Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Kontaktabbruch mit Exfreundin ?

Letzte Nachricht: 22. Mai um 11:04
P
polarbaer
18.05.23 um 17:23

Hallo zusammen ,
leider weiß ich gerade nicht weiter und ersuche mir hier einen herzlichen Rat zum Thema Trennung.

Meine ex-Freundin hatte sich vor ca 4 Monaten von mir getrennt und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Sie hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht). Es war ein freundschaftlicher Kontakt zwischen uns abgemacht. Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht.

Sie wirkte eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam unangenehm und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
...
Einmal hatte sie gesagt dass sie jemanden gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit ihrem Bruder trifft. Warum solch eine Ausrede/Lüge jetzt nötig war, weiß ich nich
...

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
__
ich treff mich noch mit einer Freundin.

aber wenn ich ehrlich bin,dann brauch ich auch eher mehr abstand…

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.
Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.

Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch iwie bis nächste woche…
Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn…

(Am nächsten Morgen schrieb sie mir: )

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.
__

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich etwas eifersüchtig machen:

Wieso konnte ich sie am Abend nicht anschreiben bzw. durfte erst am nächsten Tag antworten?

Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…wir wollten einen freundlichen Kontakt halten. Oder hat sie den Kontakt genutzt, um zu schauen was bei mir so noch so geht, und reagiert jetzt ‚zickig‘, weil ihr es so doch nicht passt? Ich wollte in der Zeit nur mit der Beziehung abschließen !

Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …Ich verstehe es nicht, kann mir jemand einen Rat geben?

Mehr lesen

S
susa
18.05.23 um 18:53
In Antwort auf polarbaer

Hallo zusammen ,
leider weiß ich gerade nicht weiter und ersuche mir hier einen herzlichen Rat zum Thema Trennung.

Meine ex-Freundin hatte sich vor ca 4 Monaten von mir getrennt und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Sie hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht). Es war ein freundschaftlicher Kontakt zwischen uns abgemacht. Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht.

Sie wirkte eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam unangenehm und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
...
Einmal hatte sie gesagt dass sie jemanden gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit ihrem Bruder trifft. Warum solch eine Ausrede/Lüge jetzt nötig war, weiß ich nich
...

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
__
ich treff mich noch mit einer Freundin.

aber wenn ich ehrlich bin,dann brauch ich auch eher mehr abstand…

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.
Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.

Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch iwie bis nächste woche…
Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn…

(Am nächsten Morgen schrieb sie mir: )

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.
__

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich etwas eifersüchtig machen:

Wieso konnte ich sie am Abend nicht anschreiben bzw. durfte erst am nächsten Tag antworten?

Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…wir wollten einen freundlichen Kontakt halten. Oder hat sie den Kontakt genutzt, um zu schauen was bei mir so noch so geht, und reagiert jetzt ‚zickig‘, weil ihr es so doch nicht passt? Ich wollte in der Zeit nur mit der Beziehung abschließen !

Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …Ich verstehe es nicht, kann mir jemand einen Rat geben?

Guten Abend,

ganz einfach:
Melde dich nicht mehr bei ihr für zwei Wochen. Dann wirst du sehen, wie sie reagiert.
Ich denke, sie will dich eifersüchtig machen und spielt mit dir 

2 -Gefällt mir

det92
det92
18.05.23 um 19:43

Wie lang wart ihr denn zusammen? Und würdest du sie zurück wollen ? 4 Monate sind meiner Meinung nach unausreichend für eune komplette Verarbeitung 😉

ich bin eher im Team Frau und Mann können nur dann wirklich befreundet sein, wenn nie was lief oder Gefühle im Spiel waren. Sonst hofft eine(r) am Ende immer auf die große Wende oder Comeback. Ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter quälen.

Eine Trennung ist auch für den Verlassenden manchmal ein auf und ab obs denn die richtige Entscheidung war. Wenn sie Bestätigung braucht, schreibt sie dir halt. Wenn gerade andere(s) interessanter ist/sind, schreibt sie halt solche -sorry- abgedroschenen Sprüche.

Aber das kannst du auch. Dreh den Spieß einfach um. 😉

"Ja mich hat das auch massig Energy gekostet... Hat gedauert bis mein Chi wieder im Fluss war. Wenn du wieder bessere Vibrations hast, wenn du an uns denkst, melde dich einfach. Nur wenm du möchtest. Ich mach dir da zero preassure. Hab eine gute Zeit" 

Und dann meldest dich nicht mehr.

1 -Gefällt mir

P
polarbaer
19.05.23 um 20:53

Danke für die lieben Beiträge!

Ich verstehe dann nur nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht? Sie hatte doch jetzt nach der Trennung nicht erwartet, dass ich der Beziehung hinterherlaufe? ein rechtzeitiges, klärendes Gespräch wäre dann das mindeste gewesen bzw ein Zugehen auf mich. Aber so wollte ich es dann nur verarbeiten. 

Wir hatten dann die Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Sie hatte ja das Treffen zunächst angeboten (oder hatte sie nur ein schlechtes Gewissen?). Ich wollte es mit dem Kontakt auch so, selbst wenn es mich Kraft kostete. 

Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber eher genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur die vergangene Beziehung verarbeiten wollte. Und sie möchte mich dann mit ‚verrätselten‘ Nachrichten verunsichern?

Oder wie verstehe ich, dass sie mir am Abend nicht mehr schreiben wollte bzw ich ihr dann erst am nächsten Tag wieder schreiben darf…

Sie hätte doch dann einfach nur sagen können, dass sie keinen Kontakt mehr will. Oder dass sie den Kontakt nicht mehr will, da sie jemand neues kennengelernt hat. Beides für mich klare antworten mit denen ich leben kann. Aber so klingt es, als sei sie verletzt und es fühlt sich für mich so an als spielte sie mit mir.

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert.
Ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

Aber ich bin einfach nur enttäuscht gerade.Und Ich weiß nicht, was ich noch auf ihre Nachricht antworten soll…

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
19.05.23 um 23:46
In Antwort auf polarbaer

Danke für die lieben Beiträge!

Ich verstehe dann nur nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht? Sie hatte doch jetzt nach der Trennung nicht erwartet, dass ich der Beziehung hinterherlaufe? ein rechtzeitiges, klärendes Gespräch wäre dann das mindeste gewesen bzw ein Zugehen auf mich. Aber so wollte ich es dann nur verarbeiten. 

Wir hatten dann die Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Sie hatte ja das Treffen zunächst angeboten (oder hatte sie nur ein schlechtes Gewissen?). Ich wollte es mit dem Kontakt auch so, selbst wenn es mich Kraft kostete. 

Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber eher genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur die vergangene Beziehung verarbeiten wollte. Und sie möchte mich dann mit ‚verrätselten‘ Nachrichten verunsichern?

Oder wie verstehe ich, dass sie mir am Abend nicht mehr schreiben wollte bzw ich ihr dann erst am nächsten Tag wieder schreiben darf…

Sie hätte doch dann einfach nur sagen können, dass sie keinen Kontakt mehr will. Oder dass sie den Kontakt nicht mehr will, da sie jemand neues kennengelernt hat. Beides für mich klare antworten mit denen ich leben kann. Aber so klingt es, als sei sie verletzt und es fühlt sich für mich so an als spielte sie mit mir.

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert.
Ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

Aber ich bin einfach nur enttäuscht gerade.Und Ich weiß nicht, was ich noch auf ihre Nachricht antworten soll…

Sie weiß es vermutlich selbst nicht was sie will gerade... So kann sie dir auch schlecht sagen was sie will. Und "Gib mir bitte bischen Bestätigung, das täte mir gerade gut !" Wäre dann doch bisl arg salop.

Ja sowas passiert oft, dass der Verlassende meint "Das bin ich ihm/ihr schuldig" Als der andere sich irgendwas davon kaufen könnte. Schlechtes Gewissen ist da sicher ein Faktor. Sie möchte halt nicht "die Böse" sein. Dazu passt auch das:

Sie hätte doch dann einfach nur sagen können, dass sie keinen Kontakt mehr will. Oder dass sie den Kontakt nicht mehr will, da sie jemand neues kennengelernt hat. Beides für mich klare antworten mit denen ich leben kann. Aber so klingt es, als sei sie verletzt

und es fühlt sich für mich so an als spielte sie mit mir.

Das tut sie. Ob bewusst oder unbewusst. Du zerbrichst dir den Kopf darüber.
Du hast das selbst ganz gut erkannt:

wirklich verunsichern ist sicher nicht ihre Absicht. Aber abchecken, obs da jemand gibt, der sie noch immer will mit Sicherheit. Tut dem Selbstbewusstsein gut.  

Vielleicht war an dem Abend tatsächlich jemand anderes im Fokus. 😐 Da stört das vibrierende Handy eher.

Ist auch egal. Mach am besten erst mal bisschen Pause! Ich glaube du bist auf einem guten Wege. Es wird noch ein paar auf und abs geben. Weiter mit ihr chatten bremst dich in der Trennung und Loslösung eher. Ein Comeback irgendwann muss ja nicht ausgeschlossen sein. Jetzt ists vermutlich nicht an der Zeit 

1 -Gefällt mir

M
muenchener.ego
20.05.23 um 10:33

Was verstehst du an dem Wort Schluss nicht? Jeder geht seinen Weg und es ist vorbei. Warum hältst du an etwas fest was nicht mehr da ist? Leb dein Leben Schau voran.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

P
polarbaer
20.05.23 um 12:21

Danke!
Ja, die Konsequenz ist klar und ich werde das dann wohl beenden. Es ging mir(uns) ja um einen guten Kontakt, das Thema Beziehung hatte ich ja auch abgeschlossen. Und so hatte ich sie auch verstanden, dass wir BEIDE das Thema Beziehung beenden! 

Was ich dann nur nicht verstehe ist, wieso sie noch in der Nachricht sagt, dass sie an dem Abend nicht schreiben will bzw ich ihr erst am nächsten Tag wieder schreiben soll. Als ob sie mir ‚insgeheim‘ mitteilen will, dass es grad jemanden anderen gibt ? Wozu? Ist sie verletzt in ihrem Stolz oder wie kann ich das verstehen ?
Das ergibt für mich keinen Sinn. Klar ist so ein 'freundschaftlicher' Kontakt nicht einfach und die Meinung dazu kann sich auch ändern. Wenn das von ihrer Seite doch nicht mehr klappt, ist das ja okay. Sie hat es ja auch begründet.

Aber ein ‚ich möchte keinen Kontakt mehr‘ reicht doch ? wieso streut sie diese ‚Info‘ noch ein ? Ist doch völlig unnötig.

Gefällt mir

Anzeige
W
wanderer
20.05.23 um 13:34
In Antwort auf polarbaer

Danke!
Ja, die Konsequenz ist klar und ich werde das dann wohl beenden. Es ging mir(uns) ja um einen guten Kontakt, das Thema Beziehung hatte ich ja auch abgeschlossen. Und so hatte ich sie auch verstanden, dass wir BEIDE das Thema Beziehung beenden! 

Was ich dann nur nicht verstehe ist, wieso sie noch in der Nachricht sagt, dass sie an dem Abend nicht schreiben will bzw ich ihr erst am nächsten Tag wieder schreiben soll. Als ob sie mir ‚insgeheim‘ mitteilen will, dass es grad jemanden anderen gibt ? Wozu? Ist sie verletzt in ihrem Stolz oder wie kann ich das verstehen ?
Das ergibt für mich keinen Sinn. Klar ist so ein 'freundschaftlicher' Kontakt nicht einfach und die Meinung dazu kann sich auch ändern. Wenn das von ihrer Seite doch nicht mehr klappt, ist das ja okay. Sie hat es ja auch begründet.

Aber ein ‚ich möchte keinen Kontakt mehr‘ reicht doch ? wieso streut sie diese ‚Info‘ noch ein ? Ist doch völlig unnötig.

Das wurde oben schon geschrieben.
Kann es sein, dass es tatsächlich so ist wie sie es sagt und eine neue Nachricht am Abend gestört hätte (und es ist völlig egal warum)?

Ich denke du versuchst dir verzweifelt Indizien zusammen zu reimen, dafür, dass sie sich doch noch für dich interessieren würde. Vermutlich ist genau das der Grund warum sie Abstand braucht.

Sie hatte gehofft, dass es klappen würde mit dir noch auf Kumpelebene befreundet sein zu können, aber von deiner Seite funktioniert dies bislang nicht, daher sieht sie sich gezwungen diesen Cut zu machen.

Das Szenario, das du beschrieben hattest, dass sie sehen wollte wie es bei dir läuft, ob sie sich doch wieder für dich interessieren würde, könnte ich mir nur unter der Vorraussetzung vorstellen, dass es ein ganz entscheidendes Problem bei dir gibt, mit dem sie nicht zurecht kommt, und wo sie hoft, dass die Trennung dir den nötigen Schubs gibt (und ohne Behebung ist eben schlichtweg dauerhaft Schluss). Das wären Sachen, wie Arbeitslosigkeit ohne ernsthafte Bemühungen um einen neuen Job, oder ein Drogenproblem. Falls bei dir eine Solche situation vorligen würde wüsstest du es sehr genau, da sie dier hunderte Male sehr deutlich gesagt hätte worum es geht und auch bei der Trennung, klar gesagt hätte, dass diese eine Sache der Zentrale Punkt ist ohne dessen Behebung eine neue Bezieung mit ihr unmöglich ist.

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
22.05.23 um 9:32
In Antwort auf polarbaer

Danke!

Im Grunde sagt sie ja das sie keinen Kontakt will, das so richtig klar zu formulieren traut sie ich nur nicht.
Mein Rat an dich wäre, stelle den Kontakt zu ihr ein, es birngt euch beiden nix und schon gar nicht so kurz nach dem Ende der Beziehung. In einem Jahr ok, dann ist vielleicht genügend Gras über die Sache gewachsen. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
22.05.23 um 11:04

Hallo, 

Ich kann mich in dich hineinverstetzen und merke, es tut dir nicht gut. Das wäre mein Ansatzpunkt bzw. mein Ratschlag. Tue nur Dinge, die dir gut tun. Gehe nie weiter, als du bereit bist zu gehen und distanziere dich, wenn du merkst, es raubt deine Energie. 

Du kennst scheinbar ihre momentane Gefühlslage nicht. Ihr Verhalten wirkt ambivalent und abwartend. Wenn du dich deinerseits in ihre ambivalenten Verhaltensweisen hineinziehen lässt wird deine gesamte Energie auch dorthin fließen und verständlicherweise möglicherweise sogar chaotische Gedankengänge zurücklassen. Es bringt Gedanken in Gang, die kein Ende finden, weil es zwiegespaltene Signale sind die du erhältst. 

Richte deinen Fokus auf dein Leben. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Das heißt, du musst gar nicht böse werden oder permanent bei ihr nachfragen. Achte nur darauf, was dir gut tut und nicht darauf, was sie "eventuell" gerne hätte. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige