Forum / Liebe & Beziehung

Klarheit schaffen und Gefühle gestehen?

18.07.21 um 16:01

Wann findet ihr, dass es der beste Zeitpunkt ist, einem seine Gefühle zu gestehen?
Ich weiß, dass bei jedem unterschiedlich ist, auf die Situation drauf ankommt und man das im Allgemeinen nicht so pauschal beantworten kann. Ich würde trotzdem mal gerne eure Meinungen dazu hören wollen.

Kurz zur Situation: seit April läuft etwas mit meinem besten Freund, den ich seit sechs Jahren kenne. Bevor es dazu kam, haben wir uns immer häufiger so gut wie jeden zweiten Tag gesehen. Im April fiel dann von ihm aus der erste Kuss. Direkt im Anschluss wollte er von mir wissen, was das zwischen uns ist und wo das hinführen soll. Ich habe damals beantwortet, dass wir es auf uns zukommen lassen sollen, ich aber nicht abgeneigt bin. So haben wir das dann auch gemacht und es wurde dementsprechend intimer.
Im Mai war ich dann diejenige, die ihn nochmals darauf angesprochen hat. Seine Antwort war, dass es für ihn schon in Richtung Beziehung läuft, da er es ohne Gefühle gar nicht so weit mitgemacht hätte. Seine letzte Beziehung isst aber noch nicht so lange her und deshalb war er zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit, die Zeit entsprechend einer festen Beziehung aufzubringen. Wir haben uns also darauf geeinigt es einfach so weiterlaufen zu lassen, bis er auf mich zukommt, sobald sein „Kopfchaos“ vorbei ist.

Inzwischen hat sich bei mir so viel entwickelt, dass ich ganz klar sagen kann, dass ich volle Kanne verliebt bin. So langsam würde ich dann auch gerne Klarheit haben. Ich will aber nicht, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, aber gleichzeitig möchte ich das auch frühzeitig ansprechen… auch wegen unser langjährigen Freundschaft – nicht das wir ewig lange aneinander vorbeisprechen und dann schlussendlich die Freundschaft oder die mögliche Beziehung zerstören.
Wir sind beide Anfang 20 und ich bin eh schon ein extremer Kopfmensch, der alles zerdenkt und sich zu viele Gedanken macht.

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers