Home / Forum / Liebe & Beziehung / Kann ich ohne weiteres in ein anderes Bundesland?

Kann ich ohne weiteres in ein anderes Bundesland?

19. Februar 2013 um 20:27

Hallo ihr Lieben.
Ich mach es mal kurz
Meine Ehe ist zurzeit an einem Punkt wo ich langsam drüber nachdenke was ist wenn wir uns trennen mein Mann und ich haben einen zwei jährigen Sohn und die wichtigste Frage die mich beschäftigt ist kann ich wenn wir uns trennen mein Kind ohne weiteres mit zurück nach nrw nehmen? (Zurzeit leben wir in Thüringen)
Ich weiss das man wenn man das geteilte Sorgerecht hat die Erlaubnis des anderen haben muss um das Land zu verlassen aber gilt das auch für Bundesländer?
Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.
Danke im voraus

Mehr lesen

19. Februar 2013 um 20:36

Du kannst in Deutschland hinziehen, wohin du willst!
natürlich kannst du in ein anderes Bundesland ziehen! Du musst bei einem geteilten Sorgerecht zulassen, dass dein Mann euer Kind regelmäßig sehen kann, aber das hindert dich nicht ein wenig vor ihm wegzuziehen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Februar 2013 um 20:40

Danke...
... auch wenn er es nicht will?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2013 um 14:03


das stimmt nicht.
bei geteiltem sorgerecht bei eheleuten besteht auch gemeinsames aufenthaltsbestimmungsrecht. dein mann hat ein mitspracherecht.

wenn du es auf eine gerichtsverhandlung ankommen lässt wird zum wohle des kindes entschieden, wo ist der lebensmittelpunkt, was wäre für das kind am besten.

das sollte auch von deiner seite her der wichtigste aspekt sein.
diese reife solltest du besitzen und daran denken, dass ein kind beide elternteile braucht.
man ist in der verantwortung seine eigenen wünsche dem wohlergehen eines kleinen kindes unterzuordnen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen