Forum / Liebe & Beziehung

Jung liebt Alt

26. Januar um 14:27 Letzte Antwort: 30. Januar um 20:40

Hallo zusammen,

hat hier Jemand Erfahrung mit Beziehungen mit großem Altersunterschied?
Weil ich so eine Partnerschaft/Beziehung anstrebe.

Schon jetzt ein Dankeschön, für eurer Feedback

Mehr lesen

26. Januar um 14:37

Das kann man nicht pauschalisieren. Mein Expartner ist auch 18 Jahre älter als ich. Wir hatten eine harmonische Beziehung, tiefgründige Gespräche und die gleichen Lebensziele. Seit der Geburt unserer Tochter hat sich alles verändert und wir haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen. 
Der Lebengefährte meiner Bekannten ist auch 22 Jahre älter und sie sind schon seit 12 Jahren zusammen. 

Gefällt mir

26. Januar um 14:37

Das kann man nicht pauschalisieren. Mein Expartner ist auch 18 Jahre älter als ich. Wir hatten eine harmonische Beziehung, tiefgründige Gespräche und die gleichen Lebensziele. Seit der Geburt unserer Tochter hat sich alles verändert und wir haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen. 
Der Lebengefährte meiner Bekannten ist auch 22 Jahre älter und sie sind schon seit 12 Jahren zusammen. 

3 LikesGefällt mir

26. Januar um 15:11

Was heisst grosser Altersunterschied? 

Mein Partner ist 13 Jahre älter. Wir sind beide 50+ und es klappt super! 
Der Altersunterschied ist für uns irrelevant. Zufälligerweise sind halt einfach 13 Jahre zwischen uns....

2 LikesGefällt mir

26. Januar um 15:17

Eine ehemalige Kollegin von mir war als 18jährige mit einem 50jährigen Mann zusammen (klingt noch schlimmer als der Wendler), aber oh Wunder, sie haben dann geheiratet und glücklich zusammengelebt, bis der Mann mit MItte 80 gestorben ist. Das war schon extrem, aber es zeigt, dass man eine gute Beziehung nicht am Alter festmachen darf. Da spielt soviel mit rein, dass man das auch gar keinen Fall pauschalisieren sollte. Man kann auf jeden Fall mit einem großen Altersunterschied glücklich werden, wobei es keinen Unterscheid macht, ob der Mann oder die Frau wesentlich älter ist. Wahrscheinlich wird eine Beziehung noch mehr zusammengeschweißt, wenn es sich um eine ältere Frau handelt, weil man dann gemeinsam die blöden Sprüche ertragen muss. 
Wichtig als das Alter sind doch ganz andere Dinge und viele ältere Menschen sind tief im Innern oft 20 Jahre jünger und wenn das passt, auf jeden Fall versuchen!

1 LikesGefällt mir

26. Januar um 16:38

12 Jahre Unterschied, seit mittlerweile 13 Jahren (brutto) glücklich

Allerdings mag ich keine Allgemeingültigkeiten aufstellen. Beziehungen sind komplex und es kann klappen oder auch nicht.

Gefällt mir

26. Januar um 18:20
In Antwort auf

Hallo zusammen,

hat hier Jemand Erfahrung mit Beziehungen mit großem Altersunterschied?
Weil ich so eine Partnerschaft/Beziehung anstrebe.

Schon jetzt ein Dankeschön, für eurer Feedback

Es geht darum, die Freuden, die Sorgen und Nöte des gegenübers Ernst zu nehmen, eine Kultur der gleichen Augenhöhe zu leben. Ob es gelingt oder nicht stellt sich in jeder Beziehung, unabhängig vom Alter der Beteiligten. Es ist eine Frage des Charakters, der Zuwendung, der Empathie. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist in einer Liebesbeziehung mit grossem Altersunterschied der ältere Part stärker gefordert, Toleranz zu leben und für beide den nötigen Freiraum zu schaffen. Eine allgemein positive Lebenseinstellung, ein humorvolles Wesen helfen natürlich, vermeintliche Probleme und Konflikte gar nicht erst hochkochen zu lassen. Denn ein grosser Altersunterschied birgt schon Sprengstoff, wenn sich vereinfacht ausgedrückt nicht Vater und Tochter, Sohn und Mutter begegnen und miteinander auseinander setzen wollen. Es geht ja darum, ein Wir zu schaffen, in dem jeder seinen Platz einnimmt, in dem er sich wohl fühlt und den anderen genau so respektiert, unterstützt und fördert.
Verhaltensmuster wo man nicht miteinander spricht, wo man in Entscheidungsfragen den anderen nicht miteinbezieht und eine Grundhaltung im Sinne von "das habe ich nicht mehr nötig" sind der Tod vieler Beziehungen, in Beziehungen mit grossem Altersunterschied zu hundert Prozent. 

1 LikesGefällt mir

26. Januar um 18:26
In Antwort auf

Es geht darum, die Freuden, die Sorgen und Nöte des gegenübers Ernst zu nehmen, eine Kultur der gleichen Augenhöhe zu leben. Ob es gelingt oder nicht stellt sich in jeder Beziehung, unabhängig vom Alter der Beteiligten. Es ist eine Frage des Charakters, der Zuwendung, der Empathie. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist in einer Liebesbeziehung mit grossem Altersunterschied der ältere Part stärker gefordert, Toleranz zu leben und für beide den nötigen Freiraum zu schaffen. Eine allgemein positive Lebenseinstellung, ein humorvolles Wesen helfen natürlich, vermeintliche Probleme und Konflikte gar nicht erst hochkochen zu lassen. Denn ein grosser Altersunterschied birgt schon Sprengstoff, wenn sich vereinfacht ausgedrückt nicht Vater und Tochter, Sohn und Mutter begegnen und miteinander auseinander setzen wollen. Es geht ja darum, ein Wir zu schaffen, in dem jeder seinen Platz einnimmt, in dem er sich wohl fühlt und den anderen genau so respektiert, unterstützt und fördert.
Verhaltensmuster wo man nicht miteinander spricht, wo man in Entscheidungsfragen den anderen nicht miteinbezieht und eine Grundhaltung im Sinne von "das habe ich nicht mehr nötig" sind der Tod vieler Beziehungen, in Beziehungen mit grossem Altersunterschied zu hundert Prozent. 

...es müsste natürlich heissen die "Sorgen und Nöte des Gegenübers ernst zu nehmen". Mit dem Ernst hat das nichts zu tun. Und wieso kopiert sich bei meiner Antwort der Einstigsthread des Users mit hinein? Hat gofeminin Corona?

Gefällt mir

26. Januar um 18:31

Bruno, was machst du denn hier?? Kaum entlassen, muss was neues her oder was??

1 LikesGefällt mir

30. Januar um 9:03
In Antwort auf

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich denke auch, dass es von Beziehung zu Beziehund unterschiedliche Verläufe gibt.
Bin gespannt, wo mein Weg hinführt.

Gefällt mir

30. Januar um 12:03

Habe ich etwas überlesen ? Suchst du solch eine Beziehung, oder führst du sie schon ? Wenn man da reinstolpert, naja ? Anstreben würde ich das nicht. Eine deutlich jüngere Frau wäre mir zu anstrengend, das müsste schon 200 % passen. Ich käme mir auch blöd vor wenn meine Freundin eher zu meinen Söhnen passen würde. 

Gefällt mir

30. Januar um 20:40

Man muss sich kennenlernen. Entweder befindet man sich auf gleicher Ebene oder nicht. Niemand kann dir die Garantie geben, dass eine Beziehung für immer hält, egal ob man gleichaltrig ist oder halt einen Altersunterschied hat. 

@horsti nein, bin ich nicht

Gefällt mir

30. Januar um 20:40

Man muss sich kennenlernen. Entweder befindet man sich auf gleicher Ebene oder nicht. Niemand kann dir die Garantie geben, dass eine Beziehung für immer hält, egal ob man gleichaltrig ist oder halt einen Altersunterschied hat. 

@horsti nein, bin ich nicht

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers