Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Kontaktsuchen oder akzeptieren?

Letzte Nachricht: 24. September 2021 um 15:10
X
xoracx
24.09.21 um 8:21

Guten Morgen ich habe folgendes Problem, ein guter Freund von mir der früher etwas von mir wollte hatten mich gestern blockiert.
kurz zur Vorgeschichte: wir verstanden uns immer sehr gut und haben dieselben Interessen geteilt, jedoch habe ich seit drei Jahren einen Freund und habe damals den Kontakt mit ihm abgebrochen und gesagt dass es keine Beziehung zwischen uns wird. er ging mir jedoch nie aus dem Kopf da wir dieselben Interessen und Ansichten verfolgten, deswegen nahm ich kürzlich mit ihm Kontakt auf und wir verstanden uns sehr gut. Da wir beide eine große Leidenschaft für das Fotografieren haben gingen wir diesen Hobby zwei bis drei Tage nach. gestern wollte er meine Hand nehmen und ich erwähnte, dass ich das nicht dürfe da ich einen Freund habe. Daraufhin verlief unser Gespräch noch normal. Nach der Verabschiedung blockierte er mich jedoch jetzt auf WhatsApp. was soll ich nun tun?

kurz zu meiner Beziehung: Mein Freund geht seit drei Monaten jagen und hat auch einen sehr zeitintensiven Beruf. Er hat sich sehr verändert. Er ist Abends meist im Wald, und wir unternehmen nur wenig, da er vor 20 Uhr nie von der Arbeit kommt oder wenn er freu hat von 17 bis 22:30 Uhr mit der Jagd beschäftigt ist. Hier gebe ich jedoch wieder ins Bett um fit für den Job zu sein.
aktuell habe ich das Gefühl dass wir uns sehr auseinanderleben da er  nur mehr in der Arbeit oder im Wald ist.
Unter der Woche sehen wir uns meist nur abends zum Essen oder kurz zum TV schauen. Ich habe das Gefühl dass wir keine Gemeinsamkeiten mehr verfolgen bzw dass die Jagd wichtiger geworden ist.

Mit dem Freund, mit dem ich fotografieren war hatte ich erstmals wieder das Gefühl von Grenzenlosigkeit und tausend Möglichkeiten,da wir dieselben Interessen verfolgen und über alles reden können.  ich weiß dass es so nicht mit meinem Freund weiter gehen kann, da man gemeinsam an einer Beziehung arbeiten muss und Gemeinsamkeiten aufbauen und  verfolgen muss. Mir tut es jedoch weh dass mein Fotografierfreund mich einfach so blockiert hat nur weil ich ehrlich zu ihm war. Ich überlege nun ob ich ihn anrufen soll und ihm die ganze Situation mit meiner Beziehung, dass wir eigentlich nur mehr nebeneinander her leben erklären soll oder nicht. Ich habe keine Absicht hinter einer neuen Beziehung jedoch finde ich es sehr schön mit ihm Zeit zu verbringen und ein Gefühl von Schwerelosigkeit und gemeinsamen Interessen zu verfolgen.

ich würde ihm folgendes sagen oder scheiben je nach dem ob er abhebt. Soll ich oder soll ich es bleiben lassen ?

Mehr lesen

L
laila_25347140
24.09.21 um 10:26

Er kann anscheinend nicht nur befreundet sein mit dir und durch deine erneute Kontaktaufnahme machte er sich Hoffnungen.
Ich würde ihn einfach ihn Ruhe lassen.
Du könntest aber auch hinterfragen, wieso du seine Nähe gesucht hast. Weil dir in deiner Beziehung die Aufmerksamkeit fehlt oder weil du ihn wirklich mehr magst, als du dir eingestehen möchtest.
Klär deine Gefühle, wenn du nur Freundschaft willst, dann musst du wohl damit leben, dass er das nicht kann.

Gefällt mir

X
xoracx
24.09.21 um 10:55

Ich verstehe mich einfach super mit ihm, selben Interessen und wir können über die gleichen Themen lachen. Es war ein unbeschwertes Gefühl

Gefällt mir

W
wackelzahn21
24.09.21 um 11:46
In Antwort auf xoracx

Ich verstehe mich einfach super mit ihm, selben Interessen und wir können über die gleichen Themen lachen. Es war ein unbeschwertes Gefühl

Hallo.

Ich denke, gefühlsmäßig geht ihr zwei verschiedene Wege und daran scheitert eure Freundschaft. 
Ich habe aber tatsächlich Schwierigkeiten, das überhaupt als eine Freundschaft zu bezeichnen ...

Du hast damals von dir aus den Kontakt zu ihm abgebrochen; aus verständlichen Gründen, wenn man Deine Sichtweise betrachtet. 
Du hast nun vor kurzem wieder den Kontakt aufgenommen, weil es in deiner Beziehung gerade nicht gut läuft und du dich mit deinem Partner auseinandergelebt hast. An dieser Stelle schwingt ein wenig Egoismus deinerseits mit. 
Ich (und ich spreche wirklich nur für mich) würde mich ziemlich ausgenutzt von dir fühlen, wenn ich in der Situation deines Kumpels wäre. 
Denn diese gemeinsamen tollen Interessen, scheinst du ja zwischen dem damaligen Kontaktabbruch und der Wiederaufnahme nicht vermisst zu haben. Zumindest würde ich dir gegenteilige Behauptungen nicht glauben können, WENN ich an seiner Stelle wäre.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher dazu tendieren, es als Ende zu akzeptieren, da eure emotionalen Interessen doch zu unterschiedlich sind und immer wieder ein (belastendes) Thema sein werden. 
Zumal seine Blockierung ein unmissverständliches Signal an dich ist. 

Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch, dass man um eine gute Freundschaft ruhig kämpfen sollte. Aber wieviel ist eine Freundschaft wert, in der sich eine Partei quält, in dem sie ihre Gefühle unterdrücken muss ... ? 

Mit bestem Gruß Wackelzahn 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
X
xoracx
24.09.21 um 11:58
In Antwort auf wackelzahn21

Hallo.

Ich denke, gefühlsmäßig geht ihr zwei verschiedene Wege und daran scheitert eure Freundschaft. 
Ich habe aber tatsächlich Schwierigkeiten, das überhaupt als eine Freundschaft zu bezeichnen ...

Du hast damals von dir aus den Kontakt zu ihm abgebrochen; aus verständlichen Gründen, wenn man Deine Sichtweise betrachtet. 
Du hast nun vor kurzem wieder den Kontakt aufgenommen, weil es in deiner Beziehung gerade nicht gut läuft und du dich mit deinem Partner auseinandergelebt hast. An dieser Stelle schwingt ein wenig Egoismus deinerseits mit. 
Ich (und ich spreche wirklich nur für mich) würde mich ziemlich ausgenutzt von dir fühlen, wenn ich in der Situation deines Kumpels wäre. 
Denn diese gemeinsamen tollen Interessen, scheinst du ja zwischen dem damaligen Kontaktabbruch und der Wiederaufnahme nicht vermisst zu haben. Zumindest würde ich dir gegenteilige Behauptungen nicht glauben können, WENN ich an seiner Stelle wäre.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher dazu tendieren, es als Ende zu akzeptieren, da eure emotionalen Interessen doch zu unterschiedlich sind und immer wieder ein (belastendes) Thema sein werden. 
Zumal seine Blockierung ein unmissverständliches Signal an dich ist. 

Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch, dass man um eine gute Freundschaft ruhig kämpfen sollte. Aber wieviel ist eine Freundschaft wert, in der sich eine Partei quält, in dem sie ihre Gefühle unterdrücken muss ... ? 

Mit bestem Gruß Wackelzahn 

Diese Leidenschaft habe ich auch erst vor 2 Monaten für mich entdeckt. Und ich fande er war immer schon ein toller Mensch mit seiner Persönlichkeit. Während Corona habe ich mich immer.mal wieder gefragt wie es ihm geht was ihm beschäftigt ( unabhängig von meiner aktuellen Beziehung und ihrer Situation). Ich mag ihn halt als Mensch und als Freund 
Die Freundschaft zu ihm ist mir irgendwie mehr wert.

Gefällt mir

W
wackelzahn21
24.09.21 um 12:23
In Antwort auf xoracx

Diese Leidenschaft habe ich auch erst vor 2 Monaten für mich entdeckt. Und ich fande er war immer schon ein toller Mensch mit seiner Persönlichkeit. Während Corona habe ich mich immer.mal wieder gefragt wie es ihm geht was ihm beschäftigt ( unabhängig von meiner aktuellen Beziehung und ihrer Situation). Ich mag ihn halt als Mensch und als Freund 

Wie lange hattet ihr keinen Kontakt zueinander (3 Jahre)?
Hast du dich an seinem Geburtstag, Weihnachten oder Neujahr für einen netten Gruß bei ihm gemeldet? Ich vermute mal nein ... 

Du sagst zwar, dass du öfter an ihn gedacht hast, aber woher soll er das bitte wissen? 
Ich persönlich (!) hätte ehrlich Schwierigkeiten dir das zu glauben. 

Ich glaube, ich hätte dich auch blockiert. 
(Sorry, wenn ich das schreibe)

Mit freundlichen Grüßen W.

Gefällt mir

L
laila_25347140
24.09.21 um 15:10
In Antwort auf xoracx

Er hat es nocheinmal probiert bei dir und wurde abgewiesen, dann hat er seine Konsequenzen daraus gezogen.
Ihr seid eben keine Freunde.

Wenn du ihn wirklich gerne hast, dann lass ihn ziehen.
Jemanden um sich zu haben, von dem man mehr möchte, der aber unerreichbar ist, das ist wie Zuckerbrot und Peitsche.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige