Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kann nicht über Gefühle sprechen! (Achtung etwas länger)

Kann nicht über Gefühle sprechen! (Achtung etwas länger)

18. Februar 2009 um 13:07

Hallöchen
Ich hab ein Problem: Ich kann absolut nicht über meine Gefühle sprechen!
Das war leider schon immer so, bei meiner Familie, Freunden, bei festen Freunden (Bei Fremden kann ich das viel besseralso je näher mir die Person steht, mit der ich sprechen will, desto schwerer fällt es mir..es ist mir einfach peinlich, obwohl ich weiß, dass das Quatsch ist!!)
Solange mich jemand direkt etwas frägt kann ich relativ gut darauf antworten, aber wenn jemand von mir verlangt von mir aus irgendein Problem oder Gefühl anzusprechen baut sich in mir voll die Blockade auf es ist dann so, als würde es mir die Kehle zuschnüren und ich bekomme kein Wort heraus!

Meistens wenn ich mit meinem Freund über irgendein Problem, oder irgendwas Ernstes was uns betrifft reden will, mache ich das übers ICQ und selbst dass ist mir noch saumäßig unangenehm

Eine Szenezum Beispiel (natürlich nicht im genauen Wortlaut), mein Freund und ich liegen im Bett:
Er: Ich hab grade voll Lust zu Reden (über Sex..)
Ich: Okeeüber was denn? Fang mal an
Er: (erzählt mir irgendwas)
Ich: (antworte fleißig)
Er: Ok jetzt bist du an der Reihe..
Ich: (Stille)
Er: Nichts?
Ich: (Stille) Ok, jetzt bist du wieder dran!
Er: Neindas geht nur wenn wir abwechselnd was sagen

Ich finde das total schade, denn ich denke gerade an solchen Gesprächen kann eine Beziehung doch auch wachsen! Aber nein..ich habs voll versaut ^^

Es ist allerdings nicht so, dass ich total gefühlskalt wäreim Gegenteil bin ich leider sogar sehr nah am Wasser gebaut und wenn mich etwas aufregt fange ich schnell an zu weinen (am schlimmsten ist es wenn ich mich über mich selbst aufrege *g* z.b. wieso ich es einfach nicht schaffe wie ein normaler Mensch über meine Gefühle zu reden)

Jetzt hab ich also beschlossen, das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen , denn so kanns ja nich weitergehen ich will nicht in einer Partnerschaft leben in der ich nur übers Chatten über unangenehmes reden kann. Und auch im sonstigen Leben hätte es sicher Vorteile

habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

liebe grüße
mira

Mehr lesen

18. Februar 2009 um 14:50

Hallo Mira,
kommt das Problem aus deiner Erziehung, also haben deine Eltern auch nie mit dir ueber Gefuehle gesprochen, oder dir gesagt, dass sie dich lieben etc.?
Ich kenne das aus meiner Erziehung und ich war auch mal so.
Hab jetzt auch kein Geheimrezept, ich war allerdings 7 Jahre in England und stellte fest, dass es mir viel leichter fiel, all das auf einer anderen Sprache zu sagen, komisch oder? Habs seit dem auf deutsch nicht mehr muessen, bin noch mit nem englaender zusammen, waere aber interessant zu wissen, ob ich auch im deutschen nun geheilt bin.... mh....
Also versuchs doch mal auf englisch , oder franzoesisch......wenn ihr im Bett liegt
Weiss dein Freund denn von dem Problem, oder denkt er, du hast nix zu sagen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2009 um 15:25
In Antwort auf rexana_12730503

Hallo Mira,
kommt das Problem aus deiner Erziehung, also haben deine Eltern auch nie mit dir ueber Gefuehle gesprochen, oder dir gesagt, dass sie dich lieben etc.?
Ich kenne das aus meiner Erziehung und ich war auch mal so.
Hab jetzt auch kein Geheimrezept, ich war allerdings 7 Jahre in England und stellte fest, dass es mir viel leichter fiel, all das auf einer anderen Sprache zu sagen, komisch oder? Habs seit dem auf deutsch nicht mehr muessen, bin noch mit nem englaender zusammen, waere aber interessant zu wissen, ob ich auch im deutschen nun geheilt bin.... mh....
Also versuchs doch mal auf englisch , oder franzoesisch......wenn ihr im Bett liegt
Weiss dein Freund denn von dem Problem, oder denkt er, du hast nix zu sagen?

Hm
kann schon sein, dass das an meiner Erziehung liegt...hab glaub auch früher als Kind nicht oft mit meinen Eltern über Gefühle gesprochen (oder umgekert) ich war mehr so der geheimhalter

ich finde auch dass "i love you" einem zum beispiel viel einfacher über die Lippen geht als "ich liebe dich" , aber ich kann doch nicht anfangen im bett auf einmal englisch zu quasseln zumal mein freund jetzt nich grad der englisch-gott ist...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2009 um 16:01
In Antwort auf mariah_12102588

Hm
kann schon sein, dass das an meiner Erziehung liegt...hab glaub auch früher als Kind nicht oft mit meinen Eltern über Gefühle gesprochen (oder umgekert) ich war mehr so der geheimhalter

ich finde auch dass "i love you" einem zum beispiel viel einfacher über die Lippen geht als "ich liebe dich" , aber ich kann doch nicht anfangen im bett auf einmal englisch zu quasseln zumal mein freund jetzt nich grad der englisch-gott ist...


Das war auch nicht so ganz ernst gemeint
aber ist wirklich einfacher, finde ich auch und jede Sprache scheint eine schoenere Wortwahl fuer diesen Ausdruck zu haben, als "ich liebe dich..... "irgendwie klingt das nicht so romantisch....
Ich finde es auch einfacher Dinge aufzuschreiben, als auszusprechen, ist das nicht bei allen Leuten so?
Also, weiss dein Freund denn von deinem Problem, habt ihr darueber schonmal gesprochen, oder geht das auch nicht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2009 um 16:32
In Antwort auf rexana_12730503


Das war auch nicht so ganz ernst gemeint
aber ist wirklich einfacher, finde ich auch und jede Sprache scheint eine schoenere Wortwahl fuer diesen Ausdruck zu haben, als "ich liebe dich..... "irgendwie klingt das nicht so romantisch....
Ich finde es auch einfacher Dinge aufzuschreiben, als auszusprechen, ist das nicht bei allen Leuten so?
Also, weiss dein Freund denn von deinem Problem, habt ihr darueber schonmal gesprochen, oder geht das auch nicht?


nein darüber haben wir eigentlich noch nie geredet...wir sind auch mit meinem bisherigen weg, alles übers icq zu bereden ganz gut ausgekommen, er hat sich auch noch nie beschwert oder so..aber ich find das ja selbst irgendwie dämlich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2009 um 17:18

Singen hihi
es geht eher ums LAUT sagen..ich weiß eigentlich schon was ich gern hab und was nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2009 um 20:03
In Antwort auf mariah_12102588

Singen hihi
es geht eher ums LAUT sagen..ich weiß eigentlich schon was ich gern hab und was nicht

Sags ihm
erklaere ihm einfach, dass da einiges ist, was du in bestimmten Situationen gerne antworten wuerdest, aber aus irgendwelchen Gruenden das noch nicht kannst. Dann denkt er nicht, dass du nichts zu sagen hast und vielleicht kann er dir mit etwas Verstaendnis sogar helfen, es doch auszusprechen.
Ist ja nichts schlimmes, es nicht zu koennen, ist glaube ich, schlimmer wenn er denkt, dass du nix zu sagen hast....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club