Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kontrollsüchtig?

Kontrollsüchtig?

18. September 2017 um 13:46

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und mein Freund ist bereits 25. wir sind seit einem knappen Jahr zusammen, obwohl es am Anfang schwierig war und wir oft Streit hatten. Mein Freund ist kontrollsüchtig.. er möchte dass ich ihm jede 15 Minuten schreibe wenn ich nicht grad bei ihm bin.. er verlangt oft Bilder von mir wo ich gerade bin und was ich mache.. er hat über mein iPhone alles so eingestellt, dass er mich orten kann und immer sieht wo ich bin. Auch meine sozialen Netzwerke habe ich abmelden müssen und bei facebook bekommt er einen anmeldecode auf sein Handy, den ich brauche, wenn ich mich anmelden möchte.. dachte es ändert sich weil er eine Therapie machen wollte, es aber immernoch nicht dazu kam.. er kann Menschen so gut um den Finger wickeln dass ich bis jetzt immer wieder zu ihm zurück gekommen bin.. er stalkt mich wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin und fährt mir sogar hinterher, weil es könnten ja Jungs dabei sein. (Mal davon abgesehen dass ich nur Mädchen Kontakte besitze)
findet ihr ich sollte es beenden oder sollte ich ihm helfen? 
Danke im Voraus 

Mehr lesen

18. September 2017 um 13:48

Ich glaube du solltest dir die Frage stellen "Überwiegt die Liebe oder überwiegt der Stress und der Druck". 

Hast du schon mal irgendwas gemacht, wo du sein Vertrauen gebrochen hast? Mit einem Jungen getroffen heimlich oder sonst was? Oder ist er wirklich grundlos so drauf?

Du musst ihm klar machen, dass die Beziehung so nicht weiter laufen kann. Nach 1 Jahr muss man ja wohl seiner Freundin vertrauen können!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. September 2017 um 13:53

Das ist nicht kontrollsüchtig, das ist besitzergreifend.

Das was Du tust (ja genau Du), ist es ihm die volle Kontrolle über Dein Leben zu geben. Das ist klassisch in einer BDSM Beziehung, in der Ausprägung als Sub bzw. Sklavin.
Allerdings geschieht es da auf gegenseitigem Einvernehmen. Was bei Dir ja auch irgendwie passiert sein muss, denn wie kann er sonst die ganzen Kontrollfunktionen aktivieren....
Wenn Du das nicht magst, dann solltest Du diese Funktionen direkt deaktivieren. Es ist Dein Leben, Deine Geräte, Deine Zugänge.

Du bist ihm zu nichts verpflichtet, auch keine Rechtfertigung!

Die Frage, die Du Dir beantwortet musst ist:
Willst Du so leben?
Wenn Ja: Dann akzeptiere es wie es ist
Wenn Nein: Dann handel als eigenständige Person

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. September 2017 um 13:56
In Antwort auf luciferzx

Ich glaube du solltest dir die Frage stellen "Überwiegt die Liebe oder überwiegt der Stress und der Druck". 

Hast du schon mal irgendwas gemacht, wo du sein Vertrauen gebrochen hast? Mit einem Jungen getroffen heimlich oder sonst was? Oder ist er wirklich grundlos so drauf?

Du musst ihm klar machen, dass die Beziehung so nicht weiter laufen kann. Nach 1 Jahr muss man ja wohl seiner Freundin vertrauen können!

Ich habe nie großartig was gemacht.. er war auch bei seiner ex-Freundin so drauf.. aber es macht mich fertig.. habe immer versucht ihn zu beruhigen indem ich das halt alles gemacht habe was er von mir verlangt hat aber ich gehe schon selbst daran kaputt.. meine Freundschaften gehen zu Grunde und meine Familie sieht mich auch nur noch selten.. ich liebe ihn aber so hat das irgendwie auch keinen Zweck.. und ob das von seiner Seite her überhaupt liebe ist bin ich auch am zweifeln 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen