Forum / Liebe & Beziehung

Köperliche Nähe zulassen - erlernen?

Letzte Nachricht: 20. Juni 2014 um 13:10
A
adi_12298054
20.06.14 um 12:10

Mein Freund sagt mir, dass er kein Bedürfnis mehr nach Nähe zu mir hat (wir stehen kurz vor der Trennung, dazu aber in meinem anderen Beitrag).

Am Anfang unserer Beziehung war dieses Bedürfnis von seiner Seite aus sehr stark vorhanden, ist aber nach der Verliebtheitsphase immer mehr verloren gegangen.

Er denkt, dass es nicht unbedingt daran liegen muss, dass er keine Gefühle mehr zu mir hat, sondern einfach an ihm selbst und dass diese Bedürfnis vielleicht wieder kommen könnte.
Ich persönlich muss sagen, dass mir lange Zeit gar nicht aufgefallen ist, dass diese körperliche Nähe bei uns fehlt und dass ich sie erst jetzt auf einmal richtig vermisse und es jetzt irgendwie auch für mich befremdlich ist.

Haltet ihr so etwas für möglich, dass man in einer Beziehung das Bedürfnis nach körperlicher Nähe wieder bekommt, wenn es doch einmal richtig weg war? Ich meine jetzt nicht bei mir, denn ich habe das Bedürfnis, sondern bei ihm

Mehr lesen

J
jareth_12769835
20.06.14 um 12:27

Ich glaube
schon das man sich da verändern kann.

grundsätzlich war ich immer jemand der nicht wirklich kuscheln musste oder ähnliches!

Bei meiner jetzigen Partnerin ist das vollkommen anders, die glaubt mir nichtmals das ich früher wirklich so gut wie nie kuscheln wollte

Gefällt mir

L
lelia_12319084
20.06.14 um 12:31

Eine ultimative Lösung gibt es nicht
Aber vielleicht liest du dir das hier mal durch. Ist ganz interessant und vielleicht ein Ansatz für euch beide eure Beziehung wieder neu zu beleben?

http://www.stern.de/wissen/mensch/lust-auf-sex-geht-nicht-gilt-nicht-571114.html

Gefällt mir

J
jareth_12769835
20.06.14 um 12:35

Mir ging es um die grundsätzliche frage
kann man sich ändern in bezug auf nähe.

und dem würde ich zustimmen.

bezogen auf den gleichen partner halte ich es nicht für unmöglich jedoch für sehr sehr unwahrscheinlich!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
adi_12298054
20.06.14 um 12:40

Er sagt allerdings
dass er sich auch nicht vorstellen kann, das ganze Leben so eine "kalte" Beziehung zu führen.

Wenn er im Fernsehen Paare sieht, die kuscheln, denkt er manchmal, das schöne Gefühl hätte er auch gerne. Kann es nicht einfach sein, dass ich die "Falsche" für ihn bin?

Gefällt mir

L
lelia_12319084
20.06.14 um 13:10
In Antwort auf lelia_12319084

Eine ultimative Lösung gibt es nicht
Aber vielleicht liest du dir das hier mal durch. Ist ganz interessant und vielleicht ein Ansatz für euch beide eure Beziehung wieder neu zu beleben?

http://www.stern.de/wissen/mensch/lust-auf-sex-geht-nicht-gilt-nicht-571114.html

Ich habe gerade deinen anderen Thread gelesen
Es ist eigentlich nicht sinnvoll dir zu irgendwas zu raten, da euer Hauptproblem nicht darin liegt, dass ihr keine Nähe mehr zulassen könnt. Eure Beziehung müsste an ganz anderen Stellen gekittet werden, aber für manche Lücken gibt es kein Füllmaterial.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers