Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kein Selbstwertgefühl => Eifersucht

Kein Selbstwertgefühl => Eifersucht

22. September 2010 um 9:18

Meine Freundin kleidet sich nicht modisch und schminkt sich nicht, weil sie es hasst. Sie sieht auch nicht aus wie Medien"schönheiten" und hat deswegen leider Mobbing in der Schule erfahren, das sie hässlich sei und aussähe wie ein Junge. Auch ihre Legasthenie (was ich nicht mal bemerkt hätte, wenn sie das nich erwähnt hätte, das sie deswegen in Therapie war) hat ihrem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen starke Erschütterung gebracht.

Sie findet sich hässlich und ich denke das dass auch unter anderem ein Problem für die nicht so wirklich vorhandene Sexualität ist. Sie ist auch extrem Eifersüchtig und hat sich sogar schonmal als jemand anders ausgegeben über Internet und versucht meine Treue auf die Probe zu stellen.

Ich wusste das zwar schon länger, aber irgendwie fange ich momentan an wirklich zu realisieren wie groß das Problem eigentlich ist und wie sehr es die Beziehung schwer macht.
Ich habe zwar schon immer ihr viel und oft gesagt wie toll und gut ich sie finde, Gründe genannt warum gerade sie und was ich an ihr schätze und toll finde, aber es scheint einfach nichts zu bewirken. Sie glaubt mir nicht das sie genau mein Typ vom Körper und von Charakter her ist und das ich mir keinen besseren Partner vorstellen könnte (mal von den Problemen abgesehen, aber daran versuchen wir ja zu arbeiten) Ich will ihr so gerne, aber weiß nicht wie... Ich glaube auch nicht das sie dazu bereit wäre eine Therapie zu machen.

Kennt ihr die Situation? Seit ihr selber so und könnt mir Rat geben wie ihr das in den Griff bekommen habt? Ich fühle mich total Hilflos und Nutzlos, weil ich ihr anscheinend nicht helfen kann... bzw. nicht weiß wie.

Mehr lesen

22. September 2010 um 18:59

=(
Niemand?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2010 um 19:07


Ich kenn das Problem sehr gut..
ich war früher richtig dick und wurde auch sehr gemobbt und alles... mittlerweile habe ich viel abgenommen und sehe eig. ganz gut aus... zumindest kriege ich genug Bestätigung... dennoch bin ich extrem eifersüchtig sobald er auch nur eine andere Frau ansieht drehe ich hohl. Dabei will ich nicht so reagieren, bin dann aber so sauer dass ich ihn richtig anfauch. Dabei liebt er mich sehr und sagt/zeigt es mir auch dauernd..
ach ich weis auch nicht was man dagegen tun kann... Bisher hat bei mir noch nichts funktioniert leider

Therapie oder komplettes Umstylung/Bestätigung durch andere Männer. Je mehr komplimente ich krieg von anderen Männern, desto besser fühle ich mich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2010 um 19:46

Eifersucht
ist ein zeichen der liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2010 um 7:13
In Antwort auf pushpa_12566534


Ich kenn das Problem sehr gut..
ich war früher richtig dick und wurde auch sehr gemobbt und alles... mittlerweile habe ich viel abgenommen und sehe eig. ganz gut aus... zumindest kriege ich genug Bestätigung... dennoch bin ich extrem eifersüchtig sobald er auch nur eine andere Frau ansieht drehe ich hohl. Dabei will ich nicht so reagieren, bin dann aber so sauer dass ich ihn richtig anfauch. Dabei liebt er mich sehr und sagt/zeigt es mir auch dauernd..
ach ich weis auch nicht was man dagegen tun kann... Bisher hat bei mir noch nichts funktioniert leider

Therapie oder komplettes Umstylung/Bestätigung durch andere Männer. Je mehr komplimente ich krieg von anderen Männern, desto besser fühle ich mich.


Sie ist kein Mensch der sich irgendwie umstylen würde oder so um Bestätigung durch Männer zu bekommen, zumindest glaube ich das. Außerdem ist das Problem ihr relativ männlichen Gesichtszug, was eher untypich ist. Ich finde das zwar sehr gut wie sie aussieht, aber leider stehen da nicht so viele Männer drauf so wie sie aussieht (Sie hat so gut wie keine Brust, was mir gefällt, aber man kennt die Männerwelt ja )

Und ich glaube leider nicht das sie zu einer Therapie bereit wäre, dafür ist sie zu verschlossen und verschließt sich schon von vorne rein, das kann nix werden =( .

Aber wie geht dein dein Mann/Freund damit um? Und wie verhälst du dich im Nachhinein?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2010 um 9:31
In Antwort auf engin_12459929

=(
Niemand?

Hm
leider kann ich dir da auch nicht recht helfen
bei mir ist es mit der eifersucht garkein thema
ich weiß selbst, dass mich sehr viele männer sehr anziehend finden, liegt wohl an dem kindchenchema( gesicht mit großen rehaugen etc)
Mein freund sieht auch gut aus und ich weiß, dass viele mädchen auf seinen typ stehen
jedoch muss ich sagen, dass ich ihm vertraue und selbstbewusst bin
und ich weiß, dass ich rein charakterlich vieles zu bieten habe, was andere hübschere mädchen vielleicht nicht haben

Ich glaube deine freundin muss sich bewusst werden, dass nicht nur das äußere zählt, sondern ihre inneren werte. Du liebst sie, wie sie ist. Und das ist verdammt viel wert. Sie muss es nur noch merken
sag ihr einfach, dass du genau auf ihren typ abfährst und dir die ganzen barbies egal sind.
Ich denke das kannst du versuchen, ansonsten muss sie selbst erkennen, dass sie liebenswert ist. eigenarbeit
Es liegt in ihrer hand

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2010 um 13:59


ich find das nur sehr schwer jemanden klar zu machen das er Hilfe braucht, wenn er das selber nicht so sieht =/ Und selbst wenn sie das dann für mich tuen würde, geht sie da garantiert halbherzig ran und wird dann nichts bringen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2010 um 21:52
In Antwort auf osman_11931971

Eifersucht
ist ein zeichen der liebe

>> Eifersucht ist ein Zeichen von Liebe.
Absolut! Der Liebe die man für sich selbst nicht hat,
aufgrund von Besitzdenken, Minderwertigkeitskomplexen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2010 um 21:59
In Antwort auf engin_12459929


ich find das nur sehr schwer jemanden klar zu machen das er Hilfe braucht, wenn er das selber nicht so sieht =/ Und selbst wenn sie das dann für mich tuen würde, geht sie da garantiert halbherzig ran und wird dann nichts bringen

@bobo12345
>> Und selbst wenn sie das dann für mich tuen würde, geht sie da garantiert halbherzig ran und wird dann nichts bringen.

Mit deiner Einstellung definitiv nicht.

Die Kunst liegt nicht darin, jemanden etwas oft zu sagen, sondern darin, es ihm auch so zu zeigen. Denn wenn ein Mann eine Frau aufrichtig begehrt, so wird er sie dies auch fühlen lassen, so dass sich Frau - trotz banaler oder kritischer Phasen, die auch mal sein können - auch wieder als solche empfindet.

Therapeutische Verstandappellationen halte ich in dieser Situation - zumindest was sie anbelangt - nicht wirklich für erforderlich. Mir zeigt es nur, dass ihr einfach nicht zusammen passt.

Und Gruß.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2010 um 22:11

Da kann ich "jurabarbie" nur recht geben....
deine freundin kann sich sehr glücklich schätzen, einen freund zu haben, der sich so viele gedanken über ihr wohlergehen macht!!!!
Eine Therapie wäre aber sicher hilfreich für sie, da sie dort ihre Traumata durch das Mobbing verarbeiten könnte. Allerdings finde ich auch die Idee mit dem Umstyling sehr nett (wenn sie es möchte). wenn sie es möchte musst du es aber auf jeden fall so rüberbringen, dass sie nicht denkt, du würdest sie verändern wollen, sondern mach ihr klar, dass alles was du willst ist, sie glücklich zu machen. Aber da denke ich das du das sehr gut meistern wirst, da du ja wundervoll auf sie eingehst!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2010 um 22:16
In Antwort auf sadlady89

Da kann ich "jurabarbie" nur recht geben....
deine freundin kann sich sehr glücklich schätzen, einen freund zu haben, der sich so viele gedanken über ihr wohlergehen macht!!!!
Eine Therapie wäre aber sicher hilfreich für sie, da sie dort ihre Traumata durch das Mobbing verarbeiten könnte. Allerdings finde ich auch die Idee mit dem Umstyling sehr nett (wenn sie es möchte). wenn sie es möchte musst du es aber auf jeden fall so rüberbringen, dass sie nicht denkt, du würdest sie verändern wollen, sondern mach ihr klar, dass alles was du willst ist, sie glücklich zu machen. Aber da denke ich das du das sehr gut meistern wirst, da du ja wundervoll auf sie eingehst!


>> wenn sie es möchte musst du es aber auf jeden fall so rüberbringen, dass sie nicht denkt, du würdest sie verändern wollen, sondern mach ihr klar, dass alles was du willst ist, sie glücklich zu machen.

Na dann hoffe ich mal, dass es ihm bei ihr besser gelingt, als hier.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen