Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Klaps auf die Hand vom Partner

Letzte Nachricht: 11. Mai um 10:21
A
alexxa
06.05.23 um 22:29

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir einen Rat erhoffe.

Ich bin jetzt etwa 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch. Manchmal hat er das Problem, dass er von anderen ausgenutzt wird und sich nicht durchsetzen kann. Auch mir gegenüber hatte er da lange Probleme. Aufgrund einer psychischen Erkrankung war ich eine zeitlang nicht Ich selbst und habe ihn völlig untergraben. Diese Zeit - auch wenn es bei Weitem keine einfache war - haben wir aber gemeistert und ich bin mit meiner Therapie fast am Ende.

Manchmal merke ich aber, dass es meinen Freund noch immer beschäftigt, beziehungsweise triggert, wenn wir ein altes Thema ansprechen. Während meiner Krankheitsphase wollte ich ihm zum Beispiel verbieten, beruflich wegzufahren. Wie ich im Nachhinein erfuhr, hat das Existenzängste in ihm geschürt. Nun merkte ich vor Längerem mal an, dass ich mir wegen einem seiner Termine Sorgen mache, weil er sich da überarbeiten könnte. Er wurde dann sehr abweisend und wollte den Raum verlassen, nachdem er merkte, dass ich nicht lockerließ. Schließlich hab ich ihn festgehalten, damit er mich ansieht und nicht flüchtet, woraufhin er sich wohl bedrängt fühlte und mich leicht von sich wegstieß. 

Wir sprachen danach darüber, denn es war mir unangenehm und da erklärte er auch, dass er es sehr unangenehm fände, wenn ich ihn am Gehen hindere. Wir entschuldigten uns gegenseitig beieinander.

Gestern gab es dann eine Sache, über die ich mir nun wieder Gedanken mache. Klingt jetzt zuerst vielleicht etwas albern Wir lagen im Bett und ich entdeckte einen Pickel in seinem Gesicht. Daraufhin überkam mich das Bedürfnis, ihn auszudrücken. Auch das ist meinem Partner sehr unangenehm, wir hatten dieses Thema schon öfter. Er sagte auch in dieser Situation, dass er es nicht wolle und ich machte dennoch weiter, weil ich nicht verstand, warum er so ernst reagierte.

Und schließlich hat er mir einen Klaps auf die Handoberfläche gegeben. Ein deutliches Zeichen. Es tat nicht weh aber hat mich irgendwie beleidigt, weil ich mir wie ein Kind vorkam, dass man erziehen möchte. Nun weiß ich nicht, ob andere das als Trennungsgrund sehen würden und bin deswegen ziemlich fertig. Ich glaube nicht, mit jemandem zusammen sein zu können, von dem andere sagen, sie würden sich an meiner Stelle trennen. Wie seht ihr das also?

Mir wird oft gesagt, dass ich in unserer Beziehung die dominante Person bin. Ich habe überhaupt keine Angst vor meinem Partner, deswegen ist es hier wohl eher mein Stolz, der das Problem darstellt.

Wir haben uns zwar ausgesprochen, aber ich merke, dass mich das immer weiter beschäftigt. 

Ich glaube, das Grundproblem ist auch, dass ich häufig das Gefühl habe, mein Freund würde etwas zu ernst nehmen. Das kann ich dann wiederum manchmal einfach nicht ernstnehmen, woraufhin er sich angegriffen fühlt.

Mein Therapeut hat ihn auch schon kennengelernt und meinte, er habe das Gefühl, mein Freund wäre gut für mich. Was ist eure Meinung zur geschilderten Situation?

Danke! 

Mehr lesen

D
daru
07.05.23 um 1:12
In Antwort auf alexxa

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt etwa 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch. Manchmal hat er das Problem, dass er von anderen ausgenutzt wird und sich nicht durchsetzen kann. Auch mir gegenüber hatte er da lange Probleme. Aufgrund einer psychischen Erkrankung war ich eine zeitlang nicht Ich selbst und habe ihn völlig untergraben. Diese Zeit - auch wenn es bei Weitem keine einfache war - haben wir aber gemeistert und ich bin mit meiner Therapie fast am Ende.

Manchmal merke ich aber, dass es meinen Freund noch immer beschäftigt, beziehungsweise triggert, wenn wir ein altes Thema ansprechen. Während meiner Krankheitsphase wollte ich ihm zum Beispiel verbieten, beruflich wegzufahren. Wie ich im Nachhinein erfuhr, hat das Existenzängste in ihm geschürt. Nun merkte ich vor Längerem mal an, dass ich mir wegen einem seiner Termine Sorgen mache, weil er sich da überarbeiten könnte. Er wurde dann sehr abweisend und wollte den Raum verlassen, nachdem er merkte, dass ich nicht lockerließ. Schließlich hab ich ihn festgehalten, damit er mich ansieht und nicht flüchtet, woraufhin er sich wohl bedrängt fühlte und mich leicht von sich wegstieß. 

Wir sprachen danach darüber, denn es war mir unangenehm und da erklärte er auch, dass er es sehr unangenehm fände, wenn ich ihn am Gehen hindere. Wir entschuldigten uns gegenseitig beieinander.

Gestern gab es dann eine Sache, über die ich mir nun wieder Gedanken mache. Klingt jetzt zuerst vielleicht etwas albern Wir lagen im Bett und ich entdeckte einen Pickel in seinem Gesicht. Daraufhin überkam mich das Bedürfnis, ihn auszudrücken. Auch das ist meinem Partner sehr unangenehm, wir hatten dieses Thema schon öfter. Er sagte auch in dieser Situation, dass er es nicht wolle und ich machte dennoch weiter, weil ich nicht verstand, warum er so ernst reagierte.

Und schließlich hat er mir einen Klaps auf die Handoberfläche gegeben. Ein deutliches Zeichen. Es tat nicht weh aber hat mich irgendwie beleidigt, weil ich mir wie ein Kind vorkam, dass man erziehen möchte. Nun weiß ich nicht, ob andere das als Trennungsgrund sehen würden und bin deswegen ziemlich fertig. Ich glaube nicht, mit jemandem zusammen sein zu können, von dem andere sagen, sie würden sich an meiner Stelle trennen. Wie seht ihr das also?

Mir wird oft gesagt, dass ich in unserer Beziehung die dominante Person bin. Ich habe überhaupt keine Angst vor meinem Partner, deswegen ist es hier wohl eher mein Stolz, der das Problem darstellt.

Wir haben uns zwar ausgesprochen, aber ich merke, dass mich das immer weiter beschäftigt. 

Ich glaube, das Grundproblem ist auch, dass ich häufig das Gefühl habe, mein Freund würde etwas zu ernst nehmen. Das kann ich dann wiederum manchmal einfach nicht ernstnehmen, woraufhin er sich angegriffen fühlt.

Mein Therapeut hat ihn auch schon kennengelernt und meinte, er habe das Gefühl, mein Freund wäre gut für mich. Was ist eure Meinung zur geschilderten Situation?

Danke! 

Hallo alexxa
Das was ich Dir schreiben werde, wird Dir vielleicht nicht gefallen...aber ehrlich, Du hast Dich wie ein Kind benommen (jetzt nur auf das mit dem Pickel ausdrücken bezogen). Dein Partner hat Dir klar mitgeteilt, das er das nicht möchte und Du hörst trotzdem nicht auf? Er ist ja auch kein Kind mehr. Ihr habt sogar schon darüber gesprochen. Du hörst nicht auf ihn und ignorierst seinen Wunsch. Ich habe das Gefühl Dein Partner wusste einfach nicht mehr weiter und hat in diesem Moment einfach nur reagiert.
Das mit Deiner Krankheit tut mir natürlich leid und es ist gut das Du Dir helfen lässt. Du solltest trotzdem ein Nein von Deinem Partner akzeptieren. Ihn zu bedrängen hilft euch beiden nicht. Ich finde nicht das dieser kleine Vorfall ein Grund ist um sich zu trennen. Redet doch mal miteinander und klärt was ihr an euch mögt und eben was nicht. Vielleicht könnt ihr euch dann gegenseitig besser verstehen.
Viel Glück!

3 -Gefällt mir

Z
zauderer22
07.05.23 um 8:00
In Antwort auf daru

Hallo alexxa
Das was ich Dir schreiben werde, wird Dir vielleicht nicht gefallen...aber ehrlich, Du hast Dich wie ein Kind benommen (jetzt nur auf das mit dem Pickel ausdrücken bezogen). Dein Partner hat Dir klar mitgeteilt, das er das nicht möchte und Du hörst trotzdem nicht auf? Er ist ja auch kein Kind mehr. Ihr habt sogar schon darüber gesprochen. Du hörst nicht auf ihn und ignorierst seinen Wunsch. Ich habe das Gefühl Dein Partner wusste einfach nicht mehr weiter und hat in diesem Moment einfach nur reagiert.
Das mit Deiner Krankheit tut mir natürlich leid und es ist gut das Du Dir helfen lässt. Du solltest trotzdem ein Nein von Deinem Partner akzeptieren. Ihn zu bedrängen hilft euch beiden nicht. Ich finde nicht das dieser kleine Vorfall ein Grund ist um sich zu trennen. Redet doch mal miteinander und klärt was ihr an euch mögt und eben was nicht. Vielleicht könnt ihr euch dann gegenseitig besser verstehen.
Viel Glück!

Auch ich denke, dass "daru" recht hat. Dein Freund hat lediglich relativ sanft abgewehrt, was er aus eventuell vernünftigen Gründen nicht dulden wollte. Mitesser werden nicht einfach mal schnell per Ausdrücken beseitigt. Wenn man es macht, sollte man schon wissen, wie es hygienisch zu bewerkstelligen ist. (Meist funktioniert ja, wie Du das machst, aber es wird nicht empfohlen).
Aber das ist hier Nebensache. Deswegen "Schluss" zu machen, wäre albern. Sprich Dich einfach mit ihm vernünftig aus.

2 -Gefällt mir

M
muenchener.ego
07.05.23 um 9:43

Du bist extrem ubergriffig, respektlos und Dominant ihm gegenüber.  Woher nimmst du dir das alles raus mit ihm.so umzugehen? Ich frage mich warum er mit dir zusammen ist? Du respektierst uberhaupt keine Grenzen. Er soll nicht beruflich wegfahren und du willst im Bett pickel ausdrücken.  Er ist schuld daran dass du dich schlecht fühlst? Schon mal daran gedacht wue er sich fühlt?

4 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
07.05.23 um 9:59

Ich finde es toll, wenn man solche Probleme mit therapeutischer Hilfe angeht. Vielleicht braucht es aber nocj die ein oder andere Sitzung. So manches Handlungsfeld könnte noch bestellt werden...

"Ich habe überhaupt keine Angst vor meinem Partner, deswegen ist es hier wohl eher mein Stolz, der das Problem darstellt."

Ersetze in deinem Satz Angst durch Respekt oder Achtung. Dann hast du meiner Meinung nach Handlungsfeld 1.

"Nun weiß ich nicht, ob andere das als Trennungsgrund sehen würden und bin deswegen ziemlich fertig. Ich glaube nicht, mit jemandem zusammen sein zu können, von dem andere sagen, sie würden sich an meiner Stelle trennen. Wie seht ihr das also?"

Es ist völlig egal was andere über eure Beziehung denken, solange du fein mit deinem Partner bist. Ich finde gute Freunde können einem sehr Wohl Ratgeber sein, wenns mal ernsthaft (!) kriselt. Niemals aber sollte deren Meinung der Grund sein, sich zu trennen. Und Meinung von wildfremden Leuten im Internet schon gar nich... Möglicherweise suchst du unterbewusst nach Gründen zur Beendigung.
Mit deinem Psychologen könntest du die tatsächliche Zufriedenheit mit der Beziehung/deinem Partner ergründen.

"Ich entdeckte einen Pickel in seinem Gesicht. Daraufhin überkam mich das Bedürfnis, ihn auszudrücken. Auch das ist meinem Partner sehr unangenehm, wir hatten dieses Thema schon öfter."

Für eine entspannte Beziehung ist es notwendig, das man lernt den Partner so zu akzeptieren wie er ist. Neben charaktelichen Marotten trifft dies auch auf Äußerlichkeiten zu. Insbesondere das Antlitz. Auch dies kann man lernen mit Hilfe eines Psychologen. Er ist aber natürlich nicht zwingend notwendig.

B.t.w.: Falsches Hermrumdrücken an Pickeln kann zu Narbenbildung führen. Ich mehme nicht an, das du deine Hände ind seine vorher desinfiziert hast 😉

2 -Gefällt mir

_
_flor_19942
07.05.23 um 10:01
In Antwort auf alexxa

Hallo Zusammen!

Danke! 

Nein, du bist nicht domimant, sondern extrem übergriffig und respektlos!

Es sollte dir krass zu denken geben, dass sich dein Freund ständig körperlich gegen dich wehren muss, weil du sein nein nicht respektierst. Wegschubsen und Klapps auf eie Hand sind sicher die letzten Mittel, die er hatte, um seine Grenzen durchzusetzen, die du mit Füssen trittst.

Stell dir nur hor was das für ein Aufschrei gäbe, wenn es umgekehrt wäre. Wenn er dein nein ständig untergraben würde und dich körperlich hinderm würde zu gehen oder übergriffig wird.

Ich finde in deinem Fall muss man genau so ein Aufschrei machen! Gehst noch?!
Nein heisst nein! Wäre ich dein Freund, hätte ich schon lange Schluss gemacht. Du akzeptierst keine Grenzen und setzt dich körperlich durch, wenn dein Gegenüber anderer Meinung ist. Du musst sehr dringend daran arbeiten. Ich sehe nicht ein, wieso deine Therapie "bald zu Ende sein soll"...

2 -Gefällt mir

C
cmamaj
08.05.23 um 6:54

Du kamst dir wie ein Kind vor? Ich würde mich auch wie ein Kind fühlen wenn mein Mann mir nen pickel ausdrücken wollen würde und nicht akzeptiert, dass ich das nicht möchte. Da kannst du froh sein, dass es nur nen Klaps auf die Hand war. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
C
cmamaj
08.05.23 um 7:01

Ach ja du sagtest du könntest womöglich nicht mit jemanden zusammen sein von den andere sagen du solltest dich besser trennen... Schon alleine das ich den Satz total krank finde, finde ich, dass dein Partner sich von dir trennen sollte, WEIL ich finde, dass er sich von dir trennen sollte, da du eine sehr unangenehme Person bist. Respektlos, davon abhängig was andere denken, übergriffig, egoistisch... 

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

I
inkognitoich
08.05.23 um 7:57

Es ist Erziehung. 
Er hat offenbar klar gesagt, dass er das nicht möchte. Duhast trotzdem weitergemacht. Selbst Schuld. Akzeptiere seine Aussagen. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
alexxa
08.05.23 um 10:54

Bevor ich auf jede Antwort einzeln eingehe: Danke, ihr habt mir geholfen. Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber ich bin weder verärgert noch beleidigt über eure Aussagen. Sondern einfach nur erleichtert, dass ihr es auch so seht. Ich habe während des Schreibens schon bemerkt, dass ich da auch falsch reagiert und Grenzen überschritten habe.

Mag sein, dass ich manchmal egoistisch bin und aus meinem Text geht das auch hervor. Dennoch würde ich hier nicht über meine ganze Persönlichkeit urteilen, denn so gut kennen wir uns ja alle nicht. Vielleicht habt ihr ja auch manchmal egositische Gedanken? Ich hab mir angewöhnt, das zuzugeben.

Mein Freund und ich trennt ein großer Altersunterschied und wäre ich nur nach der Meinung anderer gegangen, dann wären wir nie zusammengekommen. Ich habe mit meiner Aussage etwas anderes gemeint, aber ich weiß, dass man es so verstehen konnte. Im Internet wird sehr viel darüber geschrieben, dass man sich trennen soll, wenn es zu "Handgreiflichkeiten" kommt. Ich habe oft (auch unbegründet) Angst im Leben und diese Aussagen fachen meine Angst an.

Ich stellte mir vor, dass ich mal mit einem Partner zusammenbin, der nicht gut für mich ist und Freunde mich darauf hinweisen. Ich hätte dann ein ungutes Gefühl dabei, dennoch mit ihm zusammen zu bleiben, selbst wenn ich es unbedingt wollte. Dieser Gedanke trieb mich um und deswegen bin ich wirklich froh über eure Antworten, weil ich so gern mit meinem Partner vereint bleiben möchte. Bei ihm gibt es absolut keinen Grund so zu denken. Natürlich hat er wie jeder andere auch seine Macken, aber ich liebe ihn sehr.

Ich hab mich bei ihm entschuldigt und versprochen, dass ich weiter an mir arbeiten werde.

Gefällt mir

A
alexxa
08.05.23 um 11:00

Ach ja, und ich weiß, dass das Internet nicht der beste Berater ist, aber ich habe zur Zeit kaum enge Freunde, also auch keine Ratschläge/ Spiegelung. Deswegen fand ich es sinnvoll, meine Situation hier zu schildern.

Gefällt mir

Anzeige
D
daru
08.05.23 um 15:53
In Antwort auf alexxa

Ach ja, und ich weiß, dass das Internet nicht der beste Berater ist, aber ich habe zur Zeit kaum enge Freunde, also auch keine Ratschläge/ Spiegelung. Deswegen fand ich es sinnvoll, meine Situation hier zu schildern.

Gewisse Aussagen hier finde ich zu hart. Wie Du gesagt hast, man kennt sich hier nicht. Meiner Meinung nach sollte man nicht über eine ganz Person urteilen, wenn, dann über die geschilderte Situation. Aus meiner Sicht bist Du einsichtig und hast Dich entschuldigt..viele können das nicht. Jetzt gilt es natürlich daran zu arbeiten, damit so eine Situation nicht mehr vorkommt
Viel Erfolg dabei

2 -Gefällt mir

Z
zauderer22
09.05.23 um 8:01
In Antwort auf daru

Gewisse Aussagen hier finde ich zu hart. Wie Du gesagt hast, man kennt sich hier nicht. Meiner Meinung nach sollte man nicht über eine ganz Person urteilen, wenn, dann über die geschilderte Situation. Aus meiner Sicht bist Du einsichtig und hast Dich entschuldigt..viele können das nicht. Jetzt gilt es natürlich daran zu arbeiten, damit so eine Situation nicht mehr vorkommt
Viel Erfolg dabei

Auch diesmal möchte ich Daru recht geben.

In einem therapeutischen Kontext wäre jede Art von Schmähkritik unangemessen. Aber in solchen Foren wird da keine Rücksicht genommen - und es wird draufgehauen.

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass Du noch nicht gelernt hast, Situationen hinreichend zu gewichten. Das Verhalten Deines Freundes - da sind wir uns ja jetzt hoffentlich einig - hat nichts, aber auch gar nichts mit Übergriffigkeit zu tun. Nur Menschen, die selbst keine innere Balance haben, können überhaupt zu einem anderen Ergebnis kommen.

Genau da sind wir an dem entscheidenden Punkt: Es bedarf einer inneren Ausgewogenheit, um mit erst einmal "unklaren" Situationen sinnvoll umzugehen. Das ganze Leben ist eine Bemühung um Ausgewogenheit - wir werden da bis ans Ende niemals mit fertig werden. Genau da sollte Dir eine Therapeutin oder ein Therapeut entsprechende Hilfestellung geben.

Viel Glück wünsche ich Dir.

2 -Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
11.05.23 um 10:04

Du solltest Deine Therapie verlängern. Es ist noch zu früh um damit aufzuhören.

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
11.05.23 um 10:21

Wenn man nur die Sache mit dem Pickel betrachet bist du ihm gegenüber absolut übergriffig geworden.
Das er auf deine "Agression" reagiert und dich versucht weich zurück zurückzudrängen ist völlig normal., das du ihm da jetzt einen Schrick draus drehen willst finde ich völlig daneben. Es wäre gut besser wenn du dein Verhalten ihm gegenüber einmal reflektieren würdest, ich glaube er ist nicht vorraning das Porblem.
Alles was du so schreibst deutet darauf hin das du zu stark und zu unempaisch für ihm bist und er sich dir gegenüber nicht abgrenzen kann. 

2 -Gefällt mir

Anzeige