Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kosovo Albaner gut oder schlecht?

Kosovo Albaner gut oder schlecht?

16. September 2010 um 23:19 Letzte Antwort: 17. September 2010 um 22:35

Hallo an alle,
ich hab ein problem oder besser gesagt ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... ich bin jetzt seit fast drei jahren mit meinem freund zusammen (ks albaner) es war auch eigentlich immer sehr schön gewesen.. klar gab es ab und zu mal stress aber der war schnell aus der welt. ich kenne auch seine familie bin auch am wochenende immer bei denen das heist ich übernachte auch da. Ich habe in den Jahren wo ich mit dem zusammen bin sehr viel durch gemacht mehrmals ist er nach ks geflogen mal für 1 woche mal für 4 wochen oder auch ab und zu übers we in die schweiz weil angeblich immer was mit seiner familie war und das geht mir mittlerweile auch tierisch auf den wecker! jedes mal hab ich mit ihm lange diskusionen gehabt wie lange er das noch machen will und das es nicht ewig so weiter gehen kann usw. ich weis nicht ob ich einfach zu streng zu ihm bin oder ob die beziehung noch einen sinn hat weil es mir total auf die nerven geht weil zur zeit sehen wir uns eh selten also man kann sagen es is alles total beschissen und weiß nicht mehr was ich machen soll jetzt hat er mir gesagt ok er will was ändern weil ich ihm sozusagen die pitole auf die brust gesetzt hab ich meinte wenn ihm die beziehung wichtig is soll er was ändern ansonsten bin ich weg ist das vll zu hart? aber wie gesagt hab sehr viel durch gemacht nicht nur mit seinen ausflügen auch das er mal verheiratet war was er mir nicht direkt am anfang der beziehung gesagt hat sondern was durch einen dummen zufall raus gekommen is oder ich hab ihn in facebook erwischt (wir haben keine offene beziehung also keine chatterrei oder kontakt ich zu typen er nicht zu anderen mädels) und das hat mich schon alles sehr enttäuscht aber ich hab jedes mal verziehen war das richtig?oder hätte ich schon längst gehen sollen?wie würdet ihr mit allem umgehen?

ich weis echt nicht mehr weiter

danke jetzt schon mal für eure antworten!

Mehr lesen

16. September 2010 um 23:32

Ach süße
Bin selbst mit einem Albaner 5 Jahre zusammen und total Glücklich, aber das was du hier schilderst hört sich echt nicht so toll an! Vor kurzem war das Problem bei mir auch er hat sich Selbstständig gemacht und hatte somit gar keine Zeit für mich! 3 Monate land haben wir und nur 1 mal die Woche sehen können! Ich arbeite er war bei den Renovierungen und selbstverständlich auch in der anfangszeit des Resturants gab es nicht viel Zeit zu 2! Wie oft seht ihr euch denn? Das mit Facebook ist schon ne heftige Sache! Ich glaube nicht das er da angemeldet ist um nur mit seinen Kumpels zu Chatten! Sonst würde er es dir nicht verheimlichen! Ich denke aber ganz ehrlich du darfst ihm nicht oft verzeihen! Sonst ist das für ihn wie eine Einladung! Nach dem Motto: Guck mal die dumme die lässt mit sich alles machen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. September 2010 um 23:45
In Antwort auf jasmyn_11913741

Ach süße
Bin selbst mit einem Albaner 5 Jahre zusammen und total Glücklich, aber das was du hier schilderst hört sich echt nicht so toll an! Vor kurzem war das Problem bei mir auch er hat sich Selbstständig gemacht und hatte somit gar keine Zeit für mich! 3 Monate land haben wir und nur 1 mal die Woche sehen können! Ich arbeite er war bei den Renovierungen und selbstverständlich auch in der anfangszeit des Resturants gab es nicht viel Zeit zu 2! Wie oft seht ihr euch denn? Das mit Facebook ist schon ne heftige Sache! Ich glaube nicht das er da angemeldet ist um nur mit seinen Kumpels zu Chatten! Sonst würde er es dir nicht verheimlichen! Ich denke aber ganz ehrlich du darfst ihm nicht oft verzeihen! Sonst ist das für ihn wie eine Einladung! Nach dem Motto: Guck mal die dumme die lässt mit sich alles machen!

Antwort
danke ertsmal für deine antwort. ja nachdem ich ihn zur schnecke gemacht hab wg dieser facebook story hat der sich auch sofort abgemeldet aber eine antwort warum er da war hab ich bis heute nicht manchmal denk ich das er sich von seinem cousin beeinflussen gelassen hat zu der zeit weil der is ein totaler freak. ja das mit dem verzeihen weiß ich das ich es nicht noch öfter machen soll vorallem mittlerweile wird es mir echt zu bunt vorallem ich sag es ja nicht lieb wenn ich mit ihm diskutiere ich bin sehr tempramentvoll aber selbst das beeindruckt ihn glaub ich nicht viel obwohl er mir dann nicht mehr in die augen schauen kann wel er weiß ich hab recht aber er ändert einfach nix und ich weiß nicht woran es liegt warum er nix tut ich glaub der hat es trotzdem noch zu gut obwohl der weiß wie ich reagieren kann.

16. September 2010 um 23:53
In Antwort auf alana_12913175

Antwort
danke ertsmal für deine antwort. ja nachdem ich ihn zur schnecke gemacht hab wg dieser facebook story hat der sich auch sofort abgemeldet aber eine antwort warum er da war hab ich bis heute nicht manchmal denk ich das er sich von seinem cousin beeinflussen gelassen hat zu der zeit weil der is ein totaler freak. ja das mit dem verzeihen weiß ich das ich es nicht noch öfter machen soll vorallem mittlerweile wird es mir echt zu bunt vorallem ich sag es ja nicht lieb wenn ich mit ihm diskutiere ich bin sehr tempramentvoll aber selbst das beeindruckt ihn glaub ich nicht viel obwohl er mir dann nicht mehr in die augen schauen kann wel er weiß ich hab recht aber er ändert einfach nix und ich weiß nicht woran es liegt warum er nix tut ich glaub der hat es trotzdem noch zu gut obwohl der weiß wie ich reagieren kann.

Mh
ja er hat es devinitiv zu gut mit dir! Zeig ihm seine Grenzen!
Melde dich nicht zeih das durch! Ruf ihn nicht mehr an! Reagier nicht auf seine Anrufe zeih das mal richtig lange durch! Glaub mir der wird dir dannach den Boden unter den Füßen küssen! Männer sind Jäger! Und sein Cousin kann kein einfluss auf ihn haben wegen Facebook! Er ist doch kein kleines Kind er hat selbst einen Kopf! Was soll er dir bei Facebook denn erklären! ? Ist doch klar warum er sich da angemeldet hat! Lass ihn zappeln!
Wo aus dem Balkan kommst du?

16. September 2010 um 23:56

Ich würde ihn in die Wüste schicken! Aber ich glaube nicht das das leicht ist für sie! Auserdem kenne ich ja nicht die verhältnisse die da ablaufen!
Aber hab schon erlebt das sich Typen geendert haben ist zwar selten gibt es aber!

17. September 2010 um 0:01

Mh
ja er hat es devinitiv zu gut mit dir! Zeig ihm seine Grenzen!
Melde dich nicht zeih das durch! Ruf ihn nicht mehr an! Reagier nicht auf seine Anrufe zeih das mal richtig lange durch! Glaub mir der wird dir dannach den Boden unter den Füßen küssen! Männer sind Jäger! Und sein Cousin kann kein einfluss auf ihn haben wegen Facebook! Er ist doch kein kleines Kind er hat selbst einen Kopf! Was soll er dir bei Facebook denn erklären! ? Ist doch klar warum er sich da angemeldet hat! Lass ihn zappeln!
Wo aus dem Balkan kommst du?

Das mach ich auch
ja ich werde mich auch nicht bei dem melden mir reicht es jetzt total das is seine letzte chance die ich ihm gebe wenn er die nicht nutzt hat der pesch. der wird schon sehen das andere nicht anders nicht als ich(und eigentlich muss er es wissen bin ja nicht seine erste auch wenn ich das manchmal denke weil er sich so benimmt)der regt mich einfach nur total auf in letzter zeit einmal läuft es gut und dann labert er er muss mit seine mutter in die schweiz wg seinem onkel da könnte ich wieder total ausflippen wenn ich nur dran denke .

ich komme aus ungarn bist du auch aus dem balkan?

17. September 2010 um 0:02

Ach nö
das mit dem wegfliegen finde ich jetzt nicht so schlimm fahre selbst mehrmals nach unten um meine Familie zu besuchen! Ohne mein Schatz! Genauso er auch! Nach ein paar Wochen ist das wiedersehn umso schöner!

17. September 2010 um 0:04

Das mach ich auch
ja ich werde mich auch nicht bei dem melden mir reicht es jetzt total das is seine letzte chance die ich ihm gebe wenn er die nicht nutzt hat der pesch. der wird schon sehen das andere nicht anders nicht als ich(und eigentlich muss er es wissen bin ja nicht seine erste auch wenn ich das manchmal denke weil er sich so benimmt)der regt mich einfach nur total auf in letzter zeit einmal läuft es gut und dann labert er er muss mit seine mutter in die schweiz wg seinem onkel da könnte ich wieder total ausflippen wenn ich nur dran denke .

ich komme aus ungarn bist du auch aus dem balkan?

Mh
Hast du mal seine Mutter gefragt was mit dem Onkel ist? Wie alt ist er?

Ja ich komme aus Bosnien!

17. September 2010 um 0:05

Genau!

17. September 2010 um 0:07

"möchtegernehre"

17. September 2010 um 0:08

Bei facebook
st der nicht mehr angemeldet der hat sich abgemeldet nachdem ich ihn erwischt hab. und ja ich bin 20 aber der is schon älter der is 26 der sollte eigentlich schon was mehr grips haben als ein 20 jähriger so dachte ich zumindest immer aber mittlerweile nervt er mich nur noch.

17. September 2010 um 0:10

Ja
wieder recht! Wenn die Beziehung schlecht läuft dann kommt man oft auf zweifel wenn der Partner weit weg ist! Naja kann irgendwie hier zum Teil alle Argumente verstehen!

17. September 2010 um 0:10

Ja klar,
schon korrekt!

17. September 2010 um 0:15

Mh
Hast du mal seine Mutter gefragt was mit dem Onkel ist? Wie alt ist er?

Ja ich komme aus Bosnien!

A ich weiß was
mit dem onkel is und mit dem weg fliegen an alle das is nur im sommer der fliegt 1 mal im jahr weg also nach ks nur mit der schweiz das hat sich gehäuft in diesem jahr das is mir alles zuviel geworden einfach auch weil wir uns in letzter zeit auch kaum gesehen haben umso mehr stört es mich wenn der nur mal in die schweiz fährt. ich glaub ja schon das er mich liebt weil der hat sich schon geändert im gegensatz zum anfang unserer beziehung aber der braucht ein paar tritte mehr in den das is das problem und meine geduld wird einfach immer weniger.

17. September 2010 um 0:19

Nein
nein ich meine mit erwischt das ich ihn in facebook gefunden habe wie schon beschrieben wir haben keine offene beziehung da gibt es kein chatten so faceboo etc.

17. September 2010 um 0:20

A ich weiß was
mit dem onkel is und mit dem weg fliegen an alle das is nur im sommer der fliegt 1 mal im jahr weg also nach ks nur mit der schweiz das hat sich gehäuft in diesem jahr das is mir alles zuviel geworden einfach auch weil wir uns in letzter zeit auch kaum gesehen haben umso mehr stört es mich wenn der nur mal in die schweiz fährt. ich glaub ja schon das er mich liebt weil der hat sich schon geändert im gegensatz zum anfang unserer beziehung aber der braucht ein paar tritte mehr in den das is das problem und meine geduld wird einfach immer weniger.

Genau!
Tritte! Das ist schon mal ein anfang Ist ja immerhin 26 obwohl Männer nie erwachsen werden! Meiner 26 und manschmal wie ein Kleinkind! Was ist mit heiraten? Habt ihr mal darüber geredet oder er?

17. September 2010 um 0:22

Nein
nein ich meine mit erwischt das ich ihn in facebook gefunden habe wie schon beschrieben wir haben keine offene beziehung da gibt es kein chatten so faceboo etc.

was hat denn ein facebook account mit offener beziehung zu tun? willst du ihm etwa verbieten soziale kontakte zu pflegen? das scheint mir doch leicht übertrieben....
also sorry, aber wenn ich dein freund wär, dann hätte mich das schon ziiiiemlich abgeschreckt.....

17. September 2010 um 0:29

Genau!
Tritte! Das ist schon mal ein anfang Ist ja immerhin 26 obwohl Männer nie erwachsen werden! Meiner 26 und manschmal wie ein Kleinkind! Was ist mit heiraten? Habt ihr mal darüber geredet oder er?

Ja das stimmt männer die
ewigen kinder hehe ja über heiraten haben wir schon öfters gesprochen oder über kinder das macht mir bei ihm eigentlich nicht so bauchweh eher bin ich jetzt diejenige die sich fragt ob das alles richtig is und ich das überhaupt noch will.

17. September 2010 um 0:35
In Antwort auf an0N_1250052099z

was hat denn ein facebook account mit offener beziehung zu tun? willst du ihm etwa verbieten soziale kontakte zu pflegen? das scheint mir doch leicht übertrieben....
also sorry, aber wenn ich dein freund wär, dann hätte mich das schon ziiiiemlich abgeschreckt.....

Twas andere meinung
hab ich über facebook etc weil der hat niemals soziale kontakte da gepflegt sprich familie usw wenn mir jemand erzählt ein mann eine beste freundin oder eine frau einen besten freund hat da hat eine beziehung voll keinn sinn weil zwischen mann und frau gibt es keine freundschaft am ende verknallt sich immer einer und mein freund denkt genauso deswegen gibt es das bei uns nicht wie gesagt warum er da war hat er mir bis heute nicht gesagt ich kann es mir nur denke.

17. September 2010 um 0:48

Ja das stimmt männer die
ewigen kinder hehe ja über heiraten haben wir schon öfters gesprochen oder über kinder das macht mir bei ihm eigentlich nicht so bauchweh eher bin ich jetzt diejenige die sich fragt ob das alles richtig is und ich das überhaupt noch will.

Stop?
Lass es mich mal nochmal analysieren!
Das einzige Problem was du mit ihm hast ist das er sich bei Facebook angemeldet (aber es sofort gelöscht hat als du es rausgefunden hast) hat und oft in die Schweiz fliegt? Auserdem dich villeicht ein paar mal mit kleinichkeiten anlügt? Wenn das echt alles ist! Dann ist deine Reaktion übertrieben! Denn der Mann redet ja anscheinend über eine Zukunft mit dir! Ich glaube das bei euch vieles schief gelaufen ist! Was weiß ich nicht! Von welcher Seite aus! Weiß ich nicht!
Vielleicht überbewertest mansche Sachen einfach! Wenn das echt nur die paar Gründe sind!

17. September 2010 um 13:07

Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muß sagen... du übertreibst total.

Er wird das nicht mehr lange mitmachen, denn dein Verhalten geht garnicht. Du hast ihn bei nichts erwischt, er ist lediglich bei FB angemeldet gewesen.

Er fährt ins Kosovo um seine Familie zu besuchen und du macht ein Faß auf? Hast du ihm mal gesagt das du mit willst? Oder nimmt er dich nicht mit, weil er weiß, daß du abgehst wie ein Zäpfchen und es ihm peinlich ist?

17. September 2010 um 15:29

Twas andere meinung
hab ich über facebook etc weil der hat niemals soziale kontakte da gepflegt sprich familie usw wenn mir jemand erzählt ein mann eine beste freundin oder eine frau einen besten freund hat da hat eine beziehung voll keinn sinn weil zwischen mann und frau gibt es keine freundschaft am ende verknallt sich immer einer und mein freund denkt genauso deswegen gibt es das bei uns nicht wie gesagt warum er da war hat er mir bis heute nicht gesagt ich kann es mir nur denke.

also erstens ist es ja noch eine sache zu sagen, ich möchte nicht, dass du enge weibliche freunde hast. aber was ist denn mit all den bekannten die man so hat?! man lernt doch ständig leute kennen, männlich UND weiblich und das nicht weil man es auf einen flirt anlegt, sondern einfach so, ist doch natürlich! mit vielen dieser leute möchte man doch auch ganz gerne weiter in kontakt bleiben, ein soziales netzwerk ist immer wichtig, das kann unter umständen auch im beruflichen bereich sehr hilfreich sein! wär ja noch schöner, wenn einem der partner da den umgang verbieten würde! und facebook ist eine einfache möglichkeit mit leuten, die man eben überlicherweise nicht jeden tag sieht in kotakt zu bleiben! das muss doch nicht nur die eigene familie sein!

du bist ja wirklich krankhaft eifersüchtig. zu den besuchsgeschichten möcht ich mich nicht äusser, das kann ich nicht beurteilen, aber diese facebook geschichte hört sich echt krankhaft an. wenn ich dein freund wär, hätt ich schon LÄNGST die flucht ergriffen. das geht gar nicht.

17. September 2010 um 16:19

Stop?
Lass es mich mal nochmal analysieren!
Das einzige Problem was du mit ihm hast ist das er sich bei Facebook angemeldet (aber es sofort gelöscht hat als du es rausgefunden hast) hat und oft in die Schweiz fliegt? Auserdem dich villeicht ein paar mal mit kleinichkeiten anlügt? Wenn das echt alles ist! Dann ist deine Reaktion übertrieben! Denn der Mann redet ja anscheinend über eine Zukunft mit dir! Ich glaube das bei euch vieles schief gelaufen ist! Was weiß ich nicht! Von welcher Seite aus! Weiß ich nicht!
Vielleicht überbewertest mansche Sachen einfach! Wenn das echt nur die paar Gründe sind!

Dzeni87
du bist glaub ich die normalste hier die anderen reden sich glaub ich selber alles schön. ja ich weiß da ich manchmal übertreibe aber das hat bei mir glaub ich mit meiner beziehung davor zutuen mein ex (auch albaner) hat mich verarscht einmal wollte er mich dan wieder nicht und hat auch viel scheiße mit chats gebaut (deswegen bin ich auch allergisch dagegen) und ich glaube da is es warum ich meinem jetzigen freund auch so sehr misstraue weil wie gesagt er mich auch schon angelogen hat und ich sehr vorsichtig geworden bin das hat nix damit zutuen wie andere hier behaupten das ich krankhaft eifersüchtig wäre oder sonst was das mach ich zu meinem eigenen schutz. deswegen kannst du recht haben das ich manche sachen überbewerte ich merk ja selber manchmal das ich was streng bin aber der braucht das glaub ich damit der einfach die augen auf macht weil kein mensch hat ewig geduld.

17. September 2010 um 16:30
In Antwort auf nicole9123

Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muß sagen... du übertreibst total.

Er wird das nicht mehr lange mitmachen, denn dein Verhalten geht garnicht. Du hast ihn bei nichts erwischt, er ist lediglich bei FB angemeldet gewesen.

Er fährt ins Kosovo um seine Familie zu besuchen und du macht ein Faß auf? Hast du ihm mal gesagt das du mit willst? Oder nimmt er dich nicht mit, weil er weiß, daß du abgehst wie ein Zäpfchen und es ihm peinlich ist?

@nicole was weiß ich wie du weiter heißt
jeder hat eine andere meinung über facebook und den restlichen scheiß und ich kann es nicht ausstehen weil wenn ich da angemeldet wäre würde er mir auch die hölle heiß machen also warum soll ich den lassen und er wusste von anfang an das ich das nicht mag.

und wg dem reisen nein er nimmt mich nicht mit nicht weil ich ihm peinlich bin sondern weil wir nicht verheiratet sind und natürlich hab ich ihn gefragt warum ich nicht mit kann und da kam die antwort mit dem heiraten was ich auch verstanden hab aber es nervt einfach total wenn es zu oft is weil es is nicht so das wir uns jeden tag sehen.

wenn ich ihm peinlich wäre würde der nicht mal mit mir raus gehen oder sich zu einer familie lassen aber das tut er ja alles.

17. September 2010 um 18:13

@nicole was weiß ich wie du weiter heißt
jeder hat eine andere meinung über facebook und den restlichen scheiß und ich kann es nicht ausstehen weil wenn ich da angemeldet wäre würde er mir auch die hölle heiß machen also warum soll ich den lassen und er wusste von anfang an das ich das nicht mag.

und wg dem reisen nein er nimmt mich nicht mit nicht weil ich ihm peinlich bin sondern weil wir nicht verheiratet sind und natürlich hab ich ihn gefragt warum ich nicht mit kann und da kam die antwort mit dem heiraten was ich auch verstanden hab aber es nervt einfach total wenn es zu oft is weil es is nicht so das wir uns jeden tag sehen.

wenn ich ihm peinlich wäre würde der nicht mal mit mir raus gehen oder sich zu einer familie lassen aber das tut er ja alles.

Das mit dem nicht verheiratet sein ist eine Ausrede. Warum solltest du nicht mitgenommen werden, wenn selbst seine Familie dich kennt und eure Beziehung toleriert? Du bist keine Albanerin, da sieht man das nicht so eng. Hört sich blöd an, ist aber so. Ich kenne einige, die nicht verheiratet sind und immer mitgenommen werden.

Eure Beziehung wird auf dem Level nicht funktionieren.

17. September 2010 um 20:21

Im Kosovo besuchen sich die Verlobten auch gegenseitig, also dürfte es wohl kein Problem sein, die zukünftige Nuse mitzunehmen, wenn er ernste Absichten hat.

Die wenigsten, die ich kenne, sind erst nach der Heirat mitgenommen worden.

Papiere sind in diesem Falle wohl außen vor.

17. September 2010 um 20:38

Sie schlafen nicht in einem Haus? Natürlich tun sie das, aber nicht im selben Zimmer.

Die Männer gehen mit der Zeit. Früher hätten sie eine Frau niemals mitgenommen, wenn es nur für Papiere war. Heute tun sie es gerade dann, weil sich unter den Frauen eben rumgesprochen hat. Sie haben sich angepasst und nehmen diese Frauen jetzt eben doch mit, damit kein Verdacht aufkommt.

Früher hätten die Männer niemals ein Kind mit der Frau gezeugt, die für Papiere geheiratet wurde. Heute legen sie es quasi drauf an, weil das ist ein Freifahrtschein für die AE.

Man sollte nicht denken, daß die Männer blöd sind. Nicht umsonst gibt es mehr als genug 3-Jahres-Ehen.

17. September 2010 um 20:43

Doch, ist es, denn eine Verlobung ist ja ein Eheversprechen und es gehört heute schon fast zum guten Ton, sich im Verlobungsstatus zu besuchen. Natürlich sind sie dann nicht allein. Und in den meisten Fällen besucht der Bräutigam die Familie der Braut, nicht umgekehrt, weil die Braut erst am Tag der Hochzeit ins Haus der neuen Familie kommen sollte.

Meine Schwiegerfamilie kommt ja nun aus dem konservativsten Teil Albaniens, den es überhaupt gibt und mein Schwager war ein Jahr verlobt und für alle stand spätestens ab dem Tag der Verlobung fest, daß sie jetzt zu unserer Familie gehört und er war sehr oft sogar über mehrere Tage bei ihrer Familie. So konnten sie sich auch schon vorher etwas kennen lernen und den "Alltag" erleben.

17. September 2010 um 20:49

Sie heiraten gegen den Willen der Eltern? Wow, daß kenne ich z.B. garnicht. Das wäre ein Skandal

17. September 2010 um 22:35
In Antwort auf nicole9123

Das mit dem nicht verheiratet sein ist eine Ausrede. Warum solltest du nicht mitgenommen werden, wenn selbst seine Familie dich kennt und eure Beziehung toleriert? Du bist keine Albanerin, da sieht man das nicht so eng. Hört sich blöd an, ist aber so. Ich kenne einige, die nicht verheiratet sind und immer mitgenommen werden.

Eure Beziehung wird auf dem Level nicht funktionieren.

Ja
das mit dem heiraten is glaub ich keine ausrede weil ich würde auch nicht einfach einen freund der noch nicht mein mann ist in meine heimat mit nehmen weil nachher klappt es doch nicht und dann war es unnötig. aber mit dem level hast du schon recht das hab ich auch gemerkt da es nicht so funktionieren kann deswegen nervt es mich auch wenn er weg geht weil er intigriert mich nicht weiter in die familie . aber ich bin noch nicht dahinter gekommen warum er den weiteren schritt nicht tut. hat er angst vor etwas? ich weiß es einfach nicht. und wg papiere so wie ich weiter gelesen hab is bei mir nicht der fall die hat er schon.

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook