Hallo,
verläuft eure Beziehung harmonisch oder gibt es irgendwelche Schwierigkeiten? In den Mengen wird Alkohl meist getrunken, um sich zu betäuben. Die Frage ist also, was will sie betäuben? Neigst du im Alltag auch zur Kontrolle und Bevormundung, war das vielleicht der Auslöser, warum sie so extrem reagiert hat? Oder denkst du, der Alkohol war alleinig für die Eskalation verantwortlich? Nur stolz wird es nicht gewesen sein, da Alkohl enthemmt kommen plötzlich Dinge an die Oberfläche, die ohne Alkohol nicht thematisiert werden.
Du hast dein Anliegen super fein formuliert aber dabei irgendwie nicht deine Grenze mitgeteilt. Ich denke, dass bei dem Thema Drogen und Alkohl gezieltere Aussagen getätigt werden sollten. Es geht nicht nur um die täglichen zwei Gläser Wein, sondern vermutlich darum, dass du dadurch etwas an ihr feststellst, was dir absolut nicht gefällt oder du damit nicht leben magst. Dies ist ungleich schwerer zu thematisieren, ist aber wichtig, damit der Partner merkst, hier läuft etwas schief. Und damit er es nicht persönlich nimmt und als Bevormundung interpretiert bleibst du in deinen Aussagen bei dir. Du könntest zum Beispiel sagen...mir fällt auf, du trinkst regelmäßig jeden Abend Alkohl, ich mache mir Sorgen, denn ich habe den Eindruck, du bist nicht mehr die Frau, die ich kenne.
Bevor Situationen komplett eskalieren ist es vielleicht gar nicht verkehrt aus der Schusslinie zu verduften.
LG Sis
Gefällt mir