Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Keine Zuneigung - macht das noch Sinn??

Letzte Nachricht: 2. März um 18:55
X
xxfiona
26.02.23 um 21:11

Hallo meine Lieben!

Ich bin seit über 2 Jahren in einer Beziehung. Das erste Jahr war nahezu perfekt. Es war eine Beziehung wie aus dem Bilderbuch. Seit einem Jahr ist es einfach nur mehr so, als würde ich in einer WG leben. Wir sehen uns ohnehin nur wochenends weil wir noch nicht zusammengezogen sind (worüber ich mittlerweile auch froh bin) & trotz dem wir uns so wenig sehen, passiert nichts. Keine Küsse, keine Umarmungen und vom Rest brauchen wir gar nicht erst Reden. Intim sind wir schon seit über einem Jahr nicht mehr geworden ... habe ihn auch schon mehrmals darauf angesprochen aber bekomme immer nur die Antwort "Ja bin halt müde" "Keine Lust" bla bla bla ... hab ihn auch schon angesprochen ob ich ihm zu hässlich bin. Darauf ging er nicht ein.  Eine Andere hätte er auch nicht, denn dann wäre er sowieso weg, denn so ehrlich wäre er schon. Das glaube ich ihm auch, ich schätze ihn so auch nicht ein. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter... es ist (natürlich) auch schon so, das meine Gefühle zu ihm schon weniger werden weil ich mich einfach nicht wertgeschätzt fühl. Ich weiß einfach nicht wo ich bei ihm dran bin & ich denke nicht dass man so etwas in einer Partnerschaft fühlen soll. Das lustige ist aber, er spricht mit seiner Familie über unser Urlaubspläne im Sommer z.B. Er hat mir während unserer ganzen Beziehung auch nicht einmal gesagt dass er mir liebt. Ich weiß, diese Worte "Ich liebe dich" sagt man nicht einfach so, aber nach über 2 Jahren Beziehung kann man schon wissen ob man jemanden liebt oder nicht? Ich weiß es nicht. Ich bin auch jemand, der beim einschlafen gerne kuschelt. Nein, dass gibt es bei uns nicht. Wir legen uns ins Bett ohne gute Nacht zu sagen & schlafen. Kein Gute Nacht Kuss, nichts. Ich bin echt am verzweifeln....

Mehr lesen

C
corendi
27.02.23 um 5:56
In Antwort auf xxfiona

Hallo meine Lieben!

Ich bin seit über 2 Jahren in einer Beziehung. Das erste Jahr war nahezu perfekt. Es war eine Beziehung wie aus dem Bilderbuch. Seit einem Jahr ist es einfach nur mehr so, als würde ich in einer WG leben. Wir sehen uns ohnehin nur wochenends weil wir noch nicht zusammengezogen sind (worüber ich mittlerweile auch froh bin) & trotz dem wir uns so wenig sehen, passiert nichts. Keine Küsse, keine Umarmungen und vom Rest brauchen wir gar nicht erst Reden. Intim sind wir schon seit über einem Jahr nicht mehr geworden ... habe ihn auch schon mehrmals darauf angesprochen aber bekomme immer nur die Antwort "Ja bin halt müde" "Keine Lust" bla bla bla ... hab ihn auch schon angesprochen ob ich ihm zu hässlich bin. Darauf ging er nicht ein.  Eine Andere hätte er auch nicht, denn dann wäre er sowieso weg, denn so ehrlich wäre er schon. Das glaube ich ihm auch, ich schätze ihn so auch nicht ein. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter... es ist (natürlich) auch schon so, das meine Gefühle zu ihm schon weniger werden weil ich mich einfach nicht wertgeschätzt fühl. Ich weiß einfach nicht wo ich bei ihm dran bin & ich denke nicht dass man so etwas in einer Partnerschaft fühlen soll. Das lustige ist aber, er spricht mit seiner Familie über unser Urlaubspläne im Sommer z.B. Er hat mir während unserer ganzen Beziehung auch nicht einmal gesagt dass er mir liebt. Ich weiß, diese Worte "Ich liebe dich" sagt man nicht einfach so, aber nach über 2 Jahren Beziehung kann man schon wissen ob man jemanden liebt oder nicht? Ich weiß es nicht. Ich bin auch jemand, der beim einschlafen gerne kuschelt. Nein, dass gibt es bei uns nicht. Wir legen uns ins Bett ohne gute Nacht zu sagen & schlafen. Kein Gute Nacht Kuss, nichts. Ich bin echt am verzweifeln....

Guten Morgen, 

Du klingst wirklich nicht glücklich und das kann man auch sehr gut nachvollziehen. 

Ich denke du muss noch einmal richtig das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das du nicht zufrieden bist.

Er verhällt sich lieblos dir gegenüber und das ist verständlich das  du damit nicht Glück bist.

Wenn er nach dem klärenden Gespräch nicht mehr Initiative zeigst solltest du meiner Meinung nach die Beziehung beenden.

Wenn du nicht glücklich bist und er sich nicht ändern kann/will hat es doch keinen Sinn und ist Lebenszeit Verschwendung. 

Alles Gute

1 -Gefällt mir

U
user1503746138
27.02.23 um 14:24
In Antwort auf xxfiona

Hallo meine Lieben!

Ui du scheinst ja eine Engelsgeduld zu haben. 
wenn dir so viel fehlt und so ließt sich dein text... Wie halst du das denn so lange aus? 
FEhlt deinem Partner denn nichts? Also ist er ganz zufrieden mit der Beziehung? 
Wenn du ihn nicht zum reden bekommst und er nicht bereit ist etwas zu ändern, dann würde ich sagen, macht es keinen Sinn mehr. 

Gefällt mir

X
xxfiona
27.02.23 um 16:29

Hallo!

Nein. Das bin ich nicht mehr. Ich habe es schon angesprochen. Aber es hat nicht geklappert bzw. nicht geändert. Er hat zwar damals (das war vor ca 2 Monaten) gesagt dass kriegen wir schon hin aber er versucht es nicht mal. In den letzten Monaten hat sich auch heraus gestellt dass wir unterschiedlicher nicht sein könnten. Dachte immer Gegensätze ziehen sich an aber anscheinend ist dem nicht so. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt noch genug Gefühle habe, den ganzen noch eine Chance zu geben... ich bin so durcheinander.

Gefällt mir

Anzeige
X
xxfiona
27.02.23 um 16:31

Engelsgeduld... ich möchte niemanden etwas zwingen was er nicht will. Aber ich mache mir halt schon meine Gedanken ob ich der Fehler bin warum es so ist. Also ob es an mir liegt. Wie gesagt. Hab ihn ja schon darauf angesprochen aber darauf ging er nicht ein. Ein Mann hat ja auch Bedürfnisse... wie stillt er denn diese wenn nicht durch die Partnerin? 

Gefällt mir

L
linton_29168717
27.02.23 um 16:48
In Antwort auf xxfiona

Engelsgeduld... ich möchte niemanden etwas zwingen was er nicht will. Aber ich mache mir halt schon meine Gedanken ob ich der Fehler bin warum es so ist. Also ob es an mir liegt. Wie gesagt. Hab ihn ja schon darauf angesprochen aber darauf ging er nicht ein. Ein Mann hat ja auch Bedürfnisse... wie stillt er denn diese wenn nicht durch die Partnerin? 

Indem er selber Hand anlegt.😉

Gefällt mir

X
xxfiona
27.02.23 um 21:30

Ja das ist mir schon klar aber das muss ja nicht sein wenn man eine Partnerin hat. Ich verstehe es ganz einfach nicht.

Gefällt mir

Anzeige
X
xxfiona
27.02.23 um 21:43
In Antwort auf corendi

Guten Morgen, 

Du klingst wirklich nicht glücklich und das kann man auch sehr gut nachvollziehen. 

Ich denke du muss noch einmal richtig das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das du nicht zufrieden bist.

Er verhällt sich lieblos dir gegenüber und das ist verständlich das  du damit nicht Glück bist.

Wenn er nach dem klärenden Gespräch nicht mehr Initiative zeigst solltest du meiner Meinung nach die Beziehung beenden.

Wenn du nicht glücklich bist und er sich nicht ändern kann/will hat es doch keinen Sinn und ist Lebenszeit Verschwendung. 

Alles Gute

Hallo! Nein. Das bin ich nicht mehr. Ich habe es schon angesprochen. Aber es hat nicht geklappert bzw. nicht geändert. Er hat zwar damals (das war vor ca 2 Monaten) gesagt dass kriegen wir schon hin aber er versucht es nicht mal. In den letzten Monaten hat sich auch heraus gestellt dass wir unterschiedlicher nicht sein könnten. Dachte immer Gegensätze ziehen sich an aber anscheinend ist dem nicht so. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt noch genug Gefühle habe, den ganzen noch eine Chance zu geben... ich bin so durcheinander.

Gefällt mir

X
xxfiona
27.02.23 um 21:44
In Antwort auf user1503746138

Ui du scheinst ja eine Engelsgeduld zu haben. 
wenn dir so viel fehlt und so ließt sich dein text... Wie halst du das denn so lange aus? 
FEhlt deinem Partner denn nichts? Also ist er ganz zufrieden mit der Beziehung? 
Wenn du ihn nicht zum reden bekommst und er nicht bereit ist etwas zu ändern, dann würde ich sagen, macht es keinen Sinn mehr. 

Engelsgeduld... ich möchte niemanden etwas zwingen was er nicht will. Aber ich mache mir halt schon meine Gedanken ob ich der Fehler bin warum es so ist. Also ob es an mir liegt. Wie gesagt. Hab ihn ja schon darauf angesprochen aber darauf ging er nicht ein. Ein Mann hat ja auch Bedürfnisse. Warum stillt er die nicht mit der Partnerin? Sondern selbst oder auch garnicht wird lieber frustriert oder keine Ahnung was?

Gefällt mir

Anzeige
10diva
10diva
28.02.23 um 7:32

Gibt es noch einen  Grund an dieser Beziehung festzuhalten ? 

2 -Gefällt mir

X
xxfiona
28.02.23 um 12:58
In Antwort auf 10diva

Gibt es noch einen  Grund an dieser Beziehung festzuhalten ? 

Ich bin wirklich einfach hin und hergerissen.. ratlos. Ich weiß es nicht.

Gefällt mir

Anzeige
L
linton_29168717
28.02.23 um 13:00
In Antwort auf xxfiona

Ich bin wirklich einfach hin und hergerissen.. ratlos. Ich weiß es nicht.

Ich fürchte diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, die musst du für dich treffen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

X
xxfiona
28.02.23 um 19:14
In Antwort auf linton_29168717

Ich fürchte diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, die musst du für dich treffen...

Ich weiß, ich weiß.

Gefällt mir

Anzeige
desteufelsengel2
desteufelsengel2
28.02.23 um 19:35

Ich kann Dir nur sagen das Du so definitiv nicht glücklich wirst und es wird eher schlimmer als besser da ich diese Situation schon Jahrzehnte selbst mitmache. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Trenn Dich und suche Dir jemanden mit dem Du glücklich wirst. 

1 -Gefällt mir

X
xxfiona
28.02.23 um 19:45
In Antwort auf desteufelsengel2

Ich kann Dir nur sagen das Du so definitiv nicht glücklich wirst und es wird eher schlimmer als besser da ich diese Situation schon Jahrzehnte selbst mitmache. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Trenn Dich und suche Dir jemanden mit dem Du glücklich wirst. 

Und warum trennst du dich nicht? Warum machst du das schon so lange mit? 

Gefällt mir

Anzeige
S
sarahjo
28.02.23 um 21:39

Wenn das erste Jahr nahezu perfekt war - wie kam es dann zu der jetzigen Situation? 
Also am Anfang war eure Beziehung und euer Liebesleben so, wie du es dir gewünscht hast? Und dann gab es eine krasse Veränderung seines Verhaltens oder war es eher eine schleichende Entwicklung?
Wie alt seid ihr denn, so eine totale Enthaltsamkeit ist ja schon recht seltsam. Gab es ein Ereignis in seinem Leben, welches ein Auslöser für seine Lustlosigkeit gewesen sein könnte, wenn es vorher anscheinend anders bei euch ablief? 
Ich kann mir vorstellen, dass dich seine Lieblosigkeit insgesamt auch sehr trifft. 
Das ist keine Basis für eine weitere Beziehung.
Natürlich gibt es in längeren Partnerschaften immer mal eine Phase, in der die Leidenschaft abflacht, aber nach einem Jahr? 
Wenn er nicht gesprächsbereit ist und auch nicht den Wunsch hat, für euch etwas zu verbessern - dann ist es ja gut, dass ihr nicht zusammen wohnt. Ich würde die Beziehung beenden und das nicht länger "ertragen". 

Gefällt mir

P
paartherapeutin.berlin
01.03.23 um 10:22

Hallo, dass du dir unsicher über deine Gefühle bist, ist vollkommen verständlich, weil er dir diese Unsicherheiten vermittelt. Wenn sich jedoch ein Mann so verhält, dann scheint ihm in der Beziehung auch etwas zu fehlen. Vielleicht ist es auch Wertschätzung oder vielleicht er sich irgendwo Unterstützung. Wie war die Beziehung bevor der negative Interaktionszyklus stattgefunden hat? Wie war das mit der Nähe und der Distanz davor? Habt ihr euch über eure Bedürfnisse und Werte ausgetauscht ? Etc. Ratsam wäre sich darüber auszutauschen. Interessant wäre auch zu wissen, ob er zufrieden ist mit eurer Beziehung, so wie sie ist. Ist er glücklich damit? Was soll sich ändern, was soll bleiben etc. Wie sieht er eure Beziehung? Anhand seiner Antworten wirst du vielleicht schlauer, warum er sich die gegenüber so distanziert hat. Alles gute für dich 

1 -Gefällt mir

Anzeige
X
xxfiona
01.03.23 um 19:03
In Antwort auf sarahjo

Wenn das erste Jahr nahezu perfekt war - wie kam es dann zu der jetzigen Situation? 
Also am Anfang war eure Beziehung und euer Liebesleben so, wie du es dir gewünscht hast? Und dann gab es eine krasse Veränderung seines Verhaltens oder war es eher eine schleichende Entwicklung?
Wie alt seid ihr denn, so eine totale Enthaltsamkeit ist ja schon recht seltsam. Gab es ein Ereignis in seinem Leben, welches ein Auslöser für seine Lustlosigkeit gewesen sein könnte, wenn es vorher anscheinend anders bei euch ablief? 
Ich kann mir vorstellen, dass dich seine Lieblosigkeit insgesamt auch sehr trifft. 
Das ist keine Basis für eine weitere Beziehung.
Natürlich gibt es in längeren Partnerschaften immer mal eine Phase, in der die Leidenschaft abflacht, aber nach einem Jahr? 
Wenn er nicht gesprächsbereit ist und auch nicht den Wunsch hat, für euch etwas zu verbessern - dann ist es ja gut, dass ihr nicht zusammen wohnt. Ich würde die Beziehung beenden und das nicht länger "ertragen". 

Also es kam nicht schleichend es kam auf einmal aber ich wüsste nicht welche krasse Veränderung da gewesen sein sollte. Ich habe schon nachgedacht aber mir fällt einfach nichts ein. 

Gefällt mir

E
equilirium
01.03.23 um 23:29

Einen solchen abrupten Wandel finde ich schon ziemlich krass!
Ganz ehrlich, an Deiner Stelle würde ich das Weite suchen, ohne es überhaupt mit weiteren Gesprächen zu versuchen.
Denn wenn bereits nach einem Jahr derart "Tote Hose" herrscht, wird es ein Leben lang so weitergehen.
Selbst wenn ein Gespräch etwas bringen würde (was ja offensichtlich nicht der Fall ist), dann würde bei Dir immer das ungute Gefühl bleiben dass Du ihn "zwingst" bzw. er es nur "Dir zuliebe" tut.
Ihr könnt ja trotzdem gute Freunde bleiben?

Gefällt mir

Anzeige
desteufelsengel2
desteufelsengel2
02.03.23 um 14:29
In Antwort auf xxfiona

Und warum trennst du dich nicht? Warum machst du das schon so lange mit? 

Weil ich einfach dumm bin und ihn nicht ohne etwas dastehen lassen möchte. Aber ich weiß selbst ich hätte am Anfang gehen sollen 

1 -Gefällt mir

L
linton_29168717
02.03.23 um 14:36

Weil ich einfach dumm bin und ihn nicht ohne etwas dastehen lassen möchte. Aber ich weiß selbst ich hätte am Anfang gehen sollen 

Dumm bist du bestimmt nicht. Du hast glaube ich einfach Angst vor dem Schritt.
Du bist aber nicht für ihn verantwortlich, er ist erwachsen...

Gefällt mir

Anzeige
X
xxfiona
02.03.23 um 18:53

Du bist nicht dumm. Ich weiß genau wie du dich fühlst... es gibt einfach so viel von unserer "Sorte". Bei mir ist es das schlechte Gewissen. Lieber füge ich mir den Schmerz zu als ihm weh zu tun..

Gefällt mir

X
xxfiona
02.03.23 um 18:55
In Antwort auf linton_29168717

Dumm bist du bestimmt nicht. Du hast glaube ich einfach Angst vor dem Schritt.
Du bist aber nicht für ihn verantwortlich, er ist erwachsen...

Angst trifft es. Obwohl es danach einfach oft besser und leichter wird. Aber man stellt sich grundsätzlich immer das schlimmste vor... aber deine Worte sind schon wahr. Wir sind alle erwachsen und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige