstehe dich ..
bei mir ist es genau so . wegen der eifersucht und so ..es gibt eigentlich keinen grund einfersüchtig zu sein , aber trotzdem bin ich es..
das ist schon sehr lange so und ich habe schon gar keine anderen gedanken mehr wie
WARUM SIEHT ER SIE AN ? oder ähnliches

ich bin echt ein extrem heftiger fall
ich habimmer das gefühl ich kann mit denen allen nicht mithalten..

rede nochmal mit ihm!

meiner hat mich auch so oft verlassen aber durch reden alles immer geklärt

Eifersucht...
bestimmt auch mein leben. ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen und liebe ihn echt und er mich auch. ich bin den ganzen tag eifersuechtig. das macht mich fertig. nur diese gedanken quaelen mich. ich hab probleme ihn allein zu lassen, kriege dann nen halben zusammenbruch und wut weil sich in meinem kopf die schlimmsten bilder aufmalen was er denn gerade machen koennte. ich will einfach nur ein normales leben, denke in den schlimmsten phasen darueber nach das alles zu beenden weil ich mich selbst nicht mehr aushalte. und auch ihm mach ich es extrem schwer. ich weiss einfach nicht wie ich das in den griff bekomme. ich war als wir zusammen gekommen sind auch nicht so... hilfe ):

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August 2013 um 20:29
In Antwort auf siana_12433947

Eifersucht...
bestimmt auch mein leben. ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen und liebe ihn echt und er mich auch. ich bin den ganzen tag eifersuechtig. das macht mich fertig. nur diese gedanken quaelen mich. ich hab probleme ihn allein zu lassen, kriege dann nen halben zusammenbruch und wut weil sich in meinem kopf die schlimmsten bilder aufmalen was er denn gerade machen koennte. ich will einfach nur ein normales leben, denke in den schlimmsten phasen darueber nach das alles zu beenden weil ich mich selbst nicht mehr aushalte. und auch ihm mach ich es extrem schwer. ich weiss einfach nicht wie ich das in den griff bekomme. ich war als wir zusammen gekommen sind auch nicht so... hilfe ):

Ich habe sehr viel nachgelesen..
zwar bin ich diejenige, die diese diskussion eröffnet hat, hoffe aber, dass ich dir ein bisschen helfen kann.
es gibt im internet mehrere hilfen um eifersucht zu überwinden. z.B. Tipps, wie man damit umgehen soll.
ich habe mir jetzt ein Buch bestellt welches "Eifersucht: Die Angst vor dem Verlust des Partners überwinden" heißt. Leider kommt es erst morgen bei mir an, deshalb kann ich nicht sagen ob das wirklich was hilft, hat aber überwiegeng positive Meinungen.
Google einfach mal ein bisschen, über die Ursachen von Eifersucht und wie man sie überwinden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August 2013 um 20:39
In Antwort auf bette_12715734

Ich habe sehr viel nachgelesen..
zwar bin ich diejenige, die diese diskussion eröffnet hat, hoffe aber, dass ich dir ein bisschen helfen kann.
es gibt im internet mehrere hilfen um eifersucht zu überwinden. z.B. Tipps, wie man damit umgehen soll.
ich habe mir jetzt ein Buch bestellt welches "Eifersucht: Die Angst vor dem Verlust des Partners überwinden" heißt. Leider kommt es erst morgen bei mir an, deshalb kann ich nicht sagen ob das wirklich was hilft, hat aber überwiegeng positive Meinungen.
Google einfach mal ein bisschen, über die Ursachen von Eifersucht und wie man sie überwinden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Liebe Grüße

Danke fuer die schelle antwort...
ich belese mich schon seit monaten. kenne die ganzen seiten und artikel schon. von dem buch hab ich gehoert haette ich auch fast schon bestellt. ich hab halt echt angst meinen freund dadurch zu verlieren... ich weiss dass ich ihn total einenge und mehr misstrauen meinerseits geht schon fast nicht mehr. ich denk mir auch warum mach ich mich denn nur so kaputt es koennte alles so schoen sein. aber immer wieder kann ich die klappe nicht halten. wir streiten uns jedes mal so krass, man fuehlt nur noch hass. der tag kann noch so schoen gelaufen sein und dann kommt ein ding und das wars. abend gelaufen... bei mir kommt auch noch mein psychosomatischer "globus hysterikus "dazu wegen dem bin ich auch beim psychologen. nur leidr konnte der mir nach eineinhalb jahren therapie dieses symptom nicht nehmen. ich bin dauerschwach kraftlos habe sehr oft schlechte laune. schon in richtung depression. ich hab kein selbstbewusstsein und keinen spass am leben. und das mit 18 jahren!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram