Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kontrollzwang-haben wir noch eine Chance

Kontrollzwang-haben wir noch eine Chance

13. Dezember 2006 um 15:16 Letzte Antwort: 13. Dezember 2006 um 17:12

ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Es war immer eine viel zu perfekte Beziehung.Alle beneideten mich was für einen tollen mann ich doch hätte.Er tat auch wirklich alles für mich.Im Jahre 2002 kam noch hinzu das ich eine schwere Erkrankung bekam die ich sehr einschränkte und er tat alles um mir zu helfen. ich bin jetzt wieder gesund aber habe ein anderes problem. Anfang 2005 hatte er einen Seitensprung was ich aber erst ein Jahr später heraus fand nach langem bohren und nachhaken. Er hatte es immer abgestritten weil er ja so Angst hatte mich zu verlieren (sein Argument).
Der seitensprung kam aus dem Internet. Dort schnüffelte ich damals weiter und endeckte das er auf etlichen Olinesexseiten,Singleforen registriert war. Ein Schock. Wir trennten uns aber wie es halt so ist er bekam noch ne Chance.Die Hochzeit die geplant und gebucht war haben wir abgesagt.Seitdem habe ich ständig das Bedürfnis ihn zu kontrollieren.Handy,Email,Kilometerstand halt alles was so geht.Hinzu kommt das er im Außendienst einer Versicherung arbeitet und er jetzt sogar Bilder mit dem Handy dort macht bei Terminen damit ich sehe er war da.Er macht das alles(noch)bedingungslos weil er noch so ein mieses Gewissen wegen dem Seitensprung hat.Er kann mir also gar nichts mehr zu verheimlichen haben weil er keine Privatsphäre mehr hat. Ich kann es aber auch nicht mehr ablegen aus Ángst.Was kann ich tun bzw hat es überhaupt noch einen Sinn? Wir lieben uns beide wirklich sehr aber wie schaffe ich es wieder zu vertrauen?Früher habe ich ihm blind vertraut aber alles ist kaputt.
Bin verzweifelt hoch 3, habt ihr einen Tip???

Mehr lesen

13. Dezember 2006 um 15:23

Also ich meine,
vertrauen ist alles in einer beziehung. wenn das weg ist, fehlt die basis. ohne basis keine zukunft.

das hört sich jetzt sehr hart an, aber ich glaube wenn du nicht lernst neu zu vertrauen lässt du es nämlich besser gleich sein. dieser ständige kontrollzwang macht dich auf dauer kaputt und er wird irgendwann auch sauer, weil er der ansicht ist, alles für dich zu tun und du ihm trotzdem nicht glauben kannst.

meine persönliche einschätzung:
vergiss es. so viel wie bei euch dadurch kaputt gemacht worden ist, kann man nicht mehr kitten. selbst wenn du dich noch so anstrengst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Dezember 2006 um 17:12

Die Frage ist:
Möchtest Du die Beziehung mit ihm weiterführen? Ein vielleicht gibt es nicht sondern nur ein Ja oder Nein.

Und wenn Du es wirklich willst, dann mußt Du über Deinen Schatten springen und die Vergangenheit hinter Dir lassen.

Deine Angst blockiert Dich. Angst ist das Fehlen von Mut. Und Mut kannst Du entwickeln.


Lieber Gruß, Pennywise

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper