Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kinder auf lohnsteuerkarte,brauche unbedingt eure hilfe

Kinder auf lohnsteuerkarte,brauche unbedingt eure hilfe

26. Mai 2009 um 22:13

hallo,

habe da mal ne frage, wenn ein man auf der lohnsteuerkarte - steuerklasse 1 ist und bei kinderfreibetrag 1,0 steht. was bedeutet das eigentlich?? hat er dann ein kind und ist nicht verheiratet?? oder hat er damit 2 kinder??

Mehr lesen

26. Mai 2009 um 22:17

Also
LSt.kl. 1 und ein kinderfreibetrag, komische verbindung
1 kinderfreibetrag gilt natürlich nur für ein kind.
aber es heißt einfach das er wohl ein kind hat. oder zumindest vllt ein uneheliches, ich will net zu viel sagen *lol*
aber da wird es schon nen grund für geben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2009 um 22:17

Warum fragst du ihn nicht?
entweder ist er getrennt, geschieden, oder so ledig.
wenn es zwei kinder gibt und er unterhalt zahlt bekommt er ein kind auf die steuerkarte und sie auch.....

26. Mai 2009 um 22:18

Du meinst bestimmt Steuerklasse 2 und einen Kinderfreibetrag von 1,0
Hallo Janny,

die Steuerklasse 1 ist für ledige Arbeitnehmer, die noch keine (!!!) Kinder haben.

Sollten Kinder vorhanden sein und der Arbeitnehmer ist nicht verheiratet, bekommt er die Steuerklasse 2 mit dem entsprechenden Kinderfreibetrag.

Nur bei den Steuerklassen 3,4,5 ist man verheiratet und hat entsprechende Kinderfreibeträge eingetragen.

Achja, bei den Kinderfreibeträgen bedeutet 1 auch nur ein Kind, die 2 bedeutet 2 Kinder usw. .

So habe ich das zumindest in der Ausbildung gelernt .

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zauberin

26. Mai 2009 um 22:25
In Antwort auf serena20587

Also
LSt.kl. 1 und ein kinderfreibetrag, komische verbindung
1 kinderfreibetrag gilt natürlich nur für ein kind.
aber es heißt einfach das er wohl ein kind hat. oder zumindest vllt ein uneheliches, ich will net zu viel sagen *lol*
aber da wird es schon nen grund für geben.

Zählt nicht ein kind 0,5 kinderfreibetrag?
so steht es auf der kopie der lohnsteuerkarte, klasse 1 und 1 kinderfreibetrag...naja finde das auch etwas seltsam, aber gibt es denn so was überhaupt??
soweit ich weiss ist er wirklich nicht nach deutschem recht verheiratet

26. Mai 2009 um 22:30
In Antwort auf rayna_11974309

Zählt nicht ein kind 0,5 kinderfreibetrag?
so steht es auf der kopie der lohnsteuerkarte, klasse 1 und 1 kinderfreibetrag...naja finde das auch etwas seltsam, aber gibt es denn so was überhaupt??
soweit ich weiss ist er wirklich nicht nach deutschem recht verheiratet

Kann auch sein
so ganz mit den kinderfreibeträgen habe ich es auch net...
aber lohnsteuerklasse 1 ist ganz klar nur für ledige, witwen, alleinlebende gedacht...

achso, kann auch was damit zu tun haben... die werden sich da schon was bei gedacht haben..

26. Mai 2009 um 22:41

OK
Hi
also die LSt 1 heißt in erster Linie alleinstehend. Jedoch nicht kinderlos.
Das eine Kind auf der LST-Karte heißt dann eigentlich das er zwei Kinder hat.

Den in der Regel ist es so wenn zwei Menschen Kinder miteinander haben und nicht verheiratet sind bekommt jeder 0,5 Kind auf die LSt Karte. Das bedeutet

ein Mann mit LST 1 und 1 Kind ist alleinstehend die Kinder leben nicht bei ihm und er hat 2 davon.

LSt 2 bekommt man erst wenn man den alleinerziehenden Status bekommt und den zu ergattern ist gar nicht so einfach. Die Mutter wird in diesem Fall LSt 2 und ebenfalls ein Kind haben. Kinder werden vom Fiskus in Dezimale geteilt ist schade ist aber bei unehelichen Kindern fast immer der Fall den die Mutter kann die Hälfte gar nicht abgeben selbst wenn Sie wollte.

Und LSt 2 bekommt man erst wenn die Kinder bei einem Leben und man alleine NUR MIT DEN KINDERN zusammen in einem Haushalt lebt vorher nicht ein Vater der seine Kinder besucht oder abholt bekommt keine LST 2.

Hoffe ich konnt dir dazu bisschen helfen.

Thinkabout

26. Mai 2009 um 23:08
In Antwort auf davida_12650673

OK
Hi
also die LSt 1 heißt in erster Linie alleinstehend. Jedoch nicht kinderlos.
Das eine Kind auf der LST-Karte heißt dann eigentlich das er zwei Kinder hat.

Den in der Regel ist es so wenn zwei Menschen Kinder miteinander haben und nicht verheiratet sind bekommt jeder 0,5 Kind auf die LSt Karte. Das bedeutet

ein Mann mit LST 1 und 1 Kind ist alleinstehend die Kinder leben nicht bei ihm und er hat 2 davon.

LSt 2 bekommt man erst wenn man den alleinerziehenden Status bekommt und den zu ergattern ist gar nicht so einfach. Die Mutter wird in diesem Fall LSt 2 und ebenfalls ein Kind haben. Kinder werden vom Fiskus in Dezimale geteilt ist schade ist aber bei unehelichen Kindern fast immer der Fall den die Mutter kann die Hälfte gar nicht abgeben selbst wenn Sie wollte.

Und LSt 2 bekommt man erst wenn die Kinder bei einem Leben und man alleine NUR MIT DEN KINDERN zusammen in einem Haushalt lebt vorher nicht ein Vater der seine Kinder besucht oder abholt bekommt keine LST 2.

Hoffe ich konnt dir dazu bisschen helfen.

Thinkabout

Er sagte...
das er eigentlich 2 kinder habe, aber das eine kind bei seiner geburt gestorben ist vor 8 monanten...es sollten zwillinge sein, naja und deshalb steht da noch kinderfreibetrag 1 drauf.kann das sein? oder muss das dan nicht auf 0,5 geändert werden??

27. Mai 2009 um 9:05

Aaalso...
Aus dem Kinderfreibetrag allein kannst du nicht eindeutig ersehen, wieviel Kinder er nun tatsächlich hat .
Steuerklasse 1 bedeutet erstmal er ist a) ledig bzw. nicht verheiratet b) geschieden oder c) verheiratet, aber dauerhaft getrennt lebend.
Die meisten Paare, die sich trennen und Kinder haben, teilen die Kinderfreibeträge in der Tat auf- also 0,5/0,5 bei einem Kind bzw. 1/1 bei zwei Kindern.
ABER das macht natürlich nur Sinn, wenn auch beide arbeiten! Falls seine Ex nicht berufstätig ist bzw. keine Steuern zahlt, hat er also möglicherweise deshalb das Kind "voll" auf seiner Steuerkarte und dich somit nicht angeflunkert .
LG Sue

27. Mai 2009 um 11:14

Danke...
... wieder etwas dazu gelern.

Schöne Grüße

Zauberin

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest