Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Kommt er zurück ?

Letzte Nachricht: 25. Oktober 2022 um 9:28
T
tiff2812
24.10.22 um 17:12

Hallo ihr Lieben, 

Gestern haben wir „Schluss“ gemacht. Es ist eine sehr lange Geschichte. Ich bin 24 und er 34. Wir waren 2 Jahre zusammen und hatten anfangs wirklich eine sehr glückliche Zeit miteinander gehabt. Aber mit der Zeit wurde ich immer anhänglicher und habe viel von ihm erwartet, was ihn natürlich sehr bedrückte. 

Gestern nach dem Essen haben wir in Ruhe miteinander geredet und er fing dann plötzlich an zu weinen. Das hat mir wirklich mein Herz gebrochen, weil ich ihn noch nie weinend gesehen habe. Es war bestimmt eine sehr schwierige Entscheidung für ihn gewesen. Er sagte zu mir, dass er nicht wüsste, ob ich er der richtige für mich bin und ob er mir das geben kann was ich mir wünsche.“ dann hat er gesagt „es ist vielleicht besser wenn wir erstmal wieder Freunde sind“. Er sagte „er würde bald Ersticken und er seine Ruhe braucht“

Früher oder später habe ich diesen Tag schon vorhergesehen. Ich respektiere seine Entscheidung und finde es auch besser erstmal eine Beziehungspause einzulegen. So hat er mir gegenüber nicht mehr diese Verantwortung/ Verpflichtung wie bei einer Beziehung. 

In der Zeit werde ich mein Verhalten reflektieren und lernen selbstständiger zu werden. 

Ich weiß, dass ich ihm viel bedeute, andersrum ist er mir auch sehr wichtig und wir lieben uns. Ich bin gespannt wie unsere „Beziehung“ sich zukünftig entwickeln wird. Ich habe mir 3 mögliche Szenarien ausgedacht. 

1. wir sind nach paar Monaten wieder zsm und ich werde ihm versprechen den selben Fehler nicht erneut zu machen. 

2. er will Freunde bleiben, weil er die Freiheit genießt und Angst hat, dass es ein Teufelskreis wird (also das ich wieder so anhänglich werde mit der Zeit). 

3. ich will nicht mehr, weil er mir auf Dauer nicht das geben kann was ich mir wünsche (Familienplanung usw.). 

Das Gespräch hat aufjedenfall gut getan und es hat sich wieder so angefühlt wie in der Kennenlernenphase. Ich war erleichtert weil wir wieder normal reden konnten, ohne Angst zu haben was falsches zu sagen. 

Heute hat er mich auch gefragt wie es mir geht und hat gesagt, dass er heute ab und zu wenn er an mich gedacht hat, weinen musste. 

Normalerweise will er nach einer Trennung auch kein Kontakt mehr mit seiner Ex haben, deswegen sehe ich mich da als „Ausnahme“ und „Hoffnung“, dass er jetzt momentan einfach nur seine Ruhe braucht und er sich bald wieder melden wird, wenn er wieder bereit dafür ist. 

Was meint ihr ? Sind die Chancen hoch, dass wir nochmal zusammen kommen ?

Mehr lesen

R
rufmichan
24.10.22 um 18:22

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Und Deine Anhänglichkeit ist ja immer noch da, da Du ja immer noch eine Zukunft mit ihm planst, anstatt Deinen eignen Weg zu gehen. Vergiss die Gedanken um und an ihn, wenn Du Dich wirklich ändern willst. Würdest Du das nämlich wollen, würden sich Deine Gedanken erstmal um Dich selber drehen und nicht um "was wäre, wenn....".

Sei ehrlich zu Dir, belüge Dich nicht selber und geh vorwärts - ohne ihn.

Gefällt mir

K
kassandra80
24.10.22 um 20:11

In erster Linie solltest Du jetzt die Zeit nach Ende der Beziehung nutzen zur Selbstreflektion. Es gibt ja einen Grund warum Du Dich so anhänglich gezeigst hast und Dein Ex-Partner sogar vom Gefühl des Erstickens spricht. Du schreibst auch von Erwartungen an ihn, die ihn offenbar überfordert haben. 

Das alles scheint Eurer Beziehung und Euch sehr geschadet zu haben und das sollte Grund genug für Dich sein, daran zu arbeiten. Nicht vordergründig um Deinen Partner zurückzubekommen, aber für Dich selbst und Dein weiteres Leben. Sonst wirst Du immer wieder in gleiche Muster verfallen. 

Was die Zukunft bringt weiss niemand, aber Du kannst daran arbeiten die gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Dafür alles Gute! 

3 -Gefällt mir

A
agnar_28931508
24.10.22 um 21:16
In Antwort auf tiff2812

Hallo ihr Lieben, 

Gestern haben wir „Schluss“ gemacht. Es ist eine sehr lange Geschichte. Ich bin 24 und er 34. Wir waren 2 Jahre zusammen und hatten anfangs wirklich eine sehr glückliche Zeit miteinander gehabt. Aber mit der Zeit wurde ich immer anhänglicher und habe viel von ihm erwartet, was ihn natürlich sehr bedrückte. 

Gestern nach dem Essen haben wir in Ruhe miteinander geredet und er fing dann plötzlich an zu weinen. Das hat mir wirklich mein Herz gebrochen, weil ich ihn noch nie weinend gesehen habe. Es war bestimmt eine sehr schwierige Entscheidung für ihn gewesen. Er sagte zu mir, dass er nicht wüsste, ob ich er der richtige für mich bin und ob er mir das geben kann was ich mir wünsche.“ dann hat er gesagt „es ist vielleicht besser wenn wir erstmal wieder Freunde sind“. Er sagte „er würde bald Ersticken und er seine Ruhe braucht“

Früher oder später habe ich diesen Tag schon vorhergesehen. Ich respektiere seine Entscheidung und finde es auch besser erstmal eine Beziehungspause einzulegen. So hat er mir gegenüber nicht mehr diese Verantwortung/ Verpflichtung wie bei einer Beziehung. 

In der Zeit werde ich mein Verhalten reflektieren und lernen selbstständiger zu werden. 

Ich weiß, dass ich ihm viel bedeute, andersrum ist er mir auch sehr wichtig und wir lieben uns. Ich bin gespannt wie unsere „Beziehung“ sich zukünftig entwickeln wird. Ich habe mir 3 mögliche Szenarien ausgedacht. 

1. wir sind nach paar Monaten wieder zsm und ich werde ihm versprechen den selben Fehler nicht erneut zu machen. 

2. er will Freunde bleiben, weil er die Freiheit genießt und Angst hat, dass es ein Teufelskreis wird (also das ich wieder so anhänglich werde mit der Zeit). 

3. ich will nicht mehr, weil er mir auf Dauer nicht das geben kann was ich mir wünsche (Familienplanung usw.). 

Das Gespräch hat aufjedenfall gut getan und es hat sich wieder so angefühlt wie in der Kennenlernenphase. Ich war erleichtert weil wir wieder normal reden konnten, ohne Angst zu haben was falsches zu sagen. 

Heute hat er mich auch gefragt wie es mir geht und hat gesagt, dass er heute ab und zu wenn er an mich gedacht hat, weinen musste. 

Normalerweise will er nach einer Trennung auch kein Kontakt mehr mit seiner Ex haben, deswegen sehe ich mich da als „Ausnahme“ und „Hoffnung“, dass er jetzt momentan einfach nur seine Ruhe braucht und er sich bald wieder melden wird, wenn er wieder bereit dafür ist. 

Was meint ihr ? Sind die Chancen hoch, dass wir nochmal zusammen kommen ?

Tiff, hi
Ich bin selbst emotional fragil unterwegs und sage es dir trotzdem fast forward, obwohl Herbst, Advent, Weihnachten am Horizont auftauchen... Eine Dreckszeit, um Liebeskummer zu haben. Um was es geht: das Ars****** schiebt dir die Verantwortung zu... Er weiss nicht, ob er dir geben kann, was du möchtest... Und wie stellt er das fest, weit weg von dir? Und läßt dich dafür sitzen,.. er wartet darauf, dass du deine Erwartungen seinem kleinen Schwanz und seinem kleinen Hirn anpasst..

Du, ich,  die Welt.. Wir versprechen uns hier und jetzt etwas: Du gehst auf die #3 und wirst glücklich. Okay? 

Gefällt mir

Anzeige
S
spiff80
24.10.22 um 21:18

Die Vorredner sagen wohl das gleiche: Du machst gerade den gleichen Fehler nochmals! Statt dich um dich zu kümmern, bist Du nur anhänglich. Deine Fragestellung ist komplett falsch. Du musst Dein Muster durchbrechen und dann ergibt es sich, wie es sich ergeben muss, und Du wirst sehen wie. Vermutlich mit einer vierten Variante, die jetzt unmöglich für dich vorausschaubar ist.

Also arbeite an Dir. Evtl mit externer Unterstützung

1 -Gefällt mir

T
tiff2812
24.10.22 um 21:47

Du hast recht, erstmal lernen selbstständig zu sein. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

T
tiff2812
24.10.22 um 21:59
In Antwort auf agnar_28931508

Tiff, hi
Ich bin selbst emotional fragil unterwegs und sage es dir trotzdem fast forward, obwohl Herbst, Advent, Weihnachten am Horizont auftauchen... Eine Dreckszeit, um Liebeskummer zu haben. Um was es geht: das Ars****** schiebt dir die Verantwortung zu... Er weiss nicht, ob er dir geben kann, was du möchtest... Und wie stellt er das fest, weit weg von dir? Und läßt dich dafür sitzen,.. er wartet darauf, dass du deine Erwartungen seinem kleinen Schwanz und seinem kleinen Hirn anpasst..

Du, ich,  die Welt.. Wir versprechen uns hier und jetzt etwas: Du gehst auf die #3 und wirst glücklich. Okay? 

Puh, du hast aber fast erlebt. Okay ich verspreche dir, ich werde glücklich und hoffentlich bist du es auch

Gefällt mir

Anzeige
T
tiff2812
24.10.22 um 22:01
In Antwort auf kassandra80

In erster Linie solltest Du jetzt die Zeit nach Ende der Beziehung nutzen zur Selbstreflektion. Es gibt ja einen Grund warum Du Dich so anhänglich gezeigst hast und Dein Ex-Partner sogar vom Gefühl des Erstickens spricht. Du schreibst auch von Erwartungen an ihn, die ihn offenbar überfordert haben. 

Das alles scheint Eurer Beziehung und Euch sehr geschadet zu haben und das sollte Grund genug für Dich sein, daran zu arbeiten. Nicht vordergründig um Deinen Partner zurückzubekommen, aber für Dich selbst und Dein weiteres Leben. Sonst wirst Du immer wieder in gleiche Muster verfallen. 

Was die Zukunft bringt weiss niemand, aber Du kannst daran arbeiten die gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Dafür alles Gute! 

Ja, ich mir sind die trennungsgründe bewusst und werde an mir arbeiten. Danke ☺️ 

Gefällt mir

A
agnar_28931508
24.10.22 um 22:08
In Antwort auf tiff2812

Puh, du hast aber fast erlebt. Okay ich verspreche dir, ich werde glücklich und hoffentlich bist du es auch

Easy.. Für was sind wir hier? Ein bisschen Ficki-Ficki-Gelaber..? Selbstdarstellung? Ich habe jeden Tag x mal y und z mal u? Wie auf Planet Liebe? In drei Löcher gespritzt und nach 5 Sekunden vergessen? 

Remember the promise you made... 

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
25.10.22 um 9:28

Ich glaube ihr habt, dass mit der Pause gut gemacht, euch die Optionen aufgezeigt um dann mal in euch zu gehen.

Was ich als schwierig ansehe ist das ihr wohl sehr unterschiedlich seid, was die Erwartungen von der Beziehung angeht. Du eher Zweisamkeit und er eher Freigeist.
Das du mehr von deinem Partner willst als er gut findet ist für eure Beziehung sehr schlecht. Aber dein sogenanntes „Klammern“, wenn es im Rahmen ist, ist halt deine Art eine Beziehung zu führen.
Da kannst du sicher an dir arbeiten, wenn du ihn erdrückst. Auf der anderen Seite bist du wie du bist und du solltest dich nicht verbiegen nur um die Beziehung zu retten.
Denn dann wirst du auf Dauer unglücklich und ihr werdet immer dieselben Probleme haben und eure Beziehung damit kaputt machen.
Wenn ich dienen Text so lese, dann bist du in der „Schuldrolle“ gefangen, weil du zu sehr geklammert hast, aber hat er nicht dieselbe „Schuld“ indem er zu viel Freiheit wollte.
Beides ist keine Schuld oder etwas Schlechtes dem anderen gegenüber, ihr seid da halt leider nicht kompatibel.

Sicher sind Chancen da das ihr wieder zusammenkommt, ihr habt euch alle Türen offengelassen.
Ich persönlich glaube anhand deines Textes nicht das gut wäre, wenn ihr wieder zusammenkommt, ihr seid zu verschieden weil:
Einer von euch beiden müsste sich über das normale heraus verbiegen um dem anderen zu entsprechen.
Du bist zu sehr in der Rolle derer die Schuld an dem Dilemma ist, was nicht den Tatsachen entspricht.

Aber ihr habt anscheinend eine gute Kommunikation, das könnt eure Chance wieder zusammen zu finden.
Dazu müssen aber beide aufeinander zugehen.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige