Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Kämpfen oder Trennen?

Letzte Nachricht: 16. Mai um 8:50
A
annislo
13.05.23 um 12:32

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich stecken seit längerer Zeit in einer Krise. Heißt, Paarzeit bleibt auf der Strecke. Keine gemeinsamen Unternehmungen mehr von seiner Seite aus. 
Jetzt hat es leider letzte Woche aus heiterem Himmel gekracht. Wir waren zum Maifest mit den Kindern und jeder stand mal hier, mal da. Wie es so ist wenn man eben Leute trifft und sich unterhält. Zum Schluss wollte er dann plötzlich los weil er keine Lust mehr hatte und die Kinder ja auch müde waren. Zuhause angekommen haben wir die Kinder ins Bett gebracht und gleich danach sagte er zu mir wir müssen reden. Angeblich leben wir aneinander vorbei und die Liebe sei auf der Strecke geblieben. Daraufhin führten wir ein längeres Gespräch in dem er mir unter anderem Vorwarf das ich bei anderen Leuten an diesem Abend gestanden habe und nicht bei ihm.  Dann kramte er widereinmal einen Streit raus der bereits 2,5 Jahre zurück liegt. Für mich ist das eigentlich längst kein Thema mehr-wir haben damals darüber gesprochen und dann muss es doch gut sein. Nach diesen Gesprächen liefen die Tage danach sehr schleppend. Er hat sich immer mehr zurück gezogen. Ich sprach ihn darauf an und er versicherte mir mich zu lieben und an der Beziehung arbeiten zu wollen. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl, weil einfach nichts von ihm kam-wie schon seit längerer Zeit. Vorgestern sprach ich ihn nochmal an und er versicherte mir wieder das alles Inordnung sei und ich mich nicht sorgen sollte. 3 Stunden später offenbarte er mir dann das er mich ZURZEIT nicht lieben würde und nachdenken muss wie es weitergehen soll. Ich war so baff. Er sucht die Schuld immer bei mir-er dreht mir jedes Wort im Mund um. Wenn er sich mal falsch verhalten hat in den letzten Jahren dreht er es so hin das ich an seinem Verhalten Schuld sei. In den letzten Monaten habe ich mich schon garnicht mehr getraut irgendwas anzusprechen aus Angst er könnte es falsch verstehen. Bsp: Er möchte Mode designen und unter den Mann bringen. Ich frage: Warum möchtest du das denn aufeinmal machen? Er antwortet: Weil ich Lust darauf habe. Ich sage: Ok, dann mach das. Habe ihm sogar noch Kontakte zugespielt von H&M. Was er aber eigentlich verstanden hat und mir vorwürft: Du stehst nicht hinter mir, du findest es s****** das ich Mode machen möchte. Das wirft er mir dann vor. Habe ich doch aber nie gesagt. Und er glaubt mir auch nicht das ich das nicht so meinte. Da rede ich gegen eine Wand. Dann verdreht er ständig Tatsachen und schiebt mir Dinge zu, die ich nie gesagt oder getan habe. Aber er verhält sich seiner Meinung nach immer richtig. Er ist so ein toller Freund. Er braucht Anerkennung und auch auf Festen steht er gerne im Mittelpunkt und brüstet sich mit seinen Taten/ Dingen. Er macht nichts mehr mit mir und den Kindern, das ist ihm zu stressig. Unser Hausbau-alles nur noch scheiße. Aber in seiner Arbeit geht er voll auf. Da investiert er soooo viel Zeit und Geld rein. Ich verstehe es einfach nicht. Und jetzt will er einfach alles hinwerfen. Wir sind nun knapp 5 Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter, ich habe noch 2 Kinder aus meiner vorherigen Beziehung. Wir bauen eine alte Scheune aus auf dem Grundstück seiner Mutter. Klar, das ist alles stressig, das verstehe ich. 
Seit ein paar Jahren überlege ich mir alles was ich sage ganz genau-aus Angst er könnte wieder bockig sein und spricht Tagelang nicht mit mir. Wenn er Fehler macht sieht er sie nie ein, er dreht alles so hin das ich ja eigentlich Schuld bin. Entschuldigen kann er sich nicht. Ich bin emotional ziemlich fertig. Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht mehr. Erst ist alles gut, dann aber liebt er mich nicht mehr. Gestern fragt er mich dann ob wir mit den Kindern am WE zur Messe fahren wollen. Dann schreibt er mir er würde am Vatertag dann doch lieber was unternehmen mit uns statt mit seinen Kumpels. Ich bin total perplex und verstehe dieses Verhalten einfach nicht mehr. Erst liebt er mich nicht mehr und dann will er Zeit mit uns verbringen. Die letzten 2 Tage schreibt er mir dann auch ständig wo ich bin und was ich mache. Ich weiß das er eigentlich selber nicht weiß was er will. Aber wie lange soll ich diese Situation aushalten, gerade weil er gesagt hat er liebt mich nicht mehr? Bin jetzt übers Wochenende bei meiner besten Freundin um Abstand und irgendwie Klarheit zu bekommen.
Ich hänge so in den Seilen und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Bräuchte mal einen Rat von unabhängigen Menschen. 

Mehr lesen

Anzeige
H
herzchen2645
16.05.23 um 8:50

Dein Mann klingt sehr verwirrt wenn ich das so von dir lese. Ich glaube, er weiß im Moment selbst nicht was er will und wie es ihm geht. Habt ihr schon mal ganz offen über eure Beziehung miteinander geredet? Über eure Bedürfnisse und Gefühle usw? Ich glaube hier braucht es ein klärendes Gespräch. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, zu einer Paarberatung o.Ä. gemeinsam zu gehen? Ich glaube das könnte bei euch sehr hilfreich sein. Auch klingt es so, als ob dein Mann kein besonders gutes Selbstbewusstsein hätte... Mit der Zeit schlafen langjährige Beziehung halt gerne ein, wenn man nicht aktiv an der Beziehung arbeitet. Mein Partner und ich versuchen immer an uns und an unserer Beziehung zu arbeiten und es gibt wirklich viele gute Tipps und Möglichkeiten und wir verstehen inzwischen einander sehr viel besser und wissen wie wir miteinander besser umgehen können in Krisen und Konflikten. Wenn du magst, kannst du mir auch gerne per pn schreiben und wir tauschen uns etwas aus.
Lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Anzeige