Komplexe durch den Partner?
Guten morgen ihr Lieben,
ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Aber erstmal zu mir, ich bin "normalerweise" eine selbstbewusste Frau, sehe gut aus und weiss über meine Anziehung bescheid... komme jedenfalls sehr gut an beim anderen Geschlecht.
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, haben meine Komplexe über mein Äusseres angefangen.
Bevor ich diesen Mann gedatet habe (waren vorerst befreundet) sind Sprüche wie "...Silikon würde nunmal besser aussehen ..." etc. vorgefallen. Bzw. hat er es hin und wieder deutlich gemacht, dass er mehr oder weniger "gemachte" Frauen attraktiv findet.
Ich muss dazu sagen, dass er es auch schonmal vor einem Jahr bei mir versucht hat und ich ihm einen Korb gegeben habe, weil es für mich unstimmig war.
Jedoch habe ich ihn mit der Zeit besser kennen gelernt und war verzaubert... wir haben den selben Humor, sind seelisch ähnlich, haben die gleiche Weltanschauung, sind beide kreativ und mehr. Er ist/war subjektiv betrachtet auch nicht unbedingt mein Typ, aber durch seine Art und Weise, seiner Persönlichkeit und Verrücktheit (auf einer psotiven art )hat er mich für sich gewonnen. Weshalb er für mich als Gesamtpaket wunderschön ist.
Nun denn, wären nicht die beiläufigen Sätze, die er von sich gibt. Er hat mir vor kurzem gesagt (sind beide tätowiert) das ich mit mehr Tattoos besser aussehen würde, worauf ich direkt mit dem Spruch konfrontiert habe, er hat gemeint, dass es ja nur ein blöder Witz/Neckerei gewesen sei. Ich ihm das nicht geglaubt, denke das aus seiner Perspektive Wahrheit dahinter steckt.
Zudem hat er über "Gym girls" geredet und wie schön sie doch seien, aber wenig Persönlichkeit besässen. Die darauffolgende Woche sei ich in seinen Augen eine 6/10, 7/10 (absolut kindisch, ist mir bewusst), welches mich tatsächlich verletzt hat. Also letztendlich macht er mir Komplimente, welche ich durch die Sprüche die er Anfangs gesät hat, nicht ernst nehmen kann.
Auch während dem Sex trau ich mich nicht mein BH oder meinen T-Shirt auszuziehen, welches bisher bei meinem vorherigen Beziehungen kein Thema war. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl in meinem eigenen Körper... Habe mich letztens erwischt, wie ich mit dem Thema einer Brustvergrösserung gespielt habe, welches ich jedenfalls im realen Leben nicht für einen Mann in Angriff nehmen würde. Ich habe eigentlich von natur aus schöne Brüste und bisher hat sich kein Mann beschwert.
Auch wenn er mittlerweile versucht mir das Gefühl zu geben ich sei toll wie ich bin, kann ich leider nicht darauf aufbauen und mit kommen immer wieder die und ähnliche Sprüche in den Sinn. Ich fühle mich einfach momentan unwohl in meinem Körper (und mit ihm) und die Jahre davor waren die Komplexe nicht vorhanden, oder nicht ganz so extrem, ich war deifitniv selbstbewusst!.. Niemals würde ich meinem Partner ein schlechtes Gefühl über sein Aussehen vermitteln. Ich versuche ihm immer wieder ein gutes Gefühl über sich selbst und seiner Persönlichkeit zu geben. Vielleicht bin ich zu sensibel oder mein Fehler ist es genau das von meinem Partner zu erwarten.. Meint ihr das ich übertreibe oder mir zu viele Gedanken über diese Thematik mache? Das war leider auch ziemlich häufig ein Diskussionpunkt. Letztendlich weiss ich. dass ein Mann defintiv unsensibler ist und er Kritik über sein äusseres evtl. sogar mit Humor nimmt.
Danke schonmal im Voraus
Mehr lesen
Er liebt dich nicht. Muss man mehr sagen? Wach auf
Gefällt mir
ja das kann sein... ist relativ schwierig dies nüchtern zu beurteilen, wenn man drin steckt und Gefühle entwickelt hat.
Danke für die Antwort!
Gefällt mir

Liebe Cat,
so wie du das schreibst, ist das Manipulation der übelsten Sorte. Der Frau solange einreden, sie wäre nicht auf Augenhöhe, klein und nicht liebenswert, bis sie es irgendwann glaubt. Ihr Selbstbewusstsein so in den Keller geht, dass sie irgendwann alles tut, nur um dem Mann zu gefallen.
Hier wird das Wort toxische Beziehung inflationär gebraucht, wenn Männer die Frau einfach nicht (mehr) lieben, Beziehungen krieseln oder es nicht nach dem eigenen Kopf geht. In deinem Fall würde ich tatsächlich von Toxität sprechen! Er tut dir nicht gut. Ist wahrhaftig Gift für deine Seele. Und sogar deinen Körper. Bring dich aus der Schusslinie und renne !
6 -Gefällt mir
Ok es besteht natürlich die Möglichkeit dass Dein Partner ein unsensibler Holzkopf ist der ohne nachzudenken irgendwelchen Müll raushaut der ihm grad durch die hohle Birne schwirrt. Das wäre schlimm genug. Aber sagen wir es mal so: Du wärst nicht die erste Frau die von ihrem Partner derart negativ manipuliert wird und der Komplexe eingeredet werden. Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht auch umgekehrt vorkommen kann, aber ich kenne bisher nur Beispiele zu dieser Variante.
Ob das jemand bewusst oder unbewusst tut - es hat damit zu tun Macht und Kontrolle auszuüben. Womöglich verunsichert Dein Partner Deine Attraktivität, weil er es so einschätzt dass Du "Bessere" haben könntest. Indem er regelhaft negative Bemerkungen über Dein Äusseres fallen lässt versucht er das "Gleichgewicht" wieder herzustellen. Es gibt auch Menschen die sich dadurch dass sie andere runterziehen dann selbst besser fühlen wollen. Natürlich weiss ich nicht ob das zutrifft. Aber egal was es ist, wenn es sich schon bei Dir bemerkbar macht dass Du ein schlechtes Körpergefühl entwickelst ist es allerhöchste Zeit zu handeln.
Rede Klartext mit ihm - er soll diese blöden Sprüche sein lassen und Du lässt Dir das nicht mehr bieten. Du hast sowas nicht nötig! Lass Dir bloss nicht einreden, dass Du übertreibst! Du hast jedes Recht der Welt Deine Gefühle so zu empfinden wie Du sie empfindest. Wenn Dein Partner Dich schlecht fühlen lässt und Du sagst es ihm dann hat er das auch ernstzunehmen und das zu unterlassen. Alles andere ist respektlos. Mit verquerem Humor oder Unsensibilität ist es nicht erklärt und schon gar nicht gerechtfertig. Sowas macht man nicht. Punkt.
Du allein entscheidest über Deinen Körper und ob Du damit zufrieden bist. Wenn Du mehr trainieren willst, dann tu das. Wenn Dir etwas an Dir nicht gefällt, dann arbeite daran. Aber nie niemals (!) hat jemand anderer das Recht Dir ein schlechtes Gefühl einzureden und zu geben. Wenn er Dich nicht nimmt so wie Du bist, dann findest Du in nullkommanix jemanden der das tut!
Wenn Dein Partner sich nicht dauerhaft einsichtig zeigt - dann würde ich Dir um deinetwillen raten darüber nachzudenken ob Du so jemanden wirklich in Deinem Leben haben willst. Warum ist er mit Dir zusammen, wenn Du ihm ja eigentlich nicht gefällst? Bist Du für ihn eine echte und liebenswerte Frau oder dienst Du ihm nur als Projektionsfläche seiner Idealvorstellung?
Worte können sehr mächtig sein und verletzen. Und es ist nicht damit getan, dass man sich danach entschuldigt oder dann das Gegenteil behauptet. Etwas was gesagt wurde kann man nicht zurücknehmen, es kann sich festsetzen und weiter Schaden anrichten. Du hast ja schon gemerkt, wie Dich das beeinflusst. Du hast jemanden verdient der Dich so liebt wie Du bist und Dir ein gutes Gefühl gibt.
Ich hoffe dass Du es schaffst wieder zu einem gesunden Körpergefühl zurück zu finden und falls nicht dass hol Dir Hilfe, ggf. auch von professioneller Seite. Das wäre sicher nicht überzogen und man muss sich deswegen auch nicht schämen. Heutzutage hat man nicht zuletzt durch die Medien ein völlig verqueres Bild wie eine Frau auszusehen hat und dadurch schon genug daran zu knabbern, weil jedes Kilo zuviel oder zuwenig, jede Falte und jeder scheinbare Makel hervorgehoben wird und es zu viele Leute gibt die meinen das kommentieren und bewerten zu müssen. Alles Gute für Dich.
7 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Puh, ich dachte mir beim Lesen "was für eine grauenvolle Beziehung, wo nur das Äußere wichtig ist und man mittels Zahlen beurteilt wird." Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in fünf Jahren bist du dann eine 5? In 10 eine 4? Nach der Schwangerschaft (oder einer Krankheit die dir optisch vielleicht zusetzt) eine 2?
Schlimm, wirklich. Det und Kassandra haben schon so vieles geschrieben und den Nagel auf dem Kopf getroffen. Du musst unbedingt weg von so einem Mann. Ich bin der Meinung, eine Beziehung ist nicht mehr tragbar, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt. Du bekommst Komplexe durch deinen Partner, dabei sollte er dich eigentlich stärken.
Einer Freundin von mir ging es auch so. Bildhübsch, tolle Figur, selbstbewusst, aber der Mann mit dem sie zusammen war schaffte es aus ihr eine Frau zu machen, die an sich zweifelte. Das ist aber lange her und die Beziehung hielt auch nicht. Das hat er auch bei ihrer Vorgängerin gemacht, sie war also nicht die Erste.
Ich glaube auch nicht, dass Männer zwangsläufig unsensibler sind. Mein Mann hat solle Sprüche nie abgelassen und dabei sieht mein Bauch nach zwei Schwangerschaften auch nicht so aus wie davor.
Du darfst im Grunde nicht schwanger werden, nicht krank werden und auch nicht altern bzw gleich mal Geld zur Seite legen für Ops und Unterspritzungen. Ich würde mir gut überlegen, ob man sein Leben mit jemanden verbringen möchte, für den man eine 6 ist und durch natürliche Prozesse irgendwann vielleicht eine 3. Ich finde auch nicht, dass du zu sensbiel bist.
Vor allem, in welcher Gesellschaft leben manche eigentlich, dass nur die Optik relevant ist, und man sich innerhalb einer Beziehung beurteilt, sodass man sich hinterher schlecht fühlt? Vielleicht bekommst du gar nicht mehr mit, wie grotesk das für Außenstehende ist?
Wenn ihm gemachte Frauen besser gefallen, ist das ja okay, aber deshalb hat man ja nicht das Recht seine Partnerin in eine Silikonpuppe zu verwandeln.
Mich schauderts bei deiner Geschichte richtig.
Ich wünsch dir wirklich alles Gute und dass du einen Partner findest für den du eine 10 bist.
5 -Gefällt mir
Guten morgen ihr Lieben,
ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Aber erstmal zu mir, ich bin "normalerweise" eine selbstbewusste Frau, sehe gut aus und weiss über meine Anziehung bescheid... komme jedenfalls sehr gut an beim anderen Geschlecht.
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, haben meine Komplexe über mein Äusseres angefangen.
Bevor ich diesen Mann gedatet habe (waren vorerst befreundet) sind Sprüche wie "...Silikon würde nunmal besser aussehen ..." etc. vorgefallen. Bzw. hat er es hin und wieder deutlich gemacht, dass er mehr oder weniger "gemachte" Frauen attraktiv findet.
Ich muss dazu sagen, dass er es auch schonmal vor einem Jahr bei mir versucht hat und ich ihm einen Korb gegeben habe, weil es für mich unstimmig war.
Jedoch habe ich ihn mit der Zeit besser kennen gelernt und war verzaubert... wir haben den selben Humor, sind seelisch ähnlich, haben die gleiche Weltanschauung, sind beide kreativ und mehr. Er ist/war subjektiv betrachtet auch nicht unbedingt mein Typ, aber durch seine Art und Weise, seiner Persönlichkeit und Verrücktheit (auf einer psotiven art )hat er mich für sich gewonnen. Weshalb er für mich als Gesamtpaket wunderschön ist.
Nun denn, wären nicht die beiläufigen Sätze, die er von sich gibt. Er hat mir vor kurzem gesagt (sind beide tätowiert) das ich mit mehr Tattoos besser aussehen würde, worauf ich direkt mit dem Spruch konfrontiert habe, er hat gemeint, dass es ja nur ein blöder Witz/Neckerei gewesen sei. Ich ihm das nicht geglaubt, denke das aus seiner Perspektive Wahrheit dahinter steckt.
Zudem hat er über "Gym girls" geredet und wie schön sie doch seien, aber wenig Persönlichkeit besässen. Die darauffolgende Woche sei ich in seinen Augen eine 6/10, 7/10 (absolut kindisch, ist mir bewusst), welches mich tatsächlich verletzt hat. Also letztendlich macht er mir Komplimente, welche ich durch die Sprüche die er Anfangs gesät hat, nicht ernst nehmen kann.
Auch während dem Sex trau ich mich nicht mein BH oder meinen T-Shirt auszuziehen, welches bisher bei meinem vorherigen Beziehungen kein Thema war. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl in meinem eigenen Körper... Habe mich letztens erwischt, wie ich mit dem Thema einer Brustvergrösserung gespielt habe, welches ich jedenfalls im realen Leben nicht für einen Mann in Angriff nehmen würde. Ich habe eigentlich von natur aus schöne Brüste und bisher hat sich kein Mann beschwert.
Auch wenn er mittlerweile versucht mir das Gefühl zu geben ich sei toll wie ich bin, kann ich leider nicht darauf aufbauen und mit kommen immer wieder die und ähnliche Sprüche in den Sinn. Ich fühle mich einfach momentan unwohl in meinem Körper (und mit ihm) und die Jahre davor waren die Komplexe nicht vorhanden, oder nicht ganz so extrem, ich war deifitniv selbstbewusst!.. Niemals würde ich meinem Partner ein schlechtes Gefühl über sein Aussehen vermitteln. Ich versuche ihm immer wieder ein gutes Gefühl über sich selbst und seiner Persönlichkeit zu geben. Vielleicht bin ich zu sensibel oder mein Fehler ist es genau das von meinem Partner zu erwarten.. Meint ihr das ich übertreibe oder mir zu viele Gedanken über diese Thematik mache? Das war leider auch ziemlich häufig ein Diskussionpunkt. Letztendlich weiss ich. dass ein Mann defintiv unsensibler ist und er Kritik über sein äusseres evtl. sogar mit Humor nimmt.
Danke schonmal im Voraus
Hey Cat,
ich hab mir eben deinen Post durchgelesen und mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht 😊 Dann hyb ich mir die Kommentare durchgelesen und gemerkt das da echt szch alles schon so steht wie ich es auchvam liebsten geschrieben hätte😅
Gut, ob er dich wirklich liebt oder nicht kann mir hier glaub do nicht beurteilen. Das er dich mit seinen Kommentaren verletzt, müsste er selbst er verstehen! Man kann ja ja auch sagen was man "schön" oder "schöner" am PartnerIn finden würde...aber es kommt auf den Ton und der Situation an!
Wenn du selbst mit dir und deinem Körper unzufrieden bist, dann steht es dir frei was dagegen zu machen...aber das du jetzt wesentlich weniger Selbstbewusstsein hast, ist schon sehr traurig! Auch die Überlegung evtl. eine Brust-OP zu machen, nur wegen ihn, ist sehr schlimm...finde zumindest ich!
Ich bin auch ein Mann und finde Sachen schön...würde aber meiner Partnerin/ Frau definitiv nie so vor den Kopf knallen!
Dein Körper - Dein Selbstbewusstsein.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle nicht behaupten wollen das ALLE Männer unsensibel sind, nur weil du so ein Exemplar zu Hause hast😉
Zum Schluss noch das was ich dir Empfehlen würde...
Entweder ihm ein allerletzte Mal klar machen das das DEIN Körper idt und nur DU bestimmst was du damit machst!
ODER
Dich von ihm trennen und dir einen Mann suchen für den du eine 11 von 10 bist 😉 Der dich genau so sexy findet wie DU bist und dich letztlich auch genau so liebt😊
Kannst ja vllt mal schreiben ob sich noch ein Gespräch mit ihm gelohnt hat oder du dir doch einen anderen suchst😉
Ein Austausch mit deiner besten Freundin evtl. würde dir auch gut tun 😊
Liebe Grüsse
Alex
3 -Gefällt mir
danke viel mals für eure einleuchtenden Nachrichten! Ich werde definitiv ein Gespräch aufsuchen, aber für mich ist diese Beziehung nun gelaufen. Habe das mit einer Freundin auch thematisiert und ihre Meinung und Gedanken weichen kaum von euren ab.
Habe ihn heute mit den Thematik konfrontiert, aber nun ignoriert er mich. Er konnte sich aber selber eingestehen, dass er seine Minderwertigkeitskomplexe auf mich projiziert.
Ganz so klar war mir die Situation nicht, ihr habt mir sehr geholfen. Danke nochmals
1 -Gefällt mir

Guten morgen ihr Lieben,
ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Aber erstmal zu mir, ich bin "normalerweise" eine selbstbewusste Frau, sehe gut aus und weiss über meine Anziehung bescheid... komme jedenfalls sehr gut an beim anderen Geschlecht.
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, haben meine Komplexe über mein Äusseres angefangen.
Bevor ich diesen Mann gedatet habe (waren vorerst befreundet) sind Sprüche wie "...Silikon würde nunmal besser aussehen ..." etc. vorgefallen. Bzw. hat er es hin und wieder deutlich gemacht, dass er mehr oder weniger "gemachte" Frauen attraktiv findet.
Ich muss dazu sagen, dass er es auch schonmal vor einem Jahr bei mir versucht hat und ich ihm einen Korb gegeben habe, weil es für mich unstimmig war.
Jedoch habe ich ihn mit der Zeit besser kennen gelernt und war verzaubert... wir haben den selben Humor, sind seelisch ähnlich, haben die gleiche Weltanschauung, sind beide kreativ und mehr. Er ist/war subjektiv betrachtet auch nicht unbedingt mein Typ, aber durch seine Art und Weise, seiner Persönlichkeit und Verrücktheit (auf einer psotiven art )hat er mich für sich gewonnen. Weshalb er für mich als Gesamtpaket wunderschön ist.
Nun denn, wären nicht die beiläufigen Sätze, die er von sich gibt. Er hat mir vor kurzem gesagt (sind beide tätowiert) das ich mit mehr Tattoos besser aussehen würde, worauf ich direkt mit dem Spruch konfrontiert habe, er hat gemeint, dass es ja nur ein blöder Witz/Neckerei gewesen sei. Ich ihm das nicht geglaubt, denke das aus seiner Perspektive Wahrheit dahinter steckt.
Zudem hat er über "Gym girls" geredet und wie schön sie doch seien, aber wenig Persönlichkeit besässen. Die darauffolgende Woche sei ich in seinen Augen eine 6/10, 7/10 (absolut kindisch, ist mir bewusst), welches mich tatsächlich verletzt hat. Also letztendlich macht er mir Komplimente, welche ich durch die Sprüche die er Anfangs gesät hat, nicht ernst nehmen kann.
Auch während dem Sex trau ich mich nicht mein BH oder meinen T-Shirt auszuziehen, welches bisher bei meinem vorherigen Beziehungen kein Thema war. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl in meinem eigenen Körper... Habe mich letztens erwischt, wie ich mit dem Thema einer Brustvergrösserung gespielt habe, welches ich jedenfalls im realen Leben nicht für einen Mann in Angriff nehmen würde. Ich habe eigentlich von natur aus schöne Brüste und bisher hat sich kein Mann beschwert.
Auch wenn er mittlerweile versucht mir das Gefühl zu geben ich sei toll wie ich bin, kann ich leider nicht darauf aufbauen und mit kommen immer wieder die und ähnliche Sprüche in den Sinn. Ich fühle mich einfach momentan unwohl in meinem Körper (und mit ihm) und die Jahre davor waren die Komplexe nicht vorhanden, oder nicht ganz so extrem, ich war deifitniv selbstbewusst!.. Niemals würde ich meinem Partner ein schlechtes Gefühl über sein Aussehen vermitteln. Ich versuche ihm immer wieder ein gutes Gefühl über sich selbst und seiner Persönlichkeit zu geben. Vielleicht bin ich zu sensibel oder mein Fehler ist es genau das von meinem Partner zu erwarten.. Meint ihr das ich übertreibe oder mir zu viele Gedanken über diese Thematik mache? Das war leider auch ziemlich häufig ein Diskussionpunkt. Letztendlich weiss ich. dass ein Mann defintiv unsensibler ist und er Kritik über sein äusseres evtl. sogar mit Humor nimmt.
Danke schonmal im Voraus
Für mich ist das keine gute Sache.
Er ist da wohl etwas oberflächlich. Warum hält er aber so unreif nicht einfach den Mund?
Und was ist das für eine blöde Mode mit dieser Punkteskala?
Ich kann dir nur sagen: Mein Busen war schon immer klein und ich habe damit auch schon immer ein bisschen gehadert.
Mein Ex steht auf große Brüste. Über die Jahre hat er immer wieder einen Kommentar fallen lassen und dann versucht, diesen zu relativieren.
Es nagt an dir.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich je nochmal irgendwem meinen Busen zeigen will. Überhaupt empfinde ich mich derzeit als fürchterlich mangelhaft. Wobei ich denke das liegt auch an alle den giftigen Kommentaren über mich als Menschen. So nach dem Motto: Dein Charakter ist schlecht und dann bist du auch noch hässlich.
Ich selbst würde mittlerweile vor einem Kerl wie deinen schreiend davonlaufen.
Ihr seid was? 5 Min zusammen?
So böse Seitenhiebe fressen dich langsam innerlich auf.
Kein Mensch ist perfekt. Aber du verdienst jemanden, der dich toll findet, wie du bist, anstatt sich ständig Gedanken zu machen, wie du ihm besser gefallen würdest.
Grüßle
3 -Gefällt mir