Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Keine Aufmerksamkeit am Valentinstag

Letzte Nachricht: 27. Februar um 12:42
N
nicol_28967873
14.02.23 um 20:19

Hallo ihr Lieben,

ich lerne seit mehreren Monaten einen Mann kennen. Heute ist Valentinstag und er hat es komplett ignoriert.
Ich hatte schon länger ein Geschenk besorgt. Es kam auch nicht zu einem Treffen, da er keine Zeit hatte. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass er es vergessen hat.
In den Medien wird man davon bombardiert. Er sagte von sich selber unromantisch zu sein. Ich wollte doch nur eine dämliche Blume oder wenigstens eine nette Nachricht. Dazu kommt dass ich von einem Ex vorbelastet bin, auch da hatte ich was besorgt er meine er hat es Zuhause vergessen.(hab nie eins bekommen) Ich weiß für viele von euch klingt das lächerlich, aber ich bin schon sehr enttäuscht.
Am schlimmsten ist es sich auf Instagram die ganzen Stories reinzuziehen. Ich weiß auch nicht ob ich es ansprechen soll. Wir sind ja noch nicht mal ein Paar. Aber auf Dauer würde mir die Romantik fehlen und es wird ja wohl nicht besser wenn wir ein Paar werden. 

Mehr lesen

bissfest
bissfest
14.02.23 um 20:37

Schrecklich, der ganze Valentinstagskommerz. Ich bin froh, wenn ich davon weder höre noch sehe. Ich verstehe nicht, was das mit Romantik zu tun hat und wie man darauf warten kann. 

3 -Gefällt mir

M
muenchener.ego
14.02.23 um 21:56

Ihr seid überhaupt nicht zusammen! Weswegen soll er dir was schenken oder eine Nachricht schicken? Das ist doch albern. Beim lesen deines Textes dachte ich, dass er wohl bei einer Freundin war. 

2 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
15.02.23 um 5:50

Ich finde es auch traurig, dass er den Tag ignoriert hat. Er hätte zumindest  gratulieren können und das Geschenk übgergeben können.  Selbst wenn ihr noch kein Paar seid. Zumindest eine kurze SMS von ihm hätte sein können. Ich würde es ansprechen bei eurem nächsten Treffen.

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
15.02.23 um 7:32

Von diesem Kommerz kann man hakzten was man mag... Wenn von einem vom 365 Tagen im Jahr das Heil in der Beziehung abhängt, läuft was gröberes falsch... Für romantische Abende braucht's meiner Meinung nach keine  Anlass. Zudem finde ich den Jahrestag und später Muttertag (die eigene !!!) weitaus wichtiger. 

Aber ihr habt ja kene Beziehung 😉
Kams denn schon zu sexuellen Handlungen ? Wenn er am Valentinstag auf Distanz geht, ist dies kein großer Indikator, dass er demnächst den nächsten Schritt machen mag. Wäre nämlich eine gute Gelegenheit gewesen, Commitment zu senden... 

Alles gute. 😊

Gefällt mir

A
avanikaya
15.02.23 um 8:43
In Antwort auf nicol_28967873

Hallo ihr Lieben,

ich lerne seit mehreren Monaten einen Mann kennen. Heute ist Valentinstag und er hat es komplett ignoriert.
Ich hatte schon länger ein Geschenk besorgt. Es kam auch nicht zu einem Treffen, da er keine Zeit hatte. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass er es vergessen hat.
In den Medien wird man davon bombardiert. Er sagte von sich selber unromantisch zu sein. Ich wollte doch nur eine dämliche Blume oder wenigstens eine nette Nachricht. Dazu kommt dass ich von einem Ex vorbelastet bin, auch da hatte ich was besorgt er meine er hat es Zuhause vergessen.(hab nie eins bekommen) Ich weiß für viele von euch klingt das lächerlich, aber ich bin schon sehr enttäuscht.
Am schlimmsten ist es sich auf Instagram die ganzen Stories reinzuziehen. Ich weiß auch nicht ob ich es ansprechen soll. Wir sind ja noch nicht mal ein Paar. Aber auf Dauer würde mir die Romantik fehlen und es wird ja wohl nicht besser wenn wir ein Paar werden. 

Ich kann dir raten...
Medien aus! Oder weniger...
Wir sind in einer langjährigen Ehe und haben den Valentinstag immer komplett ignoriert.
Was soll das für ein Tag sein?
Kennenlernentag...Hochteitstag,...ja...
an diesen Tagen kann man sich was schenken ( muss aber auch nicht).
Besser sich auf die Beziehung und die Werte zu konzentrieren und nicht auf materielles Zeug!

2 -Gefällt mir

S
sisteronthefly
15.02.23 um 10:53

Hallo, 

wenn dich etwas enttäuscht solltest du das ansprechen, weil nur auf diese Weise vermeiden kannst, dass es zukünftig wieder geschieht. Wenn für dich Romantik wichtig ist und vor allem, die damit verbundene Aufmerksamkeit an bestimmten Tagen, dann ist das nicht zu relativieren. Für dich ist es wichtig und du verbindest damit wahrscheinlich etwas, z.B. liebevolle Gesten. Ich kann dich sehr gut verstehen und finde deinen Wunsch keineswegs lächerlich. Solche Situationen lassen erkennen, wie Menschen geartet sind und vielleicht auch, wie kompatibel sie seelische-emotional miteinander sind. Man kann natürlich alles ansprechen und versuchen zu klären, es werden allerdings Prioritäten schon sehr früh sehr deutlich. Du hast dir bereits seit längerem Gedanken über diesen Tag gemacht, um ihm eine Freude zu bereiten. Von daher ist deine Enttäuschung absolut verständlich, dass er daran anscheinend keinen Gedanken verschwendet hat. Ich denke, es spielt eine Rolle, wie er zu dir und einer möglichen Beziehung mit dir steht. Vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Missverständnis, weil ihr eure Eigenarten noch nicht hinreichend kennt. Handelt es sich schon um grundlegende Einstellungen, die nicht zueinander passen solltest du jetzt schon aufpassen, was du dir in deinem Leben wünscht und was nicht. 

LG Sis

4 -Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
15.02.23 um 11:02
In Antwort auf avanikaya

Ich kann dir raten...
Medien aus! Oder weniger...
Wir sind in einer langjährigen Ehe und haben den Valentinstag immer komplett ignoriert.
Was soll das für ein Tag sein?
Kennenlernentag...Hochteitstag,...ja...
an diesen Tagen kann man sich was schenken ( muss aber auch nicht).
Besser sich auf die Beziehung und die Werte zu konzentrieren und nicht auf materielles Zeug!

Hallo, 

...wie kann man so etwas raten???

Hier schreibt ein Mensch, der sich etwas Bestimmtes in seinem Leben wünscht. 
Das hat in keinster Weise etwas mit Wünschen oder dem Leben anderer Personen zu tun. 

Menschen verfügen über ganz unterschiedliche Werte. Für den einen ist etwas unwichtig, was für den anderen absolut wichtig erscheint. Man kann über den Valentinstag eine eigene Meinung haben. Man könnte ihn ja auch anders sehen, als rein kommerziell. Zum Beispiel, als einen Tag, an dem man seinem Liebsten nah sein möchte, vielleicht nur in Form gemeinsamer Zeit. Ein Tag für die Liebe, der nur zwei Menschen gehört. Ich kann gut verstehen, welche Emotion dahinter steckt. 

Diese Gedanken sind im Übrigen genauso geeignet Werte und Beziehung zu festigen. 

LG Sis

2 -Gefällt mir

A
avanikaya
15.02.23 um 12:29
In Antwort auf sisteronthefly

Hallo, 

...wie kann man so etwas raten???

Hier schreibt ein Mensch, der sich etwas Bestimmtes in seinem Leben wünscht. 
Das hat in keinster Weise etwas mit Wünschen oder dem Leben anderer Personen zu tun. 

Menschen verfügen über ganz unterschiedliche Werte. Für den einen ist etwas unwichtig, was für den anderen absolut wichtig erscheint. Man kann über den Valentinstag eine eigene Meinung haben. Man könnte ihn ja auch anders sehen, als rein kommerziell. Zum Beispiel, als einen Tag, an dem man seinem Liebsten nah sein möchte, vielleicht nur in Form gemeinsamer Zeit. Ein Tag für die Liebe, der nur zwei Menschen gehört. Ich kann gut verstehen, welche Emotion dahinter steckt. 

Diese Gedanken sind im Übrigen genauso geeignet Werte und Beziehung zu festigen. 

LG Sis

😂
ok..ich vermute, aus diesen Gründen scheitern auch so viele Beziehungen...oder kommen gar nicht erst zustande 

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
15.02.23 um 12:52

Wieso sollte man jemandem zum Valentinstag "gratulieren"? Hä? 

Gefällt mir

det92
det92
15.02.23 um 12:53

Ein Tag für die Liebe, der nur zwei Menschen gehört. Ich kann gut verstehen, welche Emotion dahinter steckt. 

Und dessen bin ich mir eben unsicher... Vielleicht hat der mehr Eisen im Feuer.

Gefällt mir

Anzeige
A
avanikaya
15.02.23 um 13:04
In Antwort auf det92

Ein Tag für die Liebe, der nur zwei Menschen gehört. Ich kann gut verstehen, welche Emotion dahinter steckt. 

Weil ein Mann einer Frau am Valentinstag keine Blumen schenkt hat ein Mann mehrere Eisen im Feuer?? 😂

Odet verstehe ich da gerade was falsch?

Gefällt mir

S
sisteronthefly
15.02.23 um 16:55
In Antwort auf det92

Das ist natürlich möglich, kann ich schlecht einschätzen. 
Meine Antwort war auch etwas allgemeiner aufzufassen. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
15.02.23 um 16:58
In Antwort auf avanikaya

Weil ein Mann einer Frau am Valentinstag keine Blumen schenkt hat ein Mann mehrere Eisen im Feuer?? 😂

Odet verstehe ich da gerade was falsch?

Ja das tust du 😃

Die TE und der Typ sind nicht zusammen. Die Dateingphase geht schon mehrere (!) Monate. Und am Valentinstag weicht er ihr aus/ist wo anders. Wenn ich komplett verrückt nach einer Frau bin, mach ich doch an so einem Tag eigentlich was mit meinem Schwarm....

Deswegen its nicht so abwegig

1 -Gefällt mir

S
sisteronthefly
15.02.23 um 17:01
In Antwort auf avanikaya

😂
ok..ich vermute, aus diesen Gründen scheitern auch so viele Beziehungen...oder kommen gar nicht erst zustande 

Ja, absolut und gut wenn man dies vorher erkennt. 
Das geht bereits in die Richtung, was passt zusammen und was nicht. Man muss einfach nur gewahrsam sein im Umgang miteinander, dann merkt man auch an Kleinigkeiten, was wichtig ist und wie ein Mensch tickt. Wenn dir das vorher klar ist hast du später schon einiges an Konfliktpotenzial vermieden. Besser nicht zustandekommen, als faule Kompromisse oder Unglücklichsein darüber, dass der Partner sich nicht nach deinen Vorstellungen verhält. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
avanikaya
15.02.23 um 17:02
In Antwort auf det92

Ja das tust du 😃

Die TE und der Typ sind nicht zusammen. Die Dateingphase geht schon mehrere (!) Monate. Und am Valentinstag weicht er ihr aus/ist wo anders. Wenn ich komplett verrückt nach einer Frau bin, mach ich doch an so einem Tag eigentlich was mit meinem Schwarm....

OK wenn du es so siehst...
KAnn sein, kann absr auch gar nichts damit zu tun haben...
Manche Menschen wissen noch nichtmal, dass es so einen Tag überhaupt gibt...
Also nicbt so überbewerten...

2 -Gefällt mir

S
sisteronthefly
15.02.23 um 17:03
In Antwort auf det92

Ja das tust du 😃

Dem hab ich nichts hinzuzufügen. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
15.02.23 um 17:13
In Antwort auf avanikaya

OK wenn du es so siehst...
KAnn sein, kann absr auch gar nichts damit zu tun haben...
Manche Menschen wissen noch nichtmal, dass es so einen Tag überhaupt gibt...
Also nicbt so überbewerten...

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Schlägst du eine Zeitung auf siehst du Werbung in Form von Restaurants, Schmuck, Kurztripps, allerlei kleine Freuden. Gehst du einkaufen siehst du lauter rote Rosen, Luftballons und lauter romantische Kleinigkeiten. Erdbeeren in Herzverpackungen oder kleine Herztorten. Davon kann man halten, was man will. Übersehen kann man es jedenfalls nicht.

Ein Schokoladenfondue mit frischen Erdbeeren geht immer oder ein kleines Blümchen, ich hab an dich gedacht, du bist mir wichtig. Sicher muss man nicht überbewerten.  Aber du scheinst es ja zu bewerten. 

LG Sis

2 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
15.02.23 um 18:15
In Antwort auf sisteronthefly

Hallo, 

wenn dich etwas enttäuscht solltest du das ansprechen, weil nur auf diese Weise vermeiden kannst, dass es zukünftig wieder geschieht. Wenn für dich Romantik wichtig ist und vor allem, die damit verbundene Aufmerksamkeit an bestimmten Tagen, dann ist das nicht zu relativieren. Für dich ist es wichtig und du verbindest damit wahrscheinlich etwas, z.B. liebevolle Gesten. Ich kann dich sehr gut verstehen und finde deinen Wunsch keineswegs lächerlich. Solche Situationen lassen erkennen, wie Menschen geartet sind und vielleicht auch, wie kompatibel sie seelische-emotional miteinander sind. Man kann natürlich alles ansprechen und versuchen zu klären, es werden allerdings Prioritäten schon sehr früh sehr deutlich. Du hast dir bereits seit längerem Gedanken über diesen Tag gemacht, um ihm eine Freude zu bereiten. Von daher ist deine Enttäuschung absolut verständlich, dass er daran anscheinend keinen Gedanken verschwendet hat. Ich denke, es spielt eine Rolle, wie er zu dir und einer möglichen Beziehung mit dir steht. Vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Missverständnis, weil ihr eure Eigenarten noch nicht hinreichend kennt. Handelt es sich schon um grundlegende Einstellungen, die nicht zueinander passen solltest du jetzt schon aufpassen, was du dir in deinem Leben wünscht und was nicht. 

LG Sis

Sehr schön geschriebener Beitrag.

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
15.02.23 um 19:11

Ich bin froh einen Partner zu haben, der mir alle zwei bis drei Wochen "einfach so" Blumen schenkt (neben diversen anderen Kleinigkeiten und seiner Wertschätzung) und auf den "Heuchler-Besen" am Valentinstag verzichtet

3 -Gefällt mir

B
blowmore
16.02.23 um 16:43
In Antwort auf nicol_28967873

Hallo ihr Lieben,

Lass Dich doch bitte von den Medien nicht so beeinflussen.
Dieser dumme Valtentinstag wird doch nur von den Medien und Firmen so stark gepusht um Geschäfte zu machen.
Auch bei Halloween ist das so und anderen Festen.
Wichtig ist der Mann selbst!

2 -Gefällt mir

Anzeige
A
aeryn_26774591
16.02.23 um 18:36

Für mich klingt das überhaupt nicht lächerlich, schon gar nicht am Anfang einer Beziehung, oder während der Kennenlernphase. Wirkt, als ob du ihm ziemlich gleichgültig wärst. Ich bin auch kein romantischer Typ, aber trotzdem freut man sich über eine Kleinigkeit zu Valentinstag. Es geht ja nicht um riesige Blumensträuße, aber eine Rose oä könnte schon drin sein.
Ich weiß nicht, ob ich das ansprechen würde. Ich finde, sowas sollte schon von selbst kommen. Ich bin mit meinem Mann jetzt 16 Jahre zusammen, überhaupt kein romantischer Typ und habe ihm nie gesagt, dass er mir Blumen schenken soll, oder muss. Umso mehr habe ich mich gefreut zu Valentinstag -auf den ich übrigens vergessen habe- einen Strauß Blumen bekommen zu haben. Wenn ich ihm das vorher gesagt hätte, wäre das für mich jetzt keine Freude gewesen.

Und gerad in der Kennenlernphase bemüht man sich doch, wenn einem der andere wichtig ist. Wenn das jetzt schon so anfängt...Ich glaube da gehen eure Ansichten zu weit auseinander.

Gefällt mir

A
aeryn_26774591
16.02.23 um 18:37
In Antwort auf det92

Ja das tust du 😃

Ich seh das auch so. 

So weiß man aber wenigstens, welchen Stellenwert die Te bei ihrem Datetypen hat. 

Gefällt mir

Anzeige
F
frankliech
21.02.23 um 3:22

Hallo, verstehe ich Deine Enttäuschung. Heutzutage muss es nicht unbedingt ein Geschenk von einem Mann sein, um romantisch zu sein. Es gibt viele Lieferservices, die Blumen und Geschenke liefern, zum Beispiel . Probiere es mal aus und du musst dich nicht mehr darum kümmern!

Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
23.02.23 um 16:28

Meine Frau hatte von mir regelmäßig von mir Blumen bekommen, nicht nur zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zu Valentin. Daran hat sich bis heute nichts geändert, nur dass ich die Blumen heute auf den Friedhof bringen muss. Ich brauchte keine besonderen besonderen Anlässe, um ihr auch mit den Blumen zu zeigen, wie sehr ich sie liebte.

Gefällt mir

Anzeige
S
sari__sari
24.02.23 um 8:49

Ich bin mit meinem 6monate zusammen u ich wurde an Valentinstag auch ignoriert. Keine Nachricht nix.Gut,Tage später hab ich dann n Blume u pralinen bekommen. 

Gefällt mir

otheruli
otheruli
26.02.23 um 0:34

Das Problem mit solchen Tagen und dem damit aufgebauten sozialen Druck besteht doch im Zwang - gerade als Mann - etwas liefern zu müssen. Und gerade, wenn eine Beziehung noch neu ist, weißt du als Mann nicht, wie groß die Erwartungshaltung ist. Dann kommst du mit Schokolade oder einem Blümchen - und sie findet es schäbbich. Nein, es muss etwas Ausgefallenes sein, etwas Kreatives - eine Einladung zu irgendetwas Besonderem etc.pp. Sonst kommt es wie eine Pflichtübung rüber - was sie letztlich ja auch ist.

Ganz ehrlich, diese Kommerzkacke hat mich mein ganzes Leben schon genervt - und selbst wenn ich an diesem Tag etwas geschenkt habe, um dem Ganzen genüge zu tun, ich als Mann habe niemals etwas zurückbekommen. (Aber eben auch nicht erwartet)
Für mich sind solche "Feiertage" prädestiniert dafür, eine Beziehung nachhaltig zu belasten.

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
aeryn_26774591
27.02.23 um 12:42
In Antwort auf otheruli

Das Problem mit solchen Tagen und dem damit aufgebauten sozialen Druck besteht doch im Zwang - gerade als Mann - etwas liefern zu müssen. Und gerade, wenn eine Beziehung noch neu ist, weißt du als Mann nicht, wie groß die Erwartungshaltung ist. Dann kommst du mit Schokolade oder einem Blümchen - und sie findet es schäbbich. Nein, es muss etwas Ausgefallenes sein, etwas Kreatives - eine Einladung zu irgendetwas Besonderem etc.pp. Sonst kommt es wie eine Pflichtübung rüber - was sie letztlich ja auch ist.

Ganz ehrlich, diese Kommerzkacke hat mich mein ganzes Leben schon genervt - und selbst wenn ich an diesem Tag etwas geschenkt habe, um dem Ganzen genüge zu tun, ich als Mann habe niemals etwas zurückbekommen. (Aber eben auch nicht erwartet)
Für mich sind solche "Feiertage" prädestiniert dafür, eine Beziehung nachhaltig zu belasten.

Dann kommst du mit Schokolade oder einem Blümchen - und sie findet es schäbbich."

Das ist doch gar nicht wahr! Außer man sucht sich so eine Frau (oder Mann aus) da ist man dann selbst Schuld. Ich kenne keine Frau die gerade in der Kennenlernphase einen teuren Ring, Parfum etc erwartet. Auch nicht in längerfristigen Beziehungen. 

Eine Rose, oder eine Schachtel Pralinen ist erschwinglich und zeigt, dass daran gedacht wurde.

Hier wird dermaßen übertrieben. Keine Ahnung was ihr euch alle an Valentinsag, Geburtstagen oder unterm Jahr -einfach mal so- erwartet. Ich persönlich finde es einfach schön, wenn jemand daran denkt und da gehts jetzt nicht um übertriebene Geschenke.

Für mich sind solche "Feiertage" prädestiniert dafür, eine Beziehung nachhaltig zu belasten."

Wenn das eine Beziehung belastet, was machst du denn dann bei richtigen Problemen?  Wie Krankheiten, Jobverlust etc.?

Ich müsste an Valentinstag auch nichts geschenkt bekommen, auch nicht am Geburtstag, oder einfach "So" unterm Jahr, ich habe alles. Aber trotzdem freut man sich, wenn es etwas Persönliches ist. 

Für mich hat -gerade in einer längeren Beziehung- auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Mein Mann hat mir nach 16 Jahren Beziehung noch etwas geschenkt, andere bekommen das nicht mal zu Beginn. Das ist eher traurig, außer beide sind so getrickt. 

Nichts für mich.

Gefällt mir

Anzeige